Informieren Sie sich über die verschiedenen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und alternativen Behandlungen, die zur Linderung der durch Arthrose verursachten Schmerzen zur Verfügung stehen.
Es gibt viele Arten von Medikamenten, aber wie alle Medikamente hat jedes seine Vor- und Nachteile. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, um zu entscheiden, was für Sie am besten ist.
Behandlungen ohne Medikamente
Nichtmedikamentöse Behandlungen sind die erste Option zur Linderung von OA-Schmerzen. Sie haben viele Vorteile und nur wenige, wenn überhaupt, Risiken. Selbst wenn Sie Medikamente benötigen, ist es wichtig, auch Ihren Lebensstil zu ändern.
Bewegung lindert Gelenkschmerzen und Steifheit. Eine Studie mit Menschen, die an Knie-OA erkrankt sind, zeigte, dass Bewegung genauso gut wirkt wie entzündungshemmende Schmerzmittel. Allerdings muss man sich regelmäßig bewegen. Wie bei den meisten Behandlungen lässt der Nutzen nach, wenn man sich nicht an die Übungen hält.
Ihre Routine sollte ein Ausdauertraining beinhalten, um Ihr Herz und Ihre Lunge zu stärken. Gute, wenig belastende Optionen sind Gehen, Schwimmen, Radfahren, Tai Chi und Yoga. Bauen Sie auch Widerstandsübungen ein, um Ihre Muskeln aufzubauen, damit sie Ihre Gelenke stützen können. Und bleiben Sie mit Dehnungsübungen flexibel. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Physiotherapeuten, um sicherzugehen, dass Sie die für Sie richtige Art von Bewegung machen.
Wenn Sie übergewichtig sind, wird eine Gewichtsabnahme einen großen Unterschied für Ihr OA bedeuten. Eine Gewichtsabnahme verringert die Belastung Ihrer Gelenke, insbesondere in den Knien und Hüften, erheblich. Außerdem lindert es die Schmerzen und hilft Ihren Gelenken, besser zu funktionieren. Eine Gewichtsabnahme von mindestens 10 % Ihres Körpergewichts (20 Pfund bei einer 200 Pfund schweren Person) kann Ihre Schmerzen um die Hälfte reduzieren.
Gehhilfen, wie z. B. Stöcke, und Knieschienen sind ebenfalls hilfreich, vor allem, wenn Ihr Knie nicht richtig ausgerichtet ist. Schienen können bei einer OA des Daumens helfen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Physiotherapeuten nach weiteren Hilfsmitteln, die Ihnen helfen können.
Freiverkäufliche (OTC) Schmerzmittel
Schmerzmittel, die Sie in der Apotheke kaufen können, wie Paracetamol (z. B. Tylenol) und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs, z. B. Advil oder Motrin), sind in der Regel leicht zu bekommen und kosten nicht viel.
Acetaminophen kann leichte Arthritisschmerzen lindern. Aber Sie müssen es vorsichtig einnehmen. Viele andere Arten von Medikamenten enthalten ebenfalls Paracetamol, so dass man leicht zu viel davon nehmen kann, ohne es zu merken. Achten Sie darauf, dass Sie nicht mehr als 3.000 Milligramm pro Tag einnehmen. Zu viel Paracetamol kann zu Leberschäden führen. Menschen mit Lebererkrankungen und Menschen, die mehr als drei alkoholische Getränke pro Tag zu sich nehmen, dürfen Paracetamol nicht einnehmen.
NSAIDs wirken ebenfalls abschwellend und schmerzlindernd, haben aber bei diesen niedrigen Dosen keine nennenswerte Wirkung. Die meisten gesunden Menschen können sie für kurze Zeit ohne Probleme einnehmen. Aber NSAIDs können das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck und Nierenerkrankungen erhöhen. Die FDA sagt, dass Menschen, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben, bei der Einnahme von NSAIDs vorsichtig sein sollten, weil sie das Risiko eines weiteren Herzinfarkts erhöhen.
