Mythen und Fakten über schubförmig-schleichende Multiple Sklerose (RRMS)

Wenn Sie zum ersten Mal erfahren, dass Sie an schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) erkrankt sind, geben wohlmeinende Freunde und Familienmitglieder möglicherweise irreführende Informationen über Ihre Erkrankung weiter. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Fakten kennen, und räumen Sie mit den vielen Mythen auf, die die Krankheit umgeben.

Mythos: RMMS wird vererbt

Es scheint zwar Gene zu geben, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass man an schubförmig remittierender MS erkrankt, aber es handelt sich nicht um eine Erbkrankheit, die direkt von einem Elternteil an ein Kind weitergegeben werden kann.

Es müssen noch andere Dinge passieren, die Experten noch nicht vollständig verstehen, damit jemand an MS erkrankt. Wenn Sie also RRMS haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind auch daran erkrankt, gering.

Mythos: RMMS führt in der Regel zu Lähmungen

Dank immer besserer Behandlungsmöglichkeiten können die meisten Menschen mit MS jahrzehntelang oder länger gehen und ihren normalen Tätigkeiten nachgehen.

Manche Menschen benötigen irgendwann ein Hilfsmittel wie einen Stock, eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl, damit sie nicht ermüden oder mobil bleiben.

Mythos: RMMS ist ansteckend

Man kann sich nicht mit MS anstecken - so wie man sich mit einer Erkältung ansteckt - und man kann sie auch nicht an andere weitergeben. Obwohl die genaue Ursache von MS nicht klar ist, wissen die Experten, dass die Krankheit durch eine Kombination von Genen und Auslösern entsteht.

Einige vermutete Auslöser haben mit der Umwelt (MS tritt in sehr sonnigen Gegenden seltener auf) und Viren zu tun.

Mythos: Eine spezielle Diät kann Schübe verhindern

Sie haben vielleicht von speziellen Diäten gelesen, die zur "Behandlung" Ihrer MS empfohlen werden, aber es gibt keine Forschungsergebnisse, die zeigen, dass eine bestimmte Art von Ernährungsplan Schübe verhindert oder Ihre Symptome lindert.

Konzentrieren Sie sich stattdessen auf eine fettarme, ballaststoffreiche Ernährung, die eigentlich für die meisten Menschen empfohlen wird. Fette mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren aus Fisch und Nüssen sind ebenfalls eine bessere Wahl als tierische Fette, die gesättigt sind.

Eine zu geringe Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen kann jedoch die Symptome verschlimmern, weshalb eine Ernährung, die sich auf Vollwertkost und weniger verarbeitete Lebensmittel konzentriert, eine gute Idee ist.

Mythos: Sie sollten keinen Sport treiben

Bewegung kann eine wichtige Rolle dabei spielen, stark und mobil zu bleiben, wenn man mit MS lebt.

Die Forschung zeigt, dass Bewegung Ihre Symptome lindern und sogar bei Dingen wie der Kontrolle von Blase und Darm helfen kann.

Zu den besten Übungen für Menschen mit MS gehören aerobe Aktivitäten, die die Herzfrequenz erhöhen, wie Gehen oder Schwimmen, tägliche Dehnübungen und Krafttraining.

Wichtig ist, dass Sie während und nach dem Training ausreichend Wasser trinken, denn Überhitzung oder Dehydrierung können Ihre Symptome vorübergehend verschlimmern.

Mythos: Sie sollten nicht schwanger werden

MS muss Ihre Entscheidung, ein Baby zu bekommen, nicht beeinträchtigen. MS erschwert es Ihnen nicht, schwanger zu werden, und einige Frauen stellen fest, dass sich ihre MS-Symptome während der Schwangerschaft sogar bessern.

Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Sie wissen und mit Ihrem Arzt besprechen sollten. Viele MS-Medikamente dürfen während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden, was bedeuten kann, dass Sie die Medikamente wechseln oder absetzen müssen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.

Bei einigen Frauen kommt es in den 3 bis 6 Monaten nach der Entbindung zu Krankheitsschüben. Außerdem kann eine MS-Erkrankung die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihr Baby mit einem geringeren Gewicht als der Durchschnitt geboren wird.

Auch eine vaginale Geburt kann schwierig sein, wenn Sie Probleme mit der Muskelkontrolle oder den Nerven in Ihrem Beckenbereich haben. Das könnte erklären, warum Frauen mit MS ein etwas höheres Risiko haben, per Kaiserschnitt zu entbinden.

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