Was ist eine Oophorektomie?
Eine Oophorektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Eierstöcke. Man kann sie auch als Operation zur Entfernung der Eierstöcke bezeichnen.
Gründe für eine Oophorektomie
Es gibt viele Gründe, warum Ihr Arzt eine Operation zur Entfernung der Eierstöcke empfiehlt. Dazu gehören:
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gutartige Tumore, d. h. nicht krebsartige Wucherungen
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BRCA-Genmutationen, d. h. Veränderungen in Ihrer DNA, die Ihr Risiko für Brust- oder Eierstockkrebs erhöhen
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Zysten, eine Art von nicht krebsartigem Tumor
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Ektopische Schwangerschaft
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Endometriose, eine Erkrankung, bei der Zellen, die normalerweise in der Gebärmutter wachsen, anderswo zu wachsen beginnen
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Eierstockkrebs, ein Krebs, der in Ihren Eierstöcken entsteht
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PID, d. h. eine Infektion in den Eierstöcken oder in deren Umgebung (auch als Beckenentzündung oder tubo-ovarieller Abszess bezeichnet).
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Torsion des Eierstocks, bei der sich der Eierstock um seinen Stiel, in dem sich die Blutversorgung befindet, verdreht. Dies kann starke Schmerzen verursachen.
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Beckenschmerzen behandeln: Es kann chronische Beckenschmerzen oder Schmerzen nach einer Eierstock-schonenden Hysterektomie behandeln.
Oophorektomie Verfahren
Es gibt mehrere Arten von Oophorektomien. Welche Sie bekommen, hängt von der Erkrankung ab, wegen der Sie behandelt werden:
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Unilaterale Oophorektomie: Entfernung eines Eierstocks
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Bilaterale Oophorektomie: Entfernung beider Eierstöcke
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Salpingo-Oophorektomie: Entfernung eines Eierstocks und des Eileiters (das kleine Organ, das die Eizellen vom Eierstock zur Gebärmutter leitet)
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Bilaterale Salpingo-Oophorektomie: Entfernung beider Eierstöcke und beider Eileiter
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Hysterektomie mit Salpingo-Oophorektomie: Entfernung der Gebärmutter und eines oder beider Eierstöcke und Eileiter
Normalerweise erhalten Sie für die Operation eine Vollnarkose und sind nicht wach. Aber in einigen Fällen kann stattdessen auch eine örtliche Betäubung vorgenommen werden. Das bedeutet, dass der Arzt nur den Bereich betäubt, an dem er arbeitet.
Die Operation kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Ihr Arzt wird Ihnen eine Methode vorschlagen, die auf Ihre spezielle Situation abgestimmt ist:
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Ein offenes Verfahren: Dies ist die herkömmliche Art, den Eingriff durchzuführen. Ihr Arzt macht einen großen Einschnitt in Ihrem Bauch. So kann er Ihre Eierstöcke sehen, die einzelnen Eierstöcke von anderen Geweben und Arterien, die die Blutversorgung sicherstellen, trennen und sie dann entfernen.
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Laparoskopische Operation: Ihr Chirurg führt eine kleine Kamera, ein so genanntes Laparoskop, durch einen winzigen Schnitt in Ihrem Bauchnabel ein. So kann er Ihre Eierstöcke sehen. Die Kamera sendet Bilder an einen Monitor, ähnlich wie ein Fernseh- oder Computerbildschirm. Je nach Bedarf wird der Arzt mit speziellen chirurgischen Instrumenten weitere kleine Schnitte in Ihrem Bauch vornehmen. Die Eierstöcke werden durch einen kleinen Schnitt in Ihrem Bauch oder in der Scheide entfernt. In manchen Fällen beginnt der Arzt mit der Entfernung der Eierstöcke auf diese Weise, wechselt aber zu einem offenen Verfahren, sobald er sieht, was im Inneren passiert.
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Vaginaler Zugang: Diese Methode wird in der Regel zusammen mit der Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) durchgeführt. Bei dieser Methode ist das Risiko einer Infektion geringer, und Sie erholen sich möglicherweise sogar schneller.
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Laparotomie: Der Arzt macht einen großen Schnitt in Ihrem Bauch, um Ihre Eierstöcke zu entfernen. Obwohl das Risiko einer Infektion bei jeder Operation gering ist, ist es bei einer Laparotomie höher, und die Genesung dauert bei dieser Methode länger.
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Roboter-assistierte Entfernung der Eierstöcke: Ihr Arzt macht mehrere kleine Schnitte, um die Roboterkamera und die Spezialinstrumente zu platzieren. Mit Hilfe der Kamera steuert Ihr Arzt den Roboter und entfernt Ihre Eierstöcke mit Hilfe der Spezialinstrumente an seinen Armen.
