Krieg in der Ukraine wird wahrscheinlich zu Krankheitsausbrüchen führen

Infektionen kennen keine Grenzen, und Kriege und die daraus resultierenden Verwerfungen verschärfen das Problem noch. Was ist vom Krieg in der Ukraine zu erwarten?

Ukraine-Krieg wird wahrscheinlich zu Krankheitsausbrüchen führen

Von Judy Stone, MD

8. April 2022 -- Jeden Tag sehen wir die schrecklichen Bilder des Krieges in der Ukraine: zerbombte Gebäude, Explosionen und Leichen, die auf den Straßen liegen.

Bislang sind 4 Millionen Ukrainer aus dem Land geflohen, und Millionen weitere wurden innerhalb des Landes vertrieben.

Aber es gibt noch einen anderen, weniger sichtbaren Krieg gegen die Bakterien und Viren, die ihre Kräfte bündeln. Auch sie werden Teile der Bevölkerung infizieren und sich möglicherweise in ganz Europa ausbreiten. Hier erfahren Sie, womit die Ukrainer und ihre Nachbarn an der Front der Infektionskrankheiten konfrontiert sind.

Dr. Andrey Zinchuk, ein Intensivmediziner in Yale, der in der Ukraine geboren wurde und im Alter von 14 Jahren mit seiner Familie in die USA einwanderte, sagt, dass die Tuberkulose- und HIV-Raten in der Ukraine schon vor dem aktuellen Konflikt besonders hoch waren.

"Ein Teil der Herausforderung für das Gesundheitssystem in der Ukraine besteht darin, dass es aufgrund der politischen Instabilität schwierig ist, eine konstante Politik zu verfolgen", sagt er. "Wir hatten in den letzten 20 Jahren drei Revolutionen", die aktuelle russische Invasion nicht mitgerechnet.

Der erste Umbruch war der Zusammenbruch der Sowjetunion, der zu einer Epidemie von Menschen mit HIV, Hepatitis und Opioidkonsum führte", sagt er.

Die nächste war die Orangene Revolution im Jahr 2004 wegen Betrugs bei einer Präsidentschaftswahl.

Im Jahr 2014 kam es zur Maidan-Revolution, nachdem sich die Regierung für eine engere Bindung an Russland statt an Europa entschieden hatte. Der damalige Präsident Viktor Janukowitsch floh nach Russland, und Russland annektierte die Krim.

"Im Osten des Landes wurde die russische Propaganda infiltriert", sagt Zinchuk. "Dies half den Russen, dort Aufstände zu inszenieren, um einen separatistischen Staat (die Volksrepubliken Luhansk und Donezk) zu gründen, der hauptsächlich aus russischsprachigen Teilen des Landes besteht", ein Gebiet, das als Donbas bekannt ist. Dies führte zu einem Krieg in der Ostukraine, der 2014 begann und mehr als 10.000 Menschenleben forderte.

Nach der Revolution von 2014, so Zinchuk, "gab es einen enormen Wandel in der Art und Weise, wie die medizinische Versorgung bereitgestellt wurde, und ein enormes Wachstum und Stabilität in der medizinischen Versorgung für diese chronischen Erkrankungen."

Die Ausgaben für die Gesundheitsversorgung in der Ukraine sind nach wie vor recht niedrig. Selbst vor dem aktuellen Konflikt, so Zinchuk, lagen die jährlichen Gesundheitsausgaben in der Ukraine bei etwa 600 Dollar pro Person. Zum Vergleich: In Deutschland sind es etwa 4500 Dollar pro Person und in den Vereinigten Staaten 12 530 Dollar.

Trotz der niedrigen Ausgaben war der Zugang zu Medikamenten wie Insulin für Diabetes und Antibiotika für Tuberkulose vor dem Krieg stabil. Jetzt aber, so Zinchuk, mussten seine Tante und sein Onkel aus Kiew aufs Land fliehen, wo sie zwar in Sicherheit sind, aber "keine Sanitäranlagen haben und das Haus mit Brennholz heizen müssen". Noch wichtiger ist, dass die Versorgung mit Medikamenten unsicher ist.

Sten Vermund, MD, PhD, Dekan der Yale School of Public Health, sagt, dass Durchfallerkrankungen, insbesondere bei Kindern, das größte Problem darstellen.

Die Wasserversorgung [von Mariupol] ist nicht mehr trinkbar, aber die Menschen trinken es trotzdem, sagt er. Die Abwassersysteme sind zerstört, und das Rohabwasser wird einfach in die Flüsse und Bäche geleitet.

Es gibt eine bemerkenswerte gute Nachricht, die die Ausbreitung von Infektionskrankheiten eindämmen könnte. Im Gegensatz zu den Folgen des Zweiten Weltkriegs oder den anhaltenden Konflikten im Nahen Osten, in Afrika und Südasien werden die Kriegsflüchtlinge in der Ukraine in Einzelhaushalten in Polen, Deutschland und anderen Ländern untergebracht und nicht in großen Vertriebenenlagern untergebracht.

