Was ist Osteopenie? Wie unterscheidet sie sich von Osteoporose?

Bei Osteopenie sind Ihre Knochen schwach, aber immer noch stark genug, um bei einem Sturz nicht leicht zu brechen. Erfahren Sie mehr über diesen Zustand und wie Sie Ihre Knochen stärken können.

Von Osteopenie spricht man, wenn Ihre Knochen schwächer sind als normal, aber noch nicht so stark geschwächt, dass sie leicht brechen, was das Kennzeichen der Osteoporose ist.

Ihre Knochen sind in der Regel am dichtesten, wenn Sie etwa 30 sind. Osteopenie tritt, wenn überhaupt, in der Regel nach dem Alter von 50 Jahren auf. Das genaue Alter hängt davon ab, wie stark Ihre Knochen sind, wenn Sie jung sind. Wenn sie widerstandsfähig sind, bekommen Sie vielleicht nie eine Osteopenie. Wenn Ihre Knochen nicht von Natur aus dicht sind, kann sie auch früher auftreten.

Osteopenie - oder die Umwandlung in Osteoporose - ist nicht unausweichlich. Ernährung, Bewegung und manchmal auch Medikamente können dazu beitragen, dass Ihre Knochen über Jahrzehnte hinweg dicht und stark bleiben.

Wer ist am ehesten davon betroffen?

Diese Erkrankung tritt auf, wenn Ihr Körper mehr Knochen abbaut als er aufbaut.

Manche Menschen haben eine genetische Veranlagung, d. h. es gibt eine familiäre Vorbelastung für diese Erkrankung. Auch bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit größer, daran zu erkranken.

Frauen haben eine geringere Knochenmasse als Männer. Außerdem leben Frauen länger, was bedeutet, dass ihre Knochen stärker altern, und sie erhalten in der Regel nicht so viel Kalzium wie Männer.

Kalzium ist der Schlüssel zur Gesunderhaltung der Knochen. Hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren erhöhen das Risiko einer Osteopenie bei Frauen, und Männer mit niedrigeren Testosteronwerten haben ein höheres Risiko, daran zu erkranken.

Was sind die medizinischen Ursachen?

Manchmal kann eine medizinische Erkrankung oder eine Behandlung die Erkrankung auslösen.

Essstörungen wie Magersucht und Bulimie können dazu führen, dass dem Körper Nährstoffe entzogen werden, die er für die Erhaltung starker Knochen benötigt. Andere Ursachen sind:

  • Unbehandelte Zöliakie. Menschen mit dieser Krankheit können ihren Dünndarm durch den Verzehr von glutenhaltigen Lebensmitteln schädigen.

  • Eine überaktive Schilddrüse. Auch zu viele Schilddrüsenmedikamente können eine Rolle spielen.

  • Chemotherapie. Bestrahlung kann einen Einfluss haben.

  • Bestimmte Medikamente. Dazu gehören Steroide wie Hydrocortison oder Prednison und Medikamente gegen Krampfanfälle wie Carbamazepin (Carbatrol, Tegretol), Gabapentin (Gralise, Horizant, Neurontin) oder Phenytoin (Dilantin, Phenytek).

Gibt es Ursachen für den Lebensstil?

Probleme in der Ernährung, Bewegungsmangel und ungesunde Gewohnheiten können zu diesem Zustand beitragen. Achten Sie auf:

  • Mangel an Kalzium oder Vitamin D

  • Zu wenig Bewegung, insbesondere Krafttraining

  • Rauchen

  • Zu viel Alkohol

Wie wird er diagnostiziert?

Osteopenie hat normalerweise keine Symptome. Daher ist die Diagnose schwierig, es sei denn, Sie führen eine Prüfung der Knochenmineraldichte durch.

