Eine Reihe von Injektionsmitteln, darunter Kortikosteroide und Hyaluronsäure, sind zur Behandlung von schmerzhafter Kniearthrose erhältlich.
Es gibt verschiedene Arten von Injektionen, und sie sind für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Kniearthrose, sagt Roy Altman, MD, ein Osteoarthritis-Experte an der UCLA. Injektionen können besonders für Menschen hilfreich sein, denen NSAIDs wie Ibuprofen nicht helfen oder die diese Medikamente aufgrund von Nebenwirkungen nicht vertragen.
Osteoarthritis (OA) ist eine häufige Form der Arthritis, die oft die Knie betrifft. Sie entsteht, wenn sich der Knorpel - die glatte Hülle, die die Knochen im Gelenk schützt - auflöst. Die Oberfläche der Knochen wird beschädigt, was zu Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und Behinderungen führt.
Wie Kniespritzen wirken
Zunächst wird Ihr Arzt Ihnen eine Spritze mit einem Betäubungsmittel geben, um Ihr Knie zu betäuben.
Als Nächstes wird Ihr Arzt möglicherweise eine Nadel verwenden, um überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Knie abzusaugen.
Danach erhalten Sie die schmerzlindernde Injektion, in der Regel direkt unterhalb Ihrer Kniescheibe. Die Injektion sollte nicht wehtun, und das Medikament wirkt im gesamten Gelenk, sagt John Richmond, MD, ein orthopädischer Chirurg am New England Baptist Hospital in Boston.
Verschiedene Behandlungen haben Nebenwirkungen, die Sie vorher mit Ihrem Arzt besprechen sollten. Die beiden häufigsten Arten von Kniespritzen bei OA sind Kortikosteroide und Hyaluronsäure.
Entzündungen mit Steroiden lindern
Laut Richmond sind Kortikosteroid-Injektionen nützlich, um ein Aufflackern von OA-Schmerzen und Schwellungen mit Flüssigkeitsansammlungen im Knie zu behandeln.
Diese Injektionen helfen, die Symptome zu lindern, indem sie die Entzündung im Gelenk reduzieren. Aber sie sind nicht in jedem Fall eine perfekte Lösung. Wenn Sie eine solche Behandlung in Erwägung ziehen, sollten Sie Folgendes bedenken:
Sie wirken schnell.
Diese Injektionen bieten sehr schnelle Linderung, in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden, sagt Richmond.
Der Nutzen ist kurzfristig.
Im Durchschnitt hält die Schmerzlinderung zwischen 6 und 12 Wochen an, sagt Richmond. Das reicht oft aus, um ein Aufflackern der Arthrose zu überstehen, bis die Symptome abklingen.
Sie sollten sie nicht häufig verwenden.
Eine Kortikosteroid-Spritze wirkt oft beim ersten Mal am besten, sagt Altman. Danach lassen sie in der Regel nach.
In den meisten Fällen sagt Richmond seinen Patienten, dass sie diese Spritzen zwei- bis dreimal pro Jahr verwenden können. Eine zu häufige Anwendung kann die Zellen im Knie schädigen, die den Knorpel bilden.
Hyaluronsäure
Der größte Teil der Flüssigkeit in einem gesunden Knie ist Hyaluronsäure, sagt Altman. Bei einer Knie-OA wird die Hyaluronsäure im Knie jedoch dünner. Ihr Arzt kann mehr Hyaluronsäure in Ihr Knie injizieren, um die Versorgung zu verbessern.
Studien haben gezeigt, dass Hyaluronsäure-Injektionen bei einigen Menschen mit OA besser helfen können als schmerzlindernde Medikamente. Andere Studien haben gezeigt, dass sie die Symptome genauso gut verbessern können wie Kortikosteroid-Injektionen. Wenn Sie Hyaluronsäure-Injektionen in Betracht ziehen, sollten Sie Folgendes beachten:
Es ist oft nicht der erste Ansatz.
Ihr Arzt kann Hyaluronsäure vorschlagen, wenn:
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Ihre Symptome nicht durch schmerzlindernde Medikamente oder nichtmedikamentöse Behandlungen wie Wärme oder Eis gebessert werden.
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Sie dürfen keine Schmerzmittel wie Advil oder Motrin (Ibuprofen), Aleve (Naproxen-Natrium) oder Tylenol (Acetaminophen) einnehmen.
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Eine Steroidspritze hilft nicht ausreichend, oder Sie oder Ihr Arzt sind wegen der Nebenwirkungen besorgt.
Es kann auf unterschiedliche Weise funktionieren.
Nach der Injektion hilft Hyaluronsäure, die beweglichen Teile im Knie zu polstern und zu schmieren, sagt Altman. Dieser Effekt ist relativ kurzlebig. Aber die Behandlung scheint auch einen langfristigen Nutzen zu bringen, indem sie Schmerzen und Entzündungen lindert.
Sie benötigen möglicherweise mehr als eine Injektion
. In den USA sind fünf Varianten von Hyaluronsäure-Injektionen erhältlich. Bei einigen Typen ist nur eine Injektion erforderlich. Bei anderen sind bis zu fünf Injektionen erforderlich, in der Regel innerhalb eines Zeitraums von fünf Wochen. Bei Bedarf können Sie nach sechs Monaten eine weitere Injektion erhalten, sagt Altman.
Plättchenreiches Plasma: Kann es bei OA helfen?
Eine weitere viel beachtete Behandlung ist das plättchenreiche Plasma (PRP). Dabei wird eine Blutprobe entnommen und so aufbereitet, dass eine Flüssigkeit entsteht, die einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Blutplättchen enthält, winzigen Scheiben, die zur Blutgerinnung beitragen. Der Arzt injiziert die Flüssigkeit dann in den verletzten Bereich.
Die Blutplättchen in Ihrem Blut enthalten natürliche Chemikalien, die die Heilung von Verletzungen unterstützen. Ärzte behandeln andere Probleme - wie Sehnenschäden - seit mehr als einem Jahrzehnt mit PRP.
Die Experten wissen jedoch noch wenig darüber, ob es bei Kniearthrose funktioniert.