Erfahren Sie in dieser ärztlichen Diashow mehr über Multiple Sklerose, MS - ihre Ursache, Symptome, Diagnose, Behandlung und andere Fakten.
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MS ist eine chronische Krankheit, die die Nerven im Rückenmark und im Gehirn sowie die Sehnerven schädigt. Sklerose bedeutet Vernarbung, und Menschen mit MS entwickeln als Reaktion auf die Nervenschädigung mehrere Bereiche mit Narbengewebe. Je nachdem, wo die Schädigung auftritt, können die Symptome Probleme mit der Muskelkontrolle, dem Gleichgewicht, dem Sehvermögen oder der Sprache umfassen.
MS-Symptome: Schwäche oder Taubheit
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Nervenschäden können verursachen:?
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Schwäche in einem Arm oder Bein
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Taubheitsgefühl
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Verlust des Gleichgewichts
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Muskelkrämpfe
Diese Symptome können zu häufigem Stolpern oder Schwierigkeiten beim Gehen führen.
MS-Symptome: Sehprobleme
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Mehr als die Hälfte der MS-Patienten leidet an einer Sehstörung, der so genannten Sehnervenentzündung. Diese Entzündung des Sehnervs kann zu verschwommenem Sehen, Verlust des Farbsehens, Augenschmerzen oder Blindheit führen, meist auf einem Auge. Das Problem ist in der Regel vorübergehend und bessert sich in der Regel innerhalb weniger Wochen. In vielen Fällen sind Sehprobleme das erste Anzeichen von MS.
MS-Symptome: Probleme beim Sprechen
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Obwohl weniger häufig als Sehprobleme, entwickeln einige Menschen mit MS eine undeutliche Sprache. Dies geschieht, wenn MS die Nerven schädigt, die Sprachsignale vom Gehirn weiterleiten. Manche Menschen haben auch Probleme beim Schlucken.
Andere MS-Symptome
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MS kann einen Tribut an die geistige Schärfe fordern. Manche Menschen brauchen länger, um Probleme zu lösen. Andere haben vielleicht einen leichten Gedächtnisverlust oder Konzentrationsschwierigkeiten. Die meisten MS-Patienten verlieren auch die Kontrolle über ihre Blase, weil die Signale zwischen Gehirn und Blase unterbrochen sind. Schließlich ist auch Müdigkeit ein häufiges Problem. Es kann sein, dass Sie sich auch nach einem erholsamen Schlaf müde fühlen.
Schlaganfall vs. MS
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Verwirrung, undeutliches Sprechen und Muskelschwäche können Symptome von MS sein, aber auch Anzeichen für einen Schlaganfall. Wer plötzlich Schwierigkeiten beim Sprechen oder Bewegen seiner Gliedmaßen hat, sollte sofort in die Notaufnahme gebracht werden. Wird ein Schlaganfall innerhalb der ersten Stunden behandelt, sind die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung am größten.
Wie MS angreift
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Bei Menschen mit MS greift das körpereigene Immunsystem das Gewebe an, das die Nervenfasern in Gehirn, Rückenmark und Sehnerven umgibt. Diese Hülle besteht aus einer Fettsubstanz namens Myelin. Sie isoliert die Nerven und hilft ihnen, elektrische Signale zu senden, die Bewegung, Sprache und andere Funktionen steuern. Wenn das Myelin zerstört ist, bildet sich Narbengewebe, und die Nervensignale werden nicht mehr richtig übertragen.
Wodurch wird MS verursacht?
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Die Ursachen von MS sind nach wie vor rätselhaft, aber Ärzte stellen einige überraschende Trends fest. Am häufigsten tritt sie in Regionen auf, die weit vom Äquator entfernt sind, darunter Skandinavien und andere Teile Nordeuropas. Da diese Gebiete weniger Sonnenlicht abbekommen, glauben einige Forscher, dass Vitamin D (das "Sonnenscheinvitamin") daran beteiligt sein könnte. Die Forschung deutet auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Autoimmunkrankheiten hin, aber die Studien sind noch nicht abgeschlossen. Auch die Genetik scheint eine Rolle zu spielen.
