Wie sich Ihre MS-Behandlung im Laufe der Zeit ändern kann

Erfahren Sie, welche Behandlungen bei fortschreitender Multipler Sklerose wirksam sind.

Wie sich Ihre MS-Behandlung im Laufe der Zeit ändern kann

Sie können dazu beitragen, dass sich Ihre Multiple Sklerose (MS) nicht weiter verschlimmert, wenn Sie gleich nach der Diagnose mit der Behandlung beginnen. Wenn Ihre Krankheit fortschreitet, müssen sich Ihre Therapien möglicherweise anpassen.

Behandlungen für schubförmig verlaufende MS (RRMS)

Etwa 85 % der Menschen mit MS haben diese Form der Krankheit. Bei RRMS kann es zu einem Anfall von Symptomen, einem so genannten Schub, kommen. In anderen Fällen treten keine Symptome auf. Viele Menschen bleiben über Jahre in diesem Stadium.

Das Hauptziel der Behandlung von RRMS ist die Verlangsamung der Krankheit. Zu den gängigen Therapien gehören:

Krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs). Die FDA hat mehr als 20 DMTs zugelassen, die die Zahl der Schübe verringern und die Schädigung des Nervensystems begrenzen. DMTs sind die wichtigste Behandlung für MS. Sie wirken besser, wenn Sie jünger sind und eine begrenzte Behinderung haben. Diese Medikamente können bestehende Schäden nicht rückgängig machen.

Alle DMTs haben Nebenwirkungen. Ihr Arzt wird Ihnen dabei helfen, die Medikamente auszuwählen, die am besten zu Ihrem Zustand und Ihrem Lebensstil passen. Sie können sie als Pille, als Injektion oder als intravenöse (IV) Infusion einnehmen. Wenn ein Mittel nicht hilft, können Sie andere ausprobieren. Zu den gebräuchlichsten DMTs für diese Art von MS gehören:

  • Glatirameracetat (Copaxone, Glatopa)

  • Interferon beta-1a (Avonex, Rebif)

  • Interferon beta-1b (Betaseron, Extavia)

  • Ocrelizumab (Ocrevus)

  • Peginterferon beta-1a (Plegridy)

Kortikosteroide. Bei einem schweren Rückfall können Sie eines dieser starken Steroide erhalten. Sie bekommen es über eine Infusion. Sie nehmen es 3-5 Tage lang ein. Übliche Kortikosteroide sind Dexamethason (Decadron) und Methylprednisolon (Solu-Medrol). Möglicherweise benötigen Sie Steroide, wenn Sie ernsthafte Sehprobleme oder Schwierigkeiten beim Gehen haben. Viele Anfälle verschwinden jedoch von selbst ohne Behandlung. Nach einer der hochdosierten Steroide kann Ihr Arzt Ihnen auch eine Dosis eines oralen Steroids, Prednison, verschreiben.

Acthar-Gel. Es wird seit mehr als 30 Jahren zur Behandlung von MS-Schüben eingesetzt. Wie Steroide hemmt es die Entzündung im Bereich des Myelins, der Schutzschicht der Nerven. Es trägt dazu bei, die Stärke eines Schubs zu verkürzen und zu verringern. Ihr Arzt kann Ihnen Acthar-Gel verschreiben, wenn Steroide bei Ihnen nicht wirken oder zu viele Nebenwirkungen verursachen. Es ist möglicherweise nicht das Richtige für Sie, wenn Sie Osteoporose, Magengeschwüre und bestimmte andere Erkrankungen haben.

Vitamin D. Etwa 85 % der Menschen mit MS haben einen Mangel an Vitamin D. Es ist jedoch nicht klar, ob die Einnahme von Vitamin D hilft, Schübe oder Läsionen zu verhindern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Nahrungsergänzungsmittel für Sie geeignet sind.

Fortsetzung

Behandlungen für sekundär progrediente MS (SPMS)

Im Laufe der Zeit gehen etwa 90 % der Menschen mit RRMS in das Stadium der sekundär progredienten Multiplen Sklerose (SPMS) über. Dies geschieht im Durchschnitt innerhalb von 25 Jahren ab dem Zeitpunkt der Diagnose. Möglicherweise fällt es Ihnen schwerer, alltägliche Aufgaben zu bewältigen. Studien deuten darauf hin, dass eine gute medikamentöse Behandlung Ihrer Krankheit in der RRMS-Phase dazu beitragen kann, SPMS zu verzögern oder zu verhindern.

