Ist ADHS real? Was die medizinische Gemeinschaft dazu sagt

Eine ADHS-Diagnose ist nicht so eindeutig. doctor befasst sich mit der Kontroverse um diese Krankheit.

Kennen Sie jemanden, der bezweifelt, dass ADHS existiert? Oder haben Sie selbst Zweifel?

Alle großen medizinischen Gruppen - einschließlich der American Academy of Pediatrics, der American Medical Association, der American Psychiatric Association und der National Institutes of Health - erkennen die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung als eine gültige Erkrankung an, die behandelt werden sollte.

Es gibt jedoch einige Menschen, darunter auch einige Ärzte und Therapeuten, die anderer Meinung sind.

Geben Sie in eine Suchmaschine "Ist ADHS falsch?" oder "ADHS-Kritiker" ein, und Sie erhalten seitenweise Artikel, in denen es heißt, es sei eine Kontroverse. Dazu gehören Bücher und Artikel in den Mainstream-Medien.

Manche sagen, das Problem beginnt damit, wie die Krankheit diagnostiziert wird.

Zu viele Fälle?

Kritiker stellen die hohe Zahl der ADHS-Fälle in Frage.

In den meisten europäischen Ländern wird bei Kindern nicht annähernd so häufig ADHS diagnostiziert wie bei amerikanischen Kindern, sagt Marilyn Wedge, PhD, Autorin von A Disease Called Childhood.

Es stimmt, dass in den letzten Jahren mehr Menschen die Diagnose erhalten haben. Das mag zum Teil daran liegen, dass mehr Menschen über die Krankheit Bescheid wissen und dass sich die Richtlinien, nach denen Mediziner die Krankheit diagnostizieren, im Jahr 2013 geändert haben.

Ist es wirklich ADHS?

Ein weiteres Problem ist, dass Kinder oft falsch diagnostiziert werden, sagt Richard Saul, MD. Er ist Autor des Buches ADHD Does Not Exist und Mitglied der American Academy of Pediatrics und der American Academy of Neurology.

Es steht außer Frage, dass die Symptome von ADHS real sind, sagt Saul. Er weist jedoch darauf hin, dass es eine Vielzahl von Krankheiten und Gesundheitsproblemen gibt, die diese Symptome hervorrufen können.

Zu den häufigen Ursachen für Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsprobleme gehören Schlafstörungen, Depressionen sowie Hör- und Sehprobleme, so Saul.

Eine herausfordernde Diagnose

Ein Arzt oder Therapeut berücksichtigt Ihre Krankheitsgeschichte, die Symptome, die Sie ihm mitteilen, die Symptome, die er bei der Beobachtung von Ihnen bemerkt, und die Aussagen anderer Personen, die Sie gut kennen (in der Regel Ihre Familie und die Lehrer Ihres Kindes). Sie können die Conners Teacher Rating Scale oder den Vanderbilt-Fragebogen verwenden, um zu bewerten, wie häufig bestimmte Verhaltensweisen auftreten und wie problematisch sie sind, z. B:

  • Er scheint nicht zuzuhören, wenn er direkt angesprochen wird.

  • Hat Schwierigkeiten, Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren

  • Hat Schwierigkeiten, in der Schlange zu warten

Ein [Arzt oder Therapeut] könnte einen Fehler machen, vor allem, wenn er oder sie keine umfassende Erfahrung mit ADHS hat, sagt Imad Alsakaf, MD, ein Assistenzprofessor für Psychiatrie an der Creighton University in Omaha, NE.

Häufiger jedoch haben Menschen mit dieser Störung auch ein anderes Gesundheitsproblem, wie Depressionen oder Drogenmissbrauch. Diese Probleme können ADHS überdecken und machen es schwieriger, die richtige Diagnose zu stellen, sagt der Psychologe Phil Glickman, PsyD.

Sauls Rat ist, einen Arzt aufzusuchen, der eine vollständige körperliche Untersuchung und eine Anamnese durchführt. Er sagt, es sei auch ratsam, einen Psychologen aufzusuchen. Der hat die Zeit, eine sehr gründliche Untersuchung durchzuführen", sagt er.

2013 hat die FDA NEBA zugelassen, ein medizinisches Gerät, das mit Hilfe von Hirnströmen feststellt, ob die Symptome eines Kindes auf ADHS oder eine andere Erkrankung zurückzuführen sind... Die Forschung legt nahe, dass es in Kombination mit herkömmlichen Diagnosemethoden (siehe oben) eingesetzt werden sollte.

Gehirnunterschiede

Die Ärzte wissen nicht alles darüber, wie ADHS im Gehirn funktioniert. Aber bildgebende Tests wie MRTs zeigen, dass es deutliche Unterschiede zwischen Betroffenen und Nicht-Betroffenen gibt, sagt Alsakaf.

Er verweist auf den präfrontalen Kortex, einen Hirnbereich, der eine Rolle bei Verhalten, Problemlösung und Emotionen spielt. Bei Menschen mit ADHS ist seine Aktivität anders als bei Menschen, die nicht an der Krankheit leiden.

Dennoch reichen diese Unterschiede nicht aus, um die Störung zu diagnostizieren.

Die Rolle der Behandlung

Einige Experten verweisen auf die Tatsache, dass die Behandlung funktioniert, als Beweis dafür, dass die Störung real ist.

Wenn ich mit Erwachsenen mit ADHS oder Eltern von Kindern mit ADHS arbeite, die skeptisch sind, erzähle ich ihnen, dass Untersuchungen von Tausenden von Patienten zeigen, dass Verhaltenstherapien wie Gesprächstherapie und/oder Medikamente die ADHS-Symptome verbessern, sagt Glickman.

Die Behandlung umfasst häufig die Einnahme von Medikamenten und eine Therapie. Da einige dieser Medikamente stimulierend wirken können, nehmen einige Jugendliche und Erwachsene, die nicht an der Störung leiden, sie ein, um ihre Konzentration zu steigern.

Ärzte sehen Patienten, die nach gewohnheitsbildenden Medikamenten suchen und behaupten, ADHS-Symptome zu haben, um ein Rezept zu bekommen, sagt Alsakaf. Aber das ist im Allgemeinen nicht der Fall.

Wenn Sie Zweifel haben

Sie können eine zweite Meinung von einem Experten einholen, z. B. von einem Psychiater oder Psychologen, der für die Diagnose und Behandlung geschult ist.

Er oder sie kann mit Ihnen über die Funktionsweise von ADHS sprechen und Ihnen dabei helfen, eine Behandlungsstrategie zu finden, die funktioniert, sagt Alsakaf. Und das kann Ihre Lebensqualität erheblich verbessern.

Wenn sich herausstellt, dass es sich um ADHS handelt, schlägt Wedge Behandlungsmöglichkeiten vor, die keine Medikamente sind. Dazu gehören regelmäßige Bewegung, eine Begrenzung der Bildschirmzeit (insbesondere bei schnelllebigen Medien wie Videospielen) und die Förderung der Selbstkontrolle, damit die Kinder ruhig bleiben und in der Schule und außerhalb der Schule gut abschneiden.

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