Nahrungsmittelallergie und -intoleranz - Ursachen, Symptome, Behandlungen

Eine unangenehme Reaktion auf etwas, das Sie gegessen haben, muss nicht unbedingt eine Lebensmittelallergie sein. Erfahren Sie mehr über Lebensmittelallergien, ihre Symptome und Ursachen und wie man sie diagnostiziert und behandelt.

Worin besteht der Unterschied?

Eine Lebensmittelallergie wird dadurch verursacht, dass Ihr Immunsystem auf das Lebensmittel reagiert, obwohl es das nicht müsste.

Bei einer Lebensmittelunverträglichkeit ist Ihr Immunsystem nicht dafür verantwortlich. Meistens handelt es sich um ein Problem mit der Verdauung des Lebensmittels.

Eine Milchallergie beispielsweise ist etwas anderes als eine Laktoseintoleranz, bei der die Milch nicht richtig verdaut werden kann.

Manche Menschen kommen aus Familien, in denen Allergien weit verbreitet sind - nicht unbedingt Nahrungsmittelallergien, aber vielleicht Heuschnupfen, Asthma oder Nesselsucht. Wenn beide Elternteile Allergien haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Lebensmittelallergie größer, als wenn nur ein Elternteil eine Allergie hat.

Wenn du glaubst, dass du eine Lebensmittelallergie hast, solltest du einen Arzt aufsuchen, um den Auslöser festzustellen und Hilfe bei der Behandlung zu bekommen. Manchmal können allergische Reaktionen auf Lebensmittel schwerwiegend oder sogar lebensbedrohlich sein.

Wie Lebensmittelallergien funktionieren

Bei Lebensmittelallergien sind zwei Teile des Immunsystems beteiligt. Der eine ist das Immunglobulin E (IgE), eine Art von Protein, das als Antikörper bezeichnet wird und durch das Blut wandert. Der andere sind Mastzellen, die in allen Körpergeweben vorkommen, besonders aber in Nase, Rachen, Lunge, Haut und Verdauungstrakt.

Wenn Sie zum ersten Mal ein Lebensmittel essen, auf das Sie allergisch reagieren, bilden bestimmte Zellen eine große Menge IgE für den Teil des Lebensmittels, der Ihre Allergie auslöst, das so genannte Allergen. Das IgE wird freigesetzt und heftet sich an die Oberfläche der Mastzellen. Noch kommt es nicht zu einer Reaktion, aber Sie sind jetzt für eine solche vorbereitet.

Wenn Sie das Lebensmittel das nächste Mal essen, interagiert das Allergen mit dem IgE und veranlasst die Mastzellen, Chemikalien wie Histamin freizusetzen. Je nach dem Gewebe, in dem sie sich befinden, verursachen diese Chemikalien verschiedene Symptome. Und da einige Lebensmittelallergene weder durch die Hitze beim Kochen noch durch die Magensäure oder die Enzyme, die die Nahrung verdauen, abgebaut werden, können sie in den Blutkreislauf gelangen. Von dort aus können sie weiterwandern und im ganzen Körper allergische Reaktionen hervorrufen.

Der Verdauungsprozess beeinflusst den Zeitpunkt und den Ort der Reaktion. Möglicherweise verspüren Sie Juckreiz im Mund. Dann können Sie Symptome wie Erbrechen, Durchfall oder Bauchschmerzen haben. Nahrungsmittelallergene in Ihrem Blut können einen Blutdruckabfall verursachen. Wenn sie die Haut erreichen, können sie Nesselsucht oder Ekzeme auslösen. In der Lunge können sie Keuchen verursachen. All dies geschieht innerhalb von wenigen Minuten bis zu einer Stunde.

Welche Nahrungsmittelallergien sind am häufigsten?

Bei Erwachsenen sind dies unter anderem:

  • Erdnüsse

  • Baumnüsse, wie z.B. Walnüsse

  • Schalentiere, einschließlich Garnelen, Flusskrebse, Hummer und Krabben

Bei Kindern sind die Lebensmittelallergene, die am häufigsten Probleme verursachen, folgende:

  • Eier

  • Milch

  • Erdnüsse

Erwachsene verlieren ihre Allergien in der Regel nicht, aber Kinder manchmal schon. Bei Kindern ist es wahrscheinlicher, dass sie Allergien gegen Milch, Eier und Soja überwinden als gegen Erdnüsse, Fisch und Garnelen.

