Jede Nacht Schlaflosigkeit und Alpträume, jeden Tag Panik, Angstzustände und Depressionen. Dies waren die Ruinen der Kindheit und Jugend von Donna Bowers aus Placentia, Kalifornien, die 19 Jahre lang von einem nahen Verwandten missbraucht wurde. Zehn Jahre Psychotherapie konnten ihre Symptome, die klassischen Anzeichen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD), kaum lindern.
Auge auf Heilung
EMDR gibt neue Hoffnung für Menschen mit posttraumatischer Störung.
Aus dem Arztarchiv
Jede Nacht Schlaflosigkeit und Alpträume; jeden Tag Panik, Angst und Depression. Dies waren die Ruinen der Kindheit und Jugend von Donna Bowers aus Placentia, Kalifornien, die 19 Jahre lang von einem nahen Verwandten missbraucht wurde. Zehn Jahre Psychotherapie konnten ihre Symptome, die klassischen Anzeichen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD), kaum lindern.
"Mein Therapeut gab zu, dass wir an eine Mauer gestoßen waren und diese nicht überwinden konnten", sagt Bowers, 44. "Er verwies mich an einen Arzt, der gerade mit einer neuen Therapie namens Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) begonnen hatte. Innerhalb der ersten sechs EMDR-Sitzungen verschwanden alle meine Symptome und sind seit acht Jahren nicht mehr zurückgekehrt."
Obwohl Skeptiker diese ungewöhnliche Behandlung, bei der Therapeuten ihren Patienten mit den Fingern vor den Augen herumfuchteln, immer noch kritisieren, setzt sich EMDR in der Psychotherapiegemeinschaft immer mehr durch. Der Ansatz wurde zuerst von der Psychologin Francine Shapiro, Ph.D., vom Mental Research Institute in Palo Alto, Kalifornien, entwickelt.
Als sie 1987 durch einen Park spazierte, bemerkte Shapiro, dass sie unglückliche Gedanken weniger störten, wenn sie ihre Augen in einer "schnellen, ballistischen, schnippenden" Bewegung bewegte. Bald darauf begann sie damit zu experimentieren, wie man denselben Effekt bei Traumaopfern erzielen kann.
PTBS tritt nach schrecklichen Erlebnissen wie Kampfhandlungen, Vergewaltigungen, körperlichen Angriffen, Naturkatastrophen oder Autounfällen auf. Die wichtigste Behandlungsmethode war bisher die kognitive Verhaltenstherapie (KVT), bei der der Patient allmählich mit Umständen konfrontiert wird, die ihn an das Trauma erinnern, und so seine Ängste langsam abbaut. Dieser Ansatz benötigt in der Regel Monate oder sogar Jahre, um die Symptome zu lindern.
Die Psychotherapie ist nicht die einzige Behandlungsmöglichkeit für PTBS. Im Dezember hat die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA erstmals ein Medikament zur Behandlung dieser Erkrankung zugelassen. Dieses Antidepressivum, Zoloft (Sertralinhydrochlorid), wirkt jedoch nur so lange, wie die Patienten es einnehmen, und es unterdrückt nur die Symptome der Krankheit, anstatt ihre Ursache zu bekämpfen.
Augenbewegungen
Die EMDR-Behandlung umfasst Elemente verschiedener therapeutischer Methoden, darunter verhaltenstherapeutische, kognitive und sogar freudianische Ideen, aber zusätzlich veranlasst der EMDR-Therapeut den Patienten zu schnellen Augenbewegungen, indem er ihn auffordert, den Bewegungen eines vor seinem Gesicht winkenden Fingers zu folgen. Gleichzeitig wird der Patient ermutigt, über das ursprüngliche Stressereignis nachzudenken und zu sprechen. Laut Shapiro bessern sich nach drei 90-minütigen Sitzungen mindestens 84 % der Traumaopfer so stark, dass ihre Symptome nicht mehr der Definition von PTBS entsprechen.
Die Wirkung von EMDR ist so schnell und dramatisch, dass Steven Silver, Ph.D., ein Spezialist für PTBS im US-Ministerium für Veteranenangelegenheiten, skeptisch war, als er vor zehn Jahren zum ersten Mal in einer Fachzeitschrift darüber las. "Ich erinnere mich, dass ich den Herausgeber anrief", sagt er, "und ihm sagte, dass wir Opfer eines Schwindels seien." Silver setzt EMDR jetzt in seiner Praxis ein.
Es ist unklar, wie die Behandlung funktionieren könnte. Einige Experten vermuten, dass die Augenbewegungen die Aktivität in einem Teil des Gehirns wiederherstellen, der infolge des Traumas abgeschaltet war. Andere glauben, dass es sich bei EMDR einfach um eine Verhaltenstherapie handelt, die als etwas Neues getarnt ist. Sie weisen darauf hin, dass ähnliche Ergebnisse auch mit Finger- und Handklopfen oder wiederholten Hörtönen anstelle von Fingerbewegungen erzielt wurden. "Was neu ist, ist nicht wirksam", sagt James Herbert, PhD, außerordentlicher Professor für Psychologie an der M.C.P. Hahnemann University in Philadelphia, "und was wirksam ist, ist nicht neu".
Jüngste Forschungsergebnisse haben jedoch begonnen, Organisationen wie die American Psychological Association und die International Society of Traumatic Stress Studies zu überzeugen, die beide EMDR im Jahr 1999 anerkannt haben. Eine der beeindruckendsten Studien wurde 1998 im Journal of Traumatic Stress veröffentlicht. Sechzig traumatisierte junge Frauen in Colorado Springs, Kolumbien, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer EMDR- oder einer "aktiven Zuhörtherapie" zugeteilt. Nach nur zwei Sitzungen wiesen die EMDR-Patientinnen deutlich weniger PTBS-Symptome auf als die Gruppe mit dem "aktiven Zuhören".
Für Donna Bowers, selbst Psychotherapeutin, ist EMDR nichts weniger als ein Wunder. "Es hat mir die ganze Welt eröffnet, ohne die Panik und Angst, die ich 16 Jahre lang hatte", sagt sie. "Es hat mir mein Leben zurückgegeben."