Von Steven Brown
Dies ist die häufigste Form von Eierstockkrebs. Er beginnt an der Außenseite der Eierstöcke und ist nach den Zellen benannt, aus denen die Oberfläche besteht. Diese werden Epithelzellen genannt (ausgesprochen eh-pih-THEE-lee-al). Wenn sich der Krebs weiterentwickelt, kann er auf andere Organe übergreifen.
Wer ist am ehesten gefährdet?
Jede Frau kann an Eierstockkrebs erkranken. Die Ärzte wissen nicht, was ihn verursacht. Aber sie kennen einige Faktoren, die das Risiko erhöhen, z. B:
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Sie sind über 50 Jahre alt.
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In Ihrer Familie gibt es eine Vorgeschichte von Eierstock-, Brust-, Dickdarm-, Mastdarm- oder Gebärmutterkrebs. Wenn ja, gibt es Tests, die zeigen können, ob Sie bestimmte Gene haben, die Sie gefährden.
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Sie hatten schon einmal Brustkrebs.
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Sie haben eine Mutation im BRCA1- oder BRCA2-Gen.
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Das Lynch-Syndrom liegt in Ihrer Familie. Diese Erkrankung kann zu vielen Krebsarten beitragen.
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Sie hatten Ihre erste Periode, bevor Sie 12 Jahre alt waren, oder sie hörte auf, nachdem Sie 52 Jahre alt waren.
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Sie haben eine Hormonersatztherapie mit Östrogenen hinter sich, vor allem, wenn diese über einen langen Zeitraum und in hohen Dosen durchgeführt wurde.
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Sie waren noch nie schwanger.
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Sie rauchen.
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Ihr BMI (Body-Mass-Index) liegt im Bereich der Fettleibigkeit.
Symptome
Eierstockkrebs macht sich oft erst in späteren Stadien bemerkbar. Aber wenn Sie Symptome haben, können Sie:
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Sie fühlen sich aufgebläht.
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Schmerzen im Unterleib oder im Beckenbereich.
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Schwierigkeiten beim Essen haben.
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Sie fühlen sich satt, bevor Sie viel essen.
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Sie müssen oft pinkeln.
Das sind sehr häufige Probleme, und sie bedeuten nicht, dass Sie Eierstockkrebs haben. Sie können durch viele andere Dinge verursacht werden. Bei Eierstockkrebs neigen sie dazu, länger anzuhalten und etwas zu sein, das für Sie nicht normal ist. Wenn Sie eines dieser Symptome länger als ein paar Wochen verspüren, gehen Sie zu Ihrem Arzt. Wenn sich herausstellt, dass es sich um Eierstockkrebs handelt, ist es am besten, ihn so früh wie möglich zu entdecken.
Diagnose
Es gibt keinen einzigen Test für Eierstockkrebs. Ihr Arzt wird eine Beckenuntersuchung durchführen und versuchen zu ertasten, ob in der Umgebung der Eierstöcke etwas nicht normal ist. Danach können Sie einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen lassen:
Ultraschalluntersuchung. Bei dieser Untersuchung werden Schallwellen von einem oder mehreren Organen zurückgeworfen. So entsteht ein visuelles Bild, das Ihr Arzt untersuchen kann.
Blutuntersuchung. Ihr medizinisches Team wird nach Substanzen suchen, die auf Krebs hinweisen können. Diese Tests reichen nicht aus, um Eierstockkrebs allein zu diagnostizieren.
Röntgenstrahlen. Es gibt verschiedene Tests, bei denen sie zum Einsatz kommen. Bei einem CT-Scan zum Beispiel kombiniert ein Computer mehrere Röntgenbilder, damit Ihr Team sie untersuchen kann.
Operation. Ihr Arzt entnimmt winzige Gewebeproben aus den Eierstöcken und untersucht sie. Wenn Krebs vorhanden ist, kann der Chirurg gleich mit der Entfernung beginnen.
Wenn Sie Krebs haben, wird Ihr Arzt prüfen, wie weit er bereits fortgeschritten ist. Auf dieser Grundlage wird er ihn in eine von vier Kategorien einteilen, die als Stadien bezeichnet werden. Die Stadien werden mit römischen Ziffern bezeichnet.
Stadium I. Der Krebs ist in einem oder beiden Eierstöcken.
Stadium II. Die Krankheit hat sich über die Eierstöcke hinaus auf andere Teile des Unterleibs ausgebreitet, z. B. auf die Gebärmutter.
Stadium III. Ihr Eierstockkrebs hat sich weiter in den Bauchraum ausgebreitet, z. B. in den Dünndarm.
Stadium IV. Der Krebs hat sich in entfernte Teile des Körpers ausgebreitet, z. B. in die Lunge.
Behandlung
Ihr Arzt kann diese Art von Krebs auf mehrere Arten behandeln. Die wichtigsten Optionen sind:
Bei einem chirurgischen Eingriff werden in der Regel beide Eierstöcke und die mit ihnen verbundenen Fortpflanzungsorgane, wie die Gebärmutter, entfernt. Das Ziel ist es, so viel Krebs wie möglich zu entfernen.
