Es gibt keine Heilung für Kniearthrose, aber vielleicht gibt es bald bessere Behandlungsmöglichkeiten.
Obwohl es keine Heilung gibt, können Sie die Schmerzen behandeln. Ihr Arzt kann Ihnen Schmerzmittel wie Paracetamol, nichtsteroidale Antirheumatika (wie Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen) oder sogar Narkotika verschreiben. Die langfristige Einnahme dieser Medikamente kann jedoch bei manchen Menschen zu schweren Nebenwirkungen führen.
Manche Menschen erhalten auch Spritzen mit Steroiden, um ihre Symptome zu lindern. Aber auch diese haben Nebenwirkungen, wenn sie zu lange angewendet werden.
Wenn Medikamente und Physiotherapie nicht ausreichen, um die Beschwerden zu lindern, ist der vollständige Ersatz des Kniegelenks der letzte Ausweg. Dies ist jedoch nicht für jeden geeignet. Manche Menschen sollten sich aufgrund ihres Alters oder anderer Umstände nicht operieren lassen.
Forscherinnen und Forscher suchen nach neuen Wegen zur Behandlung von Kniearthrose. Einige der Methoden, die sie ausprobieren, sind die folgenden.
Hyaluronsäure- oder Hyaluronat-Injektionen
Diese auch als Viskositätspräparate bezeichnete Behandlung soll die Gelenkflüssigkeit wiederherstellen, eine gleitfähige Substanz, die zur Schmierung der Gelenke beiträgt.
Ein Hauptbestandteil der Synovialflüssigkeit ist das Hyaluronat. Seit mehr als 20 Jahren versuchen Ärzte, die Beweglichkeit wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern, indem sie Hyaluronat direkt in das Kniegelenk injizieren...
Injektionen mit plättchenreichem Plasma (PRP)
Bei dieser Behandlung entnimmt Ihr Arzt eine Blutprobe und schleudert sie in einer Zentrifuge, um die Blutplättchen und das Plasma aus dem Blut zu gewinnen. Wird dieses hochkonzentrierte Gemisch in das Gelenk injiziert, enthält es Substanzen, die die Heilung fördern können.
Trotz ihrer Beliebtheit bei einigen hochrangigen Sportlern sind PRP-Injektionen noch nicht bewiesen, und die Behandlungsformeln können sehr unterschiedlich sein.
Es handelt sich um eine Behandlung, die aufgrund der fehlenden Standardisierung von Dosierung und Zubereitung nicht empfohlen wird?
Mesenchymale Stammzellen, oder MSCs
Diese Art von Zellen werden im Knochenmark gebildet. Sie können zu neuen Geweben, einschließlich Knorpel, heranwachsen. Wenn man diese Zellen sammelt und in das Kniegelenk injiziert, hofft man, dass aus ihnen neuer Knorpel entsteht und die Entzündung zurückgeht.
Es handelt sich um ein aktuelles Thema, zu dem bereits klinische Studien laufen. Die meisten Studien befinden sich jedoch noch im Anfangsstadium.
Eine 2016 in der Zeitschrift BMC Musculoskeletal Disorders veröffentlichte Übersichtsarbeit kam zu dem Schluss, dass Therapien auf der Grundlage von MSZ eine interessante Behandlungsmöglichkeit darstellen, dass aber weitere Studien erforderlich sind, um herauszufinden, wie sie am besten eingesetzt werden können und wie gut sie funktionieren. Außerdem sind sie teuer.
Knochenmark-Aspirat-Konzentrat
Dieses Verfahren beruht auf demselben Konzept wie MSCs. Experten entnehmen Zellen aus Ihrem Körper und verwenden sie, um den Heilungsprozess in Ihrem Knie anzuregen.
Der Vorteil ist, dass Knochenmark möglicherweise leichter zu beschaffen ist als MSZ und außerdem andere Substanzen enthält, die das Knorpelwachstum fördern und Entzündungen lindern.
Obwohl es sich noch um einen neuen Ansatz handelt, wurden in einer Übersichtsarbeit im Orthopaedic Journal of Sports Medicine in 11 Studien insgesamt gute bis hervorragende Ergebnisse erzielt. Die Forscher stellten fest, dass einige Studien schwieriger waren als andere. Sie empfahlen daher, die Behandlung mit Vorsicht anzuwenden, da noch vieles unbekannt ist.
Autologe kultivierte Chondrozyten
Dies ist ein Verfahren zur Reparatur von Verletzungen, die zu Arthrose führen können. Dabei werden die knorpelbildenden Zellen aus den eigenen Gelenken entnommen, in einem Labor gezüchtet und dann in das Knie injiziert.
Die Methode wurde in den 1980er Jahren in Schweden erfunden und hat sich in orthopädischen Praxen durchgesetzt. Die FDA hat die neueste Generation im Dezember 2016 zugelassen. Bei der Maci genannten Methode werden die Zellen in ein auflösbares Gerüst eingesetzt, das im Knie platziert wird und neuen Knorpel wachsen lassen soll.
In einer Studie zu Maci, an der 144 Personen teilnahmen, kam es bei mehr als 87 % derjenigen, die Maci erhielten, innerhalb von zwei Jahren zu einer Verbesserung der Symptome, verglichen mit 68 % derjenigen, die ein anderes knorpelstimulierendes Verfahren namens Mikrofrakturierung erhielten.
Botox-Injektionen
Botulinum ist ein Toxin, das von dem Bakterium Clostridium botulinum hergestellt wird. Da es Nervenzellen abschalten kann, können Ärzte es zur Linderung von Muskelkrämpfen einsetzen.
Einige Ärzte versuchen, Botulinum zur Behandlung von Gelenkschmerzen einzusetzen. Die Theorie besagt, dass es die Nerven dauerhaft abtöten und Linderung verschaffen könnte. Die Struktur des Knies würde dadurch jedoch nicht beeinträchtigt.
Ist es wirksam? Eine 2016 in der Zeitschrift Joint Bone Spine veröffentlichte Überprüfung von 16 Studien ergab, dass die Ergebnisse widersprüchlich und die Studien zu klein waren, um Schlussfolgerungen zu ziehen.
Wassergekühlte Radiofrequenzablation
Dies ist ein weiteres experimentelles Verfahren zur Schmerzbehandlung. Es zielt darauf ab, die schmerzverursachenden Nerven durch Erhitzung auszuschalten. Die Wasserkühlung ist eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit der Erwärmung zu kontrollieren. Obwohl das Verfahren viel Aufmerksamkeit erregt hat, beschränken sich die Studien bisher auf kleine Gruppen von Menschen.
Die Quintessenz
Es zeichnen sich vielversprechende neue Behandlungsmöglichkeiten ab. Leider ist es noch zu früh, um zu wissen, wie gut sie funktionieren. Ein Großteil der Wirksamkeit hängt von der Ursache und dem Schweregrad Ihrer Arthritis ab. Sprechen Sie also mit Ihrem Arzt und lesen Sie das Kleingedruckte, bevor Sie eine bestimmte Behandlung ausprobieren.