Die Lebensmittel, auf die man reagiert, sind oft diejenigen, die man regelmäßig isst. In Japan gibt es zum Beispiel eine Reisallergie. In Skandinavien ist die Allergie gegen Kabeljau weit verbreitet.

Kreuzreaktivität und orales Allergiesyndrom

Wenn Sie eine lebensbedrohliche allergische Reaktion auf ein bestimmtes Lebensmittel haben, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, auch ähnliche Lebensmittel zu meiden. Wenn Sie beispielsweise auf Garnelen reagieren, sind Sie wahrscheinlich auch auf andere Schalentiere wie Krabben, Hummer und Krebse allergisch. Dies wird als Kreuzreaktivität bezeichnet.

Ein weiteres Beispiel für eine Kreuzreaktivität ist das orale Allergiesyndrom. Es tritt bei Menschen auf, die sehr empfindlich auf Ambrosia reagieren. Wenn sie während der Ambrosia-Saison versuchen, Melonen, insbesondere Melone, zu essen, kann ihr Mund jucken. In ähnlicher Weise können Menschen mit einer schweren Birkenpollenallergie auch auf Apfelschalen reagieren.

Anstrengungsbedingte Nahrungsmittelallergie

Mindestens eine Art von Nahrungsmittelallergie erfordert mehr als nur den Verzehr des Allergens, um eine Reaktion auszulösen. Bei einer bewegungsinduzierten Nahrungsmittelallergie kommt es erst dann zu einer Reaktion, wenn Sie sich körperlich betätigen. Wenn Ihre Körpertemperatur ansteigt, fangen Sie an zu jucken, Ihnen wird schwindelig, und es kann zu Nesselsucht oder sogar Anaphylaxie kommen.

Zum Glück ist die Heilung einfach: Essen Sie ein paar Stunden vor dem Training nichts mehr.

Handelt es sich wirklich um eine Nahrungsmittelallergie?

Bei der Differenzialdiagnose geht es darum, zwischen einer Nahrungsmittelallergie, einer Nahrungsmittelunverträglichkeit und anderen Krankheiten zu unterscheiden. Wenn Sie in die Arztpraxis gehen und sagen: "Ich glaube, ich habe eine Lebensmittelallergie", muss der Arzt eine Liste von anderen Dingen in Betracht ziehen, die ähnliche Symptome verursachen und mit einer Lebensmittelallergie verwechselt werden könnten. Dazu gehören:

  • Lebensmittelvergiftung

  • Histaminvergiftung

  • Lebensmittelzusatzstoffe, einschließlich Sulfite, MSG und Farbstoffe

  • Laktoseintoleranz

  • Glutenunverträglichkeit

  • Andere Krankheiten

  • Psychologische Auslöser

Lebensmittel können mit Bakterien und Giftstoffen kontaminiert sein. Verunreinigtes Fleisch täuscht manchmal eine Lebensmittelallergie vor, obwohl es sich in Wirklichkeit um eine Lebensmittelvergiftung handelt.

In Käse, einigen Weinen und bestimmten Fischsorten, insbesondere Thunfisch und Makrele, können hohe Histamingehalte auftreten, wenn sie nicht richtig gekühlt wurden. Wenn Sie Lebensmittel mit hohem Histamingehalt essen, kann es zu einer Reaktion kommen, die einer allergischen Reaktion ähnelt. Das nennt man Histamintoxizität.

Sulfite entstehen auf natürliche Weise bei der Gärung von Wein und werden auch anderen Lebensmitteln zugesetzt, um sie knackiger zu machen oder Schimmelbildung zu verhindern. Hohe Konzentrationen von Sulfiten können für Menschen mit schwerem Asthma problematisch sein. Sie geben ein Gas namens Schwefeldioxid ab, das der Betroffene einatmet, während er das Lebensmittel isst. Dies reizt die Lunge und kann einen Asthmaanfall auslösen. Aus diesem Grund hat die FDA Sulfite als aufgesprühte Konservierungsmittel für frisches Obst und Gemüse verboten. In einigen Lebensmitteln werden Sulfite aber immer noch verwendet.

