Juvenile Osteoporose Symptome, Diagnose, Behandlungen

Kinder und Jugendliche können an Osteoporose erkranken - der so genannten juvenilen Osteoporose -, die ihre Knochen anfällig für Brüche macht. Erfahren Sie von Ihrem Arzt mehr über Ursachen und Behandlung.

Es ist jedoch auch möglich, dass Kinder und Jugendliche an juveniler Osteoporose erkranken. Am häufigsten tritt sie bei Kindern im Alter zwischen 8 und 14 Jahren auf. Manchmal tritt sie auch bei jüngeren Kindern während der Wachstumsschübe auf.

Sie ist ein ernstes Problem, denn sie tritt auf, wenn ein Kind noch dabei ist, seine Knochenstärke aufzubauen. Etwa 90 % der Knochenmasse wird bis zum Alter von 18 bis 20 Jahren aufgebaut. Ein Verlust der Knochenmasse in den besten Jahren des Knochenaufbaus kann das Risiko für Komplikationen wie Knochenbrüche erhöhen.

Arten

Es gibt zwei Arten von juveniler Osteoporose: sekundäre und idiopathische.

Sekundäre Osteoporose bedeutet, dass eine andere Krankheit dafür verantwortlich ist. Dies ist die bei weitem häufigste Form der juvenilen Osteoporose. Einige der Krankheiten und Ursachen, die zu Osteoporose bei Kindern führen können, sind:

  • Juvenile Arthritis

  • Diabetes

  • Mukoviszidose

  • Leukämie

  • Zöliakie

  • Osteogenesis imperfecta ("Glasknochenkrankheit")

  • Homocystinurie (eine genetisch bedingte Stoffwechselstörung)

  • Schilddrüsenüberfunktion

  • Hyperparathyreoidismus

  • Cushing-Syndrom

  • Malabsorptionssyndrome

  • Anorexia nervosa oder andere Essstörungen

  • Nierenerkrankung

Manchmal ist die juvenile Osteoporose eine direkte Folge der Krankheit selbst. Bei rheumatoider Arthritis zum Beispiel kann die Knochenmasse bei Kindern geringer sein als erwartet, vor allem in der Nähe der arthritischen Gelenke.

Auch bestimmte Medikamente können zu jugendlicher Osteoporose führen. Dazu gehören die Chemotherapie bei Krebs, krampflösende Medikamente bei Krampfanfällen oder Steroide bei Arthritis. Wenn Ihr Kind an einer dieser Krankheiten leidet, sprechen Sie mit seinem Arzt über die Überprüfung seiner Knochendichte.

Einige Teenager und junge Frauen sind durch die so genannte Triade der Sportlerinnen gefährdet. Ein anstrengendes Sport- oder Tanztraining kann dazu führen, dass sie keine Regelblutung mehr haben. Das kann zu einem Absinken des Östrogenspiegels führen. Und wenn sie ihre Ernährung einschränken, erhalten sie möglicherweise nicht genug Kalzium und andere knochenbildende Nährstoffe. Beide Bedingungen können zu Osteoporose führen.

Idiopathische Osteoporose bedeutet, dass die Ärzte nicht wissen, was die Krankheit verursacht hat. Diese Form der jugendlichen Osteoporose ist viel seltener. Sie scheint bei Jungen häufiger aufzutreten als bei Mädchen. Sie beginnt meist kurz vor der Pubertät. Die Knochendichte des Kindes kann sich während der Pubertät größtenteils erholen, ist aber immer noch nicht ganz normal, wenn die Knochenmasse im Erwachsenenalter ihren Höhepunkt erreicht.

Symptome

Zu den Anzeichen und Symptomen der juvenilen Osteoporose gehören:

  • Schmerzen im unteren Rücken, in den Hüften, Knien, Knöcheln und Füßen

  • Schwierigkeiten beim Gehen

  • Brüche in den Beinen, Knöcheln oder Füßen

Diagnose

Die jugendliche Osteoporose ist schwer zu definieren. Knochendichtescans sind die genaueste Methode, um eine verminderte Knochenmasse frühzeitig zu erkennen, aber sie müssen sorgfältig interpretiert werden, um bei Kindern eine eindeutige Diagnose zu stellen.

Stattdessen stellen Ärzte in der Regel die Diagnose "juvenil", wenn es Anzeichen dafür gibt, dass ein Kind ein brüchiges Skelett hat. Dies kann sich zeigen, wenn der Knochen eines Kindes bricht, ohne dass es einen schweren Sturz oder ein anderes Trauma erlitten hat, und das Kind einen niedrigen Wert für die Knochenmineraldichte aufweist.

Behandlung

Der Arzt Ihres Kindes wird je nach Ursache der jugendlichen Osteoporose Ihres Kindes Empfehlungen aussprechen. Wenn eine andere Krankheit die Ursache ist, wird sie behandelt. Wenn ein Medikament dafür verantwortlich ist, kann Ihr Kind möglicherweise ein anderes Medikament oder eine niedrigere Dosis einnehmen.

Keines der Osteoporosemedikamente, die Erwachsene einnehmen können, ist für die Behandlung von Kindern zugelassen.

Es ist sehr wichtig, die Knochen Ihres Kindes vor Frakturen zu schützen. Möglicherweise müssen sie Krücken oder andere Stützen benutzen. Möglicherweise müssen sie auch Sportarten wie Kontaktsportarten vermeiden, die zu Brüchen führen können. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, was in Ordnung ist.

Alle Kinder, auch die mit jugendlicher Osteoporose, brauchen eine Lebensweise, die den Aufbau gesunder Knochen fördert. Dazu gehört eine Ernährung, die reich an Kalzium, Vitamin D und Eiweiß ist, und so viel sichere körperliche Aktivität wie möglich. Am besten ist es, Koffein zu vermeiden. Viele Experten empfehlen außerdem, dass Kinder mit jugendlicher Osteoporose bis ins Erwachsenenalter mindestens alle zwei Jahre ihre Knochendichte überprüfen lassen.

Hot