Von den neuesten Medikamenten bis hin zu täglichen Nahrungsergänzungsmitteln - was bewirken Ihre Osteoporose-Medikamente bei Ihnen?
Glauben Sie, dass Ihre Knochen nach der High School nicht mehr wachsen? Falsch gedacht. Die Knochen bauen sich im Laufe des Lebens ständig um, wachsen hier, werden dort dünner.
Bei Osteoporose jedoch gerät der normale Knochenumbau aus den Fugen. Der Knochenverlust übersteigt das Knochenwachstum, und die Knochen werden dünn und schwach. Osteoporose betrifft 10 Millionen Amerikaner und führt jedes Jahr zu 1,5 Millionen Knochenbrüchen.
Medikamente gegen Osteoporose und körperliche Aktivität können das Gleichgewicht des Knochenumbaus wiederherstellen und die Knochenstärke erhalten. Wie funktioniert der Knochenumbau? Was kann man tun, um den Knochenabbau zu verlangsamen oder umzukehren? Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Sie tun können, um Ihre Knochen gesund und stark zu halten.
Knochenumbau: Ein nie endendes Verbesserungsprojekt
"Die Menschen denken, dass Knochen statisch sind, aber in Wirklichkeit wächst der Knochen ständig und wird resorbiert", sagt Mary Zoe Baker, MD, Endokrinologin und Professorin für Medizin am University of Oklahoma Health Sciences Center in Oklahoma City. "Das ist notwendig, um Schäden und Mikrofrakturen zu heilen, die durch normale Abnutzung entstehen", so Baker.
Der Prozess des Knochenumbaus ist ein Geben und Nehmen zwischen zwei gegensätzlichen Kräften, wobei alter Knochen durch neuen ersetzt wird.
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Knochenschwund (Resorption):
Spezielle Zellen, die Osteoklasten, bauen den Knochen ab. Sie sind wie ein Abbruchteam. Wenn das Signal kommt, werden die Osteoklasten rekrutiert, um in die Knochen einzudringen und Enzyme abzusondern, die Kollagen und Mineralien abbauen. Irgendwie wissen sie genau, wann sie aufhören müssen, um den Knochen nicht zu beschädigen.
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Knochenwachstum:
Spezielle Zellen, die Osteoblasten, kleiden die Oberfläche der Knochen aus. Als Reaktion auf Signale aus dem Blut machen sich die Osteoblasten an die Arbeit. Sie bauen Knochen auf, indem sie Kalzium- und Phosphatkristalle auf einem Gerüst aus Kollagen ablagern.
Im gesunden Knochen sind die Prozesse des Wachstums und der Resorption ausgeglichen. Verschiedene Hormone, darunter Östrogen bei Frauen, tragen dazu bei, dieses Gleichgewicht zu erhalten.
Der Knochenumbau kann schief gehen
Wie sich herausstellt, kann dieses empfindliche Gleichgewicht des Knochenumbaus mit zunehmendem Alter gestört werden.
"Bei Frauen um die Menopause herum und auch bei einigen älteren Männern gerät dieses Gleichgewicht aus den Fugen", sagt Felicia Cosman, MD, klinische Direktorin der National Osteoporosis Foundation. "Die Menge des abgebauten Knochens beginnt die Menge des ersetzten Knochens zu übersteigen.
Der Übeltäter? Östrogen, ein Hormon, das zum Erhalt gesunder Knochen beiträgt. Wenn der Östrogenspiegel vor und während der Menopause sinkt, "können Frauen eine erhebliche Menge an Knochen verlieren", sagt Cosman.
Da die Knochenresorption das Wachstum übersteigt, verlieren die Knochen an Dichte und Festigkeit und werden anfälliger für Brüche.
Osteoporose-Medikamente können das Gleichgewicht wiederherstellen
Glücklicherweise können Osteoporosebehandlungen das Gleichgewicht des Knochenumbaus wiederherstellen. Zahlreiche Osteoporosemedikamente bauen nachweislich Knochen wieder auf und beugen Frakturen vor.
"Die große Mehrheit dieser Medikamente sind antiresorptive Medikamente", erklärt Cosman. Diese Medikamente verlangsamen die Knochenresorption, so dass das Knochenwachstum Zeit hat, aufzuholen.
Hier ein paar Fakten zu verschiedenen Osteoporosemedikamenten:
Bisphosphonate
Bisphosphonate sind die am häufigsten verwendeten verschreibungspflichtigen Medikamente gegen Osteoporose. Es gibt drei Hauptmedikamente in dieser Familie:
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Actonel
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Boniva
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Fosamax
Bisphosphonate dringen in den Knochen ein und binden sich an Knochenbereiche, die abgebaut werden. Wenn die Osteoklasten versuchen, den mit dem Medikament beschichteten Knochen aufzulösen, stört es die Funktion der Osteoklasten. Das Ergebnis? Es wird weniger Knochen abgebaut, und der Knochen hat eine bessere Chance, sich neu zu bilden.
"Bisphosphonate sind die wirksamsten Medikamente, die wir zur Behandlung von Osteoporose haben", sagt Mary Rhee, MD, MS, eine Endokrinologin und Assistenzprofessorin für Medizin an der Emory University in Atlanta. Die wichtigsten gesundheitlichen Vorteile: erhöhte Knochendichte und verringertes Frakturrisiko.
