Beginn der B-Zell-Therapie bei MS: Was Sie erwarten können

Eine neuere Form der MS-Behandlung konzentriert sich auf eine andere Form von weißen Blutkörperchen, die so genannten B-Zellen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass die B-Zell-Therapie für Sie geeignet ist, erfahren Sie hier, was Sie erwarten können.

B-Zellen befinden sich normalerweise nicht in Ihrem Gehirn oder Rückenmark. Aber wenn Sie an MS leiden, landen sie oft dort, wo sie Schäden verursachen können. B-Zellen stellen Antikörper her, die das Myelin angreifen können, das Ihre Nerven schützt. Sie aktivieren auch T-Zellen, die Myelin angreifen. Das trägt zu den MS-Symptomen bei.

Eine B-Zell-Therapie hilft jedoch, das Verhalten der B-Zellen zu verändern. Das kann die MS-Symptome lindern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Wie wird die B-Zell-Therapie verabreicht?

Es gibt drei Formen der B-Zell-Therapie, die Ärzte für Menschen mit MS verschreiben.

Ocrelizumab (Ocrevus) ist ein Medikament, das sich an die B-Zellen heftet und sie vernichtet. Das hilft, MS-Schäden und -Symptome zu verhindern. Es ist von der FDA zugelassen für:

  • Klinisch isoliertes Syndrom

  • Schleichende remittierende MS

  • Sekundär progrediente MS

  • Primär progrediente MS

Sie erhalten Ocrelizumab durch eine Infusion in Ihre Vene in einer Arztpraxis oder Klinik. Eine Behandlung dauert etwa 3 Stunden. Sie erhalten zwei Dosen im Abstand von 2 Wochen. Danach erhalten Sie eine Dosis alle 6 Monate.

Ihr Arzt kann Ihnen vor der Injektion ein Kortikosteroid, ein Antihistaminikum oder andere Medikamente geben, um Reaktionen auf die Injektion, wie Juckreiz oder Fieber, zu verhindern oder zu lindern.

Ofatumumab (Kesimpta) ist ein vom Menschen hergestelltes Protein, das sich an bestimmte B-Zellen anheftet und sie schwächt, so dass sie keinen Schaden anrichten können.

Ofatumumab ist von der FDA zugelassen für:

  • Klinisch isoliertes Syndrom

  • Schleichende remittierende MS

  • Sekundär progrediente MS

Ihr Arzt wird Ihnen beibringen, wie Sie sich zu Hause mit einer Spritze injizieren können. Dann werden Sie oder Ihr Betreuer Ihnen die Spritze geben. Sie werden sich 3 Wochen lang wöchentlich eine Einzeldosis spritzen, dann eine Woche aussetzen und dann jeden Monat eine Injektion vornehmen.?

Eine dritte Form der B-Zell-Therapie, Rituximab (Rituxan), ist von der FDA noch nicht als MS-Behandlung zugelassen worden. Einige Ärzte können sie jedoch ohne Zulassung zur Behandlung von MS einsetzen. Mehrere klinische Studien haben gezeigt, dass Rituximab Schübe lindern und das Fortschreiten der MS verlangsamen kann.

Sie erhalten das Medikament über eine Infusion in einer Arztpraxis. Sie erhalten zwei Dosen im Abstand von 2 Wochen. Danach erhalten Sie alle 6 Monate zwei weitere Dosen im Abstand von 2 Wochen.

Umgang mit Nebenwirkungen

Die B-Zell-Therapie kann verschiedene Nebenwirkungen verursachen. Einige von ihnen können schwerwiegend sein. Obwohl die genauen Nebenwirkungen für jedes Medikament unterschiedlich sind, können folgende Probleme auftreten:

  • Infektion an der Stelle, an der die Nadel in die Haut oder in einen anderen Körperteil eingedrungen ist (z. B. eine Infektion der oberen Atemwege oder der Harnwege)

  • Allergische Reaktionen auf das Medikament

  • Kopfschmerzen

  • Müdigkeit

  • Niedriger Blutdruck

  • Anämie

  • Geringfügig höheres Risiko für Krebs

  • Ein geschwächtes Immunsystem

Ihr Arzt wird sich vergewissern, dass die B-Zell-Therapie für Sie geeignet ist. Wenn Sie zum Beispiel eine aktive Hepatitis-B-Infektion haben, können Sie bestimmte Arten der B-Zell-Therapie nicht erhalten, bis Ihre Infektion unter Kontrolle ist. Das gilt auch, wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.

Ihr Behandlungsteam wird auch Ihren Gesundheitszustand überwachen, während Sie das Medikament einnehmen, um sicherzustellen, dass es wirkt, und um Ihnen zu helfen, mit Nebenwirkungen umzugehen.

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