Bei der Resektionsarthroplastik entfernt Ihr Arzt einen Teil eines Gelenks, um Schmerzen und andere Symptome zu lindern. Finden Sie heraus, wann Sie einen solchen Eingriff benötigen, wie Sie sich vorbereiten und was Sie erwarten können.
Bei der Arthroplastik handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zum Wiederaufbau Ihres Gelenks. Es gibt viele Arten, darunter auch den Ersatz eines Gelenks. Resektion bedeutet, dass etwas herausgenommen wird. Bei der Resektionsarthroplastik entfernt Ihr Arzt einen Teil Ihres Gelenks, um Ihre Beschwerden zu lindern. Der verbleibende Raum füllt sich im Laufe der Zeit mit Narbengewebe.
Bei einigen Gelenkproblemen ist dies ein häufiger Eingriff. Bei anderen wird sie nur als letztes Mittel eingesetzt.
Wann würde ich sie brauchen?
Eine Operation ist in der Regel nicht die erste Behandlung bei Gelenkschmerzen. Oft gibt es zunächst Möglichkeiten wie Schienen, Medikamente oder Physiotherapie. Aber möglicherweise helfen sie nicht. Ihre Schmerzen können sich verschlimmern, und Sie können feststellen, dass Sie Ihr Gelenk weniger bewegen können als früher. In diesem Fall sollten Sie über eine Operation nachdenken.
Sie können eine Resektionsarthroplastik an Ihrem:
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Zehen, um Arthrose, Ballenzehen und Probleme wie Hammerzehen und Hammerzehen zu behandeln
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Daumen, zur Linderung von Arthroseschmerzen im Karpometakarpalgelenk (CMC), wo der Daumen an der Hand befestigt ist
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Schulter, zur Behandlung von Arthrose im Schultereckgelenk (dort, wo das Schlüsselbein (Clavicula) auf die vordere Spitze des Schulterblatts trifft)
Diese Operation kann auch nach einer Hüft-, Knie- oder Schulterprothese durchgeführt werden, die versagt hat oder sich immer wieder entzündet. Sie wird nicht häufig durchgeführt, ist aber manchmal eine bessere Option für ältere Erwachsene, wenn wiederholte Operationen nur weitere Probleme verursachen würden.
Woher weiß ich, ob es das Richtige für mich ist?
Jede Operation hat ihre Vor- und Nachteile. Bei einigen Gelenkproblemen hilft eine Resektionsarthroplastik bei Schmerzen, kann aber die Funktionsfähigkeit Ihres Gelenks einschränken. Nach einer Zehenoperation haben Sie zum Beispiel weniger Kraft in Ihrer Großzehe. Bei Ihrem Daumen kann es sein, dass Sie weniger Kraft zum Zwicken haben. Und bei der Hüfte kann es sein, dass Sie nach einer solchen Operation Unterstützung beim Gehen benötigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass die Resektionsarthroplastik für Sie geeignet ist.
Wie bereite ich mich auf den Eingriff vor?
Zunächst wird sich Ihr Arzt vergewissern, dass Sie gesund genug für die Operation sind. Wahrscheinlich beginnt er mit einer körperlichen Untersuchung und einigen grundlegenden Tests. So werden beispielsweise Bluttests, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Untersuchung des Herzens, ein so genanntes Kardiogramm, durchgeführt. Möglicherweise werden auch Röntgenaufnahmen oder andere bildgebende Verfahren an Ihrem Gelenk durchgeführt, um die Operation besser planen zu können.
Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Möglicherweise müssen Sie einige von ihnen vor der Operation absetzen. Sie müssen auch angeben, ob Sie Allergien haben.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, was Sie vor der Operation essen und trinken dürfen. Achten Sie darauf, dass Sie diese Anweisungen genau befolgen.
Was ist bei der Operation zu beachten?
Das hängt davon ab, wo und warum Sie operiert werden. Bei einigen Arten von Resektionsarthroplastiken sind Sie wach, bei anderen nicht. Einige werden arthroskopisch durchgeführt: Ihr Arzt macht ein paar kleine Öffnungen um das Gelenk herum und führt den Eingriff mit kleinen, von einer Kamera geführten Instrumenten durch. Bei anderen handelt es sich um normale, offene Operationen, bei denen der Arzt eine einzige, größere Öffnung in der Haut vornimmt.
Der Grundgedanke ist jedoch derselbe: Ihr Arzt entfernt einen Teil des Gelenks - etwas Knochen und Knorpel - und mit der Zeit füllt Narbengewebe den zurückgelassenen Raum auf.
Hier sind ein paar gängige Arten der Resektionsarthroplastik:
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Zeh: In der Regel erhalten Sie Medikamente, um den Bereich um Ihren Zeh zu betäuben, aber Sie werden bei der Operation wach sein. Ihr Arzt wird eine Öffnung in die Haut machen, um einen Teil des Zehengelenks zu entfernen. Sie können wahrscheinlich noch am selben Tag nach Hause gehen.
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Daumen: Für das CMC-Gelenk wird eine offene Operation durchgeführt, genau wie bei Ihrem Zeh. Während der Operation können Sie schlafen, oder Ihr Arzt betäubt nur den Bereich um Ihren Daumen. Ihr Arzt entfernt einen kleinen Knochen, das so genannte Trapezium, und kann eine Sehne an dessen Stelle setzen.
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Schulter: Eine AC-Gelenkoperation kann arthroskopisch oder offen durchgeführt werden. In der Regel werden Sie dabei schlafen, da Ihr Arzt einen kleinen Teil des Schlüsselbeinendes entfernt.
Wie sieht die Erholung aus?
Auch hier hängt es von der Operation ab. Die Heilung wird einige Zeit in Anspruch nehmen, und in den meisten Fällen werden Sie Physiotherapie benötigen.
Nach einer Zehenoperation können Sie in der Regel schon nach wenigen Wochen wieder normal gehen.
Nach einer Daumenoperation müssen Sie in der Regel für etwa 6 Wochen eine Schiene tragen. Es kann bis zu 6 Monate dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben.
Nach einer AC-Gelenkoperation tragen Sie möglicherweise bis zu 4 Wochen lang eine Schlinge. Es dauert in der Regel 2 bis 3 Monate, bis Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können.