Ein Arzt spricht mit Experten darüber, ob es möglich ist, Osteoporose rückgängig zu machen.
Für viele Menschen ist die Aussage "Sie haben Osteoporose" ein Schock.
Manche hören es im Krankenhaus, nachdem sie sich die Hüfte gebrochen haben. Andere erfahren die Nachricht nach einem Knochendichtetest.
Osteoporose tritt am häufigsten bei Frauen nach der Menopause, bei Menschen mit Osteoporose in der Familie und bei Menschen mit einer kleinen Statur auf. Aber auch andere können daran erkranken, was ihr Risiko für Knochenbrüche erhöht.
Dieses Risiko zu senken, ist von entscheidender Bedeutung. Etwa die Hälfte der Frauen und ein Viertel der Männer über 50 Jahren erleiden eine osteoporosebedingte Fraktur, so die National Osteoporosis Foundation. Frakturen betreffen am häufigsten die Hüfte, die Wirbelsäule und das Handgelenk, können aber jeden Knochen betreffen.
Die erste Frage, die Patienten ihren Ärzten stellen, lautet oft: Kann ich Osteoporose rückgängig machen?
Hier beantworten Experten für Knochengesundheit diese und andere Fragen zu Osteoporose.
1. Kann man Osteoporose rückgängig machen?
Nicht ganz. Aber man kann sie vielleicht eindämmen.
Realistischerweise sprechen wir nicht von einer vollständigen Umkehrung", sagt Dr. Felicia Cosman, klinische Direktorin der National Osteoporosis Foundation (NOF) und medizinische Leiterin des Clinical Research Center des New Yorker Helen Hayes Hospital.
"Ein realistisches Ziel ist es, das Auftreten von Knochenbrüchen zu verhindern", sagt Cosman, die über Osteoporose-Behandlungen forscht und als Beraterin und Sprecherin für die Pharmaunternehmen Eli Lilly, Novartis, Merck und Amgen tätig war, die Osteoporose-Medikamente herstellen.
2. Was kann ich also gegen Osteoporose tun?
Sie können die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen verringern, indem Sie Ihre Knochendichte erhalten oder verbessern, sagt Cosman.
Das heißt, "man kann die Folgen der Osteoporose umkehren", sagt Dr. Robert Heaney, Vizepräsident für Forschung und Professor für Medizin an der Creighton University in Omaha, Neb. Heaney ist Knochenbiologe und hat für Merck und Amgen gesprochen.
Dazu gehört in der Regel eine aktive Lebensweise, eine ausreichende Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr und die Einnahme von Osteoporose-Medikamenten.
3. Was bewirken Osteoporosemedikamente bei mir?
Je nach Zustand Ihrer Knochen "können Sie mit einer medikamentösen Therapie etwas Knochen aufbauen und aus dem Bereich der Osteoporose herauskommen", sagt Jeri Nieves, PhD, außerordentliche Professorin für klinische Epidemiologie an der Columbia University.
"Man kann den Knochenschwund zwar verlangsamen, aber nicht rückgängig machen", sagt Nieves, die auch am New Yorker Helen Hayes Hospital arbeitet.
Es gibt mehrere Arten von Osteoporosemedikamenten, die nur auf Rezept erhältlich sind:
-
Bisphosphonate, wie z. B. Fosamax, Boniva, Actonel und Reclast
-
Calcitonin, verkauft als Fortical und Miacalcin
-
Hormontherapie, oder Östrogen
-
SERMS (selektive Östrogenrezeptormodulatoren), wie Evista (Raloxifen)
-
Nebenschilddrüsenhormon (Forteo oder Teriparatid)
-
Prolia, ein biologisches Medikament
Einige Arten von Osteoporosemedikamenten verlangsamen den Knochenabbau, der Teil des natürlichen und kontinuierlichen Umbauprozesses der Knochen ist. Andere regen das neue Knochenwachstum an.
Wie gut ist der entstehende Knochen? "Die Qualität des neuen Knochens ist wahrscheinlich sehr gut", sagt Cosman. "Aber die Qualität des gesamten Knochens ist möglicherweise nicht wieder normal."
4. Was ist mit den Nebenwirkungen?
Alle Klassen von Osteoporosemedikamenten haben mögliche Nebenwirkungen.
So gab es seltene Berichte über den Tod des Kiefers (Osteonekrose des Kiefers) bei Patienten, die Bisphosphonate, die am häufigsten verwendeten Osteoporosemedikamente, einnahmen. Es gab auch seltene Berichte über Brüche der Oberschenkelknochen (Femur) bei Menschen, die Bisphosphonate über einen langen Zeitraum einnahmen, aber es ist nicht klar, ob die Medikamente dies verursacht haben. Und das neueste Osteoporosemedikament, Prolia, kann einen niedrigen Kalziumspiegel im Blut verursachen und das Infektionsrisiko erhöhen, da es auf einen chemischen Stoff im Immunsystem abzielt.
Wie bei jedem Medikament müssen Sie und Ihr Arzt die Risiken und Vorteile abwägen.
5. Welche Lebensstilmaßnahmen helfen?
Wenn Sie an Osteoporose erkrankt sind, empfehlen Ärzte neben der Einnahme von Osteoporosemedikamenten häufig folgende Maßnahmen:
-
Nehmen Sie ausreichend Vitamin D und Kalzium zu sich.
Beides wird für die Knochengesundheit benötigt, und viele Menschen bekommen nicht genug von beidem. Das Institute of Medicine überarbeitet derzeit seine Richtlinien für Vitamin D und Kalzium. In der Zwischenzeit sollten Sie Ihren Arzt fragen, was Sie an Nahrungsergänzungsmitteln und Sonnenlicht benötigen, damit Ihr Körper Vitamin D bilden kann.
-
Körperliche Aktivität.
Belastende Übungen - wie Gehen oder Krafttraining - sind wichtig für die Knochengesundheit. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie geeignet ist.
-
Rauchen Sie nicht.
Rauchen kann Ihre Knochen schwächen.