Mononatriumglutamat (MSG) ist von Natur aus in Lebensmitteln wie Tomaten, Käse und Pilzen enthalten. Anderen wird es zur Geschmacksverstärkung zugesetzt. Wenn es in großen Mengen verzehrt wird, kann es Rötungen, Wärme, Kopfschmerzen, Druck im Gesicht, Schmerzen in der Brust oder ein Gefühl der Abgehobenheit verursachen.

Der gelbe Farbstoff Nr. 5 kann Nesselsucht verursachen, was allerdings selten vorkommt.

Laktoseintoleranz, die häufigste Nahrungsmittelunverträglichkeit, betrifft mindestens 1 von 10 Menschen. Laktase ist ein Enzym in der Darmschleimhaut. Es spaltet Laktose, eine Zuckerart, die in Milch und anderen Milcherzeugnissen enthalten ist. Wenn Sie nicht genug Laktase haben, können Sie Laktose nicht verdauen. Stattdessen fressen Bakterien die Laktose, was zu Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall führen kann. Ihr Arzt kann die Reaktion Ihres Körpers auf Laktose messen, indem er Blutproben untersucht.

Glutenunverträglichkeit ist nicht dasselbe wie Zöliakie. Zöliakie wird durch eine abnorme Immunreaktion auf Gluten verursacht, ein Protein, das in Weizen und einigen anderen Getreidesorten vorkommt. Bei der Glutenunverträglichkeit hingegen geht es darum, wie das Verdauungssystem mit Gluten umgeht. Beide Krankheiten unterscheiden sich von Lebensmittelallergien.

Mehrere andere Krankheiten haben die gleichen Symptome wie Lebensmittelallergien, darunter Geschwüre und Krebserkrankungen des Verdauungssystems. Diese können zu Erbrechen, Durchfall oder krampfartigen Schmerzen führen, die sich beim Essen verschlimmern.

Bei manchen Menschen kann eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auch einen psychologischen Auslöser haben. Ein unangenehmes Ereignis, oft in der Kindheit, das mit dem Verzehr eines bestimmten Lebensmittels verbunden ist, kann zu einem Ansturm unangenehmer Empfindungen führen, wenn man dieses Lebensmittel später isst, selbst als Erwachsener.

Diagnose von Nahrungsmittelallergien

Zunächst stellt der Arzt detaillierte Fragen wie:

  • Trat die Reaktion schnell auf, innerhalb einer Stunde nach dem Verzehr des Lebensmittels?

  • Ist sonst noch jemand krank geworden?

  • Wie viel haben Sie gegessen, bevor die Reaktion einsetzte?

  • Wie wurde das Essen zubereitet?

  • Haben Sie zur gleichen Zeit noch etwas anderes gegessen?

  • Haben Sie ein Antihistaminikum eingenommen oder etwas anderes unternommen? Hat es geholfen?

  • Passiert das immer, wenn Sie dieses Lebensmittel essen?

Sie helfen dem Arzt zu verstehen, was los ist, und könnten auf eine andere Erklärung hinweisen. Wenn Sie z. B. histaminbelasteten Fisch gegessen haben, wären alle, die denselben Fisch gegessen haben, auch krank geworden. Manche Menschen reagieren nur auf rohen oder ungenügend gekochten Fisch heftig allergisch, weil die Hitze die Allergene zerstört, auf die sie empfindlich reagieren. Oder andere Lebensmittel in der Mahlzeit können die Verdauung verzögern, so dass die allergische Reaktion später einsetzt.

Ihr Arzt kann Sie bitten, ein Ernährungstagebuch zu führen, in dem Sie jede Mahlzeit und jede Reaktion festhalten. So können Sie beide detaillierter nach Mustern suchen. Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Schwere Ihrer Reaktion mit der Menge der von Ihnen verzehrten Lebensmittel zusammenhängt.

