Lippen-Kiefer-Gaumenspalte: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Erfahren Sie mehr über Lippen- und Gaumenspalten, einen häufigen Geburtsfehler, von den Experten bei doctor.

Eine Lippenspalte ist eine physische Spaltung oder Trennung der beiden Seiten der Oberlippe und zeigt sich als schmale Öffnung oder Lücke in der Haut der Oberlippe. Diese Trennung reicht oft über die Nasenwurzel hinaus und schließt die Knochen des Oberkiefers und/oder das obere Zahnfleisch ein.

Eine Gaumenspalte ist ein Spalt oder eine Öffnung im Gaumendach. Eine Gaumenspalte kann den harten Gaumen (den knöchernen vorderen Teil des Gaumendachs) und/oder den weichen Gaumen (den weichen hinteren Teil des Gaumendachs) betreffen.

Lippen- und Gaumenspalten können auf einer oder beiden Seiten des Mundes auftreten. Da sich Lippe und Gaumen getrennt voneinander entwickeln, ist es möglich, eine Lippenspalte ohne Gaumenspalte, eine Gaumenspalte ohne Lippenspalte oder beide zusammen zu haben.

Wer bekommt eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?

Eine Lippenspalte, mit oder ohne Gaumenspalte, betrifft jährlich eines von 700 Babys und ist der vierthäufigste Geburtsfehler in den USA. Im Vergleich zu Mädchen haben doppelt so viele Jungen eine Lippenspalte, sowohl mit als auch ohne Gaumenspalte. Im Vergleich zu Jungen haben jedoch doppelt so viele Mädchen eine Gaumenspalte ohne Lippenspalte.

Was verursacht eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?

In den meisten Fällen ist die Ursache für eine Lippen- oder Gaumenspalte unbekannt. Diese Erkrankungen können nicht verhindert werden. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass Spaltbildungen auf eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren zurückzuführen sind. Die Wahrscheinlichkeit einer Spaltbildung bei einem Neugeborenen scheint größer zu sein, wenn ein Geschwisterkind, ein Elternteil oder ein Verwandter das Problem hatte.

Eine weitere mögliche Ursache kann mit Medikamenten zusammenhängen, die die Mutter während der Schwangerschaft eingenommen hat. Einige Medikamente können Lippen- und Gaumenspalten verursachen. Dazu gehören: Medikamente gegen Krampfanfälle, Aknemedikamente, die Accutane enthalten, und Methotrexat, ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Krebs, Arthritis und Schuppenflechte eingesetzt wird.

Lippen- und Gaumenspalten können auch als Folge einer Exposition gegenüber Viren oder Chemikalien während der Entwicklung des Fötus im Mutterleib auftreten.

In anderen Fällen können Lippen- und Gaumenspalten Teil einer anderen Erkrankung sein.

Wie wird eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte diagnostiziert?

Da eine Spaltbildung sehr offensichtliche körperliche Veränderungen verursacht, ist eine Lippen- oder Gaumenspalte leicht zu diagnostizieren. Mit einem pränatalen Ultraschall kann manchmal festgestellt werden, ob bei einem ungeborenen Kind eine Spaltbildung vorliegt. Wurde die Spaltbildung vor der Geburt des Kindes nicht durch einen Ultraschall festgestellt, bestätigt eine körperliche Untersuchung von Mund, Nase und Gaumen das Vorhandensein einer Lippen- oder Gaumenspalte nach der Geburt des Kindes. Manchmal werden auch diagnostische Tests durchgeführt, um das Vorhandensein anderer Anomalien festzustellen oder auszuschließen.

Welche Probleme sind mit einer Lippen- und/oder Gaumenspalte verbunden?

  • Essensprobleme.

    Bei einer Gaumenspalte oder -öffnung können Nahrung und Flüssigkeit vom Mund zurück in die Nase gelangen. Glücklicherweise gibt es speziell entwickelte Babyflaschen und Sauger, die dafür sorgen, dass die Flüssigkeit nach unten in den Magen fließt. Kinder mit einer Gaumenspalte müssen möglicherweise einen künstlichen Gaumen tragen, um richtig zu essen und sicherzustellen, dass sie bis zur chirurgischen Behandlung ausreichend ernährt werden.

  • Ohrinfektionen/Hörverlust.

