Eierstockkrebs und Hormontherapie

Von Shishira Sreenivas

Die Hormontherapie, auch als endokrine Therapie bezeichnet, ist eine Behandlungsform, die Ihr Arzt möglicherweise als Teil der Behandlung bestimmter Arten von Eierstockkrebs empfiehlt, allerdings nicht sofort. Bei den meisten Eierstockkrebsarten ist eine Operation die erste Behandlung, oft gefolgt von einer Chemotherapie.

Bei der Hormontherapie werden verschreibungspflichtige Medikamente eingesetzt, um Hormone wie Östrogen zu blockieren oder zu verlangsamen. Dies ist wichtig, da einige Arten von Eierstockkrebszellen durch diese Hormone zum Wachstum und zur Ausbreitung in Ihrem Körper angeregt werden. Die Hemmung dieser Hormone bremst diese Entwicklung.

Wer erhält eine Hormontherapie bei Eierstockkrebs?

Ärzte empfehlen häufig eine Hormontherapie zur Behandlung von Ovarialstromatumoren, die selten sind. Bei epithelialem Eierstockkrebs, der häufigsten Form von Eierstockkrebs, wird die Hormontherapie nur selten eingesetzt.

Je nach Art und Stadium des Eierstockkrebses kann Ihr Arzt eine Hormontherapie als Teil Ihres Behandlungsplans einsetzen, wenn:

  • Sie bereits wegen Eierstockkrebs behandelt wurden und der Krebs wieder aufgetreten ist.

  • Sie haben andere Krebstherapien ausprobiert, aber sie haben nicht gut genug angeschlagen.

  • Die Behandlungen, die Ärzte normalerweise zuerst ausprobieren - Chemotherapie und Operation - sind nicht die richtigen für Sie.

Sie können auch eine Hormontherapie erhalten, um zu verhindern, dass Ihr Eierstockkrebs wiederkehrt, und um einige der Probleme zu lindern, die der Krebs verursachen kann.

Um herauszufinden, ob diese Art der Behandlung für Sie in Frage kommt, wird Ihr Arzt prüfen, ob Ihre Eierstockkrebszellen durch Hormone angetrieben werden. Dazu wird ein Hormonrezeptortest durchgeführt, um zu prüfen, ob die Krebszellen Hormonrezeptoren aufweisen. Wenn das Testergebnis positiv ist, bedeutet das, dass sich diese Rezeptoren auf den Krebszellen befinden. Eine Hormontherapie würde diese Rezeptoren blockieren und die Zuleitung dieser Hormone zum Treibstoff der Krebszellen unterbrechen.

Die Hormontherapie ist systemisch. Das bedeutet, dass sie auf den gesamten Körper wirkt, nicht nur auf die Eierstöcke. Sie erhalten sie als Spritze oder in Form von Tabletten und Flüssigkeiten, die Sie über den Mund einnehmen.

Die Hormontherapie ist bei Brustkrebs gut erforscht, bei Eierstockkrebs dagegen weniger.

Beachten Sie, dass eine Hormontherapie bei Eierstockkrebs nicht dasselbe ist wie eine Hormontherapie zur Behandlung von Nebenwirkungen der Wechseljahre, wie Hitzewallungen oder Scheidentrockenheit.

Hormontherapeutika bei Eierstockkrebs

Wenn eine Hormontherapie Teil Ihrer Eierstockkrebs-Behandlung ist, erhalten Sie wahrscheinlich auch andere Behandlungen wie Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine Operation.

Welche Art von Medikament Ihr Arzt in Ihren Behandlungsplan aufnimmt, hängt davon ab:

  • der Art des Eierstockkrebses, an dem Sie leiden

  • Die Größe des Tumors in Ihren Eierstöcken

  • Ihr Alter

  • Wenn Hormonrezeptoren auf Krebszellen vorhanden sind

Arten der Hormontherapie bei Eierstockkrebs

Es gibt verschiedene Arten von Hormonpräparaten zur Behandlung von Eierstockkrebs, darunter:

Luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Agonisten. Diese Medikamente drosseln die Östrogenproduktion in den Zellen Ihrer Eierstöcke. Sie können sie einnehmen, wenn Sie nicht in den Wechseljahren sind.