Außerdem hindern NSAIDs Ihren Magen daran, Stoffe zu bilden, die ihn vor Säuren schützen. Nach einer langen Zeit können bei manchen Menschen Nebenwirkungen wie Magenreizungen und Blutungen auftreten. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, ein Medikament zu nehmen, das die Magensäure verringert, um Ihren Magen zu schützen. Ihr Risiko für Nebenwirkungen ist höher, wenn Sie über 65 Jahre alt sind, höhere Dosen von NSAIDs einnehmen, sie über einen längeren Zeitraum einnehmen oder Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln einnehmen.
Andere rezeptfreie Schmerzmittel
Neben Medikamenten gibt es auch Nahrungsergänzungsmittel und Cremes, die Sie in der Apotheke kaufen können, um Arthritisschmerzen zu lindern. Auch topische Behandlungen können zusammen mit anderen Medikamenten eingesetzt werden.
Viele Menschen mit OA verwenden die Nahrungsergänzungsmittel Glucosamin und Chondroitin. Für Menschen mit mäßigen bis schweren OA-Knieschmerzen kann die Kombination der beiden Präparate die Schmerzen lindern, obwohl medizinische Studien keine eindeutigen Beweise dafür erbracht haben, dass sie viel helfen. Wenn Sie sich für einen Versuch entscheiden, sollten Sie es mindestens 3 Monate lang einnehmen, bevor Sie entscheiden, ob es hilft.
Glucosamin- und Chondroitinpräparate scheinen keine nennenswerten Nebenwirkungen zu haben, aber da es sich um Nahrungsergänzungsmittel handelt, werden sie von der FDA nicht in gleicher Weise reguliert wie Arzneimittel. Das bedeutet, dass es schwierig ist, sich über den Inhalt und die Qualität von Nahrungsergänzungsmitteln, die man im Handel sieht, sicher zu sein.
Obwohl der Nutzen noch unklar ist, zeigte eine Studie, dass die langfristige Einnahme von Fischölpräparaten Schmerzen und Funktion verbessert.
Hautcremes mit Capsaicin, einem Extrakt aus Chilischoten, können helfen, leichte Arthritisschmerzen zu lindern. Beim Einreiben der Haut können Sie ein leichtes Stechen oder Brennen verspüren, das jedoch in der Regel mit der Zeit nachlässt. Testen Sie das Medikament an einer kleinen Stelle Ihrer Haut, um sicherzustellen, dass Sie nicht empfindlich auf einen der Inhaltsstoffe reagieren.
Sie sollten eine topische Salbe nie auf verletzte oder gereizte Haut auftragen und sie von Augen und Mund fernhalten. Kombinieren Sie eine topische Salbe niemals mit einer Wärmetherapie, z. B. mit einem Heizkissen oder einem heißen Handtuch, da diese Kombination schwere Verbrennungen verursachen kann.
Kalte oder warme Kompressen, die Sie einige Male pro Woche auf ein schmerzendes Gelenk legen, können ebenfalls Schmerzen, Schwellungen und Bewegungsumfang verbessern. Eine Kältetherapie kann auch dazu beitragen, dass Sie sich direkt nach dem Sport besser fühlen.
Verschreibungspflichtige Medikamente: NSAIDs
Sie können Ihren Arzt um verschreibungspflichtige NSAIDs bitten, die stärker sind als die rezeptfreien Medikamente, die Sie zur Behandlung von Arthritisschmerzen und Entzündungen benötigen. Neben Ibuprofen und Naproxen gehören zu den verschreibungspflichtigen NSAIDs auch Diclofenac (Cambia, Cataflam, Voltaren), Etodolac (Lodine), Meloxicam (Mobic), Oxaprozin (Daypro) und Piroxicam (Feldene).
