Multiple Sklerose: Wer bekommt sie?

Ärzte und Forscher sind sich nicht sicher, was MS auslöst, aber sie haben einige Faktoren entdeckt, die das Risiko erhöhen können, die Krankheit zu bekommen.

MS ist eine Krankheit, die das Gehirn und das Rückenmark befällt. Es gibt zwar viele Medikamente zur Behandlung der MS-Symptome, aber die Krankheit kann immer noch zu unterschiedlich starken Behinderungen führen, die Funktionsfähigkeit und Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen und Müdigkeit und Schmerzen verursachen. Indem sie herausfinden, was MS verursacht, hoffen Ärzte und Forscher, die Behandlungen für die Krankheit zu verbessern, eine Heilung zu finden und schließlich zu verhindern, dass sie überhaupt ausbricht.

MS ist nicht ansteckend und wird nicht in der Familie vererbt. Ärzte und Wissenschaftler glauben, dass es eine Reihe von Ursachen gibt, und untersuchen weiterhin, wie Alter, Geschlecht, Rasse, Genetik und andere Faktoren eine Rolle spielen. Sie erforschen auch das Immunsystem, Infektionskrankheiten und die Verteilung der verschiedenen MS-Typen auf der ganzen Welt.

Obwohl Ärzte heute mehr Menschen mit MS diagnostizieren als in der Vergangenheit, glauben die Forscher nicht, dass die Zahl der MS-Erkrankungen zunimmt. Sie sind der Meinung, dass die höhere Zahl der diagnostizierten Fälle auf ein größeres Bewusstsein für MS, einen besseren Zugang zur medizinischen Versorgung und bessere Hilfsmittel, Kenntnisse und Ressourcen zur Diagnose von Menschen mit dieser Krankheit zurückzuführen ist.

Wer ist am ehesten von MS betroffen?

Ärzte wissen zwar nicht genau, was MS auslöst, aber Studien haben gezeigt, dass einige Menschen aufgrund bestimmter Faktoren ein höheres Risiko haben, an MS zu erkranken. Dazu gehören:

Alter: Ärzte diagnostizieren die meisten Menschen mit MS zwischen 20 und 50 Jahren, aber auch junge Kinder und ältere Erwachsene erkranken. MS bei Kindern ist selten. In den USA sind weniger als 5.000 Kinder betroffen, weltweit sind es etwas mehr als 10.000. Kinder erkranken nur an einer Art von MS: Die schubförmig verlaufende MS (RRMS). Das bedeutet, dass sie Schübe haben - Zeiten, in denen sie Symptome haben, und Zeiten, in denen die Symptome nachlassen oder in Remission sind.

Geschlecht: Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 sind 74 % der Menschen mit MS weiblich. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an MS zu erkranken, etwa dreimal so hoch wie bei Männern, was auf einen hormonellen Grund für MS hindeutet.

Geografie: MS tritt in der Regel eher an Orten auf, die weiter vom Äquator entfernt sind. Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass die meisten MS-Fälle weltweit in Nordamerika und Europa auftreten, während die niedrigsten MS-Raten in Ostasien und Afrika südlich der Sahara zu finden sind.

Ethnische Zugehörigkeit: MS tritt in den meisten ethnischen Gruppen auf. Am häufigsten ist sie jedoch bei Weißen mit nordeuropäischen Wurzeln anzutreffen. Neue Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass afroamerikanische Frauen ein höheres Erkrankungsrisiko haben, als bisher angenommen wurde.

Lebensstil: Ärzte und Wissenschaftler untersuchen weitere Faktoren, die MS verursachen oder verschlimmern können. Dazu gehören ein niedriger Vitamin-D-Spiegel, Rauchen und Fettleibigkeit - insbesondere bei jungen Mädchen und Frauen, die in ihrer Kindheit und Jugend mit Fettleibigkeit leben. All diese Dinge können dazu führen, dass man eher an der Krankheit erkrankt.

Viren und Bakterien: Ärzte haben auch festgestellt, dass Menschen, die bestimmten Viren und Bakterien ausgesetzt waren, ein höheres Risiko haben, an MS zu erkranken. Dazu gehören Masern, Lungenentzündung, Hundestaupe, humanes Herpesvirus 6, Epstein-Barr-Virus (EBV) und Chlamydien-Pneumonie. In jüngster Zeit haben mehrere Studien weitere Beweise dafür geliefert, dass Menschen, die eine EBV-Infektion durchgemacht haben, viel eher an der Krankheit erkranken.

Wie häufig sind die verschiedenen Arten von MS?

Obwohl sich nicht vorhersagen lässt, wie die MS bei den verschiedenen Menschen fortschreitet, haben Forscher drei Formen der Krankheit identifiziert. Die Ärzte stellen die Diagnose nach einer Anamnese, einer vollständigen Untersuchung, neurologischen Tests und einer Magnetresonanztomographie (MRT), bei der Gehirn und Rückenmark gescannt werden. Die Mehrheit der Menschen mit MS hat ein abnormales MRT.

MS mit schubförmigem Verlauf (RRMS): Dies ist die häufigste Form der MS. Etwa 85 % der MS-Patienten leiden zu Beginn an dieser Form der Krankheit.

Menschen mit RRMS haben Schübe oder Zeiten, in denen sie neue oder zunehmende neurologische Symptome haben. Diese Schübe - auch Rezidive genannt - treten vor Perioden mit wenigen oder keinen Symptomen (auch Remission genannt) auf.

Sekundär progrediente MS (SPMS): Diese Form der MS tritt bei Menschen auf, die bereits an RRMS leiden. Ärzte betrachten sie als eine Weiterentwicklung der RRMS und diagnostizieren SPMS, wenn sich die neurologischen Funktionen, Behinderungen oder Symptome verschlechtern. Menschen mit SPMS neigen dazu, keine Schübe mehr zu haben, aber ihre Krankheit verschlimmert sich aufgrund von Nervenschäden oder -verlusten stetig.

Leider lässt sich nicht vorhersagen, wer an SPMS erkranken wird. Forscher gehen davon aus, dass etwa 50 % der Menschen mit RRMS innerhalb von 10 Jahren an SPMS erkranken werden, und 90 % der Menschen mit RRMS werden innerhalb von 25 Jahren nach ihrer Erkrankung zu SPMS übergehen. Ärzte glauben, dass MS-Medikamente den Krankheitsverlauf verlangsamen können, aber es gibt keine Gewissheit.

Primär progrediente MS (PPMS): Bei dieser Art von MS verschlechtern sich die neurologischen Funktionen und Behinderungen zu Beginn der Erkrankung. In der Regel treten die Symptome nicht schubweise auf, sondern die Krankheit nimmt im Laufe der Zeit immer weiter ab.

Menschen mit dieser Art von MS neigen auch dazu, mehr Läsionen zu haben, die das Rückenmark betreffen, und weniger, die das Gehirn beeinträchtigen. Dies führt zu größeren Schwierigkeiten beim Gehen, Arbeiten und bei der Verrichtung alltäglicher Tätigkeiten.

Frauen und Männer erkranken in gleicher Weise an PPMS. Bei Menschen mit dieser Art von MS tritt die Krankheit in der Regel etwa 10 Jahre später auf als bei Menschen mit schubförmiger MS.

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