Infektionen der Atemwege

Obwohl COVID-19 nicht so weit oben auf der Liste der Sorgen steht wie Tuberkulose oder HIV, bleibt es ein großes Problem für Experten für Infektionskrankheiten.

Im vergangenen Herbst lag die Ukraine bei den COVID-Todesfällen knapp hinter den USA und Russland und bei den Infektionen unter den Top 10. Trotz dieser katastrophalen Zahlen hatten nur 35 % der Menschen die Erstimpfung abgeschlossen.

Die gleichen Bedingungen, die Tuberkulose und COVID begünstigen, können zu einem Masernausbruch führen, insbesondere in schlecht belüfteten Umgebungen. In der Ukraine kam es zwischen 2017 und 2020 zu einem solchen Ausbruch mit mehr als 115.000 Fällen.

Obwohl die Impfrate für Masern inzwischen etwa 80 % erreicht hat, sieht die CDC in der Ukraine ein hohes Risiko für einen weiteren großen Ausbruch, da Masern so hoch ansteckend sind.

Nach Angaben des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) meldete die Ukraine die zweithöchste Zahl von Tuberkulosefällen in Europa (28.539). Das Land gehört auch zu den 10 Ländern mit der höchsten Belastung durch multiresistente Tuberkulose (27 %) weltweit. Das Land hat auch die zweithöchste Infektionsrate mit Tuberkulose und HIV (26 %), und das schon vor dem Krieg.

Experten zufolge ist der Krieg ein idealer Nährboden für Tuberkulose, da Hunger und Überbelegung in schlecht belüfteten Räumen die Ausbreitung der Krankheit begünstigen.

Schon vor dem Krieg hatte COVID in der Ukraine zu schwerwiegenden Störungen bei der Diagnose und Behandlung von Tuberkulose geführt, und die Weltgesundheitsorganisation geht davon aus, dass die Pandemie die Bemühungen um eine Beendigung der Tuberkulose um mehr als ein Jahrzehnt zurückgeworfen hat.

Die arzneimittelresistente Tuberkulose ist eine der größten Sorgen. In ihrem Bericht über die Tuberkulose in der Ukraine wiesen die britischen Experten Tom Wingfield, MBChB, PhD, von der Liverpool School of Tropical Medicine und Jessica Potter MBBCh, PhD, von der Queen Mary University of London darauf hin, dass "die Arzneimittelresistenz auf zerbrochenen Gesundheitssystemen und sporadischer Medikamentenversorgung gedeiht".

Dr. Frederick Altice, Epidemiologe und Suchtexperte aus Yale, merkte an: "Wenn die medikamentöse Behandlung der Tuberkulose abgesetzt wird, führt dies nicht nur zu einem möglichen Wiederauftreten der Krankheit, sondern auch zu einer multiresistenten Tuberkulose", und die Patienten könnten wieder ansteckend werden.

Wingfield äußerte die Befürchtung, dass die Menschen keine Behandlung in Anspruch nehmen, weil sie diese für unerschwinglich halten, obwohl er von den Bemühungen der polnischen Regierung, die Versorgung sicherzustellen, beeindruckt ist.

Insbesondere bei der Trias HIV, Tuberkulose und Opioidkonsum betonten Wingfield und Potter, dass diese Probleme die sozialen Determinanten der Gesundheit widerspiegeln, "die Erfahrungen und Bedingungen, unter denen die Menschen leben". Alle diese Erkrankungen sind mit Unterstützung gut behandelbar und stellen, wenn sie behandelt werden, keine Gefahr für andere dar.

HIV und Opioidkonsum

Vor dem Krieg lebten in der Ukraine schätzungsweise 260.000 Menschen mit HIV. Die Rate der HIV-Neudiagnosen war 2017 mit 37 von 100.000 weltweit die zweithöchste und wurde nur von Russland mit 71 von 100.000 übertroffen.

Als die Krim 2014 von den Russen eingenommen wurde, gab es eine unmittelbare Krise unter injizierenden Drogenkonsumenten, die sich in Drogenbehandlungsprogrammen befanden, weil es in Russland illegal ist, Buprenorphin oder Methadon zu verwenden", sagt Yales Vermund. Also wurden diese Programme sofort geschlossen, und alle Drogenkonsumenten, die einen Arbeitsplatz hatten und ihre Familien unterstützten, zogen sich von ihrer Sucht zurück und suchten nach einem Ersatz, und das war illegales Heroin."

Altice sagt, dass von 800 Patienten in der Region, die einen kalten Entzug machen mussten, "10 % innerhalb von 6 Monaten tot waren. Abhängig von unzuverlässigen Straßendrogen, nahmen sich einige eine Überdosis oder begingen Selbstmord, weil sie keine Behandlung bekommen konnten. Sie machten einen schrecklichen Entzug und Stress durch".

Und als sie rückfällig wurden, stieg die HIV-Rate rapide an. "50 % der Methadon-Patienten sind mit HIV infiziert", sagt Altice. "Wenn sie aufhören, das Methadon zu nehmen, werden sie auch ihre HIV-Medikamente absetzen. Ihr Leben wird dann chaotisch und sehr destabilisiert."

