Epstein-Barr-Virus und Multiple Sklerose: Gibt es einen Zusammenhang?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Epstein-Barr-Virus und Multipler Sklerose? Zwei neue Studien legen die Fakten dar.

Für MS gibt es keine Heilung, aber die Wissenschaftler sind dem Auslöser der Krankheit einen Schritt näher gekommen. Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass Viren den Prozess auslösen können, insbesondere das Epstein-Barr-Virus (EBV). Diese Forschungsergebnisse könnten den Wissenschaftlern neue und bessere Wege zur Behandlung oder Vorbeugung von MS weisen.

Was ist das Epstein-Barr-Virus (EBV)?

EBV ist eine Art Herpesvirus, das normalerweise durch Speichel übertragen wird. Die meisten Menschen infizieren sich irgendwann in der Kindheit mit dem Virus, wenn es nur wenige oder gar keine Symptome verursacht. EBV ist jedoch die Hauptursache für infektiöse Mononukleose, auch Mono genannt. Mono tritt normalerweise bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf.

Zu den Symptomen einer EBV-Infektion gehören:

  • Müdigkeit

  • Fieber

  • Halsweh

  • Geschwollene Lymphknoten im Hals

  • Körperliche Schmerzen

  • Ausschlag

Sie können EBV nur einige Wochen lang verbreiten. Aber wie bei anderen Herpesviren verbleibt auch hier eine inaktive Version in Ihrem Körper. Dieses latente Virus kann zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktiv werden. In diesem Fall können Sie Symptome haben oder auch nicht.

Es gibt weder einen Impfstoff noch ein Heilmittel für EBV.

Was sagt die Forschung über das Epstein-Barr-Virus und MS?

Wissenschaftler vermuten seit langem, dass eine EBV-Infektion eine große Rolle bei der Entstehung von MS spielt. Ein kausaler Zusammenhang war bisher nur schwer zu beweisen. Neue Forschungsergebnisse liefern jedoch eindeutige Beweise dafür, dass es einen Zusammenhang gibt. Diese wissenschaftlichen Daten stammen aus zwei neuen Studien, darunter:

Die Harvard-Studie. Um die EBV-Theorie zu prüfen, untersuchte ein Forschungsteam unter der Leitung von Wissenschaftlern der Harvard T.H. Chan School of Public Health die Daten von mehr als 10 Millionen jungen Erwachsenen, die im aktiven Dienst des US-Militärs standen. Von dieser Gruppe wurden 955 während ihrer 20-jährigen Dienstzeit mit MS diagnostiziert.

Im Durchschnitt begannen die MS-Symptome etwa 10 Jahre nach der ersten Blutprobe.

Die Forscher kannten den EBV-Infektionsstatus von 801 Personen, die MS entwickelten. Sie fanden dies heraus, indem sie Blutproben untersuchten, die alle zwei Jahre nach Beginn des Militärdienstes entnommen wurden.

Die Ergebnisse der Studie zeigen:

  • MS-Symptome traten etwa 5 Jahre nach den ersten EBV-positiven Ergebnissen auf.

  • Die Wahrscheinlichkeit, an MS zu erkranken, stieg nach einer Infektion mit EBV um das 32-fache.

  • Andere Viren haben das MS-Risiko nicht erhöht.

  • Nur eine Person, die MS entwickelte, blieb EBV-negativ.

Das Team untersuchte auch Veränderungen der Neurofilament-Leichtkette (NF-L). Das ist ein Protein, das die Nervenfasern oder Axone stützt. NF-L landet in der Flüssigkeit um das Gehirn und das Rückenmark, wenn eine Krankheit wie MS die äußere Schicht der Nerven schädigt und abbaut.

NF-L ist ein häufiges Anzeichen bzw. ein Biomarker für Krankheiten, die das Nervengewebe schwächen oder zerstören. Und bei denjenigen, die MS entwickelten, fanden die Forscher heraus, dass die NF-L-Werte nur nach einer EBV-Infektion anstiegen.

In der Studie wurde nicht untersucht, ob EBV bei Menschen, die bereits an MS erkrankt sind, eine aktive Krankheit oder ein Aufflackern der Krankheit verursacht. Es wurden NF-L-Proben vor, während und nach einer MS-Diagnose gemessen oder verglichen. In der Studie wurde die Krankheitsaktivität gemessen.

Die Studie von Stanford Medicine. Dieses Team fand Beweise für etwas, das als molekulare Mimikry bezeichnet wird. Das ist der Fall, wenn das Immunsystem Keime und gesunde Zellen angreift, weil es die beiden nicht voneinander unterscheiden kann. Dies wird häufig verwendet, um zumindest teilweise zu erklären, wie Viren MS verursachen können.