Der nächste Schritt könnte eine Eliminationsdiät sein, die Sie mit Hilfe Ihres Arztes durchführen. Sie fangen damit an, dass Sie ein verdächtiges Lebensmittel, z. B. Eier, nicht essen. Wenn Ihre Symptome verschwinden, deutet das stark auf eine Allergie hin. Dann versuchen Sie, das betreffende Lebensmittel erneut zu essen, um zu sehen, ob die Symptome wieder auftreten, was die Diagnose bestätigt. Sie können jedoch keine Eliminationsdiät durchführen, wenn Ihre Reaktionen schwerwiegend sind (weil Sie sie nicht auslösen wollen) oder Sie sie nicht oft haben.

Tests für Lebensmittelallergien

Wenn Ihr Arzt eine bestimmte Lebensmittelallergie für wahrscheinlich hält, können Sie Tests durchführen lassen, um Ihre allergische Reaktion zu messen.

Einer dieser Tests ist der Kratzpunktionstest. Der Arzt oder Techniker gibt einen Tropfen einer mit dem Lebensmittel hergestellten Lösung auf Ihren Unterarm oder Rücken. Dann sticht er mit einer Nadel durch den Tropfen in Ihre Haut und beobachtet, ob Sie anschwellen oder sich röten.

Hauttests sind schnell, einfach und relativ sicher. Experten raten jedoch davon ab, eine Diagnose allein auf der Grundlage eines Hauttests zu stellen. Ihr Hauttest kann eine Allergie gegen ein Lebensmittel nachweisen, ohne dass Sie beim Verzehr dieses Lebensmittels allergische Reaktionen zeigen. Ihr Arzt wird also nur dann eine Lebensmittelallergie diagnostizieren, wenn Sie einen positiven Hauttest und eine Vorgeschichte von Reaktionen auf das gleiche Lebensmittel haben.

Wenn Sie extrem allergisch sind und schwere Reaktionen zeigen, kann ein Hauttest gefährlich sein. Er kann auch nicht durchgeführt werden, wenn Sie ein schweres Ekzem haben. Stattdessen kann Ihr Arzt Bluttests wie RAST und ELISA durchführen, mit denen die Menge des lebensmittelspezifischen IgE gemessen wird. Diese Tests können teurer sein, und die Ergebnisse dauern länger. Auch hier bedeutet ein positives Ergebnis nicht unbedingt, dass Sie eine Lebensmittelallergie haben.

Eine weitere Möglichkeit, eine Allergie zu bestätigen oder auszuschließen, ist ein Nahrungstest. Er wird in Anwesenheit Ihres Arztes durchgeführt. Sie essen alle 15-30 Minuten kleine Portionen von Lebensmitteln, die zunehmende Mengen des vermuteten Allergens enthalten, bis Sie entweder eine Reaktion zeigen oder eine Portion in Mahlzeitgröße essen.

Bei einem "Doppelblindtest" wissen weder Sie noch Ihr Arzt, ob das Allergen in den Nahrungsmitteln enthalten ist. Diese Art von Test wird am häufigsten durchgeführt, wenn der Arzt glaubt, dass Ihre Reaktion nicht auf ein bestimmtes Lebensmittel zurückzuführen ist. Der Test kann Anhaltspunkte dafür liefern, dass die tatsächliche Ursache der Reaktion anderswo zu suchen ist.

Natürlich können Menschen mit schweren Reaktionen keine Lebensmitteltests durchführen, und es ist schwierig, mehr als eine Lebensmittelallergie gleichzeitig zu testen. Außerdem ist es teuer, weil es viel Zeit in Anspruch nimmt.

Unerprobte Methoden zur Diagnose von Nahrungsmittelallergien

Einige Verfahren können Lebensmittelallergien nicht wirksam erkennen. Dazu gehören:

Zytotoxizitätstests. Dabei wird Ihrer Blutprobe ein Lebensmittelallergen zugesetzt. Ein Techniker untersucht dann die Probe unter dem Mikroskop, um zu sehen, ob weiße Zellen im Blut "absterben".

Sublingualer oder subkutaner Provokationstest. Dieser Test ähnelt einem Hauttest, aber die Probe des Lebensmittelallergens wird unter die Zunge gelegt oder unter die Haut gespritzt.

