Was Sie über Nabelschnurvorfall wissen sollten

Von einem Nabelschnurvorfall spricht man, wenn die Nabelschnur vor dem Baby aus dem Gebärmutterhals in die Vagina rutscht. Informieren Sie sich heute über die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten des Nabelschnurvorfalls.

Was hat das zu bedeuten?

Die Nabelschnur ist die Lebensader Ihres ungeborenen Babys. Diese schlauchartige Struktur verbindet Ihr ungeborenes Baby mit Ihrer Plazenta. Sie enthält Blutgefäße, die das sauerstoff- und nährstoffreiche Blut zu Ihrem Baby transportieren. Außerdem transportiert sie die Abfallprodukte des Babys ab.

Zu einem Nabelschnurvorfall kommt es, wenn die Nabelschnur durch den geöffneten Gebärmutterhals in die Vagina fällt, bevor Ihr Baby in den Geburtskanal eintritt. In diesem Fall wird die Nabelschnur zwischen dem Körper Ihres Babys und Ihren Beckenknochen eingeklemmt. Dadurch wird die Blutzufuhr Ihres Babys verringert, was zu einem Sauerstoffverlust für Ihr Baby führt. In diesem Fall muss Ihr Baby sofort entbunden werden, um Risiken im Zusammenhang mit dem Sauerstoffmangel zu vermeiden.

Ein Nabelschnurvorfall ist ungewöhnlich und kommt bei etwa 1 von 1.000 Geburten vor. Er ist jedoch gefährlich für Ihr Baby. Eine Studie mit über 307 Fällen von Nabelschnurvorfällen ergab, dass 7 % der Babys daran starben.

Wer ist am meisten durch einen Nabelschnurvorfall gefährdet?

Es gibt mehrere Schwangerschaftskomplikationen, die das Risiko eines Nabelschnurvorfalls erhöhen können...

  • Wenn Sie mit mehr als einem Kind schwanger sind (z. B. Zwillinge oder Drillinge).

  • Vorzeitige Wehen.

  • Ein Baby mit einem niedrigen Geburtsgewicht.

  • Steißlage, bei der die Füße oder das Gesäß des ungeborenen Kindes in Richtung Geburtskanal zeigen. In einer Studie waren 36,5 % der Fälle von Nabelschnurvorfall auf eine Steißlage zurückzuführen.

  • Zu viel Fruchtwasser, d. h. die Flüssigkeit, die Ihr ungeborenes Kind umgibt (Polyhydramnion). Dies lässt sich in der Regel durch eine Ultraschalluntersuchung feststellen.

  • Wenn die Fruchtblase vor der 37. Woche platzt, d. h. der mit Flüssigkeit gefüllte Sack, der Ihr Baby umgibt, reißt früher als vorgesehen (vorzeitiger Blasensprung).

Weitere Risikofaktoren sind Verfahren, bei denen der Arzt die Fruchtblase zerreißt (Amniotomie), wenn das Einführen eines Ballons zur Gebärmutterhalsreifung die Erweiterung des Gebärmutterhalses einleitet oder bei der fetalen Blutentnahme, einem Verfahren, bei dem Ihrem ungeborenen Kind eine kleine Menge Blut entnommen wird, um es auf Geburtsfehler zu untersuchen.

Wie wird es diagnostiziert?

Ein Nabelschnurvorfall kann bei einer ärztlichen Untersuchung diagnostiziert werden. Sie können die Nabelschnur in Ihrer Vagina ertasten oder Ihr Arzt kann sie bei einer vaginalen Untersuchung ertasten.

Bei manchen Frauen ist das einzige Anzeichen für einen Nabelschnurvorfall, dass das Baby eine ungewöhnliche Herzfrequenz hat. Eine ungewöhnliche Herzfrequenz bei Ihrem ungeborenen Kind kann in bis zu 67 % der Fälle eines Nabelschnurvorfalls auftreten. Dies liegt daran, dass die Nabelschnur gedehnt und zusammengedrückt wird, wodurch der Blutfluss zu Ihrem Baby verlangsamt wird. Dies führt zu einem plötzlichen Abfall oder einer Veränderung der Herzfrequenz Ihres Babys.

Wenn Sie nicht bereits im Krankenhaus sind, wenn dies geschieht, rufen Sie sofort den Notdienst. Während Sie auf den Krankenwagen warten, wird man Ihnen möglicherweise raten, sich auf Hände und Knie zu setzen und sich nach vorne zu beugen, um den Kopf auf den Boden zu legen und das Becken anzuheben. Dadurch wird der Druck auf die Nabelschnur verringert.

Wie wird es behandelt?

Wenn die Nabelschnur aus der Scheide herausragt, muss das Kind so schnell wie möglich entbunden werden. Experten sagen, dass die Zeit zwischen der Diagnose und der Geburt des Babys weniger als 30 Minuten betragen sollte. Wenn sich die Frau in der ersten oder frühen zweiten Phase der Wehen befindet, wird ein Kaiserschnitt empfohlen. Bei einigen Frauen kann eine vaginale Entbindung je nach den Umständen schneller sein.

Während Sie auf die Operation warten, werden Sie möglicherweise in eine Knie-Brust-Lage gebracht, um den Druck auf die Nabelschnur zu verringern. Der Arzt kann auch seine Hand oder Finger in die Vagina einführen und den Teil des Babys, der auf die Nabelschnur drückt, vorsichtig anheben.

Wenn sich die Entbindung voraussichtlich verzögern wird, kann der Arzt Ihre Blase mit Kochsalzlösung füllen, um den Druck auf die Nabelschnur zu verringern.

Je länger die Behandlung hinausgezögert wird, desto höher ist das Risiko eines Todes oder einer Hirnschädigung. Wenn der Nabelschnurvorfall außerhalb des Krankenhauses geschieht, ist das Risiko, dass das Baby stirbt, 18-mal höher als wenn er in einem Krankenhaus geschieht.

Kann der Nabelschnurvorfall verhindert werden?

Ein Nabelschnurvorfall kann nicht verhindert werden. Er kann auch nicht vorhergesagt werden. Die Nabelschnur bewegt sich während der Schwangerschaft sehr viel, so dass ein Ultraschall einen Nabelschnurvorfall nicht vorhersagen kann. Er kann auch bei Frauen ohne Risikofaktoren auftreten. Wenn Sie jedoch ein höheres Risiko haben, rät Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, sich ins Krankenhaus einweisen zu lassen, damit sofort Maßnahmen ergriffen werden können, wenn die Wehen einsetzen.

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