Überblick: B-Zell-Therapie bei Multipler Sklerose

Die B-Zell-Therapie (auch B-Zell-Depletionstherapie genannt) ist eine Behandlung für Menschen mit Multipler Sklerose (MS). Erfahren Sie, was Sie über diese Option wissen müssen.

Die B-Zell-Therapie (auch B-Zell-Depletionstherapie genannt) ist eine Behandlung für Menschen mit Multipler Sklerose (MS). Sie zielt auf sogenannte B-Zellen ab, die die Nerven in Ihrem Gehirn und Rückenmark schädigen.

Die B-Zell-Therapie ist kein Heilmittel, aber sie kann es sein:

  • die Symptome lindern

  • Rückfälle zu verhindern

  • Verlangsamen Sie den Verlauf Ihrer Krankheit

Wie die B-Zell-Therapie funktioniert

B-Zellen sind eine Art von weißen Blutkörperchen. Sie stellen Antikörper her - Proteine, die Viren und Bakterien bekämpfen. Normalerweise können B-Zellen nicht vom Blut ins Gehirn oder Rückenmark gelangen. Bei MS dringen einige B-Zellen in Ihr Gehirn und Rückenmark ein und greifen die Myelinscheide an, die Ihre Nerven schützt.

Bei der B-Zell-Therapie werden Medikamente, so genannte monoklonale Antikörper, eingesetzt, die diese Zellen angreifen. Diese Medikamente heften sich an die Oberfläche der B-Zellen. Dadurch werden die Zellen abgetötet, die Entzündung wird gelindert und die Nervenschädigung wird verlangsamt.

Die B-Zell-Therapie kann sich auf andere Teile Ihres Immunsystems auswirken, wenn diese die MS bekämpfen. Das liegt daran, dass B-Zellen andere Immunzellen, die T-Zellen, beeinflussen. T-Zellen töten normalerweise Viren und Bakterien ab. Aber wenn Sie MS haben, rekrutieren B-Zellen T-Zellen in Ihr Gehirn. Dort verursachen sie eine Entzündung.

Wenn die Zahl der B-Zellen sinkt, sinkt auch die Zahl der T-Zellen, die Entzündungen verursachen. Gleichzeitig steigt die Zahl der so genannten regulatorischen T-Zellen. Regulatorische T-Zellen schalten Entzündungen aus. Sie können sogar dazu beitragen, die Angriffe des Immunsystems auf Ihren Körper zu verlangsamen.

Arten der B-Zell-Therapie

Die FDA hat zwei B-Zell-Therapeutika zugelassen.

Ocrelizumab (Ocrevus) behandelt schubförmige Formen der MS, einschließlich:

  • Klinisch isoliertes Syndrom

  • Schubförmig-remittierende MS

  • Aktive sekundär progrediente MS bei Erwachsenen

  • Primär progrediente MS bei Erwachsenen

Es kann die Anzahl der Schübe verringern und die Krankheit verlangsamen. Sie erhalten Ocrelizumab durch eine Infusion in einem Krankenhaus oder einer Klinik. Dadurch wird das Arzneimittel direkt in Ihren Blutkreislauf gegeben. Sie erhalten zwei Dosen im Abstand von 2 Wochen. Danach erhalten Sie alle 6 Monate eine Dosis.

Ofatumumab (Kesimpta) ist eine Spritze, die Sie sich selbst zu Hause geben. Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie das geht. Sie bekommen 3 Wochen lang einmal pro Woche eine Injektion, dann lassen Sie 1 Woche aus und injizieren dann eine Dosis pro Monat.

Diese Medikamente sind neue Versionen des Krebsmedikaments Rituximab (Rituxan). Rituximab ist nicht zur Behandlung von MS zugelassen, aber Ärzte verschreiben es manchmal als "Off-Label"-Therapie. Bei Rituximab erhalten Sie das Medikament über eine Infusion in einer Arztpraxis. Sie erhalten zwei Dosen im Abstand von 2 Wochen. Dann, alle 6 Monate, erhalten Sie zwei weitere Dosen im Abstand von 2 Wochen.

Nebenwirkungen der B-Zell-Therapie

Infusionen können manchmal eine allergische Reaktion hervorrufen. Ihr Arzt nennt das vielleicht eine Infusionsreaktion. Wenn sie auftritt, geschieht das normalerweise während der ersten Dosis.

Sie könnten es haben:

  • Juckreiz

  • Ausschlag

  • Übelkeit

  • Nesselsucht

  • Kopfschmerzen ?

Diese Symptome sind oft leicht, können aber auch schwerwiegend sein. In der Regel erhalten Sie Ihre erste Dosis dieser Arzneimittel in zwei Sitzungen, um die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion zu verringern.

Bei jeder dieser Behandlungen könnten Sie anfälliger für Infektionen wie Erkältungen, Bronchitis und Herpes sein. Es ist also wichtig, dass Sie Maßnahmen ergreifen, um gesund zu bleiben.

Einige Forscher glauben, dass diese Behandlungen auch das Risiko für einige Krebsarten, insbesondere für Brustkrebs, leicht erhöhen können. Experten sind sich jedoch nicht sicher, ob es einen Zusammenhang gibt.

In sehr seltenen Fällen können sie zu einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML) führen, einer seltenen Hirninfektion, die tödlich sein kann.

Bevor Sie eine B-Zell-Therapie versuchen, wird Ihr Arzt alle möglichen Nebenwirkungen besprechen, um sicherzustellen, dass Sie die Risiken und Vorteile der Behandlung kennen.

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