Trikompartimentelle Osteoarthritis ist eine Form der Arthritis, die alle drei Kompartimente im Knie betrifft. Erfahren Sie, welche Anzeichen für diese Form der OA sprechen, wie Sie sie behandeln können und wie Sie ihr vorbeugen können.
Trikompartimentelle Osteoarthritis ist eine Art von Arthritis, die das Knie betrifft.
Bei Arthrose oder OA nutzt sich der glatte, rutschige Knorpel, der die Enden der Knochen bedeckt und ihnen hilft, übereinander zu gleiten, langsam ab. Dadurch können die Knochen im Gelenk aufeinander reiben. Typische Symptome wie Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und Bewegungseinschränkungen verschlimmern sich oft mit der Zeit.
Alter, Verletzungen und wiederholte Bewegungen können zu Osteoarthritis führen, der häufigsten Art von Arthritis im Knie.
Trikompartimentell bezieht sich auf die drei Teile oder Kompartimente, aus denen Ihr Knie besteht. Es gibt einige Überschneidungen zwischen den Kompartimenten:
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Das mediale Kompartiment umfasst die Stelle, an der der Oberschenkelknochen auf das Schienbein trifft, und den Raum an der Innenseite des Beins (die Seite, die dem anderen Knie am nächsten ist).
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Das seitliche Kompartiment umfasst die Stelle, an der der Oberschenkelknochen auf das Schienbein trifft, sowie den Raum um diese Stelle herum auf der anderen Seite (Außenseite) des Beins.
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Das patellofemorale Kompartiment besteht aus dem Raum zwischen Ihrer Kniescheibe und Ihrem Oberschenkelknochen.
Wenn alle drei Kompartimente von der OA betroffen sind, sprechen Ärzte von einer trikompartimentellen Arthrose.
Symptome der trikompartimentellen Osteoarthritis
Das Hauptsymptom der Arthrose im Knie sind Schmerzen, die sich mit der Zeit verschlimmern. Am unangenehmsten und steifsten ist es vielleicht morgens beim Aufwachen. Möglicherweise können Sie Ihr Knie nicht mehr so frei bewegen wie früher, und Sie bemerken ein schabendes oder knirschendes Gefühl (Crepitus genannt).
Weitere Symptome können sein:
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Schwellung
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Schwierigkeiten beim Treppensteigen
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Stärkere Schmerzen bei Regenwetter oder nach schwerer körperlicher Anstrengung
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Schwierigkeiten, Ihr Bein ganz durchzustrecken
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Ein Gefühl des Einknickens im Knie
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Der Eindruck, dass sich die Knie nach innen (X-Beine) oder nach außen (O-Beine) verlagert haben
Ursachen der trikompartimentellen Osteoarthritis
Normale Abnutzung ist ein wichtiger Grund für die Entstehung von Arthrose, vor allem nach dem 50. Aber auch eine Verletzung oder ständiges Heben, Rütteln oder Biegen können eine Arthrose verursachen oder verschlimmern.
Auch Ihre Gene, Ihre Rauchgewohnheiten und Ihr Körpergewicht können Ihr Risiko für eine trikompartimentelle OA beeinflussen.
Diagnose der trikompartimentellen Osteoarthritis
Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen fragen. Möglicherweise entnimmt er Ihnen eine Blutprobe, um zu prüfen, ob Ihre Blutwerte auf eine Arthrose hindeuten. Eine Bildgebung Ihres Knies mit Röntgenstrahlen, CT- oder MRT-Aufnahmen kann helfen, den Problembereich einzugrenzen und eine Diagnose zu stellen:
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Testen Sie den Bewegungsumfang Ihrer Knie
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Fühlen Sie nach Zärtlichkeit oder knöchernen Klumpen
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Beobachten Sie, wie Sie stehen und gehen
Behandlung der trikompartimentellen Osteoarthritis
Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die Ihr Arzt ergreifen kann, um die Arthrose in Ihren Knien zu behandeln:
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Medikamente gegen Schmerzen und Schwellungen, wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
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Knieschiene
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Physikalische Therapie
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Eis- und Wärmetherapie
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Injektionen von Hyaluronsäure in das Knie (Viskosupplementation)
Zu den chirurgischen Optionen gehören:
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Ersatz des Knorpels am Knochen durch Gewebetransplantate
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Ersatz des gesamten oder eines Teils des Kniegelenks - Knochen und Knorpel (Arthroplastik)
Vorbeugung der trikompartimentellen Osteoarthritis
Eine Studie an übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen mit Kniearthrose zeigte, dass 1 Pfund Gewichtsverlust 4 Pfund Druck vom Knie nimmt. Wenn Sie 10 Pfund abnehmen, werden Ihre Knie um bis zu 40 Pfund entlastet, je nachdem, welche Art von Aktivität Sie ausüben. Das sind 40 Pfund weniger, die Ihre Knie täglich beanspruchen, was sich mit der Zeit zu einem großen Unterschied summieren kann.
Es ist auch eine gute Idee, in Bewegung zu bleiben. Bewegung schadet Ihren Gelenken nicht und scheint sogar dazu beizutragen, sie gesund zu erhalten, solange Sie die gleiche Bewegung nicht zu oft ausführen oder ein verletztes Gelenk überlasten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie bereits Knieschmerzen haben und diese nicht noch verschlimmern wollen. Möglicherweise ist es besser, Übungen zu vermeiden, bei denen man kniet, sich tief beugt oder bergab läuft.