In diesem Stadium haben Sie möglicherweise weniger Schübe, weil die Entzündung geringer ist. Während der SPMS benötigen Sie jedoch möglicherweise einen neuen Behandlungsplan, da sich Ihre Symptome im Allgemeinen mit der Zeit verschlimmern. Für manche Menschen ist dieses Stadium leichter zu bewältigen, weil sie wissen, was auf sie zukommt.

Sie brauchen ein gut ausgebildetes Team von Spezialisten, das Sie unterstützt. Das Ziel Ihrer SPMS-Therapien ist es, die Symptome zu lindern und Ihnen ein unabhängigeres Leben zu ermöglichen.

DMTs. Wenn diese Medikamente bei RRMS bei Ihnen gewirkt haben, werden Sie sie weiter einnehmen. DMTs werden Ihre MS nicht verlangsamen, aber sie können bei Schüben helfen.

Rehabilitation. Sie können mit einer Reihe von Spezialisten zusammenarbeiten, um zu lernen, wie Sie Ihre täglichen Aktivitäten zu Hause und am Arbeitsplatz leichter bewältigen können. Das Ziel ist, Ihre Lebensqualität zu verbessern.

  • Die Physiotherapie gibt Ihnen Hilfsmittel an die Hand, die Ihnen helfen, Ihre Mobilität, Kraft und Müdigkeit zu verbessern. Dazu kann auch Bewegung gehören.

  • Beschäftigungstherapie ist nicht nur für Ihren Beruf gedacht. Sie lernen, wie Sie Hausarbeiten und andere Aufgaben erledigen können, um Ihre Energie zu sparen. Ihr Ergotherapeut kann Sie auch über Hilfsmittel und Geräte informieren, die Ihnen bei der Körperpflege, beim Kochen und bei anderen alltäglichen Aktivitäten helfen.

  • Berufliche Rehabilitation bietet Unterstützung, damit Sie Ihren Arbeitsplatz behalten oder den Beruf wechseln können. Diese Programme können von Bundes-, Landes- oder Kommunalbehörden oder gemeinnützigen Gruppen durchgeführt werden.

  • Logopädie hilft Ihnen, klarer zu sprechen. Ein Logopäde arbeitet mit Ihnen daran, Ihre Stimmbänder zu stärken.

  • Kognitive Rehabilitation. MS kann es Ihnen erschweren, zu denken, sich zu erinnern und zu denken. Diese Veränderungen können von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. In der kognitiven Rehabilitation können Sie Übungen zum Gehirntraining lernen, die Ihnen helfen, Aufgaben genau zu erledigen, die Kommunikation zu verbessern und andere Strategien anzuwenden.

Gesunde Gewohnheiten. Sie können Ihnen in allen Phasen Ihrer MS helfen. Ein Wellness-Coach kann Ihnen zum Beispiel dabei helfen, Stress abzubauen und Ihre Stimmung und Energie zu verbessern. Dazu können auch Übungen gehören, die bei anderen Symptomen der Beweglichkeit helfen. Ausreichend Schlaf und eine gesunde Ernährung spielen ebenfalls eine Rolle.

Fortsetzung

Behandlungen für primär progrediente MS (PPMS)

Dies ist eine viel seltenere Form der MS. Nur 10-15 % der Erkrankten haben PPMS. Die Diagnose wird oft in einem höheren Alter gestellt. Sie tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Bei PPMS ist die Wahrscheinlichkeit von Schüben geringer, aber die Behinderungen können größer sein. Sie können mehr Läsionen im Rückenmark haben. Dadurch werden das Gehen und andere Aktivitäten schwieriger. In diesem Stadium sind manche Menschen möglicherweise nicht mehr in der Lage, einer Arbeit nachzugehen.

Die Behandlung von PPMS umfasst Rehabilitation und Medikamente. Ocrelizumab (Ocrevus) ist das einzige Medikament, das diese Art von MS verlangsamt. Wenn Sie Schübe haben, können Sie auch mit einer DMT beginnen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome. Bestimmte Medikamente können bei Müdigkeit, Muskelkrämpfen und Depressionen helfen und Ihre Lebensqualität verbessern.

Palliativmedizin . Diese Form der medizinischen Versorgung konzentriert sich auf Ihr gesamtes Wohlbefinden, einschließlich der Behandlung von Schmerzen, Depressionen, Ängsten und spiritueller Betreuung. Die Palliativpflege kann auch Unterstützung für Ihre Angehörigen und andere Pflegekräfte beinhalten. Der richtige Zeitpunkt für die Palliativversorgung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Sie können von Beginn der MS-Diagnose an palliativmedizinisch versorgt werden. Hospiz ist eine verwandte Form der Pflege, die Palliativpflege beinhaltet. Die Hospizpflege ist jedoch für Menschen gedacht, deren Lebenserwartung 6 Monate oder weniger beträgt.

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