Multiple Sklerose: Experimentelle Behandlungen

Mehrere experimentelle Behandlungen für Multiple Sklerose stehen auf dem Prüfstand. Erfahren Sie mehr über klinische MS-Studien, die zum nächsten Durchbruch führen könnten.

Es werden mehrere experimentelle Behandlungen untersucht, um herauszufinden, ob sie für Menschen mit verschiedenen Arten von Multipler Sklerose (MS) und in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung sicher und wirksam sind.

Das Hauptziel der Forschung besteht darin, neue Wege zu finden, um eine Verschlimmerung der MS zu verhindern oder sogar Nervenschäden und die damit verbundenen Behinderungen rückgängig zu machen. Letztendlich hofft man, die MS für immer zu beenden.

Das ist sicher ein großes Ziel, aber in Labors und medizinischen Zentren auf der ganzen Welt werden Fortschritte erzielt.

Neue Medikamente gegen nervöse Knabberer

Eine der aufregendsten neuen Medikamentengruppen, die derzeit erforscht werden, sind die so genannten BTK-Inhibitoren (Brutons-Tyrosinkinase-Inhibitoren) für schubförmig remittierende MS, sagt Dr. Ben Thrower, Neurologe und medizinischer Leiter des Andrew C. Carlos MS Institute am Shepherd Center in Atlanta und leitender medizinischer Berater der Multiple Sclerosis Foundation.

BTK-Inhibitoren werden auch als krankheitsmodifizierende Therapie bezeichnet. Das Ziel einer krankheitsmodifizierenden Therapie ist es, das Fortschreiten der Behinderung zu stoppen, keine neuen Läsionen (Sklerose oder Vernarbung) auf MRT-Scans zu zeigen und keine Rückfälle zu erleiden.

Die MS-Medikamente, die in den letzten 5 Jahren entwickelt wurden, sind das, was Thrower "me too drugs" nennen würde. Sie sind neu, aber sie wirken genauso wie die bereits vorhandenen Medikamente. Jedes neue Medikament ist vielleicht ein bisschen sicherer oder bequemer einzunehmen.

Aber BTK-Inhibitoren (auch BTK-Blocker genannt) sind eine völlig neue Klasse von Medikamenten, die auf eine neue Weise wirken. Sie drosseln die B-Zellen und Makrophagen des Immunsystems. Makrophage ist lateinisch für große Fresser, sagt Thrower. Das sind Zellen, die Dinge zerkleinern. Im Idealfall handelt es sich dabei um Dinge wie Bakterien und präkanzeröse Zellen. Aber MS ist eine Autoimmunerkrankung, und das Immunsystem greift gesunde Zellen an, die es nicht angreifen sollte. Makrophagen können bei MS-Patienten das Myelin, die Schutzschicht der Nervenzellen, anknabbern und dadurch Schäden verursachen.

B-Zellen haben mehrere Aufgaben im Immunsystem. Sie bilden Antikörper, wenn sie zu (Blut-)Plasmazellen heranwachsen, und koordinieren die Aktivität der T-Zellen, sagt Thrower. Man hofft, dass BTK-Inhibitoren Entzündungen und Schäden reduzieren können, indem sie auf beide Wege einwirken.

Aber sind diese Medikamente schon einsatzbereit? Drei von ihnen befinden sich in der letzten Phase der klinischen MS-Studien und könnten 2023 einsatzbereit sein, so Thrower. Ein weiterer Pluspunkt für BTK-Inhibitoren: Sie sind Tabletten und können zu Hause eingenommen werden. Viele andere MS-Medikamente, die die Krankheit modifizieren, sind Spritzen oder Infusionen.

Ihr Immunsystem neu einstellen

Wenn Sie an Multipler Sklerose leiden, greift Ihr Immunsystem Ihr zentrales Nervensystem an. Was wäre also, wenn Ärzte Ihr schlechtes Immunsystem ausspülen und Ihnen ein neues geben könnten? Das ist die Grundidee hinter einer Art von Knochenmarktransplantation, der sogenannten autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (AHSCT).

Wie funktioniert das? Thrower erklärt es folgendermaßen:

  • Unreife Stammzellen, die in Ihrem Knochenmark gebildet werden, werden aus Ihrem Blut entnommen.

  • Diese Zellen werden sozusagen geklont, und es werden viele Kopien hergestellt.

  • Die Festplatte des schlechten Immunsystems wird mit einer hochdosierten Chemotherapie gelöscht.

  • Das Immunsystem wird mit frischen Stammzellen, die das Nervensystem nicht angreifen, neu aufgebaut.

Da es Ihre Zellen sind, können sie nicht abgestoßen werden. Aber Ihr Körper wird etwa einen Monat brauchen, um Ihr Immunsystem zu ersetzen. Das setzt Sie dem Risiko potenziell lebensbedrohlicher Infektionen aus, darunter COVID-19 und andere.

