Dieser Artikel befasst sich mit der Arthrose des Knies - der häufigsten Form der Abnutzungsarthrose - von den Symptomen über die Diagnose bis zur Behandlung.
Was ist Osteoarthritis?
Arthrose, auch bekannt als Abnutzungsarthrose, ist eine Erkrankung, bei der sich die natürliche Polsterung zwischen den Gelenken - der Knorpel - abnutzt. Wenn dies geschieht, reiben die Knochen der Gelenke enger aneinander, ohne dass die stoßdämpfenden Eigenschaften des Knorpels erhalten bleiben. Die Reibung führt zu Schmerzen, Schwellungen, Steifheit, eingeschränkter Bewegungsfähigkeit und manchmal auch zur Bildung von Knochenspornen.
Wer bekommt Arthrose im Kniegelenk?
Arthrose ist die häufigste Art von Arthritis. Sie kann zwar auch bei jungen Menschen auftreten, doch steigt das Risiko, an Arthrose zu erkranken, ab dem 45. Nach Angaben der Arthritis Foundation leiden mehr als 27 Millionen Menschen in den USA an Arthrose, wobei das Knie eine der am häufigsten betroffenen Stellen ist. Frauen sind häufiger von Arthrose betroffen als Männer.
Wodurch wird Kniearthrose verursacht?
Die häufigste Ursache für Arthrose im Knie ist das Alter. Fast jeder Mensch entwickelt irgendwann einen gewissen Grad an Arthrose. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die das Risiko erhöhen, in einem früheren Alter eine schwere Arthrose zu entwickeln.
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Alter
. Die Fähigkeit des Knorpels, zu heilen, nimmt mit zunehmendem Alter ab.
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Gewicht. Das Gewicht erhöht den Druck auf alle Gelenke, insbesondere auf die Knie. Jedes Pfund, das Sie zunehmen, belastet Ihre Knie mit 3 bis 4 Pfund zusätzlichem Gewicht.
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Vererbung
. Dazu gehören genetische Mutationen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person eine Kniearthrose entwickelt. Sie kann auch auf vererbte Anomalien in der Form der Knochen, die das Kniegelenk umgeben, zurückzuführen sein.
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Geschlecht
. Frauen im Alter von 55 Jahren und älter haben ein höheres Risiko, eine Kniearthrose zu entwickeln, als Männer.
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Wiederholte Belastungsschäden
. Diese sind in der Regel eine Folge der Art der Arbeit, die eine Person ausübt. Menschen mit bestimmten Berufen, die viele Aktivitäten beinhalten, die das Gelenk belasten können, wie z. B. knien, hocken oder schwere Gewichte heben (55 Pfund oder mehr), entwickeln aufgrund der ständigen Belastung des Gelenks eher eine Kniearthrose.
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Leichtathletik
. Sportler, die Fußball, Tennis oder Langstreckenlauf betreiben, haben ein höheres Risiko, eine Arthrose im Knie zu entwickeln. Das bedeutet, dass Sportler Vorsichtsmaßnahmen ergreifen sollten, um Verletzungen zu vermeiden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass regelmäßiges moderates Training die Gelenke stärkt und das Risiko einer Arthrose verringern kann. Tatsächlich kann eine schwache Muskulatur im Bereich des Knies zu Arthrose führen.
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Andere Krankheiten
s. Menschen mit rheumatoider Arthritis, der zweithäufigsten Arthritis, haben ebenfalls ein höheres Risiko, eine Osteoarthritis zu entwickeln. Menschen mit bestimmten Stoffwechselstörungen, wie Eisenüberladung oder einem Überschuss an Wachstumshormonen, haben ebenfalls ein höheres Risiko, an Arthrose zu erkranken.
Was sind die Symptome einer Kniearthrose?
Zu den Symptomen einer Kniearthrose können gehören:
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Schmerzen, die bei körperlicher Betätigung zunehmen, aber bei Ruhe etwas besser werden
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Schwellung
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Wärmegefühl im Gelenk
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Steifheit im Knie, besonders morgens oder wenn Sie eine Weile gesessen haben
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Einschränkung der Beweglichkeit des Knies, wodurch es schwierig wird, in Stühle oder Autos ein- und auszusteigen, die Treppe zu benutzen oder zu gehen
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knarrende, knackende Geräusche, die zu hören sind, wenn das Knie bewegt wird
Wie wird Arthrose im Knie diagnostiziert?
Die Diagnose einer Kniearthrose beginnt mit einer körperlichen Untersuchung durch Ihren Arzt. Ihr Arzt wird auch Ihre Krankengeschichte aufnehmen und alle Symptome notieren. Achten Sie darauf, dass Sie notieren, wodurch sich die Schmerzen verschlimmern oder bessern, damit Ihr Arzt feststellen kann, ob eine Arthrose oder etwas anderes die Ursache Ihrer Schmerzen ist. Erkundigen Sie sich auch, ob in Ihrer Familie jemand an Arthrose leidet. Ihr Arzt kann zusätzliche Untersuchungen anordnen, darunter:
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Röntgenaufnahmen, die Knochen- und Knorpelschäden sowie das Vorhandensein von Knochenspornen zeigen können
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Magnetresonanztomographie (MRI)
MRT-Scans können angeordnet werden, wenn Röntgenaufnahmen keinen eindeutigen Grund für Gelenkschmerzen ergeben oder wenn die Röntgenaufnahmen darauf hindeuten, dass andere Arten von Gelenkgewebe beschädigt sein könnten. Ärzte können Bluttests durchführen, um andere Erkrankungen auszuschließen, die die Schmerzen verursachen könnten, z. B. rheumatoide Arthritis, eine andere Art von Arthritis, die durch eine Störung des Immunsystems verursacht wird.
