Alarmierende neue Erkenntnisse geben den Anstoß für die dringend benötigte Erforschung der Wechselwirkungen zwischen beliebten Kräutern und Medikamenten. Teil eins einer dreiteiligen Serie über die sichere Verwendung von Kräutern.
Eine gefährliche Verschreibung
Kräuter können schaden, vor allem wenn sie zusammen mit herkömmlichen Medikamenten eingenommen werden.
Aus dem Arztarchiv
17. April 2000 (San Francisco) -- Als die 71-jährige Doris Sargent letztes Jahr nicht schlafen konnte, suchte sie in ihrem Lebensmittelladen nach etwas Sicherem und Natürlichem: Johanniskraut. "Ich hatte gehört, es sei das Prozac des armen Mannes", sagt sie.
Da Sargent einige Jahre zuvor eine Nierentransplantation hinter sich hatte, fragte sie ihren Nierenspezialisten sicherheitshalber nach dem Johanniskraut und einigen anderen Nahrungsergänzungsmitteln, die sie einnahm. Er meinte, er wisse nicht viel darüber, fügte aber hinzu, dass sie wahrscheinlich nicht schaden könnten, wenn sie der Meinung sei, dass sie helfen.
Es stellte sich heraus, dass beide sich geirrt hatten.
Forscher haben schon lange vermutet, dass Kräuter und verschreibungspflichtige Medikamente sich gegenseitig beeinflussen können, aber eine neue Studie hat ergeben, dass die Mischung der beiden mehr Schaden anrichten kann, als bisher angenommen wurde. In der Lancet-Ausgabe vom 12. Februar berichteten Schweizer Forscher, dass Johanniskraut, ein meistverkauftes Kraut, das zur Behandlung von Depressionen und anderen Krankheiten eingesetzt wird, den Stoffwechsel von Cyclosporin, einem Medikament gegen Abstoßungsreaktionen, das Transplantationspatienten verabreicht wird, zu beeinträchtigen scheint.
In der gleichen Ausgabe des Lancet wurde festgestellt, dass Johanniskraut die Wirksamkeit des AIDS-Medikaments Indinavir verringert, so Forscher des Clinical Pharmacokinetics Research Laboratory an den National Institutes of Health (NIH). Offenbar kann Johanniskraut die Fähigkeit des Körpers beeinflussen, kritische Medikamente schnell abzubauen oder aus dem Körper zu spülen, so dass Menschen mit AIDS - und vielleicht auch solche mit transplantierten Organen, wie Sargent - nur die Hälfte der benötigten Dosis erhalten.
"Niemand hat jemals in Erwägung gezogen, dass diese pflanzlichen Medikamente eine Wirkung haben könnten. Sie denken: 'Oh, das ist natürlich, das muss sicher sein'. Aber es gibt nicht viele Substanzen, die nur Gutes bewirken", sagt Stephen Piscitelli, PharmD, der die Indinavir-Studie leitete.
Darüber hinaus warnt die Food and Drug Administration (FDA) jetzt, dass Johanniskraut den Stoffwechsel von verschreibungspflichtigen Medikamenten beeinträchtigen kann, die zur Behandlung einer Reihe von häufigen Erkrankungen eingesetzt werden, darunter Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Depressionen und bestimmte Krebsarten. Auch Östrogen und Viagra können davon betroffen sein.
Die Nachricht verblüffte Patienten wie Sargent, der zu den mindestens 15 Millionen Amerikanern gehört, die neben verschreibungspflichtigen Medikamenten auch Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, wie eine in der Ausgabe vom 11. November 1998 des Journal of the American Medical Association veröffentlichte Studie ergab. Noch wichtiger ist, dass die Ergebnisse auch neue Forschungen über die Wechselwirkungen zwischen Nahrungsergänzungsmitteln und verschreibungspflichtigen Medikamenten angestoßen haben - ein Bereich, der bisher kaum untersucht wurde.
Piscitelli und seine Kollegen testen bereits Johanniskraut mit anderen Medikamenten, die für Menschen mit Organtransplantationen, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Depressionen und einigen Krebsarten lebenswichtig sind. Die Forscher in seinem Labor haben auch ein Schnellprogramm gestartet, um mehrere andere beliebte Kräuter systematisch auf Wechselwirkungen mit gängigen verschreibungspflichtigen Medikamenten zu testen. Als Nächstes werden sie Melatonin, ein Hormon, das manchen Menschen beim Schlafen hilft, Ginkgo biloba, ein Kraut zur Förderung des Gedächtnisses, und Knoblauch, den viele Menschen zur Senkung des Cholesterinspiegels einnehmen, untersuchen. Später werden sie Kava Kava testen, ein Kraut, das zur Verringerung von Angstzuständen eingesetzt wird, und Sägepalme, eine Beere, die zur Linderung der Symptome einer Prostatavergrößerung eingesetzt wird. Sie planen, ihre Ergebnisse ab diesem Sommer zu veröffentlichen.
Bei den Tests erhalten die Freiwilligen eine Standarddosis des Ergänzungsmittels zusammen mit einer Standarddosis des verschreibungspflichtigen Medikaments. Dann nehmen die Forscher mehrmals im Laufe des Tages Blut ab, um nach unerwünschten Wechselwirkungen zu suchen. Ein solches schnelles Screening wird keine subtilen langfristigen Probleme aufdecken, aber es sollte den Forschern einen Hinweis darauf geben, welche Kräuter von manchen Patienten am besten nicht eingenommen werden sollten.
Auch andere Forscher beginnen, sich mit den potenziellen Risiken von Kräutern zu befassen. Dr. Stephen Straus, der neue Direktor des Nationalen Zentrums für Komplementär- und Alternativmedizin des NIH, hat versprochen, mehr pflanzliche Heilmittel klinischen Studien zu unterziehen. Und einige Patientenvertreter fordern die FDA auf, mit der Regulierung von Nahrungsergänzungsmitteln zu beginnen - ein Schritt, der die Hersteller zwingen würde, für die Erforschung von Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu zahlen. (Siehe Meiner Meinung nach: Pflanzliche Lektionen aus Deutschland)
Bis auf weiteres sind Patienten wie Doris Sargent jedoch auf sich allein gestellt. Sargent setzte die Einnahme von Johanniskraut sofort ab, als sie Anfang des Jahres von den Ergebnissen erfuhr. Sie veranlasste sofort einen Bluttest. Glücklicherweise wirkte das Cyclosporin, das sie einnimmt, um die Abstoßung ihrer Niere zu verhindern, noch immer.
Sie sagt, sie werde kein Johanniskraut mehr einnehmen, hat aber nicht die Absicht, ihre anderen pflanzlichen Präparate abzusetzen. "Ich denke, sie sind sanfter als [verschreibungspflichtige] Medikamente", sagt sie. "Ich wünschte nur, ich hätte Zugang zu guten Informationen über sie.
Jayne Garrison ist eine leitende Redakteurin bei doctor.