DEXA-Knochendichtemessungen: Werden Sie in Ihre goldenen Jahre gleiten oder ein Märchen mit Knochenbrüchen erleben?
Gesundheitsbewusste Frauen, die nicht im Traum daran denken würden, den Pap-Test oder die Mammographie auszulassen, wissen oft nicht, dass es noch eine andere wichtige Gesundheitsuntersuchung gibt: die Knochendichtemessung.
Diese schnelle und schmerzlose Untersuchung, die oft zum ersten Mal nach der Menopause durchgeführt wird, kann dazu beitragen, vorherzusagen, ob Sie Ihre mittleren Jahre und darüber hinaus gut überstehen werden oder ob Sie aufgrund dünner werdender Knochen und Knochenbrüchen schmerzhaft dahinschlurfen. Noch wichtiger ist, dass die Testergebnisse Ihrem Arzt bei der Entscheidung helfen können, ob Medikamente oder Änderungen der Lebensweise erforderlich sind, um Ihre "dünner werdenden" Knochen zu retten.
Schlechte Knochen vorhersagen: Knochendichtemessungen
"Knochendichtetests sind ein guter Prädiktor für das Frakturrisiko", sagt Felicia Cosman, MD, klinische Direktorin der National Osteoporosis Foundation in Washington und Ärztin in New York. Die Minimierung dieses Risikos ist wichtig, denn je älter man ist, desto schwerwiegender kann ein Bruch sein, der oft zu einem längeren Krankenhausaufenthalt und einem langfristigen Verlust der Mobilität führt.
Bestimmte Frauen haben zudem ein höheres Risiko für eine geringe Knochenmasse, die so genannte Osteoporose, bei der es zu Knochenbrüchen kommen kann. Was erhöht Ihr Osteoporoserisiko?
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Eine familiäre Vorbelastung mit dieser Krankheit
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eine kleine, dünne Statur haben
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Bestimmte Krankheiten wie rheumatoide Arthritis
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Einnahme von bestimmten Medikamenten, wie z. B. Kortikosteroiden
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Lebensstil-Faktoren: Alkoholkonsum; wenig Bewegung; Rauchen; Cola trinken; kalzium-, phosphor- und vitaminarme Ernährung.
Leider sind viele Frauen unsicher, ob - und wann - sie einen Knochendichtetest benötigen, wenn sie überhaupt von diesem Test wissen.
Wann sollten Sie die erste Knochendichtemessung durchführen lassen?
Ein Teil der Verwirrung über den Test ist verständlich, denn die offiziellen Empfehlungen und Ratschläge von Ärzten, wann man sich zum ersten Mal testen lassen sollte, sind nicht ganz einheitlich.
So empfehlen die Nationale Osteoporose-Stiftung und die American Association of Clinical Endocrinologists, dass alle Frauen ab 65 Jahren sowie Frauen und Männer nach dem fünfzigsten Lebensjahr, die Frakturen erlitten haben, einen Knochendichtetest durchführen lassen. Sie empfehlen auch, dass jüngere Frauen, die die Wechseljahre hinter sich haben und einen oder mehrere Risikofaktoren aufweisen (z. B. eine familiäre Vorbelastung mit Wirbelsäulenfrakturen), ebenfalls getestet werden.
Trotz dieser Richtlinien sind viele Ärzte der Meinung, dass alle gesunden Durchschnittsfrauen bei Eintritt in die Wechseljahre eine Knochendichtemessung durchführen lassen sollten, sagt Laura Tosi, MD, Leiterin des Knochengesundheitsprogramms am Children's National Medical Center in Washington. Das sei sinnvoll, weil sich der Knochenabbau in den Jahren nach der Menopause tendenziell beschleunigt. Wenn man also eine Vorstellung davon hat, wo man beim Eintritt in die Wechseljahre steht, kann man spätere Scans damit vergleichen.
Und manche Frauen sollten den Test sogar noch früher durchführen lassen, sagt Tosi. Eine Frau, die etwa 40 Jahre alt ist und eine "Fragilitätsfraktur" erleidet - ein Knochenbruch, der auftritt, wenn man aus einer Stehhöhe (etwa 5,5 Fuß oder weniger) fällt - sollte einen Knochendichtetest machen lassen, sagt Tosi. Diese Art von Fraktur, so begründet sie, tritt bei starken Knochen nicht auf.
Frauen, die hochdosierte Kortikosteroid-Medikamente zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie Lupus einnehmen, sowie Frauen mit Schilddrüsenerkrankungen sollten ebenfalls eine Knochendichtemessung in Erwägung ziehen, sagt Tosi, da bei ihnen die Wahrscheinlichkeit einer geringeren Knochendichte höher ist als bei anderen.
Der Knochendichtemesswert selbst
Nach Angaben der National Osteoporosis Foundation gibt es mindestens neun verschiedene Methoden zur Messung der Knochendichte, doch der am häufigsten verwendete Test heißt Dual Energy X-ray Absorptiometry oder DEXA. Er misst die Knochenmasse an der Wirbelsäule, der Hüfte oder am gesamten Körper.