In der Stanford-Studie wurde festgestellt, dass 20 bis 25 Prozent der MS-Patienten Antikörper bilden, die sich sowohl an ein Protein des EBV als auch an ein Protein des Gehirns und des Rückenmarks heften.

Hier wird erklärt, wie diese molekulare Verwechslung MS auslösen könnte:

Wenn Sie mit EBV infiziert sind, bekämpfen bestimmte weiße Blutkörperchen das EBV-Kernantigen 1 (EBNA1). Für den Körper kann dieses Virusprotein jedoch sehr ähnlich aussehen wie ein Protein im Zentralnervensystem, das Gliazelladhäsionsmolekül (GlialCAM).

GlialCAM ist ein Schlüsselprotein innerhalb des Myelins, der Schutzhülle um die Nervenzellen.

Forscher fanden heraus, dass bei einigen Menschen mit MS Antikörper gegen EBNA1 mit GlialCAM kreuzreagieren. Infolgedessen kann das Immunsystem sowohl EBV-Proteine als auch einen wichtigen Teil der gesunden Nervenzellen zerstören.

Verursacht das Epstein-Barr-Virus mit Sicherheit MS?

Die Harvard-Studie will nicht sagen, dass ihre Ergebnisse direkt beweisen, dass EBV MS auslöst. Sie legen jedoch nahe, dass ihre Ergebnisse nicht durch andere bekannte MS-Risikofaktoren erklärt werden können. Damit bleibt EBV die wahrscheinlichste Ursache.

Wissenschaftler von Stanford Medicine behaupten, dass ihre Studie die erste ist, die definitiv zeigt, dass EBV bei einigen Menschen MS auslösen kann.

Was bedeutet die EBV-Verbindung für die Behandlung und Prävention von MS?

Diese Studien unterstützen die Idee, dass antivirale Medikamente, die auf EBV abzielen, zur Behandlung von MS eingesetzt werden könnten.

Eine der besten Behandlungsmöglichkeiten für MS sind derzeit sogenannte monoklonale Anti-CD20-Antikörper. Diese Behandlung senkt die Zahl der Immunzellen, der so genannten Gedächtnis-B-Zellen, in denen der inaktive EBV hauptsächlich lebt. Wenn man diese weißen Blutkörperchen loswird, beseitigt man auch zumindest einen Teil der inaktiven EBV-Infektion.

Wenn EBV tatsächlich MS auslöst, können Wissenschaftler diese Information vielleicht nutzen, um herauszufinden, wie man MS von vornherein verhindern kann. Die Ergebnisse der Stanford-Studie legen nahe, dass die Hersteller von Impfstoffen bestimmte Antigene wie EBNA1 vermeiden sollten, die eine Autoimmunreaktion auslösen könnten.

In Zukunft könnten Menschen, die bereits an MS erkrankt sind, einen umgekehrten Impfstoff erhalten. Ähnlich wie bei einer Allergiespritze würde das Immunsystem lernen, GlialCAM in den Nervenzellen nicht mehr anzugreifen.

Wenn Sie EBV haben, sollten Sie sich über MS Sorgen machen?

Etwa 95 Prozent der Menschen werden sich irgendwann mit EBV infizieren. Die meisten Infizierten erkranken jedoch nicht an MS. Sie ist selten. Im Durchschnitt ist etwa die Hälfte von 1 Prozent der Bevölkerung von MS betroffen. Anders ausgedrückt: In den USA leben mehr als 332 Millionen Menschen, von denen etwa 1 Million an MS erkranken könnte. Aber fast alle von ihnen werden EBV bekommen.

Experten gehen davon aus, dass eine EBV-Infektion, wie z. B. Mono, ein notwendiger Schritt zur Entwicklung von MS ist. Aber das ist nicht der einzige Faktor. Ihre Gene, Ihre Biologie, Ihre Umwelt und Ihr Lebensstil spielen ebenfalls eine Rolle.

Ihr Risiko, an MS zu erkranken, kann steigen, wenn Sie eine Mischung aus den folgenden Faktoren haben:

  • Sie sind weiblich.

  • Sie haben ein enges Familienmitglied mit MS.

  • Sie rauchen.

  • Sie haben eine Vorgeschichte von Migräne.

  • Sie haben einen sehr niedrigen Vitamin-D-Spiegel.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken bezüglich EBV und MS. Er wird Ihnen helfen, Ihre Gesundheit im Auge zu behalten. Und wenn Sie MS entwickeln, kann eine frühzeitige Behandlung mit Medikamenten helfen, die Symptome zu kontrollieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Möglicherweise stehen Ihnen sogar noch mehr Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Sie sind nicht sicher, ob Sie EBV hatten? Lassen Sie es Ihren Arzt wissen. Ein einfacher Bluttest kann Ihnen Gewissheit verschaffen.

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