Wie bei den rezeptfreien NSAIDs kann die Einnahme dieser Medikamente über einen längeren Zeitraum zu schweren Nebenwirkungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenerkrankungen und Magenreizungen und -blutungen führen, insbesondere bei älteren Menschen. Wenn Sie täglich ein Aspirin einnehmen, sollten Sie auch mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob es für Sie sicher ist, andere NSAIDs einzunehmen.
NSAIDs, die Sie auf Ihre Haut auftragen, wie z. B. Diclofenac-Creme, eignen sich auch gut zur Behandlung von Hand- und Kniearthrose und haben wahrscheinlich weniger Nebenwirkungen als Tabletten, die Sie schlucken müssen.
Eine andere Art von NSAID ist Celecoxib (Celebrex). Es lindert die Schmerzen ebenso gut wie andere NSAIDs und wirkt zudem entzündungshemmend. Einige Studien haben gezeigt, dass das Medikament weniger wahrscheinlich zu Magenblutungen führt. Aber wie andere NSAIDs kann es Ihr Risiko für Herzkrankheiten erhöhen, und höhere Dosen sind riskanter für Ihre Gesundheit.
Um Magenblutungen vorzubeugen, sollten Sie das Medikament mit dem Essen oder zusammen mit einem anderen Medikament, einem sogenannten Protonenpumpenhemmer, einnehmen. Andere Medikamente enthalten ein NSAID und ein Medikament zum Schutz des Magens in einer Pille, wie z. B. Diclofenac-Natrium/Misoprostol (Arthrotec) und Naproxen/Esomeprazol-Magnesium (Vimovo), obwohl sie auch separat zu geringeren Kosten eingenommen werden können.
Bei bestimmten Personen kann das Risiko von Nebenwirkungen bei der Einnahme von NSAIDs höher sein. Da die Nebenwirkungen dieser Medikamente schwerwiegend sein können, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt sofort über etwaige Probleme informieren. Außerdem sprechen manche Menschen auf verschiedene NSAIDs besser an als andere, also haben Sie Geduld. Möglicherweise müssen Sie einige Medikamente ausprobieren, bevor Sie das richtige für sich finden.
Verschreibungspflichtige Opioide
In besonderen Fällen können starke Schmerzmittel wie Codein, Hydrocodon oder Oxycodon Menschen mit OA-Schmerzen helfen. Aufgrund ihrer Nebenwirkungen verschreiben Ärzte sie nur bei starken Schmerzen, die keine NSAR vertragen, oder bei Patienten, die auf einen Gelenkersatz warten.
Wenn andere Behandlungen nicht anschlagen, kann Ihr Arzt ein mit Opioiden verwandtes Medikament namens Tramadol (Ultram) verschreiben.
Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie diese Medikamente zur Behandlung Ihrer Schmerzen benötigen. Beachten Sie, dass diese Medikamente bei längerer Einnahme schwerwiegende Nebenwirkungen haben können, darunter Übelkeit, Verstopfung, Schwindel, Schläfrigkeit, Abhängigkeit und Suchtgefahr. Wenn Sie sie jedoch genau nach Vorschrift einnehmen, können diese Schmerzmittel sicher sein und gut gegen Schmerzen wirken.
Opioide können Sie schläfrig machen, Ihr Denken beeinträchtigen und Verstopfung verursachen. Wenn Sie diese Medikamente zum ersten Mal einnehmen, sollten Sie nicht Auto fahren oder gefährliche Geräte bedienen, und wenn Sie sie längerfristig einnehmen, müssen Sie diese Aktivitäten möglicherweise vermeiden.
Da einige verschreibungspflichtige Schmerzmittel neben Paracetamol auch einen narkotischen Wirkstoff enthalten können, ist es wichtig, die Gesamtmenge an Paracetamol pro Tag zu überwachen, wenn Sie sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Schmerzmittel einnehmen.