Wer bekommt MS?
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MS ist bei Frauen mindestens doppelt so häufig wie bei Männern. Obwohl die Krankheit Menschen aller Rassen treffen kann, scheinen Weiße am meisten gefährdet zu sein. Die Wahrscheinlichkeit, an MS zu erkranken, ist im Alter zwischen 20 und 50 Jahren am höchsten.
MS diagnostizieren
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Zusammen mit einer Anamnese und einer neurologischen Untersuchung werden häufig Tests durchgeführt, um MS zu diagnostizieren und andere Ursachen für die Symptome auszuschließen. Mehr als 90 % der Menschen mit MS haben Narbengewebe, das auf einer MRT-Untersuchung sichtbar wird. Mit einer Lumbalpunktion kann nach Anomalien in der Flüssigkeit gesucht werden, die das Gehirn und das Rückenmark umspült. Tests zur Untersuchung der elektrischen Aktivität der Nerven können ebenfalls bei der Diagnose helfen. Labortests können helfen, andere Autoimmunerkrankungen oder Infektionen wie HIV oder Borreliose auszuschließen.
Wie schreitet MS voran?
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MS ist bei jedem Menschen anders. Ärzte sehen normalerweise vier Formen:
Schleichend-remittierend:
Die Symptome treten während akuter Schübe auf und klingen dann fast vollständig ab oder bilden sich zurück. Dies ist die häufigste Form der MS.
Primär-progressiv:
Die MS verschlechtert sich langsam, aber stetig.
Sekundär-progressiv:
Beginnt als schubförmig-remittierender Typ, wird dann progressiv.
Progredient-rezidivierend:
Die Grunderkrankung verschlimmert sich stetig. Der Patient hat akute Schübe, die zurückgehen können oder auch nicht. Dies ist die am wenigsten häufige Form der MS.
MS und Wetter
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Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Krankheit in den Sommermonaten aktiver sein kann. Auch Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit können die Symptome vorübergehend verschlimmern. Sehr kalte Temperaturen und plötzliche Temperaturschwankungen können die Symptome ebenfalls verschlimmern.
Behandlung von MS: Medikamente
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Zwar gibt es keine Heilung für MS, aber es gibt "krankheitsmodifizierende Medikamente", die die Häufigkeit und Schwere von MS-Schüben verringern können. Die Einnahme kann dazu führen, dass Gehirn und Rückenmark im Laufe der Zeit weniger geschädigt werden, wodurch sich das Fortschreiten der Behinderung verlangsamt. Wenn ein Schub auftritt, können hochdosierte Kortikosteroide helfen, ihn zu verkürzen. Viele Medikamente stehen auch zur Verfügung, um beunruhigende MS-Symptome wie Muskelkrämpfe, Inkontinenz und Schmerzen zu behandeln.
MS-Behandlung: Schmerzbehandlung
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Etwa die Hälfte der MS-Patienten leidet in irgendeiner Form an Schmerzen, entweder als Folge eines Kurzschlusses im Nervensystem oder aufgrund von Muskelkrämpfen oder -zerrungen. Ärzte können Antidepressiva und krampflösende Medikamente verschreiben, um Nervenschmerzen zu lindern. Auch Schmerzmittel und Medikamente gegen Spasmen können eingesetzt werden. Muskelschmerzen sprechen oft gut auf Massagen und Physiotherapie an. Besprechen Sie die Möglichkeiten mit Ihrem Arzt, wenn Sie Schmerzen haben.
Behandlung von MS: Physikalische Therapie
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Wenn MS das Gleichgewicht, die Koordination oder die Muskelkraft beeinträchtigt, können Sie lernen, dies zu kompensieren. Physikalische Therapie kann helfen, die Muskeln zu stärken, Steifheit zu bekämpfen und die Fortbewegung zu erleichtern. Eine Beschäftigungstherapie kann Ihnen helfen, die Koordination Ihrer Hände beim Anziehen und Schreiben zu erhalten. Und wenn Sie Probleme beim Sprechen oder Schlucken haben, kann Ihnen ein Logopäde helfen.
