Wie funktioniert die B-Zell-Therapie bei Multipler Sklerose?

Die B-Zell-Therapie behandelt MS, indem sie Zellen angreift, die die Nerven in Ihrem Gehirn und Rückenmark schädigen können. Erfahren Sie mehr über diese vielversprechende MS-Behandlung.

Am Ende verschrieb ihr Neurologe Rituximab. Dabei handelt es sich um eine Art von B-Zell-Therapie, die ihren Namen daher hat, dass sie auf die B-Zellen abzielt, die bei MS Nervenschäden verursachen.

Binns, eine 69-jährige Krankenschwester, die in Wakefield, RI, mit MS-Patienten arbeitet, sagt, dass sie viel weniger Nebenwirkungen hat als bei der Behandlung mit Interferon. Nach eineinhalb Jahren Rituximab-Behandlung bemerkte sie Verbesserungen bei ihrer linksseitigen Schwäche, ihren Denkproblemen, ihrer Müdigkeit und ihrem Handzittern. Alle sind jetzt minimal. Die einzige Nebenwirkung, die sie unter Rituximab hatte, war Juckreiz, den sie mit einem Antihistaminikum kontrolliert.

In der MS-Gemeinschaft wird viel darüber diskutiert, dass Menschen mit einem weniger einschneidenden Therapieschema ein viel normaleres Leben führen können, sagt sie.

Kelly Eichman, 40, hatte vier andere krankheitsmodifizierende Medikamente ausprobiert, seit bei ihr 2009 eine schubförmig verlaufende MS diagnostiziert wurde. Dann begann sie mit einer B-Zell-Therapie mit dem Medikament Ocrelizumab.

Obwohl ich erst vor kurzem mit den halbjährlichen Behandlungen begonnen habe, bin ich versucht, es als mein Wundermittel zu bezeichnen, da ich mich seit Jahren vor meiner MS-Diagnose nicht mehr so gesund gefühlt habe, sagt Eichman, die aus dem Südosten von Minnesota stammt.

Wie B-Zell-Therapien funktionieren

Bei dieser Therapie werden Medikamente, so genannte monoklonale Antikörper, eingesetzt, die die B-Zellen Ihres Körpers angreifen. Diese weißen Blutkörperchen unterstützen normalerweise Ihr Immunsystem. Bei MS können sie jedoch die Nerven in Ihrem Gehirn und Rückenmark schädigen.

Durch die Zerstörung dieser Zellen verhindert die B-Zell-Therapie, dass sich Ihre MS verschlimmert. Sie ist wirksam bei schubförmiger MS, d. h. bei der Form, bei der von Zeit zu Zeit Schübe auftreten, gefolgt von Perioden ohne Symptome. Außerdem kann sie die primär progrediente MS verlangsamen. Das ist die Form, bei der sich die Krankheit im Laufe der Zeit verschlimmert.

B-Zell-Therapien können MS nicht heilen. Aber indem sie die Krankheit verlangsamen und Schübe verhindern, können sie Behinderungen verringern und die Lebensqualität verbessern.

Welche B-Zell-Therapien gibt es?

Bislang hat die FDA zwei B-Zell-Therapien für MS zugelassen:

  • Ocrelizumab (Ocrevus) im Jahr 2017. Sie erhalten es über eine Infusion in einem Krankenhaus oder einer Arztpraxis. Es wird sowohl bei schubförmiger MS als auch bei primär progredienter MS eingesetzt. ?

  • Ofatumumab (Kesimpta) im Jahr 2020. Sie oder eine andere Person können sich eine Spritze mit diesem Medikament zu Hause geben. Es wird bei schubförmiger MS und sekundär progredienter MS eingesetzt (bei der Sie Schübe haben, sich Ihr Zustand aber im Laufe der Zeit weiter verschlechtert).

Ärzte verwenden auch Rituximab (Rituxan) zur Behandlung von MS. Es wird meist bei Blutkrebserkrankungen wie dem Non-Hodgkins-Lymphom verschrieben. Es ist noch nicht von der FDA zur Behandlung von MS zugelassen, wird aber häufig "off label" für diesen Zweck eingesetzt. Sie nehmen dieses Medikament über eine Infusion in der Praxis Ihres Arztes ein.

Wer bekommt eine B-Zell-Therapie?

Die B-Zell-Therapie ist möglicherweise nicht die erste MS-Behandlung, die Sie ausprobieren. Manche Ärzte beginnen mit traditionelleren MS-Therapien wie Interferon, sagt Dr. Ben Thrower, medizinischer Leiter des Andrew C. Carlos MS Institute am Shepherd Center in Atlanta. Interferone arbeiten mit dem Immunsystem zusammen, um Entzündungen zu reduzieren.

