Eierstockkrebs: Ursachen, Metastasierung, Behandlungen, Prävention, Untersuchungen und Tests

Die Eierstöcke sind mandelgroße Organe - eines auf jeder Seite der Gebärmutter -, die Eizellen speichern und weibliche Hormone produzieren. Wenn Sie Eierstockkrebs haben, beginnen bösartige Zellen im Eierstock zu wachsen. Krebs, der in einem anderen Teil des Körpers beginnt, kann sich auch auf die Eierstöcke ausbreiten oder metastasieren, aber das wird nicht als Eierstockkrebs angesehen.

Wie wird er verursacht?

Die Forscher haben viele Theorien, aber niemand weiß genau, was Eierstockkrebs verursacht. Im Gegensatz zu einigen anderen Krebsarten konnten die Wissenschaftler keine einzige Chemikalie in unserer Umwelt oder unserer Ernährung finden, die sie speziell mit Eierstockkrebs in Verbindung bringen können.

Bestimmte Dinge - die Genetik oder die Art, wie Sie leben - können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie Eierstockkrebs bekommen, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass Sie ihn auch bekommen.

Einige Eierstockkrebsarten sind mit Genveränderungen verbunden, die zuerst in Familien mit vielen Brustkrebsfällen entdeckt wurden. Diese Mutationen werden BRCA1 (Brustkrebsgen 1) und BRCA2 (Brustkrebsgen 2) genannt.

Wenn Ihre Familie aus Osteuropa stammt oder Sie aschkenasische jüdische Vorfahren haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine der BRCA-Mutationen haben, höher.

Eine weitere Genmutation, die Ihr Eierstockkrebsrisiko erhöht, ist diejenige, die das Lynch-Syndrom verursacht, das auch als hereditärer nichtpolypöser kolorektaler Krebs oder HNPCC bezeichnet wird.

Wenn eine Ihrer nahen Verwandten (Großmutter, Mutter, Schwester, Tochter) an Eierstockkrebs erkrankt ist, haben Sie ebenfalls ein erhöhtes Risiko, auch wenn der Krebs nicht mit einer Genmutation in Verbindung gebracht wird. Ihr Risiko ist auch erhöht, wenn in Ihrer Familie Brustkrebs, Darmkrebs, Gebärmutterkrebs oder Enddarmkrebs aufgetreten ist.

Ihr Risiko ist höher, wenn Sie bereits an einer anderen Krebsart, wie Melanom oder Gebärmutterhalskrebs, erkrankt sind.

Weitere Faktoren, die Ihr Risiko für Eierstockkrebs erhöhen können, sind:

  • Das Alter. Nur wenige Frauen, die jünger als 40 Jahre sind, erkranken. Die meisten Frauen erkranken nach der Menopause an Eierstockkrebs.

  • Fettleibigkeit. Wenn Ihr Body-Mass-Index (BMI) 30 oder höher ist, deuten einige Studien darauf hin, dass Ihr Risiko steigen könnte, aber diese Studien sind nicht schlüssig.

  • Hormonersatztherapie: Einige Studien deuten darauf hin, dass die Einnahme von Östrogen nach der Menopause das Risiko erhöht, auch wenn sie nicht schlüssig sind.

Ihr Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, hängt auch von Ihrer Fortpflanzungsgeschichte ab: wann Ihre Periode einsetzte und wann sie endete, ob Sie Kinder hatten und ähnliche Fragen. Sie haben ein höheres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, wenn:

  • Sie nie ein Kind geboren haben.

  • Sie haben Ihr erstes Kind bekommen, nachdem Sie 30 Jahre alt waren.

  • Ihre Periode setzte vor dem 12. Lebensjahr ein.

  • Ihre Menopause hat nach dem 50. Lebensjahr begonnen.

  • Sie haben nie die Antibabypille genommen.

  • Sie waren unfruchtbar, auch wenn Sie keine Fruchtbarkeitsmedikamente zur Behandlung eingenommen haben.

