Umgang mit den Nebenwirkungen der B-Zell-Therapie bei MS

Es gibt drei Formen der B-Zell-Therapie, die zur Behandlung von MS eingesetzt werden. Jede hat mögliche Nebenwirkungen, die Sie kennen sollten.

Es gibt drei Formen der B-Zell-Therapie, die zur Behandlung von MS eingesetzt werden. Jede hat mögliche Nebenwirkungen, die Sie kennen sollten.

Ocrelizumab (Ocrevus)

Ocrelizumab ist eine von zwei B-Zell-Therapien, die von der FDA zur Behandlung von MS zugelassen sind. Das Medikament heftet sich an die B-Zellen und hält sie davon ab, Schäden zu verursachen. Es ist zugelassen zur Behandlung von:

  • Klinisch isoliertes Syndrom

  • Schubförmig-remittierende MS

  • Sekundär progrediente MS

  • Primär progrediente MS

Zu den Nebenwirkungen von Ocrelizumab gehören:

Reaktionen während oder nach der Injektion des Medikaments in Ihre Vene, wie Schwellungen und Juckreiz. Bei manchen Menschen kann es zu schwerwiegenderen Reaktionen kommen, wie Kurzatmigkeit oder schneller Herzschlag. Ihr Arzt kann Ihnen vor der Behandlung ein Kortikosteroid, ein Antihistaminikum oder andere Medikamente verabreichen, um negative Reaktionen zu verhindern oder zu lindern. Er wird Sie auch mindestens eine Stunde lang nach der Behandlung beobachten.

Ein höheres Risiko für Infektionen, einschließlich Infektionen der Atemwege, Hautinfektionen und Herpes. Das liegt daran, dass Ocrelizumab Ihr Immunsystem vorübergehend schwächt. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin wird Sie nach der Behandlung auf Anzeichen einer Infektion beobachten. Er wird Sie auch bitten, ihm mitzuteilen, wenn Sie Probleme bemerken wie:

  • Augenschmerzen

  • Fieber oder Schüttelfrost

  • Kopfschmerzen, die nicht verschwinden

PML (progressive multifokale Leukoenzephalopathie), eine seltene, aber schwere Hirninfektion. Es wurden keine Fälle von PML unter Ocrelizumab gemeldet. Da das Risiko jedoch besteht, wird Ihr Arzt Sie auf Anzeichen einer PML beobachten, z. B:

  • Schwäche auf einer Seite Ihres Körpers

  • Probleme beim Sehen

  • Verwirrung oder Gedächtnisprobleme ?

Ein höheres Risiko für Krebs. Ocrelizumab könnte ein geringfügig höheres Krebsrisiko mit sich bringen, obwohl die Forscher sich des Zusammenhangs nicht sicher sind. Sie sollten sich an die allgemeinen Richtlinien für die Krebsvorsorge halten und mit Ihrem Arzt über Ihr Krebsrisiko und darüber sprechen, ob Ocrelizumab die beste Wahl für Sie ist.

Ofatumumab (Kesimpta)

Ofatumumab ist die andere B-Zell-Therapie, die von der FDA zur Behandlung von MS zugelassen wurde. Es handelt sich um ein vom Menschen hergestelltes Protein, das sich an B-Zellen anlagert und sie schwächt, damit sie keinen Schaden anrichten können.

Es wird eingesetzt für:

  • Klinisch isoliertes Syndrom

  • Schleichende remittierende MS

  • Sekundär progrediente MS

Zu den Nebenwirkungen von Ofatumumab gehören:

Infektionen, einschließlich Infektionen der oberen Atemwege. Dies kann daran liegen, dass Ofatumumab die Anzahl Ihrer B-Zellen senkt. B-Zellen spielen nicht nur bei MS eine Rolle, sondern sind auch eine Art von weißen Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen. Wenn die Zahl Ihrer B-Zellen sinkt, wird Ihr Immunsystem geschwächt.

Ihr Arzt wird Ihre B-Zell-Werte vor und nach der Behandlung überprüfen. Er wird Sie auch nach der Einnahme genau überwachen. Wenn Sie eine schwere Infektion bekommen, wird er Ihnen empfehlen, die Behandlung abzusetzen.

Kopfschmerzen. Ihr Arzt kann Ihnen Paracetamol (Tylenol) empfehlen, um die Schmerzen zu lindern.

Reaktionen nach der Injektion, wie Fieber und Schüttelfrost. Ihr Arzt kann Ihnen vor der Injektion Kortikosteroide (Steroide, die Entzündungen lindern), Antihistaminika oder Paracetamol geben. Das kann helfen, mögliche Reaktionen in den Griff zu bekommen.

An der Stelle, an der Sie die Infusion erhalten, kann es zu Schwellungen, Juckreiz oder Schmerzen kommen. Ihr Arzt kann Kortikosteroide, Antihistaminika oder Paracetamol verwenden, um diese zu behandeln.

PML (progressive multifokale Leukoenzephalopathie). Wie bei Ocrelizumab sind auch bei Ofatumumab keine Fälle von PML aufgetreten, aber Ihr Arzt wird Sie während und nach der Behandlung auf Anzeichen dieser seltenen Gehirnstörung beobachten.

Rituximab (Rituxan)

Rituximab ist die dritte Art der B-Zell-Therapie, die zur Behandlung von MS eingesetzt wird. Im Gegensatz zu den anderen beiden hat die FDA es nicht für MS zugelassen. Einige Ärzte können es jedoch ohne Zulassung zur Behandlung von MS einsetzen. ?

Rituximab ist ein Antikörper, der gegen ein entzündungsauslösendes Protein auf der Oberfläche bestimmter B-Zellen gerichtet ist. ?

Eine Studie aus dem Jahr 2018 hat gezeigt, dass Rituximab als Behandlung für neurologische Erkrankungen, einschließlich MS, sicher und wirksam ist. Eine andere Studie aus demselben Jahr ergab jedoch, dass fünf von 30 Teilnehmern einer Studie zu Rituximab bei schubförmig remittierender MS die Behandlung wegen Problemen wie Lungenentzündung und septischer Arthritis abbrechen mussten.

Weitere mögliche Nebenwirkungen sind:

Infektion. Dies ist die häufigste Nebenwirkung bei Menschen, die Rituximab gegen MS einnehmen. Ihr Arzt wird Sie nach der Verabreichung des Medikaments auf Anzeichen einer Infektion beobachten und Sie bitten, ihn zu informieren, wenn Sie neue gesundheitliche Probleme bemerken.

Reaktionen nach der Injektion, wie Fieber und Schüttelfrost. Ihr Arzt wird Sie bitten, ihm mitzuteilen, wenn Sie nach der Behandlung eines dieser Probleme haben.

Ein höheres Krebsrisiko. Studien zeigen, dass Menschen, die Rituximab zur Behandlung von MS einnehmen, ein höheres Risiko haben, an Krebs zu erkranken, als Menschen, die nicht mit Rituximab behandelt werden, obwohl die Forscher sich über den Zusammenhang nicht sicher sind.

PML (progressive multifokale Leukoenzephalopathie): Genau wie bei den anderen Behandlungen wird Ihr Arzt Sie während und nach der Behandlung auf Anzeichen dieser seltenen Hirnstörung beobachten.

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