Bei den meisten Eierstockkrebserkrankungen ist die Operation die wichtigste Behandlungs- und Diagnosemethode. Ziel ist es, festzustellen, wie weit sich Ihr Krebs ausgebreitet hat, und so viel wie möglich vom Tumor zu entfernen.
Die Art der Operation hängt vom Stadium Ihres Krebses und von Ihrem Gesundheitszustand ab. In der Regel wird der Chirurg Ihre Gebärmutter, die Eierstöcke und beide Eileiter entfernen. Wenn der Krebs gestreut hat, muss möglicherweise auch anderes Gewebe in Ihrem Unterleib entfernt werden. Ihr Chirurg wird den Eingriff durchführen, der Ihnen das beste Ergebnis mit den geringsten Nebenwirkungen bringt.
Vorbereitung
Eine oder zwei Wochen vor der Operation wird Ihr Arzt einige Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug für den Eingriff sind. Dazu können gehören:
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Blut- und Urinuntersuchungen
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Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Herz und Lunge
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Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) zur Überprüfung des Grundrhythmus Ihres Herzens?
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie vor der Operation Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Produkte absetzen müssen. Der Arzt wird Ihnen sagen, dass Sie in der Nacht vor dem Eingriff nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken dürfen.
Wie es weitergeht
Ein gynäkologischer Onkologe führt die Operation von Eierstockkrebs durch. Dieser Arzt ist auf die Behandlung von Krebserkrankungen des weiblichen Fortpflanzungstrakts spezialisiert.
Während der Operation prüft der Arzt, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, und entfernt so viel wie möglich davon. Vor der Operation erhalten Sie Medikamente, die Sie schlafen lassen und Schmerzen vorbeugen.
Die Eierstockkrebs-Operation umfasst verschiedene Verfahren:
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Bei der partiellen Hysterektomie wird der obere Teil der Gebärmutter entfernt.
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Bei der totalen Hysterektomie werden sowohl die Gebärmutter als auch der Gebärmutterhals entfernt.
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Bei der bilateralen Salpingo-Oophorektomie (BSO) werden Ihre Eierstöcke und beide Eileiter entfernt.
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Bei der unilateralen Salpingo-Oophorektomie werden nur ein Eierstock und ein Eileiter entfernt.
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Bei der Omentektomie wird die Gewebeschicht entfernt, die den Magen und den Dickdarm bedeckt.
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Bei der Lymphknotendissektion wird ein Teil der Lymphknoten im Becken und im Bauchraum entfernt
Ihr Chirurg kann das Medikament Pafolacianin (Cytalux) verwenden, das Krebsgewebe beleuchtet und helfen kann, sonst schwer zu entdeckende Läsionen zu finden. Der Chirurg wird Gewebeproben an ein Labor schicken, um festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. So kann Ihr Arzt die weitere Behandlung besser planen.
Während der Operation wird möglicherweise auch eine Bauchfellspülung durchgeführt. Dabei wird der Chirurg sterile Flüssigkeit in Ihren Bauchraum einfüllen und dann entfernen. Die Flüssigkeit wird in einem Labor auf Krebszellen untersucht.
Wenn sich der Krebs auf Ihr Becken oder Ihren Bauchraum ausgebreitet hat, wird der Chirurg versuchen, so viel wie möglich davon zu entfernen. Dies wird Debulking genannt. Der Arzt kann ein Stück Ihres Dickdarms, Ihrer Blase, Ihres Magens, Ihrer Leber, Ihrer Milz, Ihres Blinddarms und/oder Ihrer Bauchspeicheldrüse entfernen. Nach der Operation erhalten Sie möglicherweise eine Chemotherapie, um die zurückgebliebenen Krebszellen loszuwerden.
Wiederherstellung
Nach der Operation bleiben Sie für 3 bis 7 Tage im Krankenhaus. Sie werden einige Schmerzen haben, aber Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente geben, um diese zu kontrollieren. Außerdem kann es zu Übelkeit und Blutungen aus der Vagina kommen.
Schweres Heben, Sport und Sex sollten Sie für einige Wochen nach der Operation vermeiden. Nach 4 bis 6 Wochen sollten Sie wieder Ihren normalen Tätigkeiten nachgehen können. Ihr Chirurg wird Ihnen sagen, wann Sie die verschiedenen Tätigkeiten wieder aufnehmen können.
Wenn Ihr Chirurg bei der Operation einen Teil Ihres Dickdarms entfernt hat, müssen Sie möglicherweise einen Kolostomiebeutel auf dem Bauch tragen, um den Stuhl aufzufangen. In den meisten Fällen ist dies nur vorübergehend.
Wenn ein Teil Ihrer Blase entfernt wurde, wird Ihnen ein dünner Schlauch, ein so genannter Katheter, in die Blase gelegt, um den Urin zu entfernen, bis Ihre Blase wieder funktioniert.
Zu den Risiken der Operation gehören:
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Blutungen
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Infektion
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Schäden an nahe gelegenen Organen wie der Blase oder den Harnleitern
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Rufen Sie den Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome nach Ihrer Operation haben:
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Fieber höher als 100,4 F
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Rötung, Schwellung oder Austritt von Flüssigkeit aus der Operationsstelle
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Schwere Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen
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Starke Blutungen (Durchnässen von mehr als zwei Binden pro Stunde)
Leben nach der Operation
Wenn Ihnen beide Eierstöcke entfernt wurden, kommen Sie in die Wechseljahre. Sie werden nicht mehr schwanger werden können, und Sie könnten auch:
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Hitzewallungen
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Nächtliche Schweißausbrüche
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Trockene Vagina
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Müdigkeit
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Stimmungsschwankungen
Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie diese Symptome in den Griff bekommen können.
Wenn nur ein Eierstock entfernt wurde und Sie sich vor der Operation nicht in den Wechseljahren befanden, können Sie möglicherweise später schwanger werden. Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten, schwanger zu werden.
Vielleicht möchten Sie auch einen Therapeuten oder Berater aufsuchen, um über die emotionalen Veränderungen zu sprechen, die eine Eierstockkrebsoperation mit sich bringen kann. Vielleicht möchten Sie sich auch einer Selbsthilfegruppe für Frauen mit Eierstockkrebs anschließen.
Nach Ihrer Operation werden Sie sich regelmäßig mit Ihrem Arzt treffen. Der Arzt wird Sie untersuchen und Tests durchführen, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht zurückgekehrt ist.