Erfahren Sie mehr über den Zusammenhang zwischen Multipler Sklerose und Trigeminusneuralgie, die stechende, brennende Schmerzen im Gesicht verursachen kann. Erfahren Sie mehr über andere Symptome, Auslöser und Behandlung.
Auch Menschen, die nicht an MS erkrankt sind, haben manchmal eine Trigeminusneuralgie, aber bei MS kommt sie häufiger vor. Etwa 4 % bis 6 % der Menschen mit MS haben sie, das sind etwa 400 Mal mehr als Menschen ohne MS.
Der Zusammenhang zwischen MS und Trigeminusneuralgie
Trigeminusneuralgie kann ein Frühsymptom von MS sein. In einer Studie traten sie bei 15 % der Menschen auf, bevor bei ihnen MS diagnostiziert wurde.
Wenn Sie MS haben, greift Ihr Immunsystem das Myelin an. Myelin ist eine Substanz, die Ihre Nervenfasern umgibt und ihnen hilft, schnelle elektrische Impulse an Ihr Gehirn zu senden.
Wenn Ihre Myelinscheide geschädigt ist, was als Demyelinisierung bezeichnet wird, können Sie Flecken oder Plaques ohne Myelin bekommen. Dies kann zu neurologischen Symptomen wie dem Verlust des Sehvermögens, der Empfindungen und der motorischen Funktionen führen. Wenn Ihre Trigeminusnerven geschädigt sind, spricht man von Trigeminusneuralgie.
Je länger Sie MS haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine Trigeminusneuralgie entwickeln. Am häufigsten tritt sie in den 50ern auf. Bei Menschen unter 40 Jahren ist sie selten. Wenn sie auftritt, steht sie höchstwahrscheinlich im Zusammenhang mit MS. Frauen haben möglicherweise ein höheres Risiko.
Bei Menschen ohne MS entsteht die Trigeminusneuralgie in der Regel durch ein Blutgefäß, das auf einen Nerv im Schädel drückt. Wenn Sie MS haben, ist die Ursache meist eine Schädigung der Myelinscheide. Ein MRT kann Ihrem Arzt helfen zu entscheiden, ob MS oder ein Tumor die Ursache Ihrer Probleme ist.
Trigeminusneuralgie-Symptome
Trigeminusneuralgie ist ein chronischer Schmerz im Gesicht. Sie wird von den Trigeminusnerven verursacht, die Signale von Ihrem Gesicht zu Ihrem Gehirn leiten.
Auf jeder Seite des Gesichts befindet sich ein Trigeminusnerv. Jeder Nerv verzweigt sich in drei Teile. Sie können in einem oder mehreren der Nervenäste Schmerzen empfinden. Das ist bei jedem Menschen anders.
Es kann schmerzen, wenn Sie essen oder trinken, oder bei alltäglichen Tätigkeiten wie Zähneputzen, Rasieren oder Schminken. Manchmal kann es auch durch Sprechen, Küssen, Lächeln oder Bewegen des Kopfes ausgelöst werden. In anderen Fällen werden die Schmerzen durch Wind, eine kühle Brise, eine Klimaanlage oder heißes, kaltes oder scharfes Essen ausgelöst.
Ihre Schmerzen können extrem sein. Er kann sich wie ein brennender oder stechender Schmerz oder wie ein elektrischer Schlag anfühlen. Er kann plötzlich und ohne Vorwarnung auftreten oder in Wellen verlaufen. Der Schmerz kann einige Sekunden oder Minuten andauern, oder er kann chronisch sein und nicht verschwinden.
Wie man ihn behandelt
Obwohl die Trigeminusneuralgie eine unheilbare Langzeiterkrankung ist, können Sie die Schmerzen mit einer Behandlung in den Griff bekommen.
Schmerzmittel wie Aspirin und Ibuprofen helfen in der Regel nicht bei Trigeminusneuralgie. Ihr Arzt kann Ihnen daher andere Medikamente verschreiben, die bei Nervenschmerzen helfen oder Ihre Muskeln entspannen. Dazu gehören:
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Baclofen (Lioresal)
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Carbamazepin (Tegretol)
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Gabapentin (Neurontin)
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Lamotrigin (Lamictal)
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Oxcarbazepin (Trileptal)
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Pregabalin (Lyrica)
Der Arzt kann Sie zu einem Schmerzspezialisten oder Neurochirurgen schicken, um andere Behandlungsmöglichkeiten wie eine Operation zu besprechen.
Sie können auch komplementäre und alternative Therapien wie Akupunktur, Massage, Meditation und Yoga ausprobieren, um Ihre Schmerzen zu lindern.
Wissenschaftler suchen nach weiteren Möglichkeiten zur Behandlung der Trigeminusneuralgie.
Welche Art von Arzt behandelt Trigeminusneuralgie?
Wenn Sie Symptome einer Trigeminusneuralgie haben, sprechen Sie mit Ihrem Neurologen. Der Arzt kann Ihnen Medikamente zur Linderung Ihrer Schmerzen verschreiben oder Sie an einen Spezialisten überweisen.
Andere medizinische Fachkräfte können Ihnen helfen, das Leben mit Trigeminusneuralgie zu bewältigen. Ein Beschäftigungstherapeut kann Ihnen bei täglichen Aktivitäten wie Essen und Trinken helfen. Ein Schmerzspezialist kann Ihnen spezielle Behandlungen empfehlen. Ein Therapeut oder Psychologe kann Ihnen helfen, Schlafprobleme, Depressionen und Gefühle der Isolation zu bewältigen, die bei Trigeminusneuralgie häufig auftreten.