Chirurgie bei Osteoarthritis (OA): Wann ist sie notwendig?

Was sind die Vor- und Nachteile eines chirurgischen Eingriffs bei meiner Arthrose?

Die Erkrankung tritt meist bei älteren Menschen auf, da sie sich über viele Jahre hinweg durch Abnutzung entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit, an OA zu erkranken, ist auch größer, wenn Sie fettleibig sind, Verwandte haben, die daran erkrankt sind, oder wenn Sie bereits eine Gelenkverletzung hatten.

Wenn bei Ihnen OA diagnostiziert wird, rät Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, Ihren Lebensstil zu ändern, z. B. durch Bewegung, Gewichtsabnahme, Physiotherapie, Schmerzmittel oder natürliche Heilmittel. Wenn diese Maßnahmen jedoch nicht greifen, kann er eine Operation vorschlagen.

Arten von Operationen

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, je nachdem, wo Ihre Verletzung liegt und wie stark Ihre Schmerzen sind. Im Folgenden werden einige der Verfahren sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren erläutert:

Arthroskopie: Der Chirurg führt ein kugelschreibergroßes flexibles Röhrchen, ein so genanntes Arthroskop, in Ihr Gelenk ein. An dem Arthroskop ist eine faseroptische Videokamera angebracht, mit der der Chirurg das Innere Ihres Gelenks betrachten kann. Durch ein paar kleine Schnitte kann der Arzt raue Stellen glätten. Er kann auch Zysten, beschädigte Knorpel oder Knochensplitter aus dem Gelenkinneren entfernen.

Es handelt sich um einen schnellen Eingriff, bei dem die Erholungszeit kürzer ist als bei anderen Verfahren. Studien zeigen jedoch, dass die arthroskopische Kniechirurgie nur begrenzt einsetzbar ist. Das Verfahren scheint nur bei sehr spezifischen Verletzungen wirksam zu sein - es ist beispielsweise nützlich, wenn das Knie beim Sport blockiert, ist aber weniger erfolgreich bei der Behandlung von OA.

Vollständiger Gelenkersatz (Arthroplastik): Der Chirurg entfernt die erkrankten Knochenteile und ersetzt sie durch ein künstliches Gelenk mit Metall- oder Kunststoffteilen. Ein vollständiger Gelenkersatz führt in der Regel zu einer erheblichen Schmerzlinderung und verbessert die Lebensqualität. Allerdings nutzen sich künstliche Gelenke mit der Zeit ab, so dass Sie möglicherweise in etwa 20 Jahren einen weiteren Gelenkersatz benötigen.

Osteotomie: Der Chirurg schneidet Knochen in der Nähe eines beschädigten Gelenks oder fügt einen Knochenkeil ein, um Ihr Bein oder Ihren Arm neu auszurichten und den Druck zu beseitigen. Es handelt sich um einen schwierigen Eingriff, der bei der Schmerzlinderung nicht so wirksam zu sein scheint wie eine Gelenkersatzoperation.

Gelenkverschmelzung: Der Chirurg verwendet Stifte, Platten, Schrauben oder Stäbe, um zwei oder mehr Knochen zu einem durchgehenden Gelenk zu verbinden. Mit der Zeit verschmelzen die Gelenke miteinander. Diese Operation dauert normalerweise ein Leben lang und sollte Ihre Schmerzen lindern. Aber sie schränkt die Mobilität und Flexibilität ein und kann andere Gelenke belasten. Das kann dazu führen, dass sich die OA auf andere Teile Ihres Körpers ausbreitet.

Unabhängig davon, welcher Operation Sie sich unterziehen, ist sie kein Ersatz für eine gesunde Ernährung, ein gesundes Gewicht und Sport. Sie müssen sich auch nach der Operation um sich selbst kümmern und sich der Reha widmen.

Fragen, die Sie sich selbst stellen sollten

Bevor Sie sich für eine Operation der OA entscheiden, sollten Sie sich die folgenden Fragen stellen:

  • Können Sie mit den Schmerzen, die Sie haben, leben?

  • Haben Ihre Schmerzmedikamente Nebenwirkungen, mit denen Sie nur schwer umgehen können?

  • Haben sich Ihre Schmerzen im letzten Jahr verschlimmert?

  • Haben Sie alle anderen Behandlungen ausprobiert?

  • Sind Sie gesund genug für eine Operation?

  • Sind Sie bereit, nach der Genesung Physiotherapie und Sport zu betreiben?

  • Übernimmt Ihre Versicherung die Kosten?

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