Verschreibungspflichtige Medikamente: Steroide
Wenn rezeptfreie oder verschreibungspflichtige NSAIDs nicht helfen, können Sie andere verschreibungspflichtige Behandlungen ausprobieren.
Steroidmedikamente lindern die Schmerzen, indem sie die Entzündung hemmen, aber sie helfen nur für kurze Zeit. Sie werden in der Regel als Spritze in das betroffene Gelenk verabreicht, z. B. in das Knie. Der Vorteil von Kortikosteroiden ist, dass sie schnell wirken.
Steroidspritzen haben Nebenwirkungen, die aber oft geringer sind als die von Tabletten. Dazu gehören Infektionen, allergische Reaktionen, Blutungen, Hautverfärbungen und, selten, der Riss einer Sehne in der Nähe der Einstichstelle der Nadel. Da häufige Injektionen in dasselbe Gelenk die Gelenkstrukturen schädigen können, sollten Sie im Allgemeinen nicht mehr als drei Injektionen an derselben Stelle pro Jahr erhalten. Die Injektionen sollten nicht durchgeführt werden, wenn Sie eine Hautinfektion haben.
Verschreibungspflichtige Hyaluronsäure-Injektionen
Eine Substanz namens Hyaluronsäure, die Teil der normalen Gelenkflüssigkeit ist, trägt zur Schmierung und Polsterung der Gelenke bei und sorgt dafür, dass sie richtig funktionieren. Die Injektion von Hyaluronsäure in die Gelenke kann bei einigen Menschen mit leichter bis mittelschwerer Knie-OA zur Schmerzlinderung beitragen. Es kann 4 bis 12 Wochen dauern, bis die volle Wirkung spürbar ist, und die Schmerzlinderung kann bei manchen Menschen bis zu mehreren Monaten anhalten.
Die häufigste Nebenwirkung sind Schmerzen an der Einstichstelle der Nadel. Hyaluronsäure-Spritzen sind auch nicht für Menschen mit Haut- oder Gelenkinfektionen geeignet. Beispiele für Hyaluronsäure-Injektionen sind Euflexxa, Hyalgan, Orthovisc, Supartz und Synvisc.
Wenn Ihr OA einen Punkt erreicht, an dem Sie die Dinge, die Sie tun wollen und müssen, nicht mehr tun können, und keine der Schmerzlinderungsoptionen Ihnen ausreichend Linderung verschafft, dann ist es vielleicht an der Zeit, mit Ihrem Arzt über andere Optionen wie eine Operation zu sprechen.
Antidepressiva bei Arthroseschmerzen
Ihr Arzt kann Ihnen die Einnahme von Antidepressiva zur Behandlung chronischer OA-Schmerzen empfehlen, auch wenn Sie nicht an einer Depression leiden. Es ist nicht klar, wie das funktioniert, aber chemische Substanzen im Gehirn, die von Antidepressiva beeinflusst werden, könnten eine Rolle spielen.
Ein Antidepressivum, Duloxetin (Cymbalta), ist von der FDA für die Behandlung chronischer Schmerzen des Bewegungsapparats, einschließlich chronischer Arthroseschmerzen, zugelassen. Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit, Mundtrockenheit, Schläfrigkeit und Verstopfung.
Bei chronischen Schmerzen verschreiben Ärzte manchmal ein trizyklisches Antidepressivum wie Amitriptylin, Desipramin (Norpramin) und Nortriptylin (Pamelor). Diese Medikamente werden meist vor dem Schlafengehen eingenommen, da sie schläfrig machen können. Weitere Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Übelkeit, Gewichtsveränderung und Verstopfung.
Bei allen Antidepressiva wird auf dem Beipackzettel vor einem erhöhten Risiko für selbstmörderisches Denken und Verhalten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gewarnt. Wer ein Antidepressivum einnimmt, sollte engmaschig auf ungewöhnliche Verhaltensänderungen, Selbstmordgedanken und -verhalten oder eine Verschlimmerung einer psychiatrischen Störung überwacht werden.