Thrower sagt, dass er bei Menschen, bei denen die Diagnose gerade erst gestellt wurde, eher zu wirksameren Optionen wie B-Zell-Therapien tendiert. Ich glaube, dass ein aggressiveres Vorgehen zu Beginn der Erkrankung am sinnvollsten ist, damit die Betroffenen so lange wie möglich ein voll funktionsfähiges Leben führen können", sagt er.

Allerdings müsse man diese Vorteile gegen ein höheres Potenzial für Nebenwirkungen abwägen, sagt er.

Zu den möglichen Nebenwirkungen von B-Zell-Therapeutika gehören:

  • Allergische Reaktionen

  • Reaktionen, bei denen Sie die Spritze oder Infusion erhalten

  • Ein höheres Risiko für Infektionen, wie Erkältungen und Hautinfektionen

  • Kopfschmerzen

Einige Untersuchungen haben ergeben, dass Ocrelizumab auch Ihr Risiko für bestimmte Krebsarten, einschließlich Brustkrebs, erhöhen kann. Ofatumumab wurde mit einer seltenen und schweren Hirninfektion in Verbindung gebracht.

Der Neurologe Dr. Robert Bermel spricht sich für eine B-Zell-Therapie bei progressiver primärer MS aus. Es ist die erste Behandlung, die nachweislich verhindert, dass sich die Behinderung bei dieser Art von MS verschlimmert.

B-Zell-Therapien sind hervorragend in der Lage, Hirnläsionen zu reduzieren und Schübe zu verhindern", sagt Bermel, der am Mellen Center for Multiple Sclerosis des Neurologischen Instituts der Cleveland Clinic in Ohio arbeitet.

Was sind die Nachteile?

Dennoch ist die B-Zell-Therapie nicht für jeden geeignet. Bevor Sie mit der Therapie beginnen, muss Ihr Arzt Ihren Immunglobulinspiegel überprüfen, der die Funktion Ihres Immunsystems misst. Menschen mit chronischen Infektionen wie Hepatitis B und C oder Tuberkulose können keine B-Zell-Therapie erhalten, sagt Bermel.

Diese Medikamente können auch sehr teuer sein. Bevor Sie mit einer Therapie beginnen, sollten Sie sich bei Ihrer Krankenkasse erkundigen, welche Kosten übernommen werden. In manchen Fällen kann eine B-Zell-Therapie weniger kosten als Interferon. Das war bei Binns der Fall, als sie von einer privaten Versicherung zu Medicare wechselte.

Die Preise für die B-Zell-Therapie könnten in Zukunft jedoch sinken. Forscher entwickeln Biosimilars (eine nahezu identische Kopie eines Medikaments) für Rituximab. Das ist der Schlüssel zur Senkung der Kosten, sagt Thrower.

Die Sicht der Patienten

Jahre nach ihrer Diagnose im Jahr 1994 sagt Binns, dass sie zur Fürsprecherin wurde, als sie hörte, wie Thrower Vorträge über neuere Behandlungen wie B-Zell-Therapien hielt.

Sie hat jetzt einen Port in der Brust, der ihre Venen von Nadeln befreit. Alle sechs Monate bekommt sie eine Infusion, was ein paar Stunden dauert. Sie kann selbst hin- und zurückfahren, anstatt jemanden zu finden, der sie hinbringt.

Für Eichman bedeutete die B-Zell-Therapie, dass die MRT-Scans keine neuen Läsionen in ihrem Gehirn zeigten. Läsionen beeinträchtigen die Funktionsweise des Gehirns. Sie verursachen Probleme, die von Gedächtnislücken bis hin zu Sprachschwierigkeiten reichen, wie etwa das Lallen von Wörtern.

Binns weist darauf hin, dass Sie, wenn Sie eine B-Zell-Therapie in Erwägung ziehen, sicherstellen sollten, dass Sie Ihre Impfungen auf dem neuesten Stand sind.

Sie hat bereits drei Dosen des COVID-19-Impfstoffs erhalten, und ihr Körper bildet noch keine schützenden Antikörper gegen das Coronavirus. Deshalb trägt sie eine Maske und ermutigt auch andere, dies zu tun.

Nach einer B-Zell-Therapie kann es sechs Monate bis zu einem Jahr dauern, bis sich die Blutzellen wieder vermehren und Antikörper gebildet werden können, sagt sie. Erkundigen Sie sich vor Beginn der Behandlung bei Ihren Ärzten, welche Impfungen Sie erhalten sollten und wie lange vor Beginn der Behandlung Sie diese erhalten sollten.

Wenn Sie sich für B-Zell-Therapien interessieren, fragen Sie Ihren Neurologen bei Ihrem nächsten Besuch. Er kann Ihnen helfen zu entscheiden, ob eine dieser Behandlungen für Sie in Frage kommt.

Thrower sagt, dass seine Praxis die Patienten ermutigt, sich an den Behandlungsentscheidungen zu beteiligen: ?

Wir legen alle Informationen und unsere Präferenzen auf den Tisch und sehen dann, wie das mit den Wünschen der Person übereinstimmt", sagt er.

Hot