Weitere Faktoren, die Ihr Eierstockkrebsrisiko erhöhen können, sind:

  • Rauchen

  • Verwendung eines Intrauterinpessars oder einer Spirale (Forscher sind sich nicht einig, ob diese das Risiko erhöhen).

  • Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS), ein Problem mit dem Hormonsystem, das zu vergrößerten Eierstöcken führt

  • Einnahme hoher Dosen von Östrogen über einen langen Zeitraum ohne Progesteron

  • Endometriose in der Vorgeschichte (die Gebärmutterschleimhaut wächst an der falschen Stelle)

Manche Menschen glauben, dass die Verwendung von Talkumpuder in der Nähe der Genitalien mit Eierstockkrebs in Verbindung gebracht wird, aber die Beweise dafür sind nicht eindeutig.

Wenn einer dieser Risikofaktoren auf Sie zutrifft, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten der Früherkennung wie Bluttests und Beckenuntersuchungen sprechen.

Kann ich es verhindern?

Eierstockkrebs ist tückisch. Er ist schwer zu erkennen und breitet sich schneller aus als jeder andere Krebs des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Da so wenig über die spezifischen Ursachen von Eierstockkrebs bekannt ist, gibt es auch keine lange Liste von Möglichkeiten, ihn zu verhindern.

Wenn Ihre Familiengeschichte auf ein erhöhtes Risiko hinweist, kann Ihr Arzt Ihnen helfen zu entscheiden, wie Sie am besten mit Ihrer Situation umgehen. Zu den Möglichkeiten gehören Gentests und Beratung. Wenn Ihr Risiko hoch ist, können Sie sich vorsorglich die Eierstöcke entfernen lassen. Dieser Eingriff wird als prophylaktische Oophorektomie bezeichnet.

Eine fettarme Ernährung kann Ihr Risiko für Eierstockkrebs senken, und generell können Bewegung und ein gesundes Gewicht Ihr Risiko für viele Krankheiten verringern.

Andere Dinge, die Ihr Risiko für Eierstockkrebs senken können, sind:

  • Stillen

  • Eileiterunterbindung zur Verhinderung einer Schwangerschaft (auch bekannt als Tubenbinden)

  • Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln

  • Tägliche Einnahme von Aspirin (wenn Sie dies nicht bereits aus einem anderen medizinischen Grund tun, sollten Sie nicht damit beginnen, nur um Eierstockkrebs vorzubeugen)

  • Hysterektomie (operative Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses)

Wiederauftreten von Eierstockkrebs und Überlebensraten

In mehr als 80 % der Fälle kehrt Eierstockkrebs nach der Behandlung zurück oder tritt erneut auf. Die Wahrscheinlichkeit dafür hängt jedoch weitgehend davon ab, wie weit sich der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose ausgebreitet hatte (das sogenannte Stadium).

Die Chancen für ein Wiederauftreten nach Stadium sind:

  • I: 10%

  • II: 30%

  • III: 70% bis 90%

  • IV: 90% bis 95%

Die Überlebensraten geben den Prozentsatz der Menschen an, die eine bestimmte Zeit (in der Regel 5 Jahre) nach der Diagnose noch leben. Insgesamt überleben etwa 46 % der Frauen mit Eierstockkrebs mindestens 5 Jahre nach der Diagnose.

Die 5-Jahres-Überlebensraten für Eierstockkrebs sind nach Stadium geordnet:

  • IA: 87%

  • IB: 71%

  • IC: 79%

  • IIA: 67%

  • IIB: 55%

  • IIC: 57%

  • IIIA: 41%

  • IIIB: 25%

  • IIIC: 23%

  • IV: 11%

Denken Sie daran, dass jeder Fall anders ist, daher sind diese Zahlen nur ein Richtwert. Ihr Arzt kann mit Ihnen darüber sprechen, was Sie erwarten können.

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