Finden Sie heraus, wie hoch Ihr Risiko für Knochenbrüche und Osteoporose ist und wie Sie Ihre Knochengesundheit im Auge behalten können.
Als Pam Roe, 66, vor einigen Jahren mit Rückenschmerzen zum Arzt ging, sagte man ihr, dass sie eine Wirbelfraktur habe. Aber sie entdeckten auch die verborgene Ursache für ihre gebrochene Wirbelsäule: Osteoporose.
Obwohl Osteoporose in ihrer Familie vorkommt, sagte Roe, sie habe herausgefunden, dass ihre Diagnose wahrscheinlich auch durch die von ihr eingenommenen Medikamente verursacht wurde. "Ich hatte fast 2 Jahre lang eine sehr hohe Dosis Prednison zur Behandlung einer Autoimmunerkrankung eingenommen", sagt sie. Diese Steroidbehandlungen sowie ihr Alter, ihr Geschlecht und ihre familiäre Vorgeschichte setzten Roe einem hohen Risiko aus, an der Krankheit zu erkranken - und sich die Knochen zu brechen.
Wer erkrankt und warum
Osteoporose tritt auf, wenn Ihr Körper anfängt, Knochen zu verlieren, nicht genug Knochen zu bilden oder beides. Dies führt zu schwachen Knochen, die leicht brechen, insbesondere nach einem Sturz.
"Oft ist mit dem Knochen alles in Ordnung - es gibt nur zu wenig davon", sagt Dr. Susan L. Greenspan, Direktorin des Osteoporose Prevention and Treatment Center und des Bone Health Program am University of Pittsburgh Medical Center. "Stellen Sie sich einen Hocker vor, der nur zwei statt vier Beine hat. Er ist viel leichter zu brechen."
Je älter man ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass man an Osteoporose erkrankt, vor allem, wenn man eine Frau ist. "Nach dem 50. Lebensjahr bricht sich eine von zwei Frauen und einer von fünf Männern einen Knochen", sagt Greenspan.
Und wenn man sich einmal einen Knochen gebrochen hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich in Zukunft einen weiteren bricht, viel größer. Roes Frakturen hörten nicht mit ihrem gebrochenen Wirbel auf. "Ich hatte einen weiteren Wirbelbruch, eine an zwei Stellen gebrochene Hüfte und gebrochene Knochen in meiner Hand und beiden Füßen", sagt sie.
Neben dem Alter, dem Geschlecht und früheren Knochenbrüchen gibt es noch andere Faktoren, die das Osteoporoserisiko erhöhen, wie:?
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Erkrankungen in der Familie oder eine Mutter oder ein Vater mit einer Hüftfraktur
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Erkrankungen wie Schilddrüsenüberfunktion, rheumatoide Arthritis, Diabetes, Lungenkrankheiten und Parkinson-Krankheit
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Medikamente wie Steroide, Medikamente gegen Sodbrennen, Anfallsmedikamente oder Medikamente gegen Brust- und Prostatakrebs
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Frühzeitige Menopause
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Bewegungsmangel
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Zu dünn
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Zu wenig Kalzium oder Vitamin D
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Essen Sie nicht genug Obst und Gemüse
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Rauchen
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zu viel Eiweiß, Natrium, Koffein oder Alkohol zu sich nehmen
Selbst wenn einer oder mehrere dieser Punkte auf Sie zutreffen, bedeutet das nicht, dass Sie die Krankheit bekommen. Aber es bedeutet, dass Sie Ihre Knochengesundheit genau im Auge behalten und Maßnahmen ergreifen sollten, um Ihre Knochen stark zu halten.
"Die gute Nachricht ist, dass es Lebensstiländerungen und Medikamente gibt, die das Risiko von Knochenbrüchen verringern und dafür sorgen, dass Sie aktiv bleiben und aufrecht stehen", sagt Greenspan.
Wie Sie Ihre Knochengesundheit überprüfen können
Ihrem Arzt stehen mehrere Instrumente zur Verfügung, mit denen er den Zustand Ihrer Knochen überwachen kann. Zusätzlich zu Ihrer Krankengeschichte und einer Untersuchung kann er auch bestimmte Tests durchführen, um die Dichte Ihrer Knochen zu messen. Am häufigsten verwenden Ärzte einen Knochendichtetest, auch DEXA genannt.
"Anhand der Knochendichte kann der Arzt feststellen, ob der Knochen normal, auf dem Weg zur Osteoporose oder osteoporotisch ist", sagt Greenspan. "Es ist einfach, bequem und strahlenarm."
Ärzte empfehlen regelmäßige Knochendichtemessungen für Frauen ab 65 Jahren und für Männer ab 70 Jahren. Lebensjahr. Sie können sich aber auch schon früher untersuchen lassen, wenn Sie an Dingen leiden, die Ihr Osteoporose-Risiko erhöhen, wie z. B.:
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Knochenbrüche nach dem 50.
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Rückenschmerzen
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Höhenverlust von 1/2 Zoll in einem Jahr
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Höhenverlust von 1 und 1/2 Zoll von Ihrer ursprünglichen Größe
Wenn Sie Medikamente gegen Osteoporose einnehmen, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, alle 1 bis 2 Jahre eine Knochendichtemessung durchführen zu lassen.
Sobald Ihr Arzt die Informationen über Ihre Knochendichte hat, kann er damit einen Test zur Bewertung des Osteoporoserisikos (FRAX) durchführen. Anhand der Testergebnisse können Sie feststellen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie in den nächsten 10 Jahren einen Knochenbruch erleiden.