MS und Schwangerschaft: Können Frauen mit MS schwanger werden und Kinder bekommen?

MS stellt werdende Mütter vor viele Herausforderungen. Befolgen Sie diese Ratschläge, um Ihre Schwangerschaft leichter zu bewältigen.

Dennoch stehen werdende Mütter mit MS vor besonderen Herausforderungen. Machen Sie einen Plan und erfahren Sie, was Sie vor, während und nach der Schwangerschaft tun können, um die nächsten 9 Monate ein wenig leichter zu machen.

Bevor Sie schwanger werden

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Sagen Sie ihm, dass Sie ein Kind bekommen möchten. Wenn Ihre MS unter Kontrolle ist, werden Sie wahrscheinlich grünes Licht bekommen.

Einige MS-Medikamente - wie Interferone und Teriflunomid (Aubagio) - sind während der Schwangerschaft nicht sicher. Sie müssen die Einnahme mindestens 1 Monat vor Beginn der Schwangerschaft beenden... Glatirameracetat (Copaxone) gilt als sicher, aber fragen Sie immer Ihren Arzt nach Risiken und Nutzen.

Setzen Sie den richtigen Zeitpunkt.

Wie bei jeder anderen Frau auch, kann es sein, dass Sie nicht sofort schwanger werden. Um die Zeit zu begrenzen, in der Sie keine Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihr Fruchtbarkeitsfenster kennen. Das ist die Zeit im Monat, in der Sie am wahrscheinlichsten schwanger werden. In der Apotheke können Sie ein Ovulations-Kit kaufen, das Ihnen dabei hilft, dies herauszufinden. Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Methoden empfehlen, um Ihr Timing zu verbessern.

Stellen Sie ein Team zur Unterstützung zusammen.

Die MS kann Sie zermürben, und eine Schwangerschaft kann das auch. Scheuen Sie sich nicht, Familie und Freunde zu bitten, Mahlzeiten zuzubereiten oder im Haushalt zu helfen, damit Sie Ihre Energie sparen können. Stellen Sie sicher, dass Ihr Team auch nach der Geburt des Babys bereit ist, Ihnen zu helfen.

Während Sie schwanger sind

Erwarten Sie eine gewisse Erleichterung.

Es kann sein, dass Sie eine Pause von Ihren MS-Symptomen bekommen. Das liegt daran, dass die Schwangerschaft viele Frauen auf natürliche Weise vor neuen Schüben schützt, besonders nach den ersten 3 Monaten. Genießen Sie es also! Achten Sie auf die richtige Ernährung, Bewegung und viel Ruhe.

Achten Sie auf Harnwegsinfektionen (UTIs).

Sie treten bei schwangeren Frauen mit MS häufiger auf. Trinken Sie viel Wasser und teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie beim Gang zur Toilette ein Brennen verspüren oder wenn Ihr Urin trüb ist oder stinkt. Möglicherweise werden Sie monatlich auf Harnwegsinfektionen untersucht.

Möglicherweise haben Sie auch Probleme mit Verstopfung. Ein Stuhlweichmacher kann Abhilfe schaffen.

Stützen Sie sich auf.

Wenn Sie größer werden, kann Ihr Gleichgewicht gestört sein. Benutze einen Stock oder eine andere Gehhilfe, damit du nicht stürzt.

Bereiten Sie sich auf Ihre spezielle Geburt vor.

Die Chancen stehen gut, dass Sie wie jede andere Frau entbinden können.

Wenn Sie aufgrund von Müdigkeit oder Muskelschwäche nicht pressen können, kann Ihr Arzt spezielle Hilfsmittel verwenden, um Ihnen bei der natürlichen Geburt zu helfen. Oder Sie brauchen einen Kaiserschnitt.

Es kann sein, dass Sie nicht wissen, wann die Wehen einsetzen, wenn Sie kein Gefühl mehr in Ihrem Becken haben. In diesem Fall wird Ihr Arzt Sie im letzten Monat genauer beobachten. Möglicherweise möchte er Sie mit Medikamenten oder anderen Verfahren in die Wehen versetzen.

Medikamente zur Schmerzlinderung, einschließlich der so genannten Epiduralspritzen, sind für Menschen mit MS sicher. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine solche Behandlung wünschen.

Nachdem das Baby nach Hause kommt

Achten Sie auf Fackeln.

In den ersten 9 Monaten nach der Geburt erleiden bis zu 40 % der Frauen mit MS einen Rückfall. Ein Schock erhöht jedoch nicht das Risiko einer langfristigen Behinderung.

Wenn Sie vor der Schwangerschaft viele Schübe hatten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie jetzt einen bekommen, größer. Es kann eine gute Idee sein, sofort mit der Einnahme von MS-Medikamenten zu beginnen, um einen Schub zu verhindern.

Denken Sie sorgfältig über das Stillen nach.?

Kinderärzte empfehlen, Ihr Baby mindestens im ersten Lebensjahr und in den ersten 6 Monaten ausschließlich zu stillen (d. h. keine Säuglingsnahrung zu geben). Das ändert sich nicht, nur weil Sie MS haben. Muttermilch enthält von Natur aus die Vitamine und Nährstoffe, die Ihr heranwachsendes Baby braucht, sowie Antikörper, die sein sich entwickelndes Immunsystem stärken.

Stillen kann auch für Sie gut sein. Studien legen nahe, dass ausschließliches Stillen für mindestens 2 Monate einen MS-Schub verzögern kann. Wenn Sie mit dem Stillen aufhören oder seltener stillen, werden Ihre MS-Symptome wahrscheinlich zurückkehren, etwa zu dem Zeitpunkt, an dem Ihre Periode zurückkehrt.

Aber wenn Sie Ihre Medikamente wieder einnehmen müssen, werden Sie nicht mehr stillen können. Steroide, Medikamente, die die Krankheit beeinflussen, wie Interferon beta, und Medikamente, die das Immunsystem schwächen

könnten Ihr Baby über die Muttermilch schädigen. Aber wenn Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist, mit der Einnahme des Medikaments zu warten, können Sie stillen, wenn Sie wollen. Es ist völlig sicher für Sie und gut für Ihr Kind.

Versuchen Sie, tagsüber zusätzliche Milch abzupumpen und im Kühlschrank aufzubewahren, damit Ihr Partner das Füttern in der Nacht übernehmen kann. Sie brauchen Ihre Ruhe jetzt mehr denn je.

Fühlen Sie sich nicht schuldig, wenn Sie Medikamente dem Stillen vorziehen. Schließlich braucht Ihr Neuankömmling eine Mutter, die gesund bleiben kann.

Achten Sie auf Ihre Stimmung.

Frauen mit MS haben ein höheres Risiko für Depressionen während der Schwangerschaft und besonders direkt nach der Geburt. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Symptome wie Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit bemerken. Ihr Gynäkologe kann Sie auch bei einer Routineuntersuchung vor oder nach der Geburt auf Depressionen untersuchen. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Behandlung Ihrer Depressionssymptome helfen.

Wird Ihr Baby später einmal MS haben?

Das ist eine häufige Sorge für viele werdende Eltern. MS ist zwar genetisch bedingt, aber die erwachsenen Kinder von Eltern mit dieser Krankheit haben eine 96%ige Chance, dass sie die Krankheit nicht bekommen.

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