Was ist Eierstockkrebs im Stadium II?

Von Alexandra McCray

Wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie Eierstockkrebs im Stadium II haben, bedeutet dies, dass der Krebs über Ihre Eierstöcke hinaus in nahe gelegene Bereiche vorgedrungen ist. Er kann sich in der Bauchdecke oder in Organen wie Ihrer Blase oder Gebärmutter befinden. Er hat jedoch noch nicht Ihre Lymphknoten oder andere, weiter entfernte Körperteile erreicht.

Innerhalb des Stadiums II gibt es mehrere Unterstadien:

IIA: Ihr Arzt hat Krebs in Ihren Eileitern oder Ihrer Gebärmutter sowie in Ihrem Eierstock oder Ihren Eierstöcken festgestellt.

IIB: Sie haben Krebs an der Innen- oder Außenseite anderer Organe in der Nähe Ihrer Eierstöcke, z. B. am Rektum und am Colon sigmoideum.

IIC: Sie haben Krebs in der Gebärmutter und/oder in den Eileitern oder in verschiedenen Teilen Ihres Beckens, und Sie haben auch eine dieser Situationen:

  • Krebs an der Außenseite eines oder beider Eierstöcke.

  • Die Hülle, die Ihren Eierstock umgibt, ist offen. Dadurch können Krebszellen in Ihren Bauch und Ihr Becken eindringen.

  • In der Flüssigkeit in Ihrem Bauchraum befinden sich Krebszellen. Oder Ihr Arzt findet sie in einer Salzwassermischung, die er verwendet, um in diesem Bereich nach Krebszellen zu suchen.

Überlebensraten verstehen

Ärzte verwenden "relative 5-Jahres-Überlebensraten", um zu beschreiben, wie wahrscheinlich es ist, dass jemand an einer bestimmten Art von Krebs stirbt. Sie messen, wie wahrscheinlich es ist, dass Menschen mit dieser Krebsart 5 Jahre nach ihrer Diagnose noch leben, im Vergleich zu Menschen, die nicht daran erkrankt sind.

Diese Zahlen können Ihnen nicht sagen, wie lange Sie leben werden. Das liegt daran, dass die Situation jedes Einzelnen anders ist. Aber Sie können sie nutzen, um die möglichen Ergebnisse zu verstehen.

Die allgemeinen 5-Jahres-Überlebensraten berücksichtigen nicht die verschiedenen Krebsstadien. Stattdessen wird der Krebs in drei Kategorien eingeteilt, je nachdem, wie weit er sich ausgebreitet hat: lokal, regional und weit entfernt. Das Stadium II entspricht am ehesten der Kategorie "regional".

Hier sind die relativen 5-Jahres-Überlebensraten für die drei Haupttypen von Eierstockkrebs in dieser Kategorie:

  • Invasives epitheliales Ovarialkarzinom: 76 %. (Die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit diesem Krebs mindestens 5 Jahre nach der Diagnose noch leben, ist bei 76 % höher als bei Menschen, die nicht daran erkrankt sind).

  • Keimzelltumore der Eierstöcke: 94%

  • Stromatumoren der Eierstöcke: 89%

Typische Behandlung

Die erste Behandlung bei Eierstockkrebs im Stadium II ist in der Regel eine Operation zur Entfernung des Tumors. Das Unterstadium und die Art des Tumors, die Sie haben, bestimmen jedoch, welche Operation durchgeführt wird und wie Sie danach behandelt werden.

Ihre Eierstöcke bestehen im Wesentlichen aus drei Arten von Zellen. Jede von ihnen kann sich zu einem anderen Tumor entwickeln:

  • Epithelialtumore entstehen aus den Zellen, die die Eierstöcke von außen umgeben. Sie sind die häufigste Art von Eierstocktumoren.

  • Keimzelltumore entstehen aus den Zellen, aus denen die Eizellen entstehen.

  • Stromatumoren entwickeln sich aus den Gewebezellen, die weibliche Hormone produzieren und Ihre Eierstöcke intakt halten.

Invasives epitheliales Ovarialkarzinom

Ihr Arzt wird einen chirurgischen Eingriff vornehmen, um festzustellen, wie weit sich Ihr Krebs ausgebreitet hat, und so viel vom Tumor entfernen, wie er kann. Wahrscheinlich werden zwei Operationen durchgeführt: eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) und eine bilaterale Salpingo-Oophorektomie (Entfernung beider Eierstöcke und Eileiter).

Anschließend können Sie mindestens sechs Zyklen Chemotherapie erhalten. Jeder Zyklus umfasst eine Behandlung mit Chemomedikamenten, gefolgt von einer Ruhephase.

Keimzelltumore

Die Behandlung hängt davon ab, welche Art von Keimzelltumor am Eierstock Sie haben.

Wenn es sich um ein Dysgerminom, den häufigsten Typ, handelt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Hysterektomie und eine beidseitige Salpingo-Oophorektomie durchführen. Anschließend können Sie entweder eine Strahlentherapie oder eine Chemotherapie mit einer Kombination von Medikamenten (Kombinations-Chemotherapie) erhalten.

Oder es wird nur ein Eierstock und der Eileiter auf dieser Seite entfernt (einseitige Salpingo-Oophorektomie), gefolgt von einer Chemotherapie.

Wenn Sie eine andere Art von Keimzelltumor haben, wird wahrscheinlich auch eine Salpingo-Oophorektomie durchgeführt, gefolgt von einer kombinierten Chemotherapie. Möglicherweise müssen Sie später erneut operiert werden, damit Ihr Arzt nach verbleibenden Krebszellen suchen kann.

Sie können Ihren Arzt auch nach der Teilnahme an einer klinischen Studie für eine neue Behandlung fragen.

Stromale Tumore

Bei dieser Art von Krebs wird Ihr Arzt den Eierstock mit dem Tumor entfernen. Danach können Sie eine Chemotherapie oder eine Hormonbehandlung erhalten.

Ergebnisse nach der Behandlung

Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und andere Faktoren spielen bei Ihrer Genesung eine Rolle. Jede Situation ist anders, und Ihr Arzt kann Ihnen helfen, sich zurechtzufinden und Ihre Situation zu verstehen.

In diesem Stadium besteht eine 30-prozentige Chance, dass Ihr Krebs irgendwann nach der ersten Diagnose wieder auftritt. Dieser Prozentsatz ist viel niedriger als bei Krebs in einem späteren Stadium.

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