Diese Erfahrung könnte sich bald wiederholen. In der Ukraine gab es zwei Methadonfabriken in Odessa und Charkiw, die jetzt wegen des Krieges stillgelegt sind.

Obwohl es Bemühungen gibt, Methadon und viele andere Medikamente zu importieren, sind die Probleme in der Versorgungskette "verheerend", sagt Altice.

Der Mangel an Medikamenten und sterilen Spritzen führt dazu, dass sich die Menschen Spritzen teilen, sie sind verzweifelt", sagt er. In dem Maße, in dem die Verzweiflung zunimmt, steigt auch das Risiko, so dass die Menschen weniger Möglichkeiten haben, sich zu schützen", und er prognostiziert eine explosionsartige Zunahme von HIV.

Altice sagt, dass durch die Einwanderung nach Polen und in den Westen viele ukrainische Flüchtlinge "auf die Freundlichkeit von Fremden angewiesen sind". Sie haben wahrscheinlich "Angst, ihren HIV- oder Tuberkulose-Behandlungsstatus offenzulegen", da sie befürchten, als moderne Aussätzige angesehen zu werden, obwohl sie wahrscheinlich nicht ansteckend sind.

Sowohl Altice als auch Potter sind der Meinung, dass die Regierungen Polens und anderer Aufnahmeländer den Flüchtlingen die Gewissheit geben müssen, dass ihre Gesundheitsdaten nicht an andere weitergegeben werden".

Potter sagt, es müsse besonders darauf geachtet werden, dass die weitergegebenen Informationen nicht für eine Abschiebung verwendet werden.

Wenn Flüchtlinge bei Gastgebern untergebracht sind, die in ländlichen Gebieten leben, treten manchmal Transportprobleme auf, die den Zugang zu medizinischer Versorgung und Behandlung erheblich erschweren. Vor allem Flüchtlinge mit Tuberkulose, HIV und Suchtproblemen, die in ländlichen Gebieten untergebracht sind, können Schwierigkeiten haben, an Orte zu gelangen, an denen Behandlungen für ihre komplexen Krankheiten zur Verfügung stehen, einschließlich Fachärzten und Medikamenten.

Die in der Ukraine geborene Mikrobiologin Olena Rzhepishevska, PhD, von der Ume? Universität in Schweden, berichtet, dass ein Netzwerk europäischer Tuberkuloseforscher eine Datenbank entwickelt hat, in der Patienten mit Tuberkulose gezielt an verständnisvolle und hilfsbereite Gastgeber außerhalb der Ukraine vermittelt werden können. Über dieses Netzwerk können sie eine Unterkunft und Medikamente erhalten.

Durch Wasser übertragene Infektionen

Neben den häufigen Durchfallerkrankungen wie E. coli, die aufgrund der schlechten sanitären Verhältnisse zu erwarten sind, gibt auch Polio Anlass zu großer Sorge.

Im Herbst 2021 kam es in der Ukraine zu einem Ausbruch der durch Impfung übertragenen Kinderlähmung mit zwei Fällen von Lähmung und 20 weiteren Fällen. Da die Kinderlähmung nur bei einem von 200 Infizierten zu Lähmungen führt, blieben wahrscheinlich viele weitere Fälle unentdeckt. Eine Impfkampagne war gerade angelaufen, als der Krieg begann.

Wundinfektionen und Resistenz gegen antimikrobielle Mittel

Das ECDC berichtet auch von hohen Raten antimikrobieller Resistenz in der Ukraine, insbesondere bei weit verbreiteten Bakterien wie E. coli.

Aus diesem Grund empfiehlt es, Flüchtlinge, die in ein Krankenhaus eingeliefert werden müssen, bei der Aufnahme zu isolieren und auf arzneimittelresistente Erreger zu untersuchen. Diese Infektionen sind häufig eine Komplikation von traumatischen Kriegsverletzungen.

Prävention

Viele dieser potenziellen Probleme, die aus dem Krieg in der Ukraine und der Vertreibung von Millionen von Bürgern resultieren, können vermieden werden.

Es werden Versuche unternommen, Flüchtlinge zu impfen. Die Weltgesundheitsorganisation hat die Zusammenarbeit mit Ländern, die Flüchtlinge aufnehmen, zu einer Priorität gemacht, insbesondere durch die Impfung von Kindern gegen Masern, Röteln und COVID. Die Europäische Union hat auch Impfstoffe gegen Polio und Tuberkulose gekauft.

Russland hat jedoch eine aktive Kampagne gegen COVID-Impfstoffe in der Ukraine geführt, während es gleichzeitig Impfstoffe in Russland befürwortet.

Der anhaltende Krieg in der Ukraine hat die medizinischen Herausforderungen für die ukrainischen Bürger im eigenen Land und auf der Flucht in die Nachbarländer noch verschärft. Eine bessere Kommunikation zwischen den Behörden und Regierungen und der Aufbau von Vertrauen zu den Flüchtlingen könnten viel dazu beitragen, die Ausbreitung vermeidbarer Infektionskrankheiten als Folge des Krieges einzudämmen.

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