Die Knochendichtemessung ist absolut nicht invasiv, sagt Dr. Kim Templeton, außerordentlicher Professor für orthopädische Chirurgie an der Universität von Kansas. "Es gibt keine Injektionen", sagt Templeton. "Sie legen sich auf einen Tisch und der Scanner scannt Sie. Der schwierigste Teil ist das Liegen, etwa 15 bis 20 Minuten lang". Die durchschnittlichen Kosten liegen bei etwa 150 Dollar, sagt Templeton.
Und ein Knochendichtescan ist nicht dasselbe wie ein Knochenscan, sagt Templeton, obwohl Frauen die beiden oft verwechseln. Ein Knochenscan ist eine Art nuklearmedizinischer Test, bei dem ein radioaktiver Tracer in eine Vene injiziert wird, damit der Arzt den Körper auf Knochentumore oder andere Probleme wie Infektionen untersuchen kann.
Knochendichtemessungen: Ihre Ergebnisse
Bei der Knochendichtemessung werden zwei Werte ermittelt: der T-Wert und der Z-Wert.
"Der T-Wert gibt an, wie viel Knochenmasse Sie im Vergleich zu einer Person mit maximaler Knochenmasse (ein 30-jähriger gesunder Erwachsener) haben", sagt Templeton. "Der Z-Wert zeigt, wie Sie im Vergleich zu Personen Ihres Alters und Ihres Geschlechts dastehen".
Ein T-Wert von minus eins und höher ist normal", sagt Templeton. "Osteopenie (Knochenmasse niedriger als die normale Spitzenknochenmasse) liegt unter minus eins bis minus 2,5. Bei einem Wert von weniger als minus 2,5 spricht man von Osteoporose."
Ein negativer Z-Score bedeutet, dass Sie dünnere Knochen haben als der Durchschnitt der anderen in Ihrer Altersgruppe; ein positiver Wert bedeutet, dass Sie bessere Knochen haben.
Wenn Ihr Z-Wert niedriger ist als der anderer Menschen in Ihrem Alter, kann dies laut Templeton ein Hinweis darauf sein, dass etwas anderes medizinisch nicht in Ordnung ist. "Es muss nichts Ernstes sein", sagt sie. "Vielleicht nehmen Sie nicht genug Vitamin D zu sich."
Der Knochendichtemesswert Realität
Wie andere medizinische Tests ist auch der Knochendichtetest nicht perfekt. Er kann zwar dabei helfen, vorherzusagen, wer eine Fraktur erleiden wird und möglicherweise eine Behandlung oder eine Änderung des Lebensstils benötigt, aber er ist nicht narrensicher. Templeton sagt, dass Experten kürzlich herausgefunden haben, dass die Architektur der Knochen - wie gut die Knochen zusammengesetzt sind - ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Vorhersage von Knochenbrüchen spielen kann.
"Wenn man sich die Frauen ansieht, die Frakturen erleiden, haben viele von ihnen keine Osteoporose, wenn man die DEXA-Ergebnisse betrachtet", sagt Templeton. Die Forscher spekulieren, dass in diesen Fällen die Knochenarchitektur das Problem sein könnte - aber bisher gibt es noch keine realistische Möglichkeit, dies zu beurteilen.
Die Ergebnisse sind auch nicht so genau, wenn Sie kleiner oder größer als der Durchschnitt sind, sagt Cosman. So kann der Test Ihre Knochendichte unterschätzen, wenn Sie 1,80 m groß oder kleiner sind, und sie überschätzen, wenn Sie 1,80 m oder größer sind.
Verwendung der Ergebnisse des Knochendichtemessens
Abhängig von den Testergebnissen kann Ihr Arzt Ihnen eine Reihe von Maßnahmen vorschlagen, z. B. die Einnahme von Medikamenten, die den Erhalt oder den Aufbau von Knochen unterstützen, oder die Aufforderung, sich mehr zu bewegen und auf die Einnahme von Kalzium und Vitamin D zu achten.
Der Zeitplan für die Wiederholungsuntersuchung hängt von den Ergebnissen ab und die Meinungen gehen auseinander. "Wenn die Knochen gut erhalten sind, wiederhole ich den Test in der Regel alle fünf Jahre", sagt Cosman. "Wenn der Wert im mittleren Bereich liegt - ein bis zwei Jahre. Wenn er sehr niedrig ist und Sie Medikamente einnehmen - jedes Jahr."
Hoffnung für die Zukunft
Laut Cosman arbeiten die Forscher an einer Methode, mit der die Vorhersage von Brüchen präziser werden soll. Die neue Methode würde die Vorhersage auf den Knochendichtetest und andere Informationen wie die Krankengeschichte und das Alter stützen.
Man hofft, einer Frau sagen zu können, wie hoch ihr voraussichtliches Frakturrisiko innerhalb eines bestimmten Zeitraums ist, zum Beispiel: Ihr Risiko beträgt 10 % in den nächsten 10 Jahren. "Das wird den Menschen helfen, die Dinge ins rechte Licht zu rücken", sagt Cosman.