Sie erhalten diese Medikamente als Spritzen in Ihrem Behandlungszentrum oder in der Arztpraxis. Ihr Arzt kann sie Ihnen alle 1 bis 3 Monate verabreichen, je nach Stadium und Art der Krebserkrankung. Zu den LHRH-Agonisten, die bei Eierstockkrebs eingesetzt werden, gehören:

  • Goserelin (Zoladex)

  • Leuprolid (Lupron)

Tamoxifen. Sie kennen Tamoxifen vielleicht als Mittel zur Behandlung von Brustkrebs. Es kann auch zur Behandlung von Stromatumoren in den Eierstöcken eingesetzt werden, und es ist weniger wahrscheinlich, dass es zur Behandlung von Epithelkarzinomen der Eierstöcke verwendet wird. Tamoxifen verhindert, dass Östrogen in Ihrem Körper das Wachstum und die Ausbreitung Ihres Krebses fördert.

Wenn Tamoxifen Teil Ihres Behandlungsplans ist, werden Sie regelmäßig untersucht, um festzustellen, ob es richtig wirkt und um eventuelle Nebenwirkungen zu kontrollieren. Sie sollten Tamoxifen nicht einnehmen, wenn Sie gleichzeitig ein blutverdünnendes Medikament wie Warfarin einnehmen.

Die Forschung zeigt, dass Tamoxifen auch Ihr Risiko für andere Krebsarten wie Leber-, Gebärmutter- oder Gebärmutterschleimhautkrebs erhöhen kann. Es kann auch die Bildung von Blutgerinnseln begünstigen, die zu schweren Erkrankungen wie tiefen Venenthrombosen führen können. Wenn Sie Tamoxifen einnehmen und Schwellungen oder Schmerzen in den Beinen, Armen, der Brust oder Kurzatmigkeit bemerken, sollten Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin informieren. Wenn Sie eine Thrombose haben, müssen Sie sofort behandelt werden.

Tamoxifen wird in flüssiger Form oder als Tabletten eingenommen. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich genau an die Anweisungen Ihres Arztes halten, wie viel und wann Sie es einnehmen sollten. Wenn Sie eine Dosis auslassen oder sich nicht sicher sind, wie Sie die Dosis einnehmen sollen, fragen Sie Ihren Arzt. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis.

Experten sind der Ansicht, dass Tamoxifen zur Behandlung von Eierstockkrebs, der wieder auftritt, noch weiter erforscht werden muss.

Aromatasehemmer. Diese Medikamente blockieren eine körpereigene Substanz namens Aromatase. Aromatase verwandelt Hormone in Östrogen. Aromatasehemmer stoppen diesen Prozess, wodurch der Östrogenspiegel sinkt. Daher sind diese Arzneimittel nur für Frauen geeignet, die die Wechseljahre durchlaufen haben.

Aromatasehemmer werden zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt. Sie können auch gegen bestimmte Arten von Stromatumoren in den Eierstöcken eingesetzt werden, die nach der Behandlung zurückkehren (rezidivieren), und sie können für niedriggradige seröse Karzinome verwendet werden, die eine weitere seltene Art von Eierstockkrebs sind und häufiger bei jüngeren Frauen auftreten.

Zu den Aromatasehemmern gehören:

  • Anastrozol (Arimidex)

  • Exemestan (Aromasin)

  • Letrozol (Femara)

Diese Medikamente sind Tabletten, die Sie einmal täglich durch den Mund einnehmen.

Nebenwirkungen der Hormontherapie

Zu den Nebenwirkungen einer Hormontherapie können gehören:

  • Hitzewallungen

  • Trockenheit in der Vagina

  • Schwache Knochen bei längerer Einnahme (Tamoxifen verursacht dies nicht.)

  • Gelenkschmerzen

  • Muskelschmerzen

  • Verlust des Sexualtriebs

  • Probleme beim Sex

Wenn Sie eines dieser Anzeichen oder Symptome bemerken, informieren Sie Ihren Arzt. Sie können Ihnen helfen, mit den Nebenwirkungen besser umzugehen. Falls erforderlich, kann Ihr Krebsteam den Behandlungsplan ändern, um herauszufinden, was für Sie am besten ist.

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