Ataxie und MS

Ataxie ist die Ursache für den Verlust der Muskelkontrolle und des Gleichgewichts bei Multipler Sklerose, mit Zittern, unsicherem Gang, undeutlicher Sprache und Schwindel. Finden Sie heraus, wie Sie Ataxie bei MS behandeln können, z. B. mit Physiotherapie, Reha, Hilfsmitteln oder Zahnspangen.

Ataxie kann die Kontrolle über Ihre Augenbewegungen und die Muskeln beeinträchtigen, die Sie zum Gehen, Sitzen, Stehen, Sprechen oder Schlucken benutzen. Ihre Gliedmaßen und Muskeln können zucken oder zittern, wenn Sie versuchen, normale Aufgaben zu Hause oder bei der Arbeit zu erledigen.

Ataxie kann dazu führen, dass Sie das Gleichgewicht verlieren, wenn Sie stehen oder versuchen, durch einen Raum zu gehen. Andere Menschen könnten denken, dass Sie taumeln, weil Sie betrunken sind. Diese Symptome können für Sie peinlich sein.

Wer erkrankt an Ataxie?

Ataxie ist ein häufiges Symptom der Multiplen Sklerose (MS), von dem etwa 80 % der Erkrankten betroffen sind. Wenn Sie an primär progredienter oder sekundär progredienter MS leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie irgendwann eine Ataxie entwickeln, größer.

Viele Menschen mit MS haben nur leichte Ataxiesymptome. Zittern und Koordinationsverlust beeinträchtigen ihre täglichen Aktivitäten nicht sehr stark. Es gibt auch Behandlungen, einschließlich Rehabilitationsübungen, die Ihnen helfen, mit der Ataxie bei MS umzugehen.

Wodurch wird Ataxie bei MS verursacht?

Auch wenn Sie bei Ataxie ein Zittern oder einen Mangel an Muskelkontrolle haben, ist die Ursache nicht Muskelschwäche, sondern eine Schädigung der motorischen und sensorischen Nerven durch MS.

Bei MS greifen Entzündungen die Nervenfasern und das Myelin an, ein schützendes Gewebe um die Nerven in Gehirn und Rückenmark, und schädigen sie. Schließlich werden die Nervenzellen geschädigt, die Ihre Bewegungen durch das Senden und Empfangen elektrischer Signale steuern. Die Nerven können nicht mehr normal miteinander kommunizieren, um Ihre Körperbewegungen zu steuern.

Arten von Ataxie

Menschen mit MS können eine oder mehrere der drei Arten von Ataxie haben: zerebellare, sensorische und vestibuläre Ataxie:

Kleinhirnataxie wird durch eine Schädigung des Kleinhirns im hinteren Teil des Gehirns, oberhalb des Hirnstamms und des Halses, verursacht. Das Kleinhirn ist so groß wie eine Faust. Neuronen im Kleinhirn steuern die willkürlichen Muskelbewegungen, die Ihnen helfen, zu stehen, das Gleichgewicht zu halten und sich zu stabilisieren.

MS-Entzündungen können zu Läsionen oder vernarbten Bereichen im Kleinhirn oder in Teilen des Gehirns führen, die mit dem Kleinhirn verbunden sind. Dadurch kann es zu Störungen in der Funktion verschiedener Nerven kommen, die Muskeln und Bewegungen auf einer oder beiden Seiten Ihres Körpers steuern.

Kleinhirnataxie kann dazu führen, dass Sie beim Gehen, Stehen oder Bewegen die Koordination verlieren. Sie können zittrige Augen- oder Handbewegungen haben. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, eine stabile Körperhaltung einzunehmen oder das Gleichgewicht zu halten. Zerebelläre Ataxie kann dazu führen, dass Sie die Kontrolle über die Muskeln verlieren, die Sie zum Sprechen benutzen, was zu undeutlicher, langsamer oder abnormaler Sprache führt. Auch die Beweglichkeit Ihrer Gelenke kann eingeschränkt sein.

Eine Schädigung der zerebellären Ataxie kann bei einigen Menschen mit MS kognitive Symptome hervorrufen. Sie sind möglicherweise nicht mehr in der Lage, Ihre Gedanken zu ordnen, Pläne zu machen oder neue Informationen zu verarbeiten. Sie können zeitweise launisch, ängstlich oder depressiv werden.

Die sensorische Ataxie wird auch propriozeptive Ataxie genannt. Es handelt sich um einen Verlust der Sensibilität für die Bewegung Ihrer Gelenke, Gliedmaßen und anderer Körperteile. Sensorische Ataxie wird durch eine Schädigung der Nerven in der dorsalen Säule im hinteren Teil des Rückenmarks verursacht. Diese Nerven leiten Nachrichten an das Gehirn weiter, die die Stellung der Körperteile und Gliedmaßen regulieren.

