Läsionen des oberen motorischen Neurons: Was sie sind, Behandlung

Die oberen motorischen Neuronen sind Zellen in Ihrem Gehirn und Rückenmark, die Ihnen beim Gehen, Sprechen und Essen helfen. Erfahren Sie, wie sich eine Schädigung dieser Zellen auf Ihre Bewegungen auswirken kann und was Ihr Arzt tun kann, um sie zu behandeln.

Motorische Neuronen sind Nervenzellen in Ihrem Gehirn und Rückenmark, die Bewegungen steuern. Sie weisen Ihre Muskeln an, sich anzuspannen (oder "zusammenzuziehen"), damit Sie gehen, sprechen und Ihren Körper bewegen können.

Sie haben zwei Arten von Motoneuronen:

Die oberen motorischen Neuronen befinden sich in Ihrem Gehirn und Rückenmark. Sie senden Signale an die unteren Motoneuronen.

Die unteren motorischen Neuronen befinden sich in Ihrem Hirnstamm und Rückenmark. Wenn sie ein Signal von den oberen Motoneuronen erhalten, senden sie ein weiteres Signal an Ihre Muskeln, damit diese sich zusammenziehen.

Läsionen sind Bereiche, in denen die Motoneuronen geschädigt sind. Eine Schädigung der oberen Motoneuronen stoppt die Signale, die Ihre Muskeln zur Bewegung benötigen.

Wenn sich Ihre Muskeln über einen längeren Zeitraum nicht bewegen, werden sie schwach und steif. Mit der Zeit kann es schwieriger werden, zu gehen und Ihre Bewegungen zu kontrollieren. Ihr Arzt wird Tests durchführen, um herauszufinden, an welcher Krankheit Sie leiden, damit Sie die richtige Behandlung erhalten können.

Verursacht

Zu den Erkrankungen, die die oberen Motoneuronen schädigen, gehören:

  • Lou-Gehrig-Krankheit (amyotrophe Lateralsklerose oder ALS)

  • Primäre Lateralsklerose (PLS)

  • Traumatische Hirnverletzung

  • Verletzung des Rückenmarks

  • Multiple Sklerose

  • Schlaganfall

  • Huntingtonsche Krankheit

Symptome

Läsionen der oberen Motoneuronen verhindern, dass Signale von Ihrem Gehirn und Rückenmark zu Ihren Muskeln gelangen. Die Muskeln können sich ohne diese Signale nicht bewegen und werden steif und schwach.

Die Schädigung der oberen Motoneuronen führt zu einer Reihe von Symptomen, die als Syndrom der oberen Motoneuronen bezeichnet werden:

Muskelschwäche. Die Schwäche kann von leicht bis schwer reichen.

Überaktive Reflexe. Ihre Muskeln spannen sich an, wenn sie es nicht sollten. Wenn Sie zum Beispiel mit der Hand über Ihren Bauch streichen, können sich Ihre Bauchmuskeln anspannen.

Verspannte Muskeln. Die Muskeln werden starr und lassen sich nur schwer bewegen.

Klonus. Dabei handelt es sich um Muskelkrämpfe, die mit wiederholten, oft rhythmischen Kontraktionen einhergehen.

Die Babinski-Reaktion. Kleine Kinder haben einen Reflex, der Babinski-Reflex genannt wird. Wenn man die Fußsohle streichelt, zieht sich die große Zehe zurück und die anderen Zehen spreizen sich. Dieser Reflex verschwindet in der Regel nach dem Alter von 2 Jahren. Bei Erwachsenen ist der Babinski-Reflex ein Anzeichen für eine Schädigung des Nervensystems.

Läsionen der oberen Motoneuronen können sich mit der Zeit verschlimmern. Mit der Zeit kann es zu Problemen bei der Muskelkontrolle kommen.

Diagnose

Die Diagnose von Motoneuronerkrankungen kann schwierig sein. Ihre Symptome sind denen anderer Krankheiten oft sehr ähnlich.

Ihr Arzt kann Blut- und Urintests durchführen, um nach Infektionen, Muskelkrankheiten und anderen Erkrankungen zu suchen, die ähnliche Symptome wie Motoneuronerkrankungen aufweisen.

