Bipolare Störung und ADHS werden bei Kindern und Jugendlichen häufig gemeinsam diagnostiziert. Ein Arzt untersucht die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Störungen und wie sie behandelt werden.
Die medizinische Wissenschaft lernt immer mehr über die bipolare Störung bei Kindern und Teenagern. Die Krankheit ist jedoch immer noch schwer zu diagnostizieren. Das gilt vor allem für Teenager, bei denen Reizbarkeit und Launenhaftigkeit als Teil des normalen Heranwachsens häufig nebeneinander auftreten. Ein Jugendlicher mit Stimmungsschwankungen kann eine schwierige, aber normale Entwicklungsphase durchlaufen. Oder sie leiden an einer bipolaren Störung mit periodischen Stimmungsschwankungen, die von Depression bis Manie reichen.
Die Symptome von ADHS können sich teilweise mit den Symptomen einer bipolaren Störung überschneiden. Bei ADHS kann ein Kind oder Jugendlicher schnelles oder impulsives Sprechen, körperliche Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, Reizbarkeit und manchmal auch trotziges oder oppositionelles Verhalten zeigen.
Einer Studie zufolge ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Kindern und Jugendlichen von heute eine bipolare Störung diagnostiziert wird, 40 Mal höher als noch vor 10 Jahren. Der Grund dafür ist nicht ganz klar. Die höhere Rate könnte auf eine stärkere Sensibilisierung der Angehörigen der Gesundheitsberufe zurückzuführen sein. Es gibt jedoch auch Stimmen, die sagen, dass dies auf eine mangelnde Erziehung zurückzuführen sein könnte, die zu Verhaltensweisen führt, die als psychische Erkrankungen oder andere Zustände, die fälschlicherweise als bipolare Störungen diagnostiziert werden, bezeichnet werden.
Einige Studien haben gezeigt, dass bei Kindern und Jugendlichen, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, häufiger als bei Erwachsenen auch ADHS diagnostiziert wird.
Bipolare Störung in der Kindheit
Die bipolare Störung ist eine hartnäckige und schwierige psychische Erkrankung. Wenn sie im Kindes- oder Jugendalter auftritt, kann sie das Leben einer Familie völlig durcheinander bringen. Eine bipolare Störung, die nicht diagnostiziert, falsch diagnostiziert oder schlecht behandelt wird, ist verbunden mit:
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Höheren Raten von Selbstmordversuchen und -vollendungen
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Schlechtere schulische Leistungen
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Schwierige Beziehungen
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Höhere Raten von Drogenmissbrauch
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Mehrfache Krankenhausaufenthalte
Bei Erwachsenen ist die bipolare Störung durch Stimmungsschwankungen gekennzeichnet, die von Depression bis Manie reichen. Die Manie bei Erwachsenen ist durch ein geringeres Schlafbedürfnis, schnelles Sprechen, Euphorie, Grandiosität, Reizbarkeit, rasende Gedanken und hektische Aktivität gekennzeichnet.
Bei der bipolaren Störung in der Kindheit ist die Definition der Manie nicht so eindeutig. Einige Experten sagen, dass Reizbarkeit, Launenhaftigkeit und Negativität die einzigen Anzeichen von Manie bei Kindern mit bipolarer Störung sind. Und andere Experten argumentieren, dass die bipolare Störung bei Kindern möglicherweise nicht einmal die gleiche Krankheit ist wie die bipolare Störung bei Erwachsenen.
Klar ist jedoch, dass die bipolare Störung eine immer häufiger gestellte Diagnose bei Kindern ist - auch bei Kindern im Vorschulalter.
Warnzeichen bei Kindern und Teenagern
Bei einer bipolaren Störung gibt es sowohl manische als auch depressive Symptome. Wenn Ihr Kind oder Jugendlicher fünf oder mehr Symptome aufweist, die mindestens eine Woche lang anhalten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um Hilfe zu erhalten. Mit Medikamenten und/oder Psychotherapie können Fachleute für psychische Gesundheit die Stimmungslage Ihres Kindes stabilisieren. Die Behandlung kann auch die depressiven oder manischen Gedanken und Verhaltensweisen lindern oder beseitigen.
