Von Carolyn Crist
März 18, 2022
US-Gemeinden mit eingeschränktem Internetzugang meldeten im ersten Jahr der Pandemie höhere COVID-19-Todesraten, so eine kürzlich in JAMA Network Open veröffentlichte Studie.
Die Forscher schätzten, dass zwischen 2,4 und sechs Todesfälle pro 100.000 Menschen hätten verhindert werden können, je nachdem, ob sie in ländlichen, vorstädtischen oder städtischen Gebieten lebten.
Die Autoren der Studie schreiben, dass der wesentliche Vorteil des technologischen Zugangs zu verlässlichen Informationen, zur Arbeit in der Ferne, zu Ausbildungsmöglichkeiten, zum Erwerb von Ressourcen und/oder zur sozialen Gemeinschaft stärker ins Bewusstsein gerückt werden muss.
Bevölkerungsgruppen mit eingeschränktem Internetzugang werden nach wie vor nicht ausreichend untersucht und bleiben bei der Pandemieforschung oft außen vor, fügten sie hinzu.
Das Ergebnis verweist laut Vox auf die ungleiche Verteilung des Internetzugangs in den USA, wobei Lücken häufig mit älteren Erwachsenen, niedrigeren Einkommen und Bildungsniveaus, Minderheiten und ländlichen Gebieten verbunden sind. Viele der am stärksten ausgegrenzten Gemeinden des Landes haben die wenigsten, teuersten und qualitativ schlechtesten Internetanbieter, was den Zugang zu Informationen und Gesundheitsdiensten wie der Telemedizin einschränken könnte.
In der aktuellen Studie analysierten Forscher der University of Chicago Mortalitätsdaten der Centers for Disease Control and Prevention für mehr als 3.100 Bezirke zwischen Januar 2020 und Februar 2021. Sie untersuchten die rassischen und räumlichen Ungleichheiten bei den COVID-19-Todesraten sowie soziale Gesundheitsfaktoren wie Standort, sozioökonomischer Status und Mobilität.
Das Forschungsteam identifizierte Bezirke mit einer hohen Konzentration einer einzigen rassischen und ethnischen Bevölkerung und einem hohen Anteil an COVID-19-Todesfällen als konzentrierte Bezirke mit Längsschnittauswirkungen. Sie fanden heraus, dass verschiedene Aspekte der sozialen Determinanten der Gesundheit eindeutig mit höheren COVID-19-Todesraten in schwarzen oder afroamerikanischen Gemeinden, hispanischen oder lateinamerikanischen Gemeinden und nicht-hispanischen weißen Gemeinden verbunden waren.
So waren beispielsweise Landkreise mit einer hohen COVID-19-Todesrate in großen schwarzen oder afroamerikanischen Bevölkerungsgruppen über städtische, vorstädtische und ländliche Gebiete verteilt und wiesen mehrere Nachteile auf, schreiben die Studienautoren, darunter eine größere Einkommensungleichheit und mehr vermeidbare Krankenhausaufenthalte.
Die meisten Landkreise mit hohen COVID-19-Todesraten in großen hispanischen oder lateinamerikanischen Bevölkerungsgruppen befanden sich in städtischen Gebieten, und viele hatten einen hohen Prozentsatz an Menschen ohne Krankenversicherung.
Landkreise mit hohen COVID-19-Sterberaten in der nicht-hispanischen weißen Bevölkerung befanden sich eher in ländlichen Gebieten mit begrenztem Zugang zur Gesundheitsversorgung und einer größeren Anzahl älterer Erwachsener.
Die Ergebnisse variierten auch je nach Ort. In städtischen Gebieten wurden hohe Sterberaten mit einem hohen Prozentsatz von Menschen im arbeitsfähigen Alter ohne Krankenversicherung und von Arbeitnehmern, die mit größerer Wahrscheinlichkeit dem Coronavirus ausgesetzt sind, in Verbindung gebracht.
Dieses Ergebnis steht im Einklang mit früheren Erkenntnissen bei Latinx-Erwachsenen, die aufgrund von Arbeitsanforderungen häufiger Gefahr liefen, sich mit COVID-19 anzustecken, und die aufgrund wirtschaftlicher und einwanderungsbedingter Bedenken zögerten, ein Krankenhaus aufzusuchen, schreiben die Studienautoren.
In vorstädtischen Gebieten wurde eine höhere Sterblichkeit mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status und eingeschränkter Mobilität in Verbindung gebracht, was tendenziell auf höhere Armutsraten und einen höheren Anteil älterer Erwachsener und Menschen mit Behinderungen hindeutet.
In ländlichen Gebieten wurde eine höhere COVID-19-Sterblichkeitsrate mit mehr vermeidbaren Krankenhausaufenthalten und eingeschränkter Mobilität in Verbindung gebracht.
Begrenzter Internetzugang war in allen Gemeinden ein signifikanter Faktor, schreiben die Studienautoren. In ländlichen Gebieten war ein Rückgang des Internetzugangs um 1 % mit 2,4 Todesfällen pro 100 000 Einwohner verbunden. In städtischen Gebieten war ein Rückgang des Internetzugangs mit sechs Todesfällen pro 100.000 Menschen verbunden.
Für künftige gesundheitspolitische Maßnahmen und Vorschläge bietet diese Analyse eine Möglichkeit, soziale Faktoren, die mit tief verwurzelten gesundheitlichen Ungleichheiten zwischen rassischen und ethnischen Gruppen und Räumen verbunden sind, mit dem Meißel statt mit dem Hammer zu identifizieren, zu priorisieren und zu bekämpfen, schreiben die Studienautoren.