Das Verfahren ist nicht neu, aber noch nicht von der Food and Drug Administration zugelassen. Das könnte bald der Fall sein, sagt Thrower.

Die National Institutes of Health sponsern derzeit eine klinische Studie, in der die AHSCT mit den gängigsten und wirksamsten Behandlungen für schubförmig remittierende MS verglichen wird.

Auch wenn die AHSCT noch nicht zugelassen ist, wissen die Experten schon viel über die besten Kandidaten für diese ehrgeizige Therapie. Am erfolgreichsten ist sie bei Menschen mit aggressiver schubförmiger MS, die unter 50 Jahre alt sind, so Thrower.

Er fügt hinzu, dass es sich um das gleiche Verfahren handelt, das die Schauspielerin Selma Blair im Jahr 2019 erhielt. Ihre Reise ist Gegenstand einer Dokumentation aus dem Jahr 2021 mit dem Titel Introducing, Selma Blair.

Sprechen Sie mit Ihrem Neurologen darüber, ob Sie eine AHSCT versuchen sollten. Viele Amerikaner gehen für diese Behandlung in andere Länder.

Ein neuer Ansatz für Stammzellen

Eine andere Stammzellentransplantationstherapie, die im Atlantas Shepherd Center erprobt wird, soll alle Arten von MS behandeln: schubförmig-remittierend, primär-progredient und sekundär-progredient. Bei dem Verfahren werden so genannte mesenchymale Stammzellen verwendet. Damit können möglicherweise Schäden repariert und Behinderungen rückgängig gemacht werden.

Mesenchymale Zellen sind reifer als embryonale Stammzellen, die eine bessere Reparaturfähigkeit haben, aber riskant sind. Sobald man embryonale Zellen in den Körper einbringt, verliert man die Kontrolle über sie und kann sie nicht mehr herausnehmen. Sie können sich in Krebszellen oder in Gewebe verwandeln, das sich nicht entwickeln soll, sagt Thrower.

Embryonale Stammzellen sind wie ein Flaschengeist, bei dem man nicht weiß, ob er gut oder schlecht ist", sagt er.

Mesenchymale Zellen bieten mehr Kontrolle und sind sicherer in der Anwendung. Bei der Studie in Atlanta werden diese Zellen den Freiwilligen über eine Vene infundiert. Im Gegensatz zur AHSCT wird das Immunsystem dabei nicht zerstört.

Aber die Entscheidung über diesen Ansatz ist noch nicht gefallen. Es befindet sich erst in der ersten Forschungsphase und ist daher noch Jahre davon entfernt, eine zugelassene Behandlung zu werden.

Alten Medikamenten neue Tricks beibringen

Die Forscher befassen sich mit bereits vorhandenen Medikamenten, die sich als vielversprechend für die Behandlung von MS erweisen:

Ibudilast. Dies ist ein Medikament, das vor allem in Asien zur Behandlung von Asthma eingesetzt wird. Die Forscher hoffen, dass es das Fortschreiten der primär und sekundär progredienten MS aufhalten kann. Es blockiert ein Enzym namens Phosphodiesterase und kann die Entzündung verringern und die Nerven schützen. Ibudilast ist ein Medikament, das sich in der zweiten Phase der Forschung befindet.

Clemastin. Forscher der Universität von Kalifornien in San Francisco testeten viele verschiedene Medikamente im Reagenzglas, um zu sehen, ob eines von ihnen Myelin reparieren könnte. Mit dem Allergiemedikament Clemastin hatten sie einen Treffer gelandet, sagt Thrower.

Das Interessante an diesen Studien ist, dass man im Reagenzglas nach Nervenreparaturen mit Molekülen sucht, die eigentlich nicht die Fähigkeit haben sollten, im zentralen Nervensystem zu reparieren. Man zeigt also, dass sie reparieren, aber man weiß nicht, warum. Es ist eine Art umgekehrte Art der Forschung, aber es geht sehr schnell, weil es sich um bereits von der FDA zugelassene Medikamente handelt, so dass man weiß, dass sie sicher sind, sagt Thrower.

Clemastin befindet sich jetzt in einer Phase-II-Studie in der Hoffnung, MS-Behinderungen rückgängig machen zu können.

Ist eine MS-Heilung in greifbarer Nähe?

Heilung bedeutet für jeden Menschen etwas anderes, sagt Thrower. Wenn man neu diagnostiziert wird und keine Behinderung hat und eine hochwirksame krankheitsmodifizierende Therapie erhält, die die MS in ihrem Verlauf stoppt, wäre das tatsächlich eine Heilung. Die BTK-Medikamente oder die AHSCT könnten in dieses Lager fallen, sagt Thrower.

Die Messlatte liegt höher, wenn man behindert ist und in einem Elektrorollstuhl sitzt, sagt Thrower. Eine Heilung würde bedeuten, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und die Behinderung rückgängig zu machen. Hier könnten Therapien wie die Behandlung mit mesenchymalen Stammzellen ins Spiel kommen.

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