Wie wird Arthrose im Knie behandelt?
Das Hauptziel der Behandlung von Kniearthrose ist die Linderung der Schmerzen und die Wiederherstellung der Beweglichkeit. Der Behandlungsplan umfasst in der Regel eine Kombination der folgenden Maßnahmen:
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Gewichtsverlust.
Schon eine kleine Gewichtsabnahme kann die Knieschmerzen bei Arthrose deutlich verringern.
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üben.
Die Stärkung der Muskeln rund um das Knie macht das Gelenk stabiler und verringert die Schmerzen. Dehnübungen helfen, das Kniegelenk beweglich und flexibel zu halten.
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Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente.
Dazu gehören rezeptfreie Präparate wie Paracetamol (Tylenol), Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen-Natrium (Aleve). Nehmen Sie rezeptfreie Medikamente nicht länger als 10 Tage ein, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen. Eine längere Einnahme erhöht das Risiko von Nebenwirkungen. Wenn rezeptfreie Medikamente keine Linderung verschaffen, kann Ihr Arzt Ihnen einen verschreibungspflichtigen Entzündungshemmer oder ein anderes Medikament verschreiben, um die Schmerzen zu lindern.
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Injektionen von Kortikosteroiden oder Hyaluronsäure in das Knie.
Steroide sind starke entzündungshemmende Medikamente. Hyaluronsäure ist normalerweise als eine Art Schmierflüssigkeit in den Gelenken vorhanden.
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Alternative Therapien
. Zu den alternativen Therapien, die wirksam sein können, gehören topische Cremes mit Capsaicin, Akupunktur oder Nahrungsergänzungsmittel wie Glucosamin und Chondroitin oder SAMe.
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Verwendung von Hilfsmitteln wie z. B. Klammern.
Es gibt zwei Arten von Klammern: "Entlastungs"-Hosenträger, die das Gewicht von der von der Arthrose betroffenen Seite des Knies nehmen, und "Stütz"-Hosenträger, die das gesamte Knie stützen.
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Physiotherapie und Ergotherapie.
Wenn Sie Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten haben, kann Ihnen eine Physio- oder Ergotherapie helfen. Physiotherapeuten zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Muskeln stärken und die Beweglichkeit Ihrer Gelenke verbessern können. Ergotherapeuten zeigen Ihnen, wie Sie alltägliche Tätigkeiten, wie z. B. Hausarbeit, mit weniger Schmerzen ausführen können.
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Chirurgie.
Wenn andere Behandlungen nicht anschlagen, ist eine Operation eine gute Option.
Wird eine Operation zur Behandlung von Kniearthrose eingesetzt?
Wenn Ihr Arzt die Arthrose im Knie mit einem chirurgischen Eingriff behandeln möchte, stehen die Optionen Arthroskopie, Osteotomie und Arthroplastik zur Verfügung.
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Bei der Arthroskopie werden ein kleines Teleskop (Arthroskop) und andere kleine Instrumente verwendet. Die Operation wird durch kleine Schnitte durchgeführt. Der Chirurg benutzt das Arthroskop, um in den Gelenkspalt zu sehen. Dort kann der Chirurg beschädigten Knorpel oder lose Partikel entfernen, die Knochenoberfläche reinigen und andere Gewebearten reparieren, falls solche Schäden entdeckt werden. Das Verfahren wird häufig bei jüngeren Patienten (55 Jahre und jünger) angewandt, um eine schwerwiegendere Operation hinauszuzögern.
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Eine Osteotomie ist ein Verfahren, das darauf abzielt, die Ausrichtung des Knies zu verbessern, indem die Form der Knochen verändert wird. Diese Art der Operation kann empfohlen werden, wenn Sie hauptsächlich in einem Bereich des Knies geschädigt sind. Sie kann auch empfohlen werden, wenn Sie sich das Knie gebrochen haben und es nicht gut verheilt ist. Eine Osteotomie ist nicht dauerhaft, und es kann später eine weitere Operation erforderlich sein.
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Die Gelenkersatzoperation oder Arthroplastik ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Gelenke durch künstliche Teile aus Metall oder Kunststoff ersetzt werden. Der Ersatz kann eine Seite des Knies oder das gesamte Knie betreffen. Eine Gelenkersatzoperation ist in der Regel Menschen über 50 Jahren mit schwerer Arthrose vorbehalten. Die Operation muss möglicherweise später wiederholt werden, wenn die Gelenkprothese nach einigen Jahren verschlissen ist. Mit den heutigen modernen Fortschritten halten die meisten neuen Gelenke jedoch über 20 Jahre. Die Operation birgt Risiken, aber die Ergebnisse sind im Allgemeinen sehr gut.