Erfahren Sie von Ihrem Arzt mehr über Knochendichtetests und wie diese Scans Ihrem Arzt helfen können, Ihre Knochengesundheit zu beurteilen und festzustellen, ob Sie an Osteoporose leiden.
Wer sollte eine Knochendichtemessung durchführen lassen?
Nach Angaben der U.S. Preventive Services Task Force werden BMD-Tests empfohlen für:
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Alle Frauen im Alter von 65 Jahren und älter
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Jüngere Frauen mit einem für ihr Alter überdurchschnittlich hohen Frakturrisiko
Arten von Knochendichtemessungen
Zwei Arten von Geräten können die Knochendichte messen. Zentrale Geräte messen die Knochendichte an der Hüfte, der Wirbelsäule und am gesamten Körper. Ärzte können mit ihnen verschiedene Arten von Knochendichtemessungen durchführen:
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DXA (Dual-Energy X-ray Absorptiometry) misst die Wirbelsäule, die Hüfte oder den gesamten Körper. Ärzte halten diesen Test für den nützlichsten und zuverlässigsten zur Überprüfung der Knochendichte.
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Mit der quantitativen Computertomographie (QCT) wird in der Regel die Wirbelsäule gemessen, aber auch andere Stellen können untersucht werden. Diese Untersuchung wird nicht oft angewandt, da sie kostspielig ist und eine hohe Strahlenbelastung mit sich bringt.
Periphere Geräte prüfen Finger, Handgelenk, Kniescheibe, Schienbein und Ferse. Diese Geräte sind eine gute Option, wenn keine DXA-Scans verfügbar sind. DXA-Scans sind jedoch immer noch die beste Wahl für das Screening. Periphere Screening-Tests umfassen:
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pDXA (periphere Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie) misst das Handgelenk oder die Ferse.
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QUS (quantitativer Ultraschall) verwendet Schallwellen zur Messung der Dichte, normalerweise an der Ferse.
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pQCT (periphere quantitative Computertomographie) misst das Handgelenk.
Sobald Sie die Testergebnisse erhalten haben, können Sie und Ihr Arzt entscheiden, was als Nächstes zu tun ist.
Übernimmt die Versicherung die Kosten?
Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Knochendichtemessung, ebenso wie Medicare. Sie müssen sich jedoch vorher erkundigen, ob Ihre Krankenkasse die Kosten übernimmt oder ob Medicare für den Test aufkommt.
Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für den Test, wenn Sie eine oder mehrere Erkrankungen haben, die das Risiko einer Osteoporose erhöhen, wie z. B:
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eine Fraktur
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Sie haben die Menopause durchgemacht
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Sie nehmen in der Menopause kein Östrogen ein
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Sie nehmen Medikamente ein, die eine Knochenverdünnung verursachen
Medicare übernimmt die Kosten für Knochendichtemessungen für bestimmte Personengruppen ab 65 Jahren:
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Frauen, deren Ärzte sagen, dass sie einen niedrigen Östrogenspiegel haben und ein Risiko für Osteoporose aufweisen
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Menschen, deren Röntgenaufnahmen zeigen, dass sie Osteoporose, Osteopenie oder Wirbelsäulenfrakturen haben könnten
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Personen, die steroidale Medikamente einnehmen oder dies planen
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Menschen mit primärem Hyperparathyreoidismus
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Menschen, die überwacht werden, um zu sehen, ob ihre Osteoporose-Medikamente wirken
Medicare übernimmt alle 2 Jahre die Kosten für einen Knochendichtetest.
Brauche ich Knochendichtemessungen, um meine Osteoporosebehandlung zu überprüfen?
In dieser Frage sind sich die Ärzte uneinig. Die American Medical Association und andere große medizinische Gruppen sagen, dass die meisten Menschen in den ersten 3 Jahren keine Wiederholungstests zur Kontrolle ihrer Osteoporosebehandlung benötigen. Die Knochendichte ändert sich unter der Behandlung so langsam, dass die Unterschiede kleiner sein können als der Messfehler des Geräts. Diese Experten sagen, dass wiederholte Scans keinen Unterschied zwischen einer tatsächlichen Zunahme der Knochendichte aufgrund der Behandlung und einer Änderung der Messmethode des Geräts erkennen können.
Andere Gruppen wie die Nationale Osteoporose-Stiftung befürworten jedoch weiterhin Wiederholungstests alle 1 bis 2 Jahre während der Behandlung. Fragen Sie Ihren Arzt, was für Sie richtig ist.
Die meisten Ärzte empfehlen, den Test nach 2 Jahren zu wiederholen, nachdem Sie ihn das erste Mal gemacht haben. Sie tun dies, um zu sehen, ob Ihre Medikamente wirken.