    Kinder mit einer Gaumenspalte haben ein erhöhtes Risiko für Ohrinfektionen, da sich bei ihnen häufiger Flüssigkeit im Mittelohr ansammelt. Unbehandelt können Ohrinfektionen zu Hörverlusten führen. Um dies zu verhindern, müssen bei Kindern mit einer Gaumenspalte in der Regel spezielle Röhrchen in die Trommelfelle eingesetzt werden, um den Abfluss der Flüssigkeit zu erleichtern. Außerdem muss ihr Gehör einmal im Jahr überprüft werden.

  • Probleme beim Sprechen.

    Kinder mit einer Lippen- oder Gaumenspalte können auch Schwierigkeiten beim Sprechen haben. Die Stimme dieser Kinder kommt nicht gut zur Geltung, die Stimme kann einen nasalen Klang annehmen, und die Sprache kann schwer zu verstehen sein. Nicht alle Kinder haben diese Probleme, und bei einigen kann eine Operation diese Probleme vollständig beheben. Bei anderen wird ein spezieller Arzt, ein so genannter Sprachpathologe, mit dem Kind zusammenarbeiten, um die Sprachprobleme zu beheben.

  • Zahnprobleme.

    Kinder mit Spaltbildungen neigen überdurchschnittlich oft zu Karies und haben oft fehlende, zusätzliche, missgebildete oder verschobene Zähne, die zahnärztliche und kieferorthopädische Behandlungen erfordern. Außerdem haben Kinder mit einer Gaumenspalte häufig einen Alveolarkammdefekt. Die Alveole ist das knöcherne obere Zahnfleisch, das die Zähne enthält. Ein Defekt in der Alveole kann (1) bleibende Zähne verschieben, kippen oder drehen, (2) das Erscheinen bleibender Zähne verhindern und (3) die Bildung des Kieferkamms verhindern. Diese Probleme können in der Regel durch kieferchirurgische Eingriffe behoben werden.

Wer behandelt Kinder mit Lippen- und/oder Gaumenspalte?

Aufgrund der zahlreichen mundgesundheitlichen und medizinischen Probleme, die mit einer Lippen- oder Gaumenspalte einhergehen, ist in der Regel ein Team von Ärzten und anderen Spezialisten an der Behandlung dieser Kinder beteiligt. Zu den Mitgliedern eines Teams für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten gehören in der Regel:

  • Plastischer Chirurg

    zur Beurteilung und Durchführung notwendiger Operationen an Lippe und/oder Gaumen

  • Ein HNO-Arzt

    (Arzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde), um Hörprobleme zu beurteilen und Behandlungsmöglichkeiten für Hörprobleme zu erwägen

  • Ein Kieferchirurg

    um bei Bedarf Segmente des Oberkiefers neu zu positionieren, um Funktion und Aussehen zu verbessern und die Zahnfleischspalte zu reparieren

  • Ein Kieferorthopäde

    zur Begradigung und Neupositionierung der Zähne

  • Ein Zahnarzt

    zur Durchführung der routinemäßigen zahnärztlichen Versorgung

  • Prothetiker

    Anfertigung von künstlichen Zähnen und Zahnapparaten zur Verbesserung des Aussehens und zur Erfüllung der funktionellen Anforderungen beim Essen und Sprechen

  • Ein Sprachpathologe

    zur Beurteilung von Sprach- und Fütterungsproblemen

  • Eine Logopädin

    um mit dem Kind an der Verbesserung der Sprache zu arbeiten

  • Ein Audiologe

    (ein Spezialist für Kommunikationsstörungen, die auf eine Hörbehinderung zurückzuführen sind); zur Beurteilung und Überwachung des Gehörs

  • Koordinatorin der Krankenschwester

    zur ständigen Überwachung des Gesundheitszustandes des Kindes

  • Ein Sozialarbeiter/Psychologe

    zur Unterstützung der Familie und zur Beurteilung etwaiger Anpassungsprobleme

  • Ein Genetiker

    um Eltern und erwachsenen Patienten zu helfen, die Chancen zu verstehen, mehr Kinder mit diesen Krankheiten zu bekommen

Das Gesundheitsteam arbeitet gemeinsam einen Behandlungsplan aus, der auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten abgestimmt ist. Die Behandlung beginnt in der Regel im Säuglingsalter und wird oft bis ins frühe Erwachsenenalter fortgesetzt.

Wie wird eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte behandelt?

Eine Lippenspalte kann eine oder zwei Operationen erfordern, je nach dem Ausmaß der erforderlichen Reparatur. Die erste Operation wird in der Regel durchgeführt, wenn das Baby 3 Monate alt ist.