Komplementäre Therapien für MS
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Viele nicht-traditionelle Therapien für MS sind nicht gut untersucht worden. Manche Menschen sagen, dass Akupunktur Symptome wie Muskelkrämpfe und Schmerzen lindert, aber die Forschung, die ihren Wert bestätigt, ist nicht schlüssig. Andere berichten von einer positiven Wirkung der Injektion von Bienengift, aber eine strenge, 24 Wochen dauernde Studie zeigte keine Verbesserung der Behinderung, der Müdigkeit oder der Anzahl der MS-Schübe. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Nahrungsergänzungsmittel, speziellen Diäten oder anderen Therapien, die Sie ausprobieren möchten, informieren.
MS und Schwangerschaft
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Ärzte sind sich im Allgemeinen einig, dass es für Frauen mit MS sicher ist, schwanger zu werden. Forschungsergebnisse deuten nicht auf ein erhöhtes Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft hin. Tatsächlich haben viele Frauen während der Schwangerschaft weniger MS-Symptome. Hohe Hormon- und Eiweißkonzentrationen können das Immunsystem unterdrücken und so die Wahrscheinlichkeit eines neuen Schubes verringern. Am besten sprechen Sie vor der Schwangerschaft mit Ihren Ärzten, da bestimmte MS-Medikamente während der Schwangerschaft oder Stillzeit nicht eingenommen werden sollten... In den ersten Monaten nach der Entbindung kann die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls steigen.
Mobil bleiben mit MS
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Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit MS ist in der Lage, weiter zu gehen, obwohl viele von ihnen von einer Art Hilfsmittel profitieren. Orthopädische Schuheinlagen oder Beinschienen können helfen, die Stabilität zu erhöhen. Wenn ein Bein stärker ist als das andere, kann ein Stock helfen. Menschen mit erheblichen Problemen mit ihren Beinen müssen möglicherweise eine Gehhilfe benutzen. Wer sehr unsicher ist oder leicht ermüdet, für den ist ein Rollstuhl oder ein Scooter am besten geeignet.
Ihr Zuhause für MS anpassen
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Ein paar Veränderungen in Ihrem Zuhause können Ihnen helfen, Ihre täglichen Aktivitäten selbst zu bewältigen. Bringen Sie Haltegriffe innerhalb und außerhalb der Dusche oder Badewanne an. Verwenden Sie eine rutschfeste Matte. Bringen Sie einen erhöhten Sitz und ein Sicherheitsgeländer an der Toilette an. Senken Sie einen der Küchentresen ab, damit Sie ihn im Sitzen erreichen können. Und beseitigen Sie alle Teppiche, die eine Stolperfalle darstellen.
MS und Bewegung
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Bewegung kann Steifheit, Müdigkeit und andere Symptome von MS lindern. Aber wenn man es übertreibt, kann sich die Situation verschlimmern. Am besten fangen Sie langsam an. Versuchen Sie, jeweils 10 Minuten zu trainieren und sich dann allmählich zu einer längeren Einheit vorzuarbeiten. Bevor Sie beginnen, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, welche Art von Aktivität und welche Intensität am besten geeignet sind. Einige Möglichkeiten sind Wassergymnastik, Schwimmen, Tai Chi und Yoga.
Ausblick für MS
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Die meisten Menschen mit MS haben eine normale oder nahezu normale Lebenserwartung. Die Krankheit kann zwar die Fortbewegung oder die Ausführung bestimmter Aufgaben erschweren, führt aber nicht immer zu einer schweren Behinderung. Dank wirksamer Medikamente, Reha-Therapien und Hilfsmittel bleiben viele MS-Patienten aktiv, können ihren Beruf weiter ausüben und weiterhin ihre Familie und ihre Lieblingsbeschäftigungen genießen.