Kann Eierstockkrebs nach der Behandlung zurückkehren?
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Eierstockkrebs wird in der Regel erst im Spätstadium entdeckt. Zum Zeitpunkt der Diagnose ist er oft weit verbreitet (metastasiert).
Ihr Arzt wird durch eine Operation so viel wie möglich vom Tumor entfernen. Anschließend benötigen Sie eine Chemotherapie. Wenn in Ihrem Körper kein Tumor mehr vorhanden ist, befinden Sie sich in Remission.
Eierstockkrebs tritt häufig wieder auf. 23 % der Betroffenen erleiden innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen der Chemotherapie einen Rückfall, weitere 60 % nach 6 Monaten.
1. Typ und Stadium des Eierstockkrebses sind wichtig
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Ihr Arzt schickt den bei der Operation entfernten Tumor an das Labor. Das Rezidivrisiko hängt von der Art des Eierstockkrebses ab.
Hochgradige seröse Adenokarzinome und Endometriumkarzinome haben das höchste Rezidivrisiko. Andere Arten wie klarzellige Adenokarzinome, muzinöse Adenokarzinome, niedriggradige endometrioide Adenokarzinome und andere haben ein geringeres Risiko.
Frauen mit Eierstockkrebs im Stadium 1 haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von 92 %. Ovarialkarzinome der Stadien 3 und 4 bilden früh und häufig Rückfälle.?
2. Eierstockkrebs kann nah oder fern zurückkehren
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Wie andere Krebsarten auch, kann Eierstockkrebs an drei verschiedenen Stellen wieder auftreten.
Lokales Rezidiv. Der Krebs kehrt an der Stelle des Eierstocks zurück, auch wenn der Eierstock entfernt wurde.
Regionales Rezidiv. Der Krebs tritt erneut in den Lymphknoten in der Nähe der Eierstöcke auf.
Fernes Rezidiv. Der Krebs tritt in entfernten Organen wie den Knochen, der Leber, der Lunge oder dem Gehirn auf.
Bei mehr als 80 % der Frauen treten Rezidive an mehreren Stellen auf.
3. Eierstockkrebs kann nach einer Hysterektomie zurückkehren
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Eierstockkrebs wird durch eine umfassende Operation behandelt. Dabei werden die Gebärmutter, beide Eierstöcke und Eileiter, Lymphknoten und andere vom Tumor befallene Teile entfernt. Ihr Arzt verschreibt Ihnen dann eine Chemotherapie.
In der Regel überlebt der Krebs jedoch, weil er sich zum Zeitpunkt der Diagnose bereits ausgebreitet hat. Selbst nach einer solch massiven Operation kann der Eierstockkrebs wiederkehren.
4. Sie sollten sich regelmäßig untersuchen lassen
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Häufige Kontrolluntersuchungen sind wichtig, um ein Wiederauftreten der Krankheit frühzeitig zu erkennen. In den ersten zwei Jahren wird Ihr Arzt Sie alle 3 Monate untersuchen. Später können die Besuche alle 4 bis 6 Monate stattfinden.
Abhängig von Ihrer früheren Erkrankung und der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt entscheiden, ob Tests erforderlich sind. Diese Untersuchungen können eine Vaginalzytologie, die Messung von Tumormarkern, eine Computertomographie (CT), eine Magnetresonanztomographie (MRT) und eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET) umfassen.
5. Warten Sie nicht auf Symptome
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Verlassen Sie sich nicht darauf, nach Symptomen zu suchen. Ihr Arzt wird das auch nicht tun.
Eierstockkrebs birgt ein sehr hohes Risiko für ein Wiederauftreten. Ihr Arzt wird Sie in regelmäßigen Abständen auf ein Rezidiv untersuchen. Fast alle Frauen mit einem Rezidiv haben keine Symptome, wenn sie entdeckt werden.
Häufige Symptome eines Eierstockkrebs-Rezidivs sind Blähungen oder Schmerzen im Unterleib, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.
6. Bluttests können helfen, ein Rezidiv zu erkennen
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Ein Anstieg bestimmter chemischer Stoffe in Ihrem Blut gibt Ihrem Arzt Aufschluss über das Wiederauftreten von Eierstockkrebs. Diese chemischen Stoffe werden als Tumormarker bezeichnet. Verschiedene Arten von Eierstockkrebs haben unterschiedliche Marker.
Das Krebsantigen-125 (CA-125) ist ein Tumormarker, der zum Testen auf epithelialen Eierstockkrebs verwendet wird. Andere nützliche Marker sind CA 19-9, HE-4 und CEA.
Alfa-Fetoprotein (AFP), humanes Choriongonadotropin (HCG) und Hormone wie Östrogen, Inhibin und Testosteron sind Marker für andere Arten.
7. CA-125 ist kein magischer Marker
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Ein erhöhter CA-125 bedeutet nicht immer, dass Ihr Krebs wieder da ist. Sie können einen hohen CA-125-Wert haben, ohne dass der Krebs wieder aufgetreten ist. Eierstockkrebs kann auch ohne hohe CA-125-Werte zurückkehren.
Ein erhöhter CA-125-Wert weist Ihren Arzt darauf hin, nach einem Rezidiv zu suchen... Eine Chemotherapie nur bei erhöhten CA-125-Werten zu beginnen, bringt keinen Nutzen. Außerdem wird dadurch die Lebensqualität beeinträchtigt.
Dieser Tumormarker hilft bei der Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung, wenn er vor der Behandlung erhöht war.
8. Rezidivbehandlung ist Chemotherapie
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Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Chemotherapie und zielgerichtete Medikamente anbieten. Je nachdem, wie viel Zeit seit der letzten Behandlung vergangen ist, kann es sich dabei um die gleichen Medikamente wie zuvor oder um andere Medikamente handeln.
Ein chirurgischer Eingriff wegen eines Rezidivs ist selten. Eine Strahlentherapie hilft, den Tumor zu verkleinern.
9. Eine Erhaltungschemotherapie verhindert ein Rezidiv nicht
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Sobald Sie eine Remission erreicht haben, setzt Ihr Arzt die Chemotherapie ab und untersucht Sie in regelmäßigen Abständen auf ein Wiederauftreten der Krankheit?
Bei der Erhaltungschemotherapie werden die Medikamente nach Erreichen der Remission weiter eingenommen. Dies ist jedoch nicht hilfreich. Das Gesamtüberleben und die Dauer der Remission sind nicht besser.
10. Gesunde Lebensgewohnheiten helfen
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Der Verzicht auf Rauchen und Alkohol, mehr körperliche Aktivität und ein gesundes Gewicht verbessern die allgemeine Gesundheit. Es ist nicht bekannt, ob diese Maßnahmen das Wiederauftreten von Eierstockkrebs verhindern.
Es gibt keine Nahrungsergänzungsmittel, die nachweislich das Wiederauftreten von Krebs verhindern.