Zu den manischen Symptomen gehören:
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Starke Stimmungsschwankungen, entweder extrem reizbar oder übermäßig albern und beschwingt
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Übermäßig aufgeblasenes Selbstwertgefühl, Grandiosität
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Mehr Energie
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Kann tagelang mit sehr wenig oder gar keinem Schlaf auskommen, ohne zu ermüden
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Redet zu viel und zu schnell, wechselt zu schnell das Thema oder kann nicht unterbrochen werden
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Abgelenkt, die Aufmerksamkeit wandert ständig von einer Sache zur nächsten
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Hypersexualität, mit mehr sexuellen Gedanken, Gefühlen oder Verhaltensweisen; verwendet explizit sexuelle Sprache
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Mehr zielgerichtete Aktivität oder körperliche Erregung
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Kümmert sich nicht um Risiken, nimmt riskante Verhaltensweisen oder Aktivitäten auf sich
Zu den depressiven Symptomen gehören:
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Traurige oder reizbare Stimmung, die nicht verschwindet
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Verlust des Interesses an Aktivitäten, die sie einst genossen haben
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Starke Veränderung des Appetits oder des Körpergewichts
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Schlafschwierigkeiten oder Verschlafen
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Körperliche Unruhe oder Verlangsamung
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Verlust von Energie
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Gefühle der Wertlosigkeit oder unangemessene Schuldgefühle
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Konzentrationsschwierigkeiten
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Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord
Wie unterscheidet sich ADHS?
Die bipolare Störung ist in erster Linie eine Stimmungsstörung. ADHS beeinträchtigt die Aufmerksamkeit und das Verhalten; es verursacht Symptome wie Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität.
Während ADHS chronisch oder andauernd ist, tritt die bipolare Störung in der Regel schubweise auf, wobei sich Phasen normaler Stimmung mit Depression, Manie oder Hypomanie abwechseln.
Behandlung der bipolaren Störung
Ärzte behandeln die bipolare Störung bei jungen Menschen in der Regel auf die gleiche Weise wie bei Erwachsenen. Sie verwenden Medikamente, die als Stimmungsstabilisatoren bezeichnet werden und Antikonvulsiva wie:
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Carbamazepin (Tegretol)
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Lamotrigin (Lamictal)
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Lithium?(Eskalith, Lithobod)
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Oxcarbazepin (Trileptal)
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Valproat (Depakote)
Atypische antipsychotische Medikamente können ebenfalls die Stimmung stabilisieren. Zu ihnen gehören:
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Aripiprazol (Abilify)
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Asenapin (Saphris)
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Lurasidon (Latuda)
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Quetiapin (Seroquel)
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Risperidon (Risperdal)
Manchmal verschreibt der Arzt eine Kombination von Medikamenten, z. B. einen Stimmungsstabilisator und ein Antidepressivum.
ADHS-Behandlung
Die Behandlung von ADHS umfasst Medikamente und Verhaltenstherapie. ADHS-Medikamente können Psychostimulanzien, Nicht-Stimulanzien oder Antidepressiva sein. Dazu gehören:
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Amphetamin und Dextroamphetamin (Adderall, Adderall XR)
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Atomoxetin (Strattera)
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Bupropion (Wellbutrin)
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Dexmethylphenidat (Focalin, Focalin XR)
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Guanfacin (Intuniv)
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Lisdexamfetamin-Dimesylat (Vyvanse)
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Methylphenidat (Concerta, Ritalin)
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Gemischte Salze eines Einzeldosis-Amphetaminprodukts (Mydayis)
Erhalten Sie die richtige Diagnose und Behandlung
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihr Kind an einer bipolaren Störung oder ADHS leidet, fragen Sie ihn, wie die Diagnose gestellt wurde, und überprüfen Sie alle Informationen, die zu dieser Diagnose geführt haben.
Lassen Sie den Arzt Ihr Kind über einen längeren Zeitraum untersuchen, nicht nur während eines einzigen Besuchs. Vergewissern Sie sich, dass er mit den Lehrern spricht oder schriftliche Berichte von ihnen erhält.
Bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden, holen Sie eine zweite Meinung von einem Experten für Kinder- und Jugendpsychiatrie ein.
Suchen Sie Ihren Arzt häufig auf, um zu überprüfen, wie die Medikamente wirken und ob sie Nebenwirkungen haben.