Multiple Sklerose-Behandlung: Behandlungsarten und Vorteile

Informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten zur Behandlung der Multiplen Sklerose (MS), einschließlich verschiedener krankheitsmodifizierender Medikamente, verschiedener Therapien und Änderungen der Lebensweise.

Krankheitsmodifizierende Medikamente

Wenn Sie eine Form der Multiplen Sklerose haben, die als schubförmig remittierende MS bezeichnet wird, und Ihr Zustand sich verschlechtert, kann Ihr Arzt Sie zunächst mit einem krankheitsmodifizierenden Medikament behandeln. Diese Medikamente verlangsamen das Fortschreiten Ihrer Krankheit und verhindern Schübe.

Die Medikamente wirken, indem sie das Immunsystem - die wichtigste körpereigene Abwehr gegen Krankheitserreger - bremsen, so dass es die Schutzschicht, das Myelin, das die Nerven umgibt, nicht angreift.

Einige Medikamente werden als Injektion unter die Haut oder in einen Muskel verabreicht. Die Injektion kann dazu führen, dass Ihre Haut wund, rot, juckend oder schuppig wird. Dazu gehören:

Beta-Interferone: Dies sind einige der am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von MS. Sie lindern den Schweregrad und die Häufigkeit der Schübe. Sie können auch grippeähnliche Symptome wie Schmerzen, Müdigkeit, Fieber und Schüttelfrost hervorrufen, die jedoch innerhalb weniger Monate abklingen sollten. Sie können das Risiko einer Infektion etwas erhöhen. Das liegt daran, dass sie die Zahl der weißen Blutkörperchen verringern, die Ihr Immunsystem bei der Bekämpfung von Krankheiten unterstützen. Dazu gehören:

  • Interferon beta-1a (Avonex, Rebif)

  • Interferon beta-1b (Betaseron, Extavia)

  • Peginterferon beta-1a (Plegridy)

Glatiramer (Copaxone, Glatopa): Dieses Medikament hindert Ihr Immunsystem daran, das Myelin anzugreifen, das Ihre Nerven umgibt und schützt.

Sie können auch andere Medikamente in Tablettenform einnehmen:

Cladribin (Mavenclad) ist eine Tablette, die einen Monat lang einmal täglich an fünf Tagen eingenommen wird und im zweiten Monat erneut einmal täglich. Möglicherweise benötigen Sie nach einem Jahr eine weitere Behandlung. Cladribin ist nicht zur Behandlung schubförmiger Formen der MS geeignet, einschließlich der schubförmig remittierenden Erkrankung und der aktiven sekundär progredienten Erkrankung. Es kann Ihr Immunsystem beeinträchtigen und Sie anfällig für andere Infektionen machen, so dass Sie überwacht werden müssen. Sie könnten auch Haarausfall und Hautausschläge bekommen.

Dimethylfumarat (Tecfidera) ist eine Tablette, die Sie zweimal täglich einnehmen. Es kann Ihre Immunzellen senken, daher wird der Arzt regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen, um sie im Auge zu behalten. Die häufigsten Nebenwirkungen des Medikaments sind Hautrötung, Magenschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Ein Wirkstoff, der dem in Tecfidera ähnelt, wird mit vier Fällen von PML in Verbindung gebracht.

Diroximelfumarat (Vumerity) ist ähnlich wie Tecfidera. Sie nehmen zweimal täglich eine Tablette ein. Das Medikament wird zur Behandlung schubförmiger Formen von MS eingesetzt. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Hautrötung, Rötung, Juckreiz oder Hautausschlag, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen oder Verdauungsstörungen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass Vumerity magenfreundlicher ist als Tecfidera.

Fingolimod (Gilenya) ist ebenfalls eine einmal täglich einzunehmende Tablette. Wenn Sie noch keine Windpocken hatten, benötigen Sie einen Impfstoff. Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Durchfall, Rückenschmerzen, Husten und abnorme Leberwerte. Da das Medikament Ihren Herzschlag verlangsamen kann, wird der Arzt Sie nach der ersten Dosis genau beobachten. Das Medikament wird auch mit progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML), einer seltenen Gehirninfektion, in Verbindung gebracht.