Oophorektomie Krankenhausaufenthalt
Wenn Ihr Arzt einen offenen Eingriff zur Entfernung Ihrer Eierstöcke vornimmt, müssen Sie mit einem mehrtägigen Krankenhausaufenthalt rechnen. Bei einer laparoskopischen oder robotergestützten Operation können Sie einen Tag im Krankenhaus bleiben oder noch am selben Tag entlassen werden.
Erholung von der Oophorektomie
Der Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie zu einem aktiven Lebensstil zurückkehren können. Zu den Dingen, die Sie tun können, um sich zu Hause selbst zu versorgen, gehören:
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Halten Sie die Stelle, an der der Arzt den Schnitt gemacht hat, sauber und steril
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Viel gesunde Nahrung zu sich nehmen
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Nicht Autofahren
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Kein Sport treiben (aber herumlaufen ist OK)
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Keine schweren Dinge heben
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Sich bei der Arbeit, zu Hause und in der Schule schonen
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Einnahme der Schmerzmittel, die Ihr Arzt empfiehlt
Wie schnell Sie zu normalen Aktivitäten zurückkehren können, hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand vor der Operation, dem Grund für die Operation und der Art des Eingriffs ab. Die meisten Frauen kehren innerhalb von 6 Wochen nach der Operation zu einem aktiven Leben zurück. Frauen, die laparoskopisch oder robotergestützt operiert wurden, erholen sich in der Regel schneller - etwa 2 Wochen.
Achten Sie während Ihrer Genesung auf Anzeichen dafür, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen. Einige Dinge, auf die Sie achten sollten, sind:
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Blut oder Flüssigkeit, die aus dem Schnitt austritt
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Übelkeit oder Erbrechen
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Fieber über 100,4 F
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Schwierigkeiten beim Pinkeln
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Schwere Schmerzen
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Schwellung oder Rötung um die Schnittwunde
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Vaginaler Ausfluss (Sie könnten einen Juckreiz verspüren oder einen üblen Geruch wahrnehmen.)
Risiken der Oophorektomie
Obwohl eine Oophorektomie im Allgemeinen sicher ist, gibt es wie bei jeder Operation ein paar Risiken. Dazu gehören:
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Blutungen: Wenn Sie während der Operation zu stark bluten, benötigen Sie möglicherweise Bluttransfusionen.
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Schäden an benachbarten Organen: Die Operation kann Ihre Blase oder Ihren Darm schädigen, aber das ist selten. Dies geschieht in weniger als 1 % aller Fälle.
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Infektion: Eine Infektion kann einige Tage oder sogar mehrere Wochen nach der Operation auftreten. Sie kann zu Fieber, Rötungen und Schmerzen in der Nähe der Schnittwunde führen.
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Leistenbruch: Manchmal wird der Muskel in der Nähe des Schnittes schwach.
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Ruptur des Tumors: Ihr Tumor könnte platzen und Krebszellen in Ihrem Körper verbreiten.
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Zurückbleiben von Eierstockzellen: Ihre Eierstockzellen können weiterhin Probleme verursachen, z. B. Schmerzen in der Nähe Ihres Beckens.
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Verlust der Fruchtbarkeit: Wenn beide Eierstöcke entfernt werden, benötigen Sie eine Behandlung wie die In-vitro-Fertilisation (IVF), um schwanger zu werden.
Der Arzt wird diese Risiken vor der Operation mit Ihnen besprechen. Wenn er Ihnen zu dieser Operation rät, bedeutet dies, dass er der Meinung ist, dass der Nutzen die Risiken für Sie überwiegt.
Fruchtbarkeit und Menopause nach Oophorektomie
Dies kann zu Symptomen der Menopause führen wie:
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Hitzewallungen
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Trockenheit in der Scheide
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Höheres Risiko für Osteoporose
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Angstzustände oder Depressionen
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Herzkrankheit
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Probleme mit dem Gedächtnis
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Verminderter Sexualtrieb
Ihr Arzt kann Ihnen eine niedrig dosierte Hormontherapie oder andere Medikamente und Änderungen der Lebensweise empfehlen, um Ihnen bei den Symptomen zu helfen.
Jüngere Frauen haben möglicherweise Bedenken, ob sie schwanger werden können. Das hängt von Ihrer Situation ab. Wenn der Arzt nur einen Eierstock entfernt, wird der verbleibende Eierstock wahrscheinlich weiterhin Östrogen produzieren. Das bedeutet, dass Sie weiterhin einen Menstruationszyklus haben und schwanger werden können. Wenn beide Eierstöcke entfernt werden, benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung wie eine In-vitro-Fertilisation, um schwanger zu werden. Manchmal können die Eizellen vor der Operation aus den Eierstöcken entnommen und für eine spätere Verwendung eingefroren werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.