Zahngesundheit und Endokarditis-Prävention

Einige zahnärztliche Eingriffe können eine Endokarditis, eine Entzündung des Herzens, auslösen. Ein Arzt erklärt, wer gefährdet ist und wie man ihr vorbeugen kann.

Wie haben sich die Richtlinien zur Endokarditisprävention geändert?

Im Jahr 2007 hat das Endokarditis-Komitee der American Heart Association zusammen mit anderen Experten Richtlinien zur Endokarditis-Prävention herausgegeben. Diese ersetzen die Richtlinien aus dem Jahr 1997. Nach Überprüfung veröffentlichter Studien kam der Ausschuss zu dem Schluss, dass nur eine geringe Anzahl von Fällen infektiöser Endokarditis durch Antibiotika bei zahnärztlichen Eingriffen verhindert werden kann. Bei Patienten mit Herzerkrankungen, die mit dem höchsten Risiko für schwerwiegende Endokarditis-Komplikationen verbunden sind, scheint eine Antibiotikabehandlung vor zahnärztlichen Eingriffen, bei denen das Zahnfleisch manipuliert wird, sinnvoll.

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In sehr seltenen Fällen können Bakterien im Mund bei Menschen mit erhöhtem Risiko eine Endokarditis auslösen. Das geschieht folgendermaßen: Bakterien, die sich im Zahnbelag befinden, können sich vermehren und eine Gingivitis (Zahnfleischentzündung) verursachen. Wenn diese nicht behandelt wird, kann sie fortgeschritten sein. Das Zahnfleisch entzündet sich (rot und geschwollen) und blutet oft beim Zähneputzen, bei der Verwendung von Zahnseide oder bei bestimmten zahnärztlichen Eingriffen, bei denen das Zahnfleisch manipuliert wird. Wenn das Zahnfleisch blutet, können die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und andere Teile des Körpers infizieren. Im Falle der Endokarditis sind die Innenauskleidung des Herzens und die Oberflächen der Herzklappen betroffen. Die Bakterien haften an diesen Oberflächen und bilden Wucherungen oder Bakterientaschen.

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Da dies so selten vorkommt, empfehlen die neuen Leitlinien die Einnahme von Antibiotika vor zahnärztlichen Eingriffen nur für Patienten, bei denen ein hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen durch Endokarditis besteht. Tatsächlich übersteigt in den meisten Fällen das Risiko von Problemen durch Antibiotika den Nutzen von präventiven Antibiotika. Diese ziehen Blutprodukte an, die zu Gerinnseln führen können.

Wer sollte vor einer Zahnbehandlung Antibiotika erhalten?

Um einer Endokarditis vorzubeugen, erhalten Patienten mit bestimmten Herzerkrankungen eine Einzeldosis eines Antibiotikums. Sie erhalten es etwa eine Stunde vor bestimmten zahnärztlichen Behandlungen.

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Die American Heart Association und die American Dental Association empfehlen jetzt, dass Sie vor einer zahnärztlichen Behandlung nur dann Antibiotika erhalten, wenn Sie:

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  • Sie hatten bereits eine bakterielle Endokarditis

  • Eine prothetische (künstliche) Herzklappe oder prothetisches Material, das bei der Klappenreparatur verwendet wird

  • Herzklappenerkrankung und nach einer Herztransplantation

  • Angeborene (bei der Geburt vorhandene) Herzerkrankung. Dazu gehören nur Personen mit den folgenden Merkmalen: ?

    • Unreparierte zyanotische angeborene Herzfehler (einschließlich solcher mit Geräten, die nur die Symptome lindern)

    • Vollständig reparierter angeborener Herzfehler mit prothetischem Material oder Gerät in den ersten sechs Monaten nach dem Eingriff

    • Reparierte angeborene Herzfehler mit Defekten, die an oder in der Nähe der Stelle eines prothetischen Pflasters oder einer prothetischen Vorrichtung verbleiben

Für welche zahnärztlichen Eingriffe werden Antibiotika empfohlen?

Die neuen Leitlinien empfehlen eine vorbeugende Behandlung für alle Patienten mit den oben genannten Herzerkrankungen, jedoch nicht für alle zahnärztlichen Eingriffe.

Die Leitlinien empfehlen lediglich eine Behandlung:

  • bei zahnärztlichen Eingriffen, die eine Manipulation des Zahnfleischgewebes (um Knochen und Zähne herum) oder der periapikalen Region der Zähne (Spitze der Zahnwurzel) beinhalten

  • Wenn die Mundschleimhaut perforiert ist

In den Leitlinien werden Antibiotika für diese zahnärztlichen Verfahren oder Ereignisse nicht empfohlen:

  • Routinemäßige Anästhesie-Injektionen durch nicht infiziertes Gewebe

  • Zahnärztliche Röntgenstrahlen

  • Einsetzen von herausnehmbaren prothetischen oder kieferorthopädischen Geräten

  • Anpassung von kieferorthopädischen Apparaturen

  • Anbringen von kieferorthopädischen Brackets

  • Ausfallen der Milchzähne

  • Blutungen durch Verletzungen der Lippen oder des Mundinneren

Kann ich sonst noch etwas tun, um mein Risiko für eine bakterielle Endokarditis zu senken?

  • Teilen Sie Ihrem Zahnarzt mit, wenn sich Ihr Gesundheitszustand seit Ihrem letzten Besuch verändert hat. Teilen Sie Ihrem Zahnarzt unbedingt mit, wenn Sie in den letzten sechs Monaten eine Herz- oder Gefäßoperation hatten. Teilen Sie ihm auch mit, wenn bei Ihnen eine andere Herzerkrankung diagnostiziert worden ist.

  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Zahnarzt eine vollständige Liste der Namen und Dosierungen Ihrer Medikamente hat, sowohl der verschreibungspflichtigen als auch der freiverkäuflichen.

  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Zahnarzt die Namen und Telefonnummern aller Ihrer Ärzte hat. Ihr Zahnarzt wird sich möglicherweise mit Ihrem Arzt über Ihren Zahnpflegeplan und die Wahl Ihrer Medikamente beraten wollen.

  • Praktizieren Sie eine gute Mundhygiene. Putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal täglich, verwenden Sie mindestens einmal täglich Zahnseide und spülen Sie mindestens einmal täglich mit einer antiseptischen Mundspülung. Eine gute Mund- und Zahngesundheit ist für Patienten mit Endokarditis-Risiko sehr wichtig.

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Was sind die Symptome einer Endokarditis?

Mögliche Symptome einer Endokarditis sind:

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  • Ungeklärtes Fieber

  • Nächtliches Frösteln

  • Schwäche, Muskelschmerzen oder Gelenkschmerzen

  • Trägheit (Lethargie) oder Unwohlsein (allgemeines Unwohlsein)

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Denken Sie daran, dass die Einnahme von Antibiotika das Risiko einer Endokarditis erheblich senkt. Eine Garantie ist dies jedoch nicht. Denken Sie auch daran, dass die meisten Fälle von verfahrensbedingter Endokarditis innerhalb von zwei Wochen nach dem Verfahren auftreten. Wenn Sie also nach diesem Zeitraum eines der genannten Symptome haben, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass Sie eine Endokarditis haben. Es ist immer ratsam, mit Ihrem Arzt oder Zahnarzt zu sprechen, wenn Sie Bedenken haben.

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