Die Reparatur einer Gaumenspalte erfordert oft mehrere Operationen im Laufe von 18 Jahren. Die erste Operation zur Behebung der Gaumenspalte erfolgt in der Regel, wenn das Baby zwischen 6 und 12 Monate alt ist. Durch die erste Operation wird ein funktionsfähiger Gaumen geschaffen, die Gefahr, dass sich Flüssigkeit in den Mittelohren bildet, verringert und die richtige Entwicklung der Zähne und Gesichtsknochen unterstützt.

Bei Kindern mit einer Gaumenspalte kann im Alter von etwa 8 Jahren auch eine Knochentransplantation erforderlich sein, um den oberen Zahnfleischsaum aufzufüllen, damit er die bleibenden Zähne tragen und den Oberkiefer stabilisieren kann. Etwa 20 % der Kinder mit einer Gaumenspalte benötigen weitere Operationen, um ihre Sprache zu verbessern.

Sobald die bleibenden Zähne durchgewachsen sind, werden oft Zahnspangen benötigt, um die Zähne zu richten.

Weitere Operationen können durchgeführt werden, um das Aussehen von Lippe und Nase zu verbessern, Öffnungen zwischen Mund und Nase zu schließen, die Atmung zu erleichtern und den Kiefer zu stabilisieren und neu auszurichten. Endgültige Reparaturen der Narben, die bei der ersten Operation entstanden sind, werden wahrscheinlich erst in der Pubertät vorgenommen, wenn die Gesichtsstruktur weiter entwickelt ist.

Wie sind die Aussichten für Kinder mit Lippen- und/oder Gaumenspalte?

Obwohl sich die Behandlung einer Lippen- und/oder Gaumenspalte über mehrere Jahre hinziehen kann und je nach Ausprägung mehrere Operationen erforderlich sind, können die meisten betroffenen Kinder ein normales Aussehen, eine normale Sprache und eine normale Nahrungsaufnahme erreichen.

Zahnpflege für Kinder mit Lippen- und/oder Gaumenspalten

Im Allgemeinen ist der Bedarf an präventiver und restaurativer Zahnpflege bei Kindern mit Spaltbildungen derselbe wie bei anderen Kindern. Bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten können jedoch besondere Probleme im Zusammenhang mit fehlenden, missgebildeten oder fehlgestellten Zähnen auftreten, die eine genaue Überwachung erfordern.

  • Frühzeitige Zahnpflege.

    Wie andere Kinder auch benötigen Kinder, die mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren wurden, eine angemessene Reinigung, gute Ernährung und Fluoridbehandlung, um gesunde Zähne zu haben. Sobald die Zähne durchbrechen, sollten sie mit einer kleinen Zahnbürste mit weichen Borsten geputzt werden. Wenn eine weiche Kinderzahnbürste aufgrund der veränderten Mund- und Zahnform nicht ausreicht, um die Zähne zu reinigen, kann Ihr Zahnarzt eine Zahnbürste empfehlen. Eine Toothette ist ein weicher Schwamm mit Mundspülung an einem Griff, mit dem die Zähne geputzt werden. Viele Zahnärzte empfehlen, den ersten Zahnarztbesuch im Alter von etwa 1 Jahr oder bei besonderen Zahnproblemen sogar noch früher anzusetzen. Die routinemäßige Zahnpflege kann im Alter von etwa 1 Jahr beginnen.

  • Kieferorthopädische Behandlung.

    Ein erster kieferorthopädischer Termin kann vereinbart werden, bevor das Kind überhaupt Zähne hat. Der Zweck dieses Termins ist es, das Wachstum des Gesichts und insbesondere die Entwicklung des Kiefers zu beurteilen. Nachdem die Zähne durchgebrochen sind, kann ein Kieferorthopäde die kurz- und langfristigen zahnmedizinischen Bedürfnisse des Kindes beurteilen. Nachdem die bleibenden Zähne durchgebrochen sind, kann eine kieferorthopädische Behandlung durchgeführt werden, um die Zähne auszurichten.

  • Prothetische Versorgung.

    Ein Prothetiker ist ein Mitglied des Gaumenspaltenteams. Er kann eine Zahnbrücke anfertigen, um fehlende Zähne zu ersetzen, oder spezielle Vorrichtungen anfertigen, die so genannten "Sprechbirnen" oder "Gaumenlifts", die helfen, die Nase vom Mund abzuschließen, damit die Sprache normaler klingt. Der Prothetiker koordiniert die Behandlung mit dem Kiefer- oder plastischen Chirurgen und dem Sprachpathologen.

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