Calcitonin
Calcitonin ist ein Hormon, das in der Schilddrüse gebildet wird. Bei Tieren bindet Calcitonin an Osteoklasten und verhindert so die Knochenresorption. Die Arzneimittelzubereitung von Calcitonin wird in der Regel aus Lachs-Calcitonin hergestellt, das wirksamer ist als menschliches Calcitonin.
Als Medikament eingenommen, verlangsamt Calcitonin den Knochenabbau, erhöht die Knochendichte und kann Knochenschmerzen lindern. Es wird meist als Zusatztherapie eingesetzt oder wenn jemand ein Bisphosphonat nicht verträgt. Der wichtigste gesundheitliche Nutzen: Verringerung des Risikos von Wirbelsäulenfrakturen.
Raloxifen
Raloxifen ist ein selektiver Östrogenrezeptor-Modulator (SERM), der ursprünglich zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wurde. Jetzt ist er auch zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose zugelassen. Raloxifen bindet sich an Östrogenrezeptoren im ganzen Körper und erzeugt dadurch einige östrogenähnliche Wirkungen. Eine dieser Wirkungen ist die Verhinderung der Knochenresorption.
Ärzte setzen Raloxifen in der Regel zusätzlich zu anderen Osteoporosemedikamenten ein, nicht allein. Da Raloxifen auch das Brustkrebsrisiko senken kann, kann es ein gutes Medikament für Personen mit Osteoporose sein, die auch ein hohes Brustkrebsrisiko haben.
Der wichtigste gesundheitliche Nutzen: Erhöhung der Knochenmasse und Verringerung des Risikos von Wirbelsäulenbrüchen.
Calcitriol
Calcitriol ist ein verschreibungspflichtiges Vitamin D. Da Vitamin D für die Knochengesundheit unerlässlich ist, kann man davon ausgehen, dass Calcitriol helfen kann.
Bei der Behandlung oder Vorbeugung von Osteoporose hat sich Calcitriol in einigen Studien als vielversprechend erwiesen, in anderen jedoch nicht. Außerdem erfordert dieses Medikament eine regelmäßige Überwachung des Kalziumspiegels. Die meisten Experten empfehlen Calcitriol nicht als Erstbehandlung für Osteoporose.
Teriparatid
Teriparatid ist eine aufbereitete Form des menschlichen Nebenschilddrüsenhormons. Dieses Hormon hat eine heikle Wirkung. Konstant hohe Spiegel von Parathormon führen zu Knochenabbau und -verlust. Intermittierende Dosen von Teriparatid bewirken jedoch Knochenaufbau.
Teriparatid ist heute das einzige Medikament, das nachweislich das Knochenwachstum anregt. Außerdem beugt es nachweislich Knochenbrüchen vor. Teriparatid hat zwei große Nachteile: Es ist extrem teuer und muss als Injektion verabreicht werden.
Wenn Teriparatid an Frauen verabreicht wird, die bereits Bisphosphonate einnehmen, ist das Knochenwachstum geringer als wenn es einer Frau als Erstbehandlung verabreicht wird. "Es ist schön, ein Medikament zu haben, das tatsächlich Knochen aufbaut", sagt Baker. "Aber die Kostenfrage [bei Teriparatid] muss noch geklärt werden. Der wichtigste Nutzen für die Gesundheit: die Knochen wachsen und das Risiko von Knochenbrüchen sinkt.
Vitamin D und Kalzium
Sie werden keine millionenschweren Werbekampagnen für diese Low-Tech-Osteoporosemedikamente sehen. Aber lassen Sie sich davon nicht täuschen: Osteoporose-Experten sagen, dass Vitamin D und Kalzium der Schlüssel zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose sind.
Laut der National Osteoporosis Foundation sollte jede Frau nach den Wechseljahren täglich 1.200 Milligramm Kalzium zu sich nehmen. Für Frauen und Männer mit Osteoporose ist der Bedarf sogar noch größer. Wie Baker es ausdrückt: "Der Versuch, Knochen ohne ausreichendes Kalzium und Vitamin D aufzubauen, ist wie der Versuch, eine Ziegelmauer ohne Mörtel zu errichten."
Viele Frauen haben einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel, ohne es zu wissen, so Rhee. Da Vitamin D in normalen Dosen billig und risikofrei ist, ist es für die meisten postmenopausalen Frauen eine gute Option, täglich ein kombiniertes Vitamin-D- und Kalziumpräparat einzunehmen.
Änderungen des Lebensstils bauen die Knochen auf und schützen sie
Laut Baker sollten alle Frauen in der Peri- oder Postmenopause positive Maßnahmen ergreifen, um ihre Knochen aufzubauen und zu schützen - unabhängig davon, ob eine Osteoporose vorliegt oder nicht. Zu den Tipps gehören:
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Führen Sie gewichtstragende Übungen durch. Das kann jede Form von Widerstands- oder Krafttraining sein. Diese Art von Bewegung erhöht die Knochendichte.
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Achten Sie auf eine ausreichende Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr, entweder durch die Ernährung oder durch Nahrungsergänzungsmittel.
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Hören Sie auf zu rauchen! Das Rauchen erhöht das Osteoporoserisiko, und ein Rauchstopp kann das Risiko verringern.