MS und Sarkoidose

Multiple Sklerose und Sarkoidose können beide Hirnnebel, Taubheit, Müdigkeit oder Unruhe verursachen. Informieren Sie sich über die Diagnose dieser beiden chronischen Krankheiten.

Die MS-Symptome können bei jedem Menschen sehr unterschiedlich sein. Eine Zeit lang können Ihre Symptome kommen und gehen. MS kann mit vielen anderen Krankheiten verwechselt werden, auch mit Sarkoidose.

MS und Sarkoidose können sich gegenseitig imitieren. Ihr Arzt wird einige medizinische Tests durchführen, um sicherzugehen, dass Sie die richtige Diagnose und Behandlung erhalten, damit Sie die Entzündung verringern, sich besser fühlen und Nerven- und Organschäden verhindern können. Sie wollen auch nicht die falschen Medikamente einnehmen und sich verschlimmern.

Was ist Sarkoidose?

Sarkoidose ist eine chronische Krankheit, die Entzündungen verursacht. Bei dieser Erkrankung bilden sich entzündete Gewebeklumpen, so genannte Granulome, in verschiedenen Organen, in der Regel in der Lunge und den Lymphknoten.

Sarkoidose kann auch andere Teile des Körpers befallen:

  • Haut

  • Augen

  • Muskeln und Knochen

  • Herz

  • Leber

  • Nieren

Etwa 5 % bis 15 % der Menschen mit Sarkoidose haben eine Erkrankung, die das Nervensystem betrifft. Diese Form wird als Neurosarkoidose bezeichnet. Die Neurosarkoidose kann zu Entzündungen im Gehirn, im Rückenmark und in den Nerven im ganzen Körper führen, auch in den Sehnerven oder im Auge.

Wie sich Sarkoidose und MS ähneln

Sarkoidose und MS ähneln sich in einigen wichtigen Aspekten:

  • Beide Krankheiten sind chronisch, also langwierig.

  • Beide verursachen Entzündungen, die Nerven, Organe und Gewebe im Körper schädigen können.

  • Beide scheinen mit Problemen des Immunsystems zusammenzuhängen.

  • Beide können Läsionen verursachen, die bei einer bildgebenden Untersuchung wie einem MRT sichtbar werden.

  • Bei beiden kann es zu Phasen kommen, in denen die Symptome aufflackern oder abklingen (Rückfälle), oder sie verschlechtern sich im Laufe der Zeit stetig.

  • Beide Krankheiten erhöhen das Risiko, an einer Depression zu erkranken.

  • Beide Krankheiten können durch eine Infektion ausgelöst werden. Einige Experten glauben, dass es einen Zusammenhang zwischen MS und einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus gibt. Sarkoidose kann auch durch eine Infektion ausgelöst werden, möglicherweise durch eine bakterielle Infektion namens P. acnes.

Bei Neurosarkoidose kann die Entzündung das Myelin, eine dünne Gewebehülle, die die Nerven umhüllt und schützt, abnutzen und beschädigen. Auch MS verursacht Entzündungen, die das Myelin und die Nerven schädigen.

Neurosarkoidose kann die Nerven in vielen Teilen Ihres Körpers betreffen. Häufig sind die Nerven im Bereich des Gesichts und des Kopfes, des Gehirns, der Augen und der Hypophyse betroffen, die sich im Kopf hinter der Nase befindet. Die Hypophyse stellt Hormone her, die viele Körperfunktionen regulieren, darunter den Blutdruck, den Erhalt von Muskeln und Knochen sowie Energie und Stoffwechsel.

Sarkoidose und MS: Viele ähnliche Symptome

Neurosarkoidose und MS können viele der gleichen Symptome aufweisen, z. B. diese:

  • Kognitive Veränderungen, wie Hirnnebel, Vergessen von Wörtern oder langsames Verarbeiten neuer Informationen

  • Schwindel oder Verlust des Gleichgewichts

  • Veränderungen Ihres Gangs oder Ihrer Bewegungen

  • Müdigkeit

  • Gesichtslähmung: ein hängendes Gesicht oder schwache Gesichtsmuskeln

  • Muskelschwäche

  • Taubheit

  • Kribbelnde Empfindungen

  • Veränderungen Ihres Sehvermögens, wie Sehkraftverlust, Doppeltsehen oder verschwommenes Sehen

  • Sprachveränderungen wie Lallen

  • Schmerzen

  • Gehörverlust

Ähnliche Komplikationen: Menschen, die entweder an Sarkoidose oder an MS erkrankt sind, können diese schweren Komplikationen erleiden:

  • Uveitis,?eine Entzündung des Gewebes im Inneren der Augenwand, die Rötung, Schmerzen und verschwommenes Sehen verursacht

  • Sehnervenentzündung,?ein entzündeter Nerv im Auge, der Augenschmerzen, verschwommenes Sehen oder Sehverlust verursachen kann

  • Myelopathie, eine Kompression oder Quetschung des Rückenmarks, die Schmerzen, Taubheitsgefühle oder Veränderungen der Bewegungsabläufe verursachen kann

Ähnliche Bildgebung: Menschen mit Neurosarkoidose oder MS können Läsionen in der weißen Substanz des Gehirns haben, die sich bei bildgebenden Untersuchungen wie einer MRT zeigen. Ihre Aufnahmen können mehrere Läsionen oder Flecken zeigen.

Ihr Radiologe wird Ihre MRT-Scans sorgfältig prüfen, um Unterschiede zwischen Läsionen, die typisch für Sarkoidose sind, und solchen, die eher auf MS zurückzuführen sind, festzustellen.

Wie unterscheiden sich Sarkoidose und MS?