Sensorische Ataxie kann auch durch Veränderungen in Teilen des Gehirns verursacht werden, in denen Nervennachrichten empfangen werden, z. B. im Kleinhirn, im Thalamus und im Parietallappen. Ihr Gehirn verwirrt Botschaften über die Propriozeption, d. h. wie Sie Ihren Körper in einem Raum positionieren sollen, wenn Sie sich bewegen.

Die sensorische Ataxie bei MS führt zu einem unsicheren Gang. Möglicherweise stoßen Sie beim Gehen mit den Fersen auf den Boden, so dass es den Anschein hat, als würden Sie aufstampfen.

Nachts oder in schwach beleuchteten Räumen können sich die Symptome der sensorischen Ataxie verschlimmern, weil Sie nicht spüren können, wie weit Ihre Füße vom Boden oder Ihre Hände von der Rückenlehne eines Stuhls entfernt sind. Sie können das Rombergs-Zeichen entwickeln, d. h. eine unsichere Körperhaltung und Gleichgewichtsstörungen, wenn Ihre Augen geschlossen sind oder es dunkel ist. Das Rombergs-Zeichen kann Ihr Sturzrisiko erhöhen.

Vestibuläre Ataxie wird durch eine Schädigung des vestibulären Systems verursacht, d. h. der Innenohrstrukturen und der mit Flüssigkeit gefüllten Gehörgänge, die den Gleichgewichtssinn steuern. Vestibuläre Ataxie kann auch auftreten, wenn MS Läsionen am Hirnstamm oder an Teilen des vestibulären Systems verursacht oder wenn MS Nerven schädigt, die winzige Organe im Innenohr verbinden, die das Gleichgewicht kontrollieren.

Vestibuläre Ataxie verursacht Schwindel, Gleichgewichtsverlust, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Augenzucken. Bei manchen Menschen mit MS entwickelt sich die vestibuläre Ataxie langsam, so dass sie nur einen Verlust des Gleichgewichts oder des Gleichgewichts haben, aber keine anderen schweren Symptome.

Wie kann Ataxie Ihr tägliches Leben beeinträchtigen?

Ataxie kann viele alltägliche Aufgaben zu einer echten Herausforderung machen. Es kann Ihnen schwerfallen, sich anzuziehen, eine Gabel zu halten, ein Glas zu öffnen oder auf der Tastatur Ihres Computers oder Telefons zu tippen. Wenn die motorische Koordination nachlässt, können Sie möglicherweise nicht mehr die Sportarten ausüben, die Ihnen Spaß machen.

Probleme mit der persönlichen Sicherheit. Menschen mit MS, die an Ataxie leiden, sind anfälliger für Stürze oder Stolpern. Besonders riskant sind unebene oder unsichere Oberflächen wie Treppen, Rolltreppen, sich bewegende Bürgersteige am Flughafen, Boote oder Brücken.

Ataxie kann zu Sehstörungen führen. Es kann sein, dass Sie Ihre Augenbewegungen nicht mehr kontrollieren oder fokussieren können, so dass es schwierig ist, zu lesen. Menschen mit MS können aufgrund von Ataxie verschwommen oder doppelt sehen.

Sie können Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung haben und sich sogar verschlucken oder würgen, wenn Sie ein Glas Wasser trinken. Ihre Sprache kann undeutlich sein, so dass andere Menschen nicht verstehen, was Sie sagen, wenn Sie Hilfe oder Anweisungen benötigen.

Ataxie kann bei manchen Menschen mit MS zu schwerer Müdigkeit führen. Sie müssen sich mehr anstrengen, um gewöhnliche Bewegungen auszuführen und sich zu konzentrieren, damit sie sich nicht verletzen. Normale Aktivitäten können anstrengend sein.

Emotionen und Selbstbild. Das Leben mit Ataxie kann einen emotionalen Tribut fordern. Vielleicht schämen Sie sich für Ihr Zittern oder den Verlust des Gleichgewichts. Das kann Ihr Selbstwertgefühl beeinträchtigen. Vielleicht meiden Sie sogar gesellschaftliche Aktivitäten, weil Sie nicht möchten, dass andere Menschen sehen, wie Sie zittern, Dinge fallen lassen oder sich beim Gehen abmühen.

Möglicherweise fühlen Sie sich bei den Aktivitäten oder Aufgaben, die Sie ohne Hilfe von Familie oder Freunden bewältigen können, eingeschränkt. Sie haben das Gefühl, dass Sie Ihre Unabhängigkeit verloren haben.

Ataxie-Tests

Ihr Arzt kann einige einfache Tests durchführen, um das Ausmaß des Verlusts der Muskelkontrolle und des Gleichgewichts bei grundlegenden Bewegungen festzustellen.

  • Im Untersuchungsraum kann man Sie auffordern, in einer geraden Linie zu gehen und dabei einen Fuß vor den anderen zu setzen, oder Ihren Finger an den ausgestreckten Finger und dann an Ihre Nase zu legen. Man kann Sie bitten, die Bewegungen mit geschlossenen und geöffneten Augen zu wiederholen.