Während einer Untersuchung wird Ihr Arzt nach Anzeichen für ein Problem des Nervensystems suchen, indem er Ihre:

  • Gleichgewicht und Koordination

  • Bewegung

  • Gehör, Sprache und Sehen

  • Gedächtnis und Konzentration

Einige andere Tests können Ihrem Arzt bei der Diagnose von Läsionen der oberen Motoneuronen helfen:

MRT, oder Magnetresonanztomographie. Dabei werden starke Magneten und Radiowellen eingesetzt, um Bilder von Strukturen in Ihrem Körper zu machen. Ein MRT kann Schäden an den oberen Motoneuronen aufzeigen.

EMG, oder Elektromyogramm. Dabei wird mit einer dünnen Nadel die Aktivität Ihrer Muskeln überprüft, wenn sie sich zusammenziehen und wenn sie sich in Ruhe befinden. Ein EMG kann auf Probleme mit den unteren motorischen Neuronen hinweisen und bei der Diagnose von ALS und PLS helfen.

Nervenleitfähigkeitsuntersuchung. Bei diesem Test wird gemessen, wie schnell sich ein elektrischer Strom durch Ihren Nerv bewegt. Sie kann zeigen, wie gut Ihre Nerven Signale an Ihre Muskeln senden und ob Sie eine Nervenschädigung haben.

Spinalpunktion oder Lumbalpunktion. Dabei wird eine kleine Menge Flüssigkeit aus Ihrer Wirbelsäule entnommen, um festzustellen, ob MS oder eine Infektion die Ursache Ihrer Symptome ist.

Nervenbiopsie. Dabei wird eine kleine Probe des Nervs entnommen, um zu prüfen, ob ein Schaden vorliegt. Es ist unwahrscheinlich, dass dies bei Ihnen durchgeführt wird. Ärzte wenden diese Methode nur selten an, wenn sie versuchen, eine Erkrankung des oberen Motoneurons zu diagnostizieren.

Behandlung

Welche Behandlung Sie erhalten, hängt davon ab, welche Krankheit Ihre Läsionen des oberen Motoneurons verursacht hat.

Medikamente können Krankheiten wie ALS oder PLS nicht aufhalten, aber sie können Ihnen helfen, die Symptome zu kontrollieren. Einige der Medikamente, die zur Behandlung von Symptomen der oberen Motoneuronen eingesetzt werden, sind:

Muskelrelaxantien: Baclofen, Clonazepam (Klonopin) und Tizanidin (Zanaflex) wirken gegen Muskelkrämpfe bei PLS. Ärzte können auch Botox zur Behandlung von Muskelverspannungen und Steifheit einsetzen.

ALS-Medikamente. Edaravon (Radicava) und Riluzol (Rilutek) verlangsamen das Fortschreiten der ALS.

MS-Medikamente. Medikamente, die die Schädigung von Nervenzellen durch MS verlangsamen können. Beta-Interferone, Alemtuzumab (Lemtrada),?Cladribin (Mavenclad), Dimethylfumarat (Tecfidera), Diroximelfumarat (Vumerity), Fingolimod (Gilenya), Glatirameracetat (Copaxone),? Mitoxantron (Novantron), Monomethylfumarat (Bafiertam), Natalizumab (Tysabri), Ocrelizumab (Ocrevus), Ozanimod?(Zeposia), Siponimod (Mayzent), Teriflunomid (Aubagio)

Zusammen mit Medikamenten können diese Behandlungen Ihnen helfen, besser und bequemer zu leben:

Physiotherapie. Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen beibringen, die Ihnen helfen, Ihre Muskelkraft und Beweglichkeit zu erhalten.

Gesprächstherapie. Schwache Muskeln in Ihrem Gesicht können das Sprechen erschweren. Ein Logopäde wird Ihnen Techniken beibringen, die Ihnen die Kommunikation erleichtern.

Beschäftigungstherapie. Diese Art von Therapeuten lehrt Sie, wie Sie alltägliche Aktivitäten leichter ausführen können. Sie können Ihnen spezielle Hilfsmittel empfehlen, die Ihnen beim Anziehen, Essen und Baden helfen.

Hilfsmittel. Eine Schiene, ein Stock, eine Gehhilfe oder ein Rollstuhl können Ihnen helfen, sich sicher fortzubewegen.

Soziale Unterstützung. Ein Psychologe oder Sozialarbeiter kann mit Ihnen über einige der emotionalen Belastungen sprechen, die das Leben mit einer Motoneuronerkrankung mit sich bringt.

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