Immunkomplex-Assay. Bei diesem Bluttest wird nach Gruppen von bestimmten Antikörpern gesucht, die an das Lebensmittelallergen gebunden sind. Diese Gruppen bilden sich jedoch normalerweise bei der Verdauung von Lebensmitteln, und jeder, der mit einem ausreichend empfindlichen Messgerät getestet wird, hat sie.

IgG-Unterklassentest. Dieser Bluttest sucht speziell nach bestimmten Arten von IgG-Antikörpern, die jedoch Teil einer normalen Immunreaktion sind.

Behandlung von Nahrungsmittelallergien

Die wichtigste Methode zur Behandlung von Lebensmittelallergien besteht darin, sie zu meiden. Bei hochgradig allergischen Menschen können bereits winzige Mengen eines Allergens (nur 1/44.000 eines Erdnusskerns) eine Reaktion auslösen. Weniger empfindliche Menschen können möglicherweise kleine Mengen eines Lebensmittels zu sich nehmen, auf das sie allergisch reagieren.

Sobald Sie das Lebensmittel identifiziert haben, müssen Sie es nicht mehr essen. Das kann bedeuten, dass Sie lange, detaillierte Zutatenlisten lesen müssen, denn viele allergieauslösende Lebensmittel sind in Dingen enthalten, in denen Sie sie nicht erwarten würden. Erdnüsse können zum Beispiel als Eiweißlieferant enthalten sein, und Eier sind in manchen Salatdressings enthalten. In Restaurants müssen Sie möglicherweise nach den Zutaten fragen, die in bestimmten Gerichten oder in der Küche enthalten sind.

Selbst Menschen, die sehr vorsichtig sind, können einen Fehler machen. Wenn Sie also eine schwere Lebensmittelallergie haben, müssen Sie darauf vorbereitet sein, eine versehentliche Exposition zu behandeln. Wenn Sie bereits anaphylaktisch auf ein Lebensmittel reagiert haben, sollten Sie ein medizinisches Warnarmband oder eine Halskette tragen. Außerdem sollten Sie zwei Autoinjektoren mit Epinephrin (Auvi-Q, EpiPen, Symjepi) bei sich tragen und bereit sein, sie zu benutzen, wenn Sie glauben, dass eine Reaktion einsetzt. Milde Symptome wie Kribbeln in Mund und Rachen oder eine Magenverstimmung sind zwar keine allergische Reaktion, aber Sie sollten sich trotzdem eine Spritze geben. Es tut nicht weh und könnte Ihr Leben retten. Rufen Sie dann 911 an oder lassen Sie sich in die Notaufnahme fahren.

Eltern und Betreuer sollten ihre Kinder vor den auslösenden Lebensmitteln schützen und wissen, was zu tun ist, wenn das Kind eines davon isst. Kinder im Alter von 4 bis 17 Jahren mit einer schweren Erdnussallergie könnten von dem neu zugelassenen Medikament Palforzia profitieren, das helfen kann, eine schwere Reaktion zu lindern, obwohl sie Erdnüsse immer noch vermeiden sollten.

Medikamente können helfen, die Symptome einer Nahrungsmittelallergie zu lindern, die nicht Teil einer anaphylaktischen Reaktion sind:

  • Antihistaminika für Verdauungsprobleme, Nesselsucht, Niesen und eine laufende Nase

  • Bronchodilatatoren bei verengten Atemwegen oder asthmaähnlichen Symptomen

Diese Mittel können jedoch eine allergische Reaktion nicht verhindern, wenn Sie sie vor dem Verzehr des Lebensmittels einnehmen. Das kann kein Medikament. Eine verdünnte Lösung eines Lebensmittels etwa eine halbe Stunde vor dem Verzehr unter die Zunge zu legen, um die Belastung zu "neutralisieren", funktioniert ebenfalls nicht.

