MS und Krampfanfälle: Gibt es einen Zusammenhang?

Wer an MS leidet, hat möglicherweise ein höheres Risiko für Krampfanfälle als Menschen ohne MS. Warum ist das so? Erfahren Sie mehr über den möglichen Zusammenhang.

Krampfanfälle und MS: Worin besteht der Zusammenhang?

Ein Krampfanfall tritt in der Regel auf, wenn ein oder mehrere Teile des Gehirns plötzlich abnormale elektrische Signale auslösen, die die normalen Gehirnsignale unterbrechen. Wenn Sie zwei oder mehr Anfälle ohne bekannte Ursache haben, können Ärzte dies als Epilepsie diagnostizieren.

Es kann viele Ursachen haben. Dazu gehören eine Infektion, Fieber, niedriger oder hoher Blutzucker, Drogen- oder Alkoholentzug oder eine Gehirnerschütterung. Auch bestimmte Medikamente können das Risiko für eine Epilepsie erhöhen. Und in einigen Fällen kann MS mit den Anfällen in Verbindung stehen.

MS beeinträchtigt das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark). Um zu verstehen, warum Krampfanfälle bei MS-Patienten häufiger auftreten, ist es wichtig zu wissen, woraus das zentrale Nervensystem besteht: aus grauer und weißer Substanz. Krampfanfälle sind in der Regel eine Folge von Fehlsignalen in der grauen Substanz, während MS durch Läsionen in der weißen Substanz entstehen kann.

Die Forschung zeigt, dass es möglicherweise keine klare Grenze zwischen den beiden Arten von Materie gibt. MS-Läsionen und -Plaques können in die graue Substanz übergreifen, was einen Krampfanfall auslösen kann.

Tatsächlich sind Krampfanfälle manchmal das erste Anzeichen von MS, bevor man eine Diagnose erhält. Sie können auch während eines MS-Schubes auftreten. Der zeitliche Zusammenhang zwischen Anfällen und einem MS-Schub ist jedoch nicht unbedingt gegeben und kann auch zufällig sein.

Welche Arten von Krampfanfällen gibt es?

Es gibt zwei Hauptarten von Anfällen: fokale oder partielle Anfälle und generalisierte Anfälle. Welche Art Sie haben, hängt davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist und was während des Anfalls passiert.

Wenn Sie MS haben, können Sie folgende Symptome haben

  • Generalisierte tonisch-klonische Anfälle. Dies wird auch als Grand-Mal-Anfall bezeichnet. Dabei verlieren Sie möglicherweise für kurze Zeit das Bewusstsein und zucken unwillkürlich mit Armen und Beinen.

  • Generalisierte Abwesenheitskrämpfe. Er ähnelt einem Grand-Mal-Anfall, nur ohne die ruckartigen Bewegungen.

  • Partielle komplexe Anfälle. Bei diesem Anfall scheinen Sie wach zu sein, während Sie dieselbe Aktivität wiederholen. Sie reagieren jedoch möglicherweise nicht auf äußere Reize.

Eine Studie, die den Zusammenhang zwischen MS und Krampfanfällen bei 1 267 Personen untersuchte, ergab, dass MS-Patienten häufiger fokale Krampfanfälle haben. Und MS-Läsionen in der grauen Substanz des Gehirns könnten bei der Auslösung dieser Anfälle eine Rolle spielen.

Die Studie ergab auch, dass Menschen mit aggressiven MS-Formen wie schubförmig remittierender MS (RRMS) und sekundär progredienter MS (SPMS) häufiger an Krampfanfällen oder Epilepsie leiden. Keiner der Studienteilnehmer mit MS und Krampfanfällen oder Epilepsie hatte eine primär-progrediente MS (PPMS), das Anfangsstadium der MS. Zu diesem Thema muss noch mehr Forschung betrieben werden.

Was sind die Symptome eines Krampfanfalls?

Häufige Anfallssymptome können sein:

  • Ruckartige Bewegungen in Armen und Beinen

  • Versteifung des Körpers

  • Verlust des Bewusstseins

  • Atemprobleme

  • Verlust der Kontrolle über Darm oder Blase

  • Plötzlicher Sturz ohne Grund

  • Fehlende Reaktion auf Worte und Geräusche

  • Verwirrung

  • Rhythmisches Nicken mit dem Kopf

  • Verlust des Bewusstseins

  • Schnelles Blinzeln

  • Starrt

Wenn Sie diese Symptome bemerken, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Wenn es sich um einen Notfall handelt, rufen Sie 911 oder fahren Sie zum nächsten Krankenhaus.

Wie werden Krampfanfälle diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie einen Krampfanfall haben könnten, kann er Tests durchführen, um die Diagnose zu stellen:

  • eine detaillierte neurologische Untersuchung

  • MRT

  • CT-Scan

  • Elektroenzephalogramm (EEG). Damit wird die elektrische Aktivität Ihres Gehirns gemessen.

  • Bluttests, um u. a. Ihren Blutzuckerspiegel zu überprüfen

  • Lumbalpunktion (Spinalpunktion). Damit wird der Druck in Ihrem Gehirn und Rückenmark gemessen. Ihr Arzt kann die Rückenmarksflüssigkeit auch auf Infektionen untersuchen.

Welche Behandlungen gibt es bei Krampfanfällen?

Die meisten Anfälle können mit Medikamenten kontrolliert werden. Etwa zwei Drittel der Menschen mit Anfällen sprechen gut auf Medikamente an.

Dazu können gehören:

  • Carbamazepin (Tegretol)

  • Phenytoin (Dilantin)

  • Lamotrigin (Lamictal)

  • Levetiracetam (Keppra)

  • Valproinsäure (Depakote)

Wenn Medikamente bei Ihnen nicht wirken, kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen.

Was können Sie tun, um sich auf einen Anfall vorzubereiten?

Krampfanfälle dauern in der Regel nur kurz an, aber sie können beängstigend sein und dazu führen, dass Sie sich verwirrt und müde fühlen. Da die Wahrscheinlichkeit, einen Anfall zu erleiden, bei MS höher ist, finden Sie hier einige Dinge, die Sie tun können, um sich auf einen Anfall vorzubereiten:

  • Wenn Sie eine anfallsartige Aktivität festgestellt haben, notieren Sie die Einzelheiten. Dazu gehören die Art, die Dauer und der Zeitpunkt des Anfalls.

  • Notieren Sie alle Veränderungen, die Sie in Bezug auf Ihren Schlaf, Ihr Stressniveau oder die Einnahme von Medikamenten feststellen. Diese Faktoren, insbesondere Schlafmangel, können Ihr Risiko für eine der beiden Erkrankungen erhöhen.

  • Tragen Sie ein medizinisches Armband, das Rettungskräfte alarmieren kann, falls Sie einen Anfall erleiden sollten.

Achten Sie auf die Warnzeichen für einen Krampfanfall. Wenn Sie glauben, einen Anfall gehabt zu haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt.

Die meisten Anfälle dauern zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten. Möglicherweise brauchen Sie keine medizinische Notfallversorgung. Wenn der Anfall jedoch länger als 2 Minuten dauert oder Sie das Bewusstsein verlieren und nicht sofort wieder zu sich kommen, ist es wichtig, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Sagen Sie Ihren Angehörigen, dass sie in einem solchen Fall den Notruf wählen oder das nächste Krankenhaus aufsuchen sollen.

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