Die National Osteoporosis Foundation empfiehlt den Test, wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft:

  • Sie sind eine Frau, die 65 Jahre oder älter ist

  • Sie sind eine postmenopausale Frau 50 oder älter

  • Sie sind eine Frau im Alter der Menopause und haben ein hohes Risiko für Knochenbrüche, weil andere Risikofaktoren vorhanden sind

  • Sie sind eine Frau, die die Menopause bereits hinter sich hat, jünger als 65 Jahre ist und andere Risikofaktoren aufweist, die das Risiko einer Osteopenie erhöhen

  • Sie sind ein Mann, der älter als 65 Jahre ist? mit Risikofaktoren

  • Sie brechen sich einen Knochen nach dem 50. Lebensjahr, ohne dass ein signifikantes Trauma vorliegt (so genannte Fragilitätsfraktur)

Der Test ist schmerzlos und schnell. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen wird abgeschätzt, wie dicht oder dick Ihre Knochen sind.

Oft ist ein Knochenbruch das erste Anzeichen für eine Schwächung der Knochen. Viele Menschen haben eine Fraktur oder eine Reihe von Frakturen in der Wirbelsäule und wissen es nicht einmal. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome einer Wirbelsäulenfraktur haben, z. B:

  • Plötzliche, starke Rückenschmerzen

  • Rückenschmerzen, die sich beim Stehen oder Gehen verschlimmern, aber im Liegen etwas besser werden

  • Rückenschmerzen beim Bücken oder Drehen

  • Verlust der Körpergröße

  • Gekrümmte oder gebeugte Form der Wirbelsäule

Prävention und Behandlung

Es ist nie zu früh, Maßnahmen zur Vorbeugung von Osteopenie zu ergreifen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen für Sie geeigneten Trainingsplan. Essen Sie die richtigen Lebensmittel.

Aber auch wenn Sie bereits an Osteopenie leiden, ist es noch nicht zu spät, mit den folgenden Strategien zu verhindern, dass sie sich zu Osteoporose entwickelt:

Nehmen Sie ausreichend Kalzium und Vitamin D zu sich: Das ist vielleicht das Wichtigste, was Sie in jeder Lebensphase für Ihre Knochen tun können. Sie können Kalzium in:

  • Milchprodukte wie Joghurt, Käse und Milch (wählen Sie fettarme oder fettfreie Sorten)

  • Spinat und Brokkoli

  • Getrocknete Bohnen

  • Lachs

Vitamin D, das dem Körper hilft, Kalzium zu absorbieren, ist in Eiern und in fettem Fisch wie Lachs und Sardinen enthalten.

Einige Lebensmittel, darunter Orangensaft, Müsli und Brot, enthalten zusätzlich Kalzium und Vitamin D.

Außerdem ist es ratsam, zweimal pro Woche 10 bis 15 Minuten in der Sonne zu verbringen, da dies dazu beiträgt, inaktives Vitamin D in die aktive Form umzuwandeln.

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie nicht genug Kalzium und Vitamin D zu sich nehmen, kann er Ihnen die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln empfehlen... Es gibt Richtlinien für die Vitamin-D-Zufuhr für verschiedene Altersgruppen und Situationen wie eine Schwangerschaft.

Gewichtheben: Um Osteopenie vorzubeugen oder zu verlangsamen, können Sie regelmäßig Übungen mit Gewichten machen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem Krafttrainingsprogramm beginnen.

Änderung des Lebensstils: Wenn Sie rauchen, versuchen Sie aufzuhören. Reduzieren Sie kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol.

Medikamente

Verschreibungspflichtige Medikamente werden manchmal zur Behandlung von Osteopenie eingesetzt, wenn Ihre Knochen anfangen, schwach zu werden.

Möglicherweise werden Medikamente verschrieben, die auch zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden. Dazu gehören:

  • Alendronat (Binosto,?Fosamax)

  • Ibandronat (Boniva)

  • Raloxifen (Evista)

  • Risedronat (Actonel, Atelvia)

  • Zoledronsäure (Reclast, Zometa)

Es kann zu Nebenwirkungen wie Verdauungsproblemen, Knochen- und Gelenkschmerzen kommen. Sie können auch dazu führen, dass Sie sich müde fühlen.

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