Bei etwa 90 % der Menschen mit Sarkoidose befällt die Krankheit hauptsächlich die Lunge. Sie leiden unter quälendem Husten und Kurzatmigkeit. Auch Hautausschläge und Hautbeulen sind bei Sarkoidose häufig. MS verursacht keinen Husten oder Hautausschlag.

Außerdem ist die MS viel häufiger als die Sarkoidose:

  • Nahezu 1 Million Amerikaner sind an MS erkrankt, viel mehr, als wir in der Vergangenheit geschätzt haben.

  • Es wird geschätzt, dass 150.00-200.000 Amerikaner an Sarkoidose erkrankt sind.

  • Die Neurosarkoidose ist noch seltener. Nur 5-15 % der Menschen mit Sarkoidose haben eine Erkrankung, die ihr Nervensystem betrifft.

Rassische/ethnische Unterschiede: Sarkoidose tritt bei Schwarzen viel häufiger auf als bei Weißen. MS ist bei Weißen, insbesondere bei Menschen mit skandinavischer Abstammung, häufiger als bei Schwarzen.

Unterschiedliche Krankheitsverläufe:

  • Menschen mit MS haben häufig Symptome, die über Jahre hinweg kommen und gehen. Dies wird als schubförmig remittierende Krankheit bezeichnet. Später verschlimmern sich die Symptome bei den meisten Menschen.

  • Einige Menschen mit milder MS brauchen keine Behandlung, um ihre Symptome zu kontrollieren, aber die meisten brauchen eine Behandlung, um Schübe zu lindern oder ihre Krankheit zu verlangsamen.

  • Bis zu 70 % der Menschen mit Sarkoidose haben Symptome, die ohne Behandlung von selbst verschwinden, während die anderen 40 % eine Behandlung benötigen. Einige Menschen mit Sarkoidose können an den Komplikationen sterben, wenn sie nicht mit der Einnahme von Medikamenten beginnen.

Autoimmun vs. immunbedingt

Wissenschaftler stufen MS als eine Autoimmunerkrankung ein. Ihr Immunsystem greift aus irgendeinem Grund Ihre eigenen gesunden Nerven an.

Bei der Sarkoidose überreagiert das Immunsystem und verursacht Entzündungen und Granulome. Einige Experten halten Sarkoidose jedoch nicht für eine Autoimmunerkrankung. Das Immunsystem greift bei Sarkoidose nicht den eigenen Körper an. Es überreagiert einfach aus einem unbekannten Grund.

Diagnose

Da MS und Sarkoidose sich gegenseitig imitieren können, wird Ihr Arzt einige Tests durchführen, um sicherzugehen, dass Sie die richtige Diagnose erhalten.

Lumbalpunktion: Ihr Arzt kann bei Ihnen eine Lumbalpunktion durchführen. Dabei wird eine Nadel in Ihre Wirbelsäule eingeführt, um eine Probe des Liquors zu entnehmen und zu untersuchen. Dies ist ein sehr nützlicher Test, um festzustellen, ob Sie Sarkoidose oder MS haben.

Ein Liquortest wird zwar nicht häufig zur Diagnose von MS verwendet, ist aber ein guter Test, um andere Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen, wenn andere Testergebnisse nicht eindeutig sind.

  • Sowohl MS als auch Neurosarkoidose können leicht erhöhte Werte der weißen Blutkörperchen, des Gesamtproteins und des Angiotensin-konvertierenden Enzyms (ACE) verursachen. Starke Anstiege dieser drei Werte sind jedoch häufiger bei Sarkoidose zu beobachten. Bei Menschen mit MS sind sie selten.

  • Bis zu 98 % der Menschen mit MS werden positiv auf oligoklonale Immunglobuline getestet. Dieses Ergebnis ist bei Menschen mit Sarkoidose selten.

MRT von Gehirn und Rückenmark: Ihr Arzt kann ein MRT von Gehirn und Wirbelsäule durchführen. MRT-Scans zeigen viele Details und helfen bei der Diagnose von MS oder Sarkoidose. Ein MRT-Scan kann Ihrem Arzt auch dabei helfen, Stellen zu finden, an denen er eine Biopsie oder eine Gewebeprobe entnehmen kann.

Ein MRT kann Läsionen zeigen, die bei Sarkoidose und MS ähnlich sind. Ihr Radiologe wird auf bestimmte Details achten, wie die Form oder die genaue Lage dieser Läsionen, um festzustellen, ob sie auf Sarkoidose oder MS zurückzuführen sind.

MS verursacht typischerweise Läsionen in der weißen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks. Sarkoidose verursacht Läsionen, so genannte Granulome, die sich in vielen Organen wie der Lunge, den Lymphknoten, der Haut und manchmal auch der Wirbelsäule, dem Gehirn oder den Nerven bilden können.

Biopsie: Ihr Arzt kann eine kleine Gewebeprobe aus Ihrer Lunge, Ihren Nerven, Ihrem Rückenmark oder Ihrem Gehirn entnehmen und untersuchen, um zu bestätigen, dass Sie an Sarkoidose und nicht an MS leiden. Menschen mit Sarkoidose haben oft eine bestimmte Art von Läsion, ein so genanntes nicht-verkäsendes Granulom.

Bildgebung des Brustkorbs: Eine Röntgenaufnahme oder ein CT-Scan des Brustkorbs kann weitere Hinweise liefern. Sarkoidose befällt am häufigsten die Lunge, kann aber auch das Gehirn und die Nerven befallen und MS-ähnliche Symptome verursachen.

Kann man sowohl MS als auch Sarkoidose haben?

Es ist möglich, sowohl Sarkoidose als auch MS zu haben. Manche Menschen haben Granulome in verschiedenen Organen, aber auch Anzeichen von MS, wie z. B. Schädigungen des Myelins in den Nerven und Schübe. Es ist sehr selten, beides zu haben.

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