Allergietabletten und -spritzen werden als Mittel zur Desensibilisierung gegenüber Lebensmittelallergenen untersucht. Man erhält regelmäßig kleine Mengen von Nahrungsmittelextrakten über einen längeren Zeitraum, um dem Körper zu helfen, eine Art Toleranz aufzubauen. Die Forscher haben jedoch noch nicht bewiesen, dass Allergiespritzen bei Lebensmittelallergien wirken.

In neuen Studien wurde untersucht, ob eine orale Immuntherapie bei einigen Kleinkindern eine Remission der Erdnussallergie herbeiführen kann. Eine Studie der National Institutes of Health ergab, dass eine orale Erdnuss-Immuntherapie bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren, die hochgradig allergisch auf Erdnüsse reagierten, die meisten von ihnen sicher desensibilisieren konnte, und dass bei einem Fünftel von ihnen eine Remission der Erdnussallergie eintrat.

Nahrungsmittelallergien bei Säuglingen und Kindern

Milch- und Sojaallergien treten besonders häufig bei Säuglingen und Kleinkindern auf, wahrscheinlich weil sich ihr Immun- und Verdauungssystem noch in der Entwicklung befindet. Diese Allergien können innerhalb weniger Tage bis Monate nach der Geburt auftreten. Sie äußern sich möglicherweise nicht als Nesselsucht oder Asthma, sondern führen eher zu Koliken und vielleicht Blut im Kot oder schlechtem Wachstum.

In der Regel sieht der Arzt ein sehr unglückliches, kolikartiges Kind, das nachts nicht gut schläft, und diagnostiziert eine Nahrungsmittelallergie, indem er zum Teil die Ernährung umstellt, z. B. von Kuhmilch auf Sojamilch. Diese Art von Allergie verschwindet in der Regel innerhalb weniger Jahre.

Ärzte empfehlen aus vielen Gründen, Säuglinge in den ersten 4-6 Monaten möglichst nur zu stillen, aber es gibt keinen Beweis dafür, dass dies Lebensmittelallergien im späteren Leben verhindert. Einige schwangere Frauen hoffen zwar, dass eine eingeschränkte Ernährung während der Schwangerschaft oder Stillzeit ihren Kindern helfen könnte, Allergien zu vermeiden, doch die Experten sind anderer Meinung und raten davon ab. Auch Soja-Nahrung ist kein gutes Mittel, um Allergien zu vermeiden.

Probleme, die fälschlicherweise mit Nahrungsmittelallergien in Verbindung gebracht werden

Obwohl manche Menschen glauben, dass bestimmte Krankheiten durch Lebensmittelallergien verursacht werden können, gibt es keine Beweise für solche Behauptungen. Histamine in Käse oder Rotwein zum Beispiel können Migräne auslösen. Aber wir können nicht sagen, dass Lebensmittelallergien tatsächlich Migräne verursachen. Rheumatoide Arthritis und Osteoarthritis werden durch Lebensmittel nicht verschlimmert. Lebensmittelallergien verursachen kein "allergisches Spannungsermüdungssyndrom", bei dem die Betroffenen müde und nervös werden und möglicherweise Konzentrationsprobleme oder Kopfschmerzen haben.

Der Begriff zerebrale Allergie beschreibt, dass Mastzellen ihre chemischen Stoffe im Gehirn - und nirgendwo sonst im Körper - freisetzen und Konzentrationsprobleme und Kopfschmerzen verursachen. Die meisten Ärzte erkennen die zerebrale Allergie nicht als Krankheit an.

Auch wenn ihre Umgebung sehr sauber ist, haben manche Menschen viele allgemeine Beschwerden wie Konzentrationsprobleme, Müdigkeit oder Depressionen. Umwelterkrankungen können auf geringe Mengen von Allergenen oder Toxinen zurückzuführen sein, nicht aber auf Nahrungsmittelallergien.

Forscher haben festgestellt, dass Hyperaktivität bei Kindern mit Lebensmittelzusatzstoffen zusammenhängen kann, allerdings nur gelegentlich und nur dann, wenn das Kind viel davon zu sich genommen hat. Eine Nahrungsmittelallergie wirkt sich nicht direkt auf das Verhalten eines Kindes aus, obwohl die Symptome es launisch und schwierig machen können und Allergiemedikamente es schläfrig machen können.

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