Eileiterkrebs: Ursachen, Symptome und Behandlung

Von Stephanie Watson

Eileiterkrebs beginnt in den Eileitern, die die Eierstöcke einer Frau mit der Gebärmutter verbinden. Jeden Monat gibt ein Eierstock eine Eizelle in den Eileiter ab. Die Eizelle wird entweder von Spermien befruchtet oder sie verlässt den Körper während der Menstruation.

Eileiterkrebs ist sehr selten. Nur etwa 1 % aller Krebserkrankungen der Fortpflanzungsorgane bei Frauen haben ihren Ursprung in den Eileitern.

Diese Art von Krebs ist behandelbar. Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, Ihre Möglichkeiten zu verstehen.

Verursacht

Die Ärzte wissen nicht genau, warum Eileiterkrebs auftritt. Sie haben ein höheres Risiko, daran zu erkranken, wenn Sie

  • noch nie entbunden haben

  • Nie ein Kind gestillt

  • Niemals die Antibabypille benutzt

Wenn Sie eine nahe Verwandte (Mutter, Schwester, Tochter) haben, die an Eierstock- oder Brustkrebs erkrankt ist, erhöht sich Ihr Risiko ebenfalls. Die Wahrscheinlichkeit, an Eileiterkrebs zu erkranken, ist höher, wenn Sie eine Veränderung (Mutation) des BRCA-Gens geerbt haben, das die Wahrscheinlichkeit von Eierstock- und Brustkrebs erhöht.

Eine Theorie besagt, dass lang anhaltende Infektionen des Fortpflanzungstrakts diesen Krebs auslösen könnten. Dies ist jedoch nicht bewiesen.

Eileiterkrebs kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten ist er jedoch bei Frauen in den 50er oder 60er Jahren.

Wenn Sie ein oder mehrere Risiken für Eileiterkrebs haben, bedeutet das nicht, dass Sie auf jeden Fall an diesem Krebs erkranken werden. Dennoch sollten Sie Ihre Risiken mit Ihrem Arzt besprechen.

Symptome

Bei manchen Frauen gibt es keine Anzeichen für diese Art von Krebs. Aber wenn doch, können sie folgende sein:

  • Blutungen aus der Scheide, wenn Sie Ihre Periode nicht haben - zum Beispiel, wenn Sie bereits in der Menopause sind

  • Weißer, klarer oder rosa Ausfluss aus der Vagina

  • Schmerzen oder Druck im Unterbauch

  • Klumpen oder Schwellung im Unterbauch

Diese Symptome können durch viele verschiedene Erkrankungen verursacht werden. Wenn Sie sie haben, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie Krebs haben. Sie sollten aber sicherheitshalber Ihren Arzt aufsuchen.

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie zunächst nach Ihren Symptomen und Ihrer Familienanamnese fragen. Möglicherweise drückt er vorsichtig auf Ihren Bauch, um nach Knoten oder empfindlichen Stellen zu suchen.

Möglicherweise werden Sie einer oder mehreren dieser Untersuchungen unterzogen:

Untersuchung des Beckens. Der Arzt führt ein Spekulum in Ihre Vagina ein. Dieses Gerät erweitert die Öffnung, damit Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals sehen und Ihre Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter abtasten kann.

Möglicherweise wird ein Pap-Test durchgeführt. Dabei schabt der Arzt mit einem dünnen Instrument einige Zellen von Ihrem Gebärmutterhals ab. In einem Labor werden diese Zellen dann auf Krebs untersucht.

Ultraschalluntersuchung. Bei dieser Untersuchung werden hochenergetische Schallwellen eingesetzt, um ein Bild Ihrer Eileiter und anderer Organe in Ihrem Becken zu erstellen. Eine Ultraschalluntersuchung kann mit einem Stab an der Außenseite Ihres Bauches durchgeführt werden. Der Stab kann aber auch in die Vagina eingeführt werden. Dies wird als transvaginaler Ultraschall bezeichnet.

CT, oder Computertomographie, Scan. Dabei handelt es sich um eine leistungsstarke Röntgenaufnahme, die detaillierte Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers macht.

MRT oder Magnetresonanztomographie. Dabei werden starke Magneten und Radiowellen eingesetzt, um Bilder von Ihren Eileitern und anderen Strukturen in Ihrem Körper zu machen.

Biopsie. Der Arzt entnimmt eine Probe von Zellen aus Ihren Eileitern. Ein Techniker in einem Labor untersucht diese Zellen unter dem Mikroskop, um festzustellen, ob es sich um Krebs handelt.

CA125-Test. Eileiterkrebs setzt ein Protein namens CA125 frei, das in Ihrem Blut nachgewiesen werden kann. Ein hoher CA125-Wert bedeutet nicht, dass Sie definitiv Krebs haben. Auch Vorwehen, Schwangerschaft und andere Erkrankungen können die CA125-Werte erhöhen. Um die Diagnose zu bestätigen, sind weitere Tests erforderlich.

Behandlung

Die wichtigste Behandlung für Eileiterkrebs ist die Operation. Welche Art von Operation Sie erhalten, hängt vom Stadium Ihres Krebses ab - von seiner Größe und davon, wo er sich ausgebreitet hat.

Bei der Salpingo-Oophorektomie werden ein oder beide Eileiter und Eierstöcke entfernt. Sie wird zur Behandlung von Eileiterkrebs im Frühstadium eingesetzt.

Bei der totalen Hysterektomie werden die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter entfernt.

Nach der Operation erhalten Sie möglicherweise eine Chemotherapie, um zurückgebliebene Krebszellen zu zerstören. Bei der Chemotherapie werden starke Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten oder ihr Wachstum zu stoppen.

Manchmal wird eine Bestrahlung durchgeführt, um den Tumor nach der Operation und Chemotherapie zu verkleinern. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten oder ihr Wachstum zu stoppen.

Die Palliativmedizin ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Krebsbehandlung. Sie ist nicht immer gleichbedeutend mit Hospizbetreuung. Sie können weiterhin behandelt werden, aber Sie erhalten auch Hilfe bei Schmerzen, emotionalem Stress und anderen Problemen im Zusammenhang mit Ihrer Krebserkrankung, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen können.

Ärzte testen neue Behandlungsmethoden für Eileiterkrebs in klinischen Studien. Diese Studien sind oft eine Möglichkeit, ein neues Medikament auszuprobieren, das nicht für alle Menschen verfügbar ist. Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt fragen, ob eine klinische Studie für Sie in Frage käme.

Schwangerschaft nach Eileiterkrebs

Wenn Sie zum Zeitpunkt der Diagnose noch im gebärfähigen Alter sind, können die Behandlungen für diese Krebsart Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Operative Eingriffe zur Entfernung von Eierstöcken, Eileitern und Gebärmutter können eine zukünftige Schwangerschaft erschweren. Auch eine Chemotherapie kann diese Organe schädigen oder Sie in die frühe Menopause versetzen.

Es ist jedoch möglich, nach einer Behandlung von Eileiterkrebs schwanger zu werden. Möglicherweise kann Ihr Arzt nur einen Eierstock und einen Eileiter entfernen. Auch wenn beide Eierstöcke entfernt werden, können Sie möglicherweise Ihre Eizellen oder Embryonen vor der Operation einfrieren und in der Zukunft schwanger werden.

Wenn Sie einen Kinderwunsch haben, sollten Sie vor der Operation mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten sprechen. Der Arzt kann möglicherweise Maßnahmen ergreifen, um Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten.

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