Behandlung der sekundär progredienten Multiplen Sklerose (SPMS)

Ihr Behandlungsplan kann sich ändern, wenn Ihre Krankheit von schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) zu sekundär progredienter Multipler Sklerose (SPMS) übergeht. Erfahren Sie, was Sie je nach Art der SPMS zu erwarten haben.

Die Art der SPMS, die Sie haben, hilft Ihrem Arzt dabei, herauszufinden, wie Sie Ihre Krankheit behandeln können. Es gibt vier Typen: aktiv, aktiv-progredient, nicht-aktiv-progredient und stabil. Für jeden Typ gibt es eine andere Behandlungsmethode.

Aktives SPMS

Wenn Sie aktives SPMS haben, bedeutet das, dass Sie immer noch Schübe haben - Zeiträume, in denen Ihre Symptome aufflammen - genau wie bei der schubförmig-remittierenden Form der Krankheit.

Wenn das der Fall ist, kann Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, so genannte krankheitsmodifizierende Medikamente (DMD) einzunehmen, wie Sie es bei RRMS getan haben. DMDs können helfen, Schübe zu verhindern und die Schübe, die Sie bekommen, weniger schwer zu machen.

Zu den DMDs, die SPMS behandeln, gehören:

  • Alemtuzumab (Lemtrada)

  • Cladribin (Leustatin, Mavenclad)

  • Diroximel Fumarat (Vumerity)

  • Dimethylfumarat (Tecfidera)

  • Fingolimod (Gilenya)

  • Glatiramer-Acetat (Copaxone)

  • Interferon beta-1b (Avonex, Betaseron, Extavia, Plegridy, Rebif)

  • Mitoxantron (Novantron)

  • Monomethylfumarat (Bafiertam)

  • Natalizumab (Tysabri)

  • Ocrelizumab (Ocrevus)

  • Ofatumumab (Kesimpta)

  • Ozanimod (Zeposia)

  • Ponesimod (Ponvory)

  • Sponimod (Leustatin, Mayzent)

  • Teriflunomid? (Aubagio)

Sie können weiterhin das gleiche Medikament einnehmen, das Sie bei RRMS eingenommen haben, wenn es Ihnen geholfen hat.

Kortikosteroid-Medikamente sind eine weitere Möglichkeit. Sie hemmen die Entzündung in Ihrem Gehirn und Rückenmark, damit Ihre Schübe kürzer und weniger schwerwiegend sind.

Normalerweise nehmen Sie Steroid-Medikamente nur für kurze Zeit ein, weil sie Nebenwirkungen verursachen können wie:

  • Magenverstimmungen

  • Schnelles Herzklopfen

  • Erröten des Gesichts

  • Stimmungsschwankungen

  • Schmerzen in der Brust

  • Schwache Knochen (wenn man sie lange Zeit benutzt)

Aktiv-fortschreitendes SPMS

Bei diesem Typ haben Sie Schübe und Ihre Symptome verschlimmern sich allmählich. Sie benötigen möglicherweise eine stärkere Behandlung.

Ihr Arzt kann Sie auf ein anderes DMD umstellen. Oder Sie können das Chemotherapeutikum Mitoxantron (Novantron) einnehmen. Es wirkt, indem es den Angriff des Immunsystems - die körpereigene Abwehr von Krankheitserregern - auf das Myelin, die Schutzschicht um Ihre Nervenzellen, stoppt.

Cladribin (Leustatin, Mavenclad), Novantron und Siponimod (Mayzent) sind von der FDA speziell für die Behandlung von SPMS zugelassene Medikamente. Novantron wird nicht sehr häufig eingesetzt, da es Nebenwirkungen wie schwere Herzprobleme und ein erhöhtes Risiko für Infektionen und Leukämie verursachen kann.

Nicht-aktiv fortschreitendes SPMS

Bei dieser Art von SPMS haben Sie keine Schübe, aber Ihre Symptome werden schlimmer. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, können Sie eine Rehabilitation versuchen. Bei diesem Programm werden verschiedene Therapieformen eingesetzt, um Ihre Kraft und Bewegungsfähigkeit zu verbessern.

Ein Rehabilitationsprogramm kann Folgendes umfassen:

Physiotherapie. Ein Physiotherapeut bringt Ihnen Übungen bei, die Ihre Kraft, Ihr Gleichgewicht, Ihr Energieniveau und Ihre Schmerzen verbessern. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Gehen haben, kann Ihr Therapeut Ihnen zeigen, wie Sie sich mit einem Stock, Krücken oder einem Roller fortbewegen können.

Beschäftigungstherapie. Bei diesem Programm lernen Sie, wie Sie Ihre täglichen Aktivitäten leichter bewältigen können. Sie werden lernen, wie man:

  • Energie zu sparen

  • Benutzen Sie Hilfsmittel, um sich anzuziehen, zu kochen und andere Aufgaben zu erledigen

  • Ändern Sie Ihren Arbeitsbereich, um die Erledigung von Aufgaben zu erleichtern

Kognitive Rehabilitation. MS kann Ihre Fähigkeit zu denken, sich zu konzentrieren und sich zu erinnern beeinträchtigen. Ein Therapeut prüft die Probleme, die Sie haben, und schlägt dann Wege vor, um Ihr Gedächtnis, Ihre Aufmerksamkeit und andere Denkfähigkeiten zu verbessern.

Sprach- und Sprechtherapie. MS kann die Muskeln schädigen, die das Sprechen und Schlucken kontrollieren. Ein Logopäde wird Ihnen beibringen, wie Sie deutlicher und leichter sprechen und essen können, ohne sich zu verschlucken.

Stabiles SPMS

Wenn Ihr SPMS stabil ist und sich Ihre Symptome nicht verschlimmern, wird Ihr Arzt Behandlungen empfehlen, die Ihnen helfen, die Symptome zu kontrollieren und in Bewegung zu bleiben. Dazu können Rehabilitationsmaßnahmen und Medikamente zur Behandlung von Problemen gehören wie:

  • Schmerzen

  • Depressionen

  • Schlafschwierigkeiten

  • Häufiges Pinkeln

Auswahl einer Behandlung

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten auf der Grundlage Ihres SPMS-Typs. Erkundigen Sie sich, wie jede Therapie Ihren Symptomen helfen könnte und welche Nebenwirkungen sie haben könnte, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

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