Wenn der Krebs noch nicht gestreut hat, kann Ihr Chirurg möglicherweise einen Eierstock entfernen und dort aufhören. Der Rest Ihres Fortpflanzungssystems bliebe dann intakt, so dass Sie vielleicht noch schwanger werden können, wenn Sie nicht in den Wechseljahren sind.
Chemotherapeutische Medikamente greifen den Krebs an. Wenn durch die Operation nicht der gesamte Krebs entfernt werden kann, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Chemotherapie empfehlen, um den Rest zu bekämpfen. Die Chemotherapie wird Ihnen möglicherweise durch Spritzen in eine Vene oder in den Bauch verabreicht.
Bei der Bestrahlung werden intensive Röntgenstrahlen oder andere Strahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Ärzte setzen sie im Allgemeinen nicht bei Eierstockkrebs ein. Sie können sie aber einsetzen, um Schmerzen zu lindern oder um den Krebs anzugreifen, falls er nach der Behandlung wiederkehrt.
Bei der zielgerichteten Therapie werden Medikamente eingesetzt, die bestimmte Proteine auf den Zellen angreifen, während gesunde Zellen geschont werden. Sie wird in der Regel in Verbindung mit einer Operation, Chemotherapie und Bestrahlung eingesetzt.
Die Palliativmedizin ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Krebsbehandlung. Sie ist nicht immer gleichbedeutend mit Hospizbetreuung. Sie werden weiterhin behandelt, aber Sie erhalten auch Hilfe bei Schmerzen, emotionalem Stress und anderen Problemen im Zusammenhang mit Ihrer Krebserkrankung, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen können.
Nebeneffekte
Krebsbehandlungen können folgende Nebenwirkungen haben:
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Übelkeit und Erbrechen
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Infektionen und wunde Stellen im Mund
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Probleme mit der Operationswunde
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Weniger Appetit
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Leichte Blutungen oder Blutergüsse
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Haarausfall
Wenn Sie diese oder andere Probleme haben, informieren Sie Ihr medizinisches Team, damit es Ihnen helfen kann, sich besser zu fühlen.
Während Ihrer Behandlung sind Ihr medizinisches Team, Ihre Familie, Ihre Freunde und Ihr Umfeld sehr wichtig. Sie können Ihnen die Unterstützung geben, die Sie für Ihre Gesundheit, Ihre Gefühle und Ihre alltäglichen Bedürfnisse brauchen.
Klinische Studien
Sie und Ihr Arzt können prüfen, ob es klinische Studien gibt, an denen Sie teilnehmen können. In diesen Studien werden neue Behandlungen getestet, um festzustellen, wie gut sie wirken und welche Nebenwirkungen sie haben.
Einige Studien sind für Menschen, deren Behandlung noch nicht begonnen hat. Andere sind für Menschen, deren Krebs sich trotz Behandlung nicht bessert oder deren Krebs wieder aufgetreten ist.
Ihr medizinisches Team kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Studien für Sie in Frage kommen, und Ihnen erklären, was damit verbunden ist. Sie können sich auch auf der Website des Nationalen Krebsinstituts der Bundesregierung informieren. Eine andere Bundesbehörde, die National Institutes of Health, führt ein Online-Verzeichnis von Studien mit der Bezeichnung clinicaltrials.gov.
Können Sie Ihr Risiko senken?
Forscher haben herausgefunden, dass das Risiko von Frauen, an Eierstockkrebs zu erkranken, geringer sein kann, wenn sie eine:
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die Antibabypille genommen haben, insbesondere über mehrere Jahre
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ein oder mehrere Kinder gehabt und gestillt haben, insbesondere wenn sie das erste Kind vor dem 26.
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bei denen die Eierstöcke und die Eileiter, die sie mit der Gebärmutter verbinden, vor der Krebserkrankung operativ entfernt wurden. Einige Frauen mit hohem Risiko, z. B. solche mit BRCA-Genmutationen, ziehen dies in Betracht.
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bei denen die Gebärmutter entfernt wurde, die Eierstöcke aber erhalten blieben
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Ihre Eileiter wurden abgebunden. Auch das kann helfen, aber die Ärzte sind sich nicht sicher, warum.
Unterstützung erhalten
Die Nachricht, dass Sie Eierstockkrebs haben, kann sehr schwer sein. Zusätzlich zur Betreuung durch Ihre Angehörigen sollten Sie sich einer Selbsthilfegruppe anschließen oder mit einem Berater sprechen, wenn die Diagnose schwierige Gefühle in Ihnen auslöst, die Sie belasten. Ihr Arzt kann Sie vielleicht mit einer Selbsthilfegruppe in Kontakt bringen. Oder Sie können sich an Gruppen wie die National Ovarian Cancer Coalition und die Ovarian Cancer Research Fund Alliance wenden.