  • Sie können Sie auch auf das Romberg-Zeichen testen: Mit offenen Augen stehen Sie still, die Füße so nah wie möglich beieinander, flach auf dem Boden. Dann schließen Sie die Augen, um Ihr Gleichgewicht zu testen. Nerven- oder Rückenmarkschäden durch Ataxie können dazu führen, dass Sie schwanken.

Wie können Sie Ihre Ataxie-Symptome behandeln und in den Griff bekommen?

Zittern ist bei MS schwer zu behandeln. Aber eine Kombination von Behandlungen und Anpassungen bei der Ausführung von Bewegungen kann Ihnen helfen, die Ataxie in den Griff zu bekommen.

Physikalische und berufliche Rehabilitation. Ein Physiotherapeut (PT) kann Sie anleiten, eine Reihe von Übungen zu erlernen und auszuführen, um Ihre Rumpfmuskulatur zu stärken und zu stabilisieren. Dabei handelt es sich um die Muskeln im Rumpf und im Becken, wie die Bauchmuskeln, die Rückenmuskeln und die Hüftmuskeln. Ataxie führt bei Menschen mit MS häufig zu einer Schwäche dieser Muskeln, da der Verlust des Gleichgewichts dazu führt, dass Sie mehr sitzen als gehen oder sich bewegen.

Sie können auch mit einem Ergotherapeuten (OT) zusammenarbeiten, um zu lernen, wie Sie mit Müdigkeit oder Muskelzittern umgehen können, das Sie bei alltäglichen Aufgaben aus dem Gleichgewicht bringt. Ihr Ergotherapeut kann Ihnen zeigen, wie Sie Hilfsmittel verwenden können, z. B. eine beschwerte Gabel, damit Sie trotz eines Handzitterns leichter essen können.

In der Reha kann Ihr PT Ihnen Aktivitäten vorschlagen, die Ihnen helfen, Ihr Gleichgewicht und Ihre Koordination zu verbessern, z. B. Yoga, Tai Chi oder das Spielen mit einem Balance Board zu Hause. Diese Übungen und Spiele können Ihre Laune heben und auch Ihre kognitiven Funktionen bei MS erhalten.

In der Reha lernen Sie auch Kompensationstechniken, die Ihnen gewöhnliche Bewegungen oder Aufgaben erleichtern:

  • Ihr PT kann Ihnen Übungen beibringen, mit denen Sie auf den Verlust des Gleichgewichts reagieren und sich anpassen können. Sie können trainieren, Kopf- und Augenbewegungen auszuführen, ohne volle Sicht oder Licht zu gehen oder Ihr Gewicht auf einer unsicheren Oberfläche zu verlagern.

  • Sie können Ihnen beibringen, einfache Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um Ihr Sturzrisiko zu verringern, z. B. wie Sie sich beim Gehen an einem Geländer festhalten können. In der Reha können Sie lernen, wie Sie bei Aktivitäten Pausen einlegen und sich ausruhen können, damit Sie sich nicht überanstrengen oder stürzen.

  • Sie können Ihnen Tipps geben, wie Sie sich leichter bewegen können, z. B. eng anliegende Sportkleidung oder beschwerte Manschetten, wenn Ihre Arme von Ataxie betroffen sind.

Mobilitätshilfen. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen einen Stock, eine Stütze oder eine Gehhilfe verschreiben und Ihnen beibringen, wie man sie richtig benutzt. Mobilitätshilfen helfen Menschen mit MS, sich sicherer zu bewegen und das Risiko von Stürzen zu verringern.

An den Knöcheln oder Füßen befestigte Stützen können Ihnen helfen, stabiler zu gehen. Sie können Ihnen auch helfen, Ihre Arme, Hände oder Ihren Hals zu stabilisieren, damit Sie Ihre Bewegungen besser kontrollieren können.

Logopädische Therapie. Wenn Sie ein Zittern der Muskeln um Ihren Mund herum haben, kann Ihr Arzt Sie an einen Logopäden überweisen. Dieser kann mit Ihnen daran arbeiten, langsamer und deutlicher zu sprechen, oder Ihnen helfen, die Lautstärke beim Sprechen zu kontrollieren.

Medikamente. Ihr Arzt kann Ihnen eines dieser Medikamente verschreiben, die Ihr Zittern lindern können, auch wenn sie nicht von der FDA zur Behandlung von MS-Tremor zugelassen sind:

  • Buspiron (Buspar)

  • Clonazepam (Klonopin)

  • Gabapentin (Neurontin)

  • Hydroxyzin (Atarax, Vistaril)

  • Isoniazid (Laniazid, Nydrazid)

  • Ondansetron (Zofran)

  • Levetiracetam (Keppra)

  • Primidon (Mysoline)

  • Propranolol (Inderal)

  • Topiramat (Topamax, Trokendi XR, Qudexy XR)

Cannabis oder medizinisches Marihuana hat in einigen kleinen Studien gezeigt, dass es das Zittern verbessert, aber es müssen noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob dies eine wirksame und sichere Behandlungsoption für Menschen mit MS ist.

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