Monomethylfumarat (Bafiertam)

ist eine Tablette, die zweimal täglich eingenommen wird und ähnlich wie Dimethylfumarat wirkt. Häufige Nebenwirkungen sind Hautrötung, Bauchschmerzen, Durchfall und Übelkeit. Blutbild und Leberenzyme sollten überwacht werden.

Ozanimod (Zeposia)

ist eine Tablette, die einmal am Tag eingenommen wird. Sie beginnt mit einer niedrigen Dosis und wird dann im Laufe der ersten Woche erhöht. Häufige Nebenwirkungen sind Schwindel, Kopfschmerzen, Infektionen der Atemwege und Erkältungssymptome. Sie sollten es nicht einnehmen, wenn Sie Leber- oder Herzprobleme haben.

Siponimod (Mayzent) ist eine Tablette, die täglich eingenommen wird, nachdem eine 5-tägige Aufbauphase bis zur richtigen Dosis erfolgt ist. Es kann Ihr Immunsystem beeinträchtigen und wurde mit Blutgerinnseln in den Extremitäten in Verbindung gebracht. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Durchfall, Schwindel, Schwellungen in den Gliedmaßen, Bluthochdruck, Kopfschmerzen und ein verlangsamter Herzschlag. Sie sollten Siponimod nicht einnehmen, wenn Sie schwanger sind.

Teriflunomid (Aubagio) ist eine Tablette, die Sie einmal am Tag einnehmen. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Durchfall, abnorme Lebertests, Übelkeit und Haarausfall. Es ist mit einer "Black Box"-Warnung versehen, der schwerwiegendsten Warnung der FDA, da es zu Leberproblemen und Geburtsfehlern führen kann. Wenn Sie es einnehmen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich regelmäßig Tests durchführen, um zu prüfen, wie gut Ihre Leber arbeitet. Nehmen Sie es nicht ein, wenn Sie schwanger sind.

Andere Medikamente werden per Infusion in eine Vene in einer Arztpraxis oder einem Krankenhaus verabreicht. Sie müssen aber nur einmal alle paar Monate hingehen:

Alemtuzumab (Lemtrada)?und Mitoxantron (Novantron) sind Chemotherapeutika zur Behandlung von Krebs. Sie sind eine Option, wenn Sie auf andere Medikamente nicht ansprechen. Sie dämpfen Ihr Immunsystem und verhindern, dass es die Nervenbahnen angreift. Novantron ist von der FDA mit einer "Black Box"-Warnung versehen, weil es zu Herzschäden und einer Art von Leukämie führen kann.

Natalizumab (Tysabri) und Ocrelizumab (Ocrevus) sind Optionen, wenn andere Medikamente bei Ihnen nicht wirken. Natalizumab verhindert, dass Immunzellen in Ihr Gehirn und Rückenmark eindringen und dort die Nerven schädigen können. Ocrelizumab greift bestimmte B-Zellen an und hindert Ihr Immunsystem daran, Ihren Körper anzugreifen. Die Medikamente werden mit PML in Verbindung gebracht, daher wird Ihr Arzt Bluttests durchführen, um dies festzustellen.

Behandlung von Schüben

Wenn Sie andere Medikamente einnehmen, gehen leichte Schübe irgendwann von selbst wieder weg. Wenn sie Sie nicht stören, brauchen Sie sie nicht zu behandeln.

Steroide: Wenn ein Schub Ihr Leben beeinträchtigt, kann Ihr Arzt Ihnen hochdosierte Steroide über eine Vene (intravenös) oder über den Mund verabreichen, um Ihre Symptome schnell zu lindern. Diese Medikamente lindern den Schub, verlangsamen aber nicht den Verlauf der Krankheit. Die gebräuchlichsten Medikamente sind:

  • Methylprednisolon (Solu-Medrol)

  • Prednison (Deltasone)

  • ACTH (H.P. Acthar Gel)

Plasmaaustausch: Dies kann helfen, wenn ein Krankheitsschub nicht auf Steroide anspricht. Ihr Arzt entnimmt Ihnen einen Teil Ihres Blutes und trennt den flüssigen Anteil (Plasma genannt) von Ihren Blutzellen. Die Zellen werden mit einer Proteinlösung vermischt und in Ihren Körper zurückgeführt.

Symptomkontrolle

Ihr Arzt kann Ihnen Behandlungen empfehlen für:

Muskelsteifheit und Krämpfe: Muskelrelaxantien wie Baclofen (Lioresal) und Tizanidin (Zanaflex), oder Beruhigungsmittel wie Clonazepam (Klonopin) und Diazepam (Valium)

Müdigkeit:Amantadin (Symmetrel), Armodafinil (Nuvigil), Modafinil (Provigil)

Depressionen: Antidepressiva wie Bupropion (Wellbutrin), Fluoxetin (Prozac) und Sertralin (Zoloft)

Blasenprobleme: Oxybutynin (Ditropan) oder Tolterodin (Detrol)

Sie können auch vorschlagen:

Physiotherapie: Eine ausgebildete medizinische Fachkraft kann Ihnen Übungen beibringen, die Ihnen helfen, aktiv zu bleiben. Sie können auch lernen, wie Sie einen Stock, eine Gehhilfe oder ein anderes Hilfsmittel benutzen können, um sich leichter fortzubewegen.

Lebensstiländerungen, die Sie vornehmen können

Medikamente sind nicht die einzige Lösung. Wenn Sie sich gut um sich selbst kümmern, können Sie besser mit MS leben. Achten Sie jeden Tag darauf, dass Sie:

Gönnen Sie sich viel Ruhe: Halten Sie einen regelmäßigen Schlafrhythmus ein und achten Sie darauf, dass Ihr Schlafzimmer kühl und dunkel ist und keinen Bildschirm enthält.

Ernähren Sie sich gesund: Es gibt keine MS-Diät. Wählen Sie Lebensmittel mit wenig gesättigten Fetten und einem hohen Anteil an Ballaststoffen. Die Website MyPlate des US-Landwirtschaftsministeriums ist ein guter Ausgangspunkt.

Bewegen Sie sich: Schon ein Spaziergang um den Block kann helfen. Bewegung baut die Knochen auf und stärkt die Muskeln. Es hält Depressionen in Schach und hilft Ihnen, besser zu schlafen.

Bewältigen Sie Ihren Stress: Er kann Ihre Symptome verschlimmern. Ob Sie nun meditieren, lesen, ein Tagebuch führen oder mit Freunden chatten - finden Sie etwas, das Ihnen hilft, die Höhen und Tiefen zu kontrollieren.

Bleiben Sie kühl: Ein Anstieg der Körpertemperatur kann Ihre Symptome verschlimmern. Bleiben Sie in der Klimaanlage, wenn Sie können. Tragen Sie draußen lockere, atmungsaktive Kleidung.

Gibt es alternative Behandlungsmethoden?

Viele Produkte behaupten, dass sie die MS-Symptome lindern. Seien Sie vorsichtig bei Produkten, die nicht durch wissenschaftliche Studien belegt sind oder deren Behauptungen zu schön erscheinen, um wahr zu sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Präparate, die Sie einnehmen möchten. Einige Nahrungsergänzungsmittel können die Wirkungsweise Ihrer Medikamente verändern.

Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass diese Behandlungen einen Versuch wert sind:

Vitamin D: Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel in Ihrem Blut kann Ihr Risiko, an MS zu erkranken, erhöhen. Derzeit laufen Studien, um herauszufinden, ob Vitamin-D-Präparate helfen können. Sie sollten Ihren Arzt bitten, Ihren Vitamin-D-Spiegel zu überprüfen und mit ihm besprechen, ob Sie ein Ergänzungsmittel einnehmen müssen.

Akupunktur: Diese traditionelle chinesische Behandlung geht davon aus, dass die Energie, das so genannte Chi, in Linien, den so genannten Meridianen, durch den Körper fließt. Wenn Ihr Chi aus dem Gleichgewicht gerät, entstehen Krankheiten oder Schmerzen. Ein Akupunkteur sticht dünne Nadeln in Punkte entlang der Meridiane, um den Energiefluss zu verändern. Studien zeigen, dass dies MS-Symptome wie Müdigkeit, Schmerzen, Stimmungsschwankungen, Spastizität, Taubheit